Bausatzvorstellung Westland Wessex HC.2 von Fly in 1/32

  • Typ: Hubschrauber Westland Wessex HC.2

    Maßstab: 1:32

    Hersteller: Fly

    Link: https://www.fly814.cz/westland-wessex-hc-3

    Erscheinungsjahr: 2015

    Preis: ca. 100€


    IMG_7169.JPG


    Dieser Heli ist eigentlich ein amerikanischer, von den Briten in Lizenz gebauter, Sikorsky S-58 Transporthubschrauber aus den späten 50ern. Den alten Säcken von uns dürfte er in Schweinchen Rosa aus der Serie „Trio mit 4 Fäusten“ (Original Riptide) bekannt sein. :)


    https://www.youtube.com/watch?v=4wvHSbwkWRo


    Hach, die 80er... :S


    Es gibt noch 2 weitere Varianten dieses Bausatzes, den HU.5 und bald den HAS.1 .3 .31


    So, zum Bausatz.

    Es gibt relativ wenige, dafür teils verdammt große Kunststoffteile. Bei meiner Strikemaster desselben Herstellers bestanden diese nicht aus Polystyrol und ließen sich daher nicht mit den üblichen Klebern verschweißen. Der hier scheint (habe es nicht getestet) aber aus Polystyrol zu bestehen.


    In der Hochkant-Schachtel ist genug Platz, so dass man den Deckel auch wieder draufbekommt. Habe ich schon anders erlebt.

    Relativ wenige Plastikteile, eingetütet in wiederverschließbare Plastiktüten:

    IMG_7171.JPG



    Das wird ein ganz schöner Klopper (Rotordurchmesser ca. 50cm): 8|

    IMG_7176.JPG


    Der erste Rahmen besteht nur aus 2 riesigen Rumpfhälften:

    IMG_7183.JPG


    Auch der nächsten Rahmen trägt nicht viele Teile. Dach und Teile des Innenraums:

    IMG_7187.JPG


    Tolle Details, die eher nach Handarbeit als CAD aussehen. Auf mich macht das aber sogar einen harmonischeren Eindruck, als die supercleanen Linien moderner Großserien-Bausätze:

    IMG_7188.JPG


    An den runden Streben werden die doch deutlichen Fischhäute das erste Mal stören:

    IMG_7185.JPG


    Auch hier viele Details:

    IMG_7181.JPG


    Auf den Bildern sieht man es nicht, aber dieser Spritzrahmen hat eine andere, bläuliche Färbung:

    IMG_7190.JPG


    Drei Dashboards. Ich vermute, man hat die anderen Versionen von vorn herein geplant:

    IMG_7192.JPG


    Zwei identische Spritzlinge für Rotor und Auspuff:

    IMG_7195.JPG


    Die gebogenen Blätter sind klasse:

    IMG_7196.JPG


    Feuerlöscher. Hier sieht man gut nochmal die Fischhäute:

    IMG_7198.JPG


    Auspuff:

    IMG_7200.JPG


    Ein Spritzling war extra eingetütet:

    IMG_7222.JPG


    Offensichtlich per CAD erstellt, sehr cleane Details:

    IMG_7223.JPG


    Sauber gegossene, leider etwas trübe und vor allem mit Schlieren versehene Klarsichtteile.

    IMG_7201.JPG


    Zum Glück habe ich vor 2 Wochen erst das komplette Tamiya Schleifmittelset bestellt. :thumbsup:

    Klar_.jpg


    Die Seitenscheiben sehen nicht besser aus:

    Scheibe.jpg


    Aber schön ausgeformte Bubbles:

    IMG_7208.JPG



    Ups, maximale Anzahl an Bildern erreicht... =O

  • Dann machen wir halt hier weiter, mit den feinen Resinteilen:

    IMG_7227.JPG



    Erster Beutel:

    IMG_7230.JPG


    Toll gegossen, irre Details. Die Schlitze sind nicht wirklich offen:

    IMG_7235.JPG


    Die Tiefe bei den Felgen... *sabber* Leider, leider nicht abgeflacht. Ich verstehe das nicht, werden doch 90%+ aller Flieger auf die Räder gestellt:

    IMG_7238.JPG


    Beim Rotorkopf sieht man leichte Spuren. Vermutlich vom 3D-Urmodell?

