Bf109 F-4 Trop, Italerie 1:72

  • Ich möchte euch, wie woanders schon versprochen, meine heute fertig gestellte Bf109 F-4 Trop vorstellen.

    Der Bausatz stammt von Italeri #53 im Massstab 1/72 aus dem Jahre 1995. Der Bau dauerte insgesamt über 9 Jahre :7: Allerdings immer wieder mit sehr langen Pausen.


    Es war mein erster Bau überhaupt in dem Ätzteile und eine Vaccuhaube Verwendung fanden.

    Bei der Vaccuhaube muß ich noch üben, die ist mir leider nicht ganz so gelungen :pffft:


    Alles im allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gerade weil sich der Bau aufgrund Verschiedener Dinge so extrem lange hingezogen hat und nun doch ein recht ansehnliches Modell auf den Rädern steht.


    Gespachtelt musste sehr wenig bis gar nicht. Die Passgenauigkeit ist Top. Lackiert wurde mit ModelMaster, Gunze und teilweise mit Tamiya. Ein leichtes washing mit Ölfarben von Schminke und zusätzlich ein dezentes akzentuieren mit Pigmenten für die Abgasfahne und an den Mündungsöffnungen.

    Nun zu den Bildern:

    IMG_20210912_203353__01.jpg

    IMG_20210912_204508__01.jpg

    IMG_20210912_205206__01.jpg

    IMG_20210912_205252_small.jpg


    Hier noch die Unterseite

    IMG_20210912_203710.jpg

    IMG_20210912_203851.jpg


    Zum Schluß noch ein kleiner Blick ins Cockpit:

    IMG_20210912_204236.jpg

  • :love::love::love::love::love::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Sehr schön geworden, der kleine Wüsten Vogel! :thumbup:


    Inzwischen hat die Form wohl ein wenig gelitten, und bei Modellen aus aktuellen Auflagen ist etwas mehr Nacharbeit fällig....

    (Unter uns ; Die verwendete Vacu Haube passt eher auf eine frühe "E" - Version! ;))

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielen dank :)


    Denke auch, die Formen werden heute etwas "ausgenudelter" sein. Bun da auch sehr glücklich darüber, dass der Bausatz so gut passte.


    Denke da hast du Recht mit der Haube. In einem anderem Forum wurde das auch schon erwähnt. Die Originalhaube sieht auch etwas eckiger aus. Die konnte ich allerdings nicht verwenden, da der hintere "Dreiecksteil" im Bausatz fehlte. Deswegen auch die Vacuhaube.....

  • aaaaaber …. du willst die Haube jetzt eh nimmer ersetzen, oder? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • 8):thumbup:brauch i net suchen gehn ;):saint::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Naja, du brauchst sie nicht also such ich nicht :saint: Aber hättest du gebraucht.... ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT