Hallo zusammen,
ich habe noch ein Teil im Bau (eher im Lager) , das ich hier bisher noch nicht eingestellt habe.
Eigentlich ist das ein Kit von Veroma, den es aber seit Jahren nicht mehr gibt. Vorhanden ist lediglich noch ein halbes Fahrerhaus mit Schwalbennest, bei dem auch noch die Rückseite fehlt. Ebenso vorhanden ist eine Hinterachse.
Günstig übernommen habe diesen Schrotthaufen.... (von mir selber :), Bauversuch vor 15 Jahren).
Zum Wegwerfen aber eigentlich zu schade, die Basis des Fahrerhauses kann man verwenden und entsprechend umbauen.
Ich will daraus jedenfalls eine Sattelzugmaschine für meinen Langmaterial Spurläufer erstellen. Das Fahrerhaus wird hinten abgesägt und erhält eine neue Rückwand. Rahmen, Stoßstange, Kotflügel und Vorderachse muss ich komplett neu erstellen. Allein die Zugmaschine wird jetzt hier 41cm lang, ohne Auflieger, Radstand ist 250mm.
Der erste Schritt war heute das Öffnen der Hinterachse. Das Teil ist noch nie gefahren und war auch nie gefettet. Mit Klüberpaste gefüllt und wieder verschlossen.
Als nächstes musste eine vernünftige Hinterachsfeder her.
Das Fahrzeug hatte in Wirklichkeit ein Federpaket mit Zusatzfeder, die nur bei Belastung wirksam wurde. Die Blattfedern habe ich aus 0,5mm Federbronze in 6mm breiten Streifen ausgeschnitten und in einer Vorrichtung gebogen und gebohrt. Die Enden wurden um 4mm Messinghülsen gebogen und mit diesen verlötet. Die Bohrungen für den Herzbolzen habe ich absichtlich leicht aus der Mitte heraus etwas versetzt, weil ich weiß, dass je nach Reifentyp die Federblätter stören könnten und ich das dann durch Drehen besser einpassen kann. Bringt zwar nur einen Millimeter, aber sicher ist sicher.
Die Hauptfeder besteht aus 3 Lagen Federbronze und ist mit 1mm Kunststoffstreifen etwas fülliger gemacht, die Zusatzfeder besteht aus zwei Lagen Federbronze. Eigentlich werden die Federn einfach in eine Führung des Hinterachskörpers mit zwei Schrauben befestigt, um diese (stabile und einfache) Befestigungsweise bei zu behalten, sind zwei 3mm Senkschrauben in ein Messing-U-Profil eingelötet, die Herzbolzenschraube ebenso. Die Federbriden (die schräg laufenden Drähte) dienen nur der Optik. So kann das ganze Paket leicht als komplette Einheit ein- und ausgebaut werden und sieht sicher besser aus als das was der Hersteller sich so vorgestellt hat, was man auf dem letzten Foto ganz gut erkennen kann.