    IMG_7246.JPG


    Der Luftpolsterbeutelinhalt:

    IMG_7249.JPG


    Sehr viel superfeiner Kleinkram. Könnte auch von Aires o.ä. kommen:

    IMG_7259.JPG


    Eine der drei Konsolen:

    IMG_7262.JPG


    Hier könnte imho in 32 aber etwas mehr gehen. Original

    IMG_7252.JPG


    In der Winde kann man sogar die Struktur des Seils erkennen. 8| Leider hat sich darin ein Tröpfchen Resin gesammelt, den ich rausfräsen werden muss:

    IMG_7254.JPG


    Zwei Platinen Blech:

    IMG_7270.JPG


    Da gibt es nichts zu mäkeln:

    IMG_7272.JPG


    Da habe ich von Eduard schon Schlechteres gesehen: 8o

    IMG_7273.JPG


    Zuletzt gibt es noch ein simples bedrucktes Blatt Papier für Gurtzeug.

    Das enttäuscht mich, da gibt es von anderen Herstellern zumindest strukturiertes Papier, was den Anschein von Stoff wiedergibt:

    IMG_7267.JPG



    Der Bogen Decals für die 4 Versionen:

    IMG_7276.JPG


    Der ist ok, aber auch hier habe ich schon schärferes gesehen:

    IMG_7281.JPG


    Die Instrumente gehen in 32 gar nicht. Hier werde ich wohl auf die hervorragenden Decals von ANYZ zurückgreifen:

    IMG_7277.JPG


    Auf dem Jack sieht man leichte Stufen. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau und Auflackiert sieht der eh besser aus: ;)

    IMG_7284.JPG



    Zwei farbige Blätter für die Bemalungsvarianten:

    IMG_7291.JPG


    Steht wer auf was kleines dickes Rotes? ;)

    IMG_7293.JPG



    Schon wieder 20 Bilder voll.

    Viel mehr gibt es auch nicht zu sehen, außer dem farbigen Anleitungsheftchen in A5. Die ist aber als PDF auf Scalemates downloadbar.



    Ich hoffe, ich war nicht zu kritisch, aber die meisten Vorstellungen quellen vor Begeisterung nur so über. Darum zeige ich gern die auch die vielleicht nicht ganz so schönen Sachen. Ob und wie sehr die einen stören, muss jeder mit sich ausmachen.


    Alles in allem finde ich den Bausatz super und am liebsten würde ich sofort starten. :thumbsup:

  • :danke::danke::danke: für den alten Sack :thumbsup::00000436:;)

    Machst die weiß/blau/rote Version dann zu deiner gewünschten gelben? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sehr schickes Teil!!!

    Die Riefen am Rotorkopf sehen (dem kleinen Foto nach zu urteilen) ein wenig wie eine unsaubere Oberfläche nach "hastigem bearbeiten" auf einer Drehbank aus!?

    Kann ich mir nachher ja mal live ansehen! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Schöne Vorstellung und nicht überkritisch. Finde ich gut, dass du auch die "negativen" Seiten hervorhebst.

    Die Fischhäute sind in der Tat etwas störend, vor allem für den Preis. Ansonsten ein ordentlicher Bausatz....


    Bin auf den Baubericht gespannt ;)


    Interessante Wintertarnung.....

  • Moin Moin,


    das ist ein sehr feiner Baukasten....

    Der nicht´s zu wünschen übrig läst. :D

    Klasse und Danke für die Vorstellung :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • .....Die Version mit der riesigen Flagge vorne drauf finde ich ja auch geil... :/:)

    tjaaa..... das is IMMER das Problem wenn man viele Versionen hat die man(n) geil findet ;):saint: Gibt dann zwei Lösungen 8):thumbup: aus zwei mach eine (gelbe Variante mit riesiger Flagge) oder noch nen Bausatz ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Danke für die Vosrstellung und nein, du warst nicht überkritisch, es interessiert ha vor allem auch das was nicht so 100% ist.

    Zur Farbgebung, die Wintertarn Version die Albatros verlinkt hat finde ich absolut Klasse und gibt Stoff für ein tolles Dio.

  • Den alten Säcken von uns dürfte er in Schweinchen Rosa aus der Serie „Trio mit 4 Fäusten“ (Original Riptide) bekannt sein. :)

    Ein Alter Sack bin ich mit meinen 32 Jahren zwar noch nicht aber kennen tue ich den in schweinchen Rosa allerdings denoch und fand ihn schon in meiner Kindheit sehr interessant,

    wenn auch ich die Serie tatsächlich bisher nicht kannte,dabei kenne ich eigentlich einige Serien aus den 80er und das Obwohl ich Baujahr 89 bin und meiner kindheit vorallem in den 90er hatte:00008356:

    Naja diese Kulturlücke musste gefüllt werden un so bin ich nu seit 4 Tagen dabei die Serie zu schauen und habe fast scho staffel 2 durch :thumbsup:.


    was den Bausatz angeht den finde ich einfach klasse und den werde ich mir sicherlich noch besorgen, finde diesen Hubschrauber gerade wegen seiner besonderen Bauart ( Oben liegendes Cockpit und unten untergebrachter Motor) einfach sehr interessant, die paar mängel stören mich da garnicht im gegenteil die tatsache das es hier ein schöner Materialmix ist mit vielen Teilen finde ich besonders Schön.

    Danke für,s zeigen.

  • Wirklich verfolgt habe ich eigentlich gar keine Serien, auch nicht A-Team, Airwolf oder Knight Rider. Wenn sie liefen geguckt, aber nicht bewusst eingeschaltet.

    also als kleines Kind habe ich den 90er immer Knight Rider, Airwolf, MacGyver, A-Team, Ein Colt für alle Fälle und andere Serien geschaut wobei mir die genannten immer am bessten gefallen haben,

    Erinnern kann ich mich nur nicht mehr unbedingt an alles, wobei ich mittlerweile Knight Rider und MacGyver in den Letzten Jahren mal komplett durchgeschaut habe und nu sagen kann das ich wirklich alle Folgen kenne,

    bei den anderen Serien bin ich mir da nicht ganz so sicher aber auch das will ich noch ändern.

  • Eine gaaaaanz wichtige hast noch vergessen :saint: sag nur Strand und rot ;) OK, M.A.S.H. sollt womöglich auch nicht in der Liste fehlen :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Ja, an "Ein Trio mit vier Fäusten " kann ich mich noch gut erinnern, so wie "Western von Gestern " oder "Agentin mit Herz".

    Meine Lieblingsserie war aber Miami Vice.


    Gruß Erich :wikend:

  • So unterschiedlich sind Geschmäcker. Vice habe ich nicht geguckt, weil ich so gelackte Angeber-Typen noch nie mochte. Ähnlich bei Baywatch, wo ich z.B. die Olle mit den großen... Augen einfach fies fand. Ja, ich weiß, mit der Meinung bin ich ziemlich einsam. ^^


    Ach, es gab so viel... Ein Duke kommt selten allein war auch cool.

    Die ersten Serien, die ich bewusst verfolgte, waren viel später Star Trek NG und Akte X. 8)


    Gestern habe ich mir übrigens nochmal den Airwolf-Vorspann reingezogen und ein bisschen gesucht. Wer hätte gedacht, dass der original Airwolf (Bell-222) nach seiner Filmkarriere in Deutschland(!) noch bis 1992 als Rettungshubschrauber flog?! Dann stürzte er ab – 3 Tote.

  • ......Ähnlich bei Baywatch, wo ich z.B. die Olle mit den großen... Augen einfach fies fand. Ja, ich weiß, mit der Meinung bin ich ziemlich einsam. ^^.....

    och, "Silikonbomber" und "Aufg'spritzte" ham mich auch noch nie intressiert ;):saint:


    OK, Krista Allen is da womöglich ne Ausnahme :saint::saint:;) oder Dillion Harper ;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

    • Offizieller Beitrag

    Am Ende trotz der schwächen ein sehr beeindruckender Bausatz. Danke für die Mühe sind ja einige Dinge zum zeigen dabei. Was allerdings gar nicht geht sind die Instrumente in dem Maßstab bei 100 Euro erwartet man doch etwas mehr...aber sei es drum der Bausatz überzeugt mich dennoch und mein innerer Sammeltrieb ist sehr angereizt:thumbsup:


    Was die Farbversionen angeht da gibt es bestimmt bessere bzw. reizvollere. Und zu Papier als Gurte sag ich nix:(