Bell P-63C King Cobra, Armée de l’Air französischer Indochinakrieg, 1:72 Toko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    ich möchte euch hier herzlich zum Baubericht der Bell P-63C King Cobra begrüßen.

    Hier geht es zur Bausatzvorstellung.

    Diesen ukrainischen BS habe ich vor kurzem bei einer Sammelbestellung in der Ukraine für 3€ erworben und dient mir jetzt als Versuchsobjekt für die Chrome Lackierung.

    Ais diesem Grunde lege ich hier jetzt keinen großen Wert auf "supern",

    mir reicht es wenn da äußerlich ein ansehnliches Modell bei herauskommt.


    Das Cockpit kommt da sehr rudimentär daher.

    IMG_2015.JPG


    Dieses wurde mit wenigen Schritten fertiggestellt und ich musste feststellen, dass ich das Amaturenbrett verkehrt herum angeklebt hatte.

    IMG_2016.JPG


    IMG_2017.JPG


    Durch die schlechte Beschreibung in der Anleitung habe ich das Cockpit leider etwas zu nach vorn eingebaut.

    Das erkennt man an der kleinen Wand die unter dem Cockpit hängt und an dem Vorsatz vom Rumpf hätte anschließen müssen.

    Außerdem war das Cockpitpanel zu weit nach vorne.

    IMG_2018.JPG


    Aber von meinem Glück wußte ich noch nichts, also habe ich so weiter gebaut.

    Zum Lackieren nahm ich das Interieur Grün von Gunze, welches aber leider zu hell und zu gelblastig war.

    Es wurde mit einem dunkleren Grünton, ich glaube Schilfgrün, übergestrichen.

    Aber auch dabei gab es Probleme da die Farbe von Gunze durch die Revell Farbe gelöst wurde und sich vermischte.

    IMG_2020.JPG


    Der Sitz wurde noch mit Gurten aus Tamiya Tape und dünnem Draht verbessert.

    IMG_2019.JPG


    Im Bereich der Nase wurde eine ordentliche Packung Dachdeckerblei verarbeitet.

    IMG_2021.JPG


    Dadurch, dass der Bausatz keine Verbindungstifte hat, lässt sich schlecht festellen wie die Flügel zum Rumpf passen.

    Aus diesem Grund habe ich auch erst mit der Unterseite begonnen.

    IMG_2022.JPG


    Der Lufteinlass passte doch sehr gut.

    IMG_2023.JPG


    Aber die oberen Tragflächenschalen passten nicht so ganz, die Fahrwerksbuchten mussten ein wenig nachgearbeitet werden,

    da die Aufnahme für das Hauptfahrwerk zu weit innen lag.

    Die Verglasung passte bis hierher ganz gut.

    IMG_2031.JPG


    IMG_2032.JPG


    Die Höhenruder wurden von mir mit Drahtstifte versehen.

    IMG_2030.JPG


    Das Maskieren war schon ein wenig tricky durch die ganzen Rundungen.

    IMG_2033.JPG


    IMG_2034.JPG


    Die Türen musste mit der Feile eingepasst werden.

    IMG_2063.JPG


    IMG_2064.JPG


    Die King Cobra wurde mit Alclad black gloss base grundiert.

    IMG_2065.JPG


    IMG_2066.JPG


    Um später mit Alclad II Chrome überlackiert zu werden.

    Leider war ich beim lackieren etwas unachtsam und habe den Mengenregler für die Farbe etwas zu weit durchgezogen,

    was dazu führte, dass einige Stellen zu schnell, zu viel Farbe abbekamen und dadurch stumpf wurden.

    Ich werde in einem zweiten Lackierdurchgang versuchen die stumpfen Stellen auszumerzen und

    dabei die Mengenregulierungsschraube hinten an der Airbrush etwas reindrehen, damit sowas nicht noch mal passiert.

    Vor allem möchte ich wissen ob solche Stellen so ausbessern kann,

    falls mir beim Starfighter auch mal so ein Mahleur passiert.

    IMG_2067.JPG


    IMG_2068.JPG


    Soweit war es erst einmal von mir.


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch beiden. :dh:


    albatros32 ja die kleine Cobra wehrt sich ein bißchen, aber ich bin hartnäckiger............:evil:

    Heute Morgen habe ich die Fehlstellen noch mal mit Chrome überlackiert, es nicht 100% ig aber schon besser.

    Ich werde euch nachher noch mal das Ergebnis zeigen.


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    hier das Ergebnis, nach dem ich noch mal mit Alclad Chrome überlackiert habe.

    Es ist nicht hundertprozentig, aber schon wesentlich besser.


    IMG_2069.JPG


    IMG_2070.JPG


    IMG_2071.JPG


    IMG_2072.JPG


    An sich ist die Chrome Farbe von Alclad schon eine geile Sache, aber das Problem ist, dass die Farbe nicht abriebfest ist und mit der Zeit,

    die Griffstellen am Modell sichtbar werden.

    Aus diesem Grunde habe ich die Oberseite mit Alclad Klarlack überlackiert.

    IMG_2075.JPG


    Mit dem Ergebnis, dass der Klarlack die Chromfarbe angelöst hat und dort wo diese sehr dünn aufgtragen war, die schwarze Grundierung durchschimmert. smilie_wut_095.gif

    Eigentlich sollten die Farben eines Herstellers miteinander harmonieren. :cursing:


    IMG_2073.JPG


    IMG_2074.JPG


    Auf jeden Fall werde ich es noch mal mit überlackieren versuchen und den Starfighter werde ich dann mit Alufolie bekleben.

    Für Tipps wäre ich in diesem Punkt sehr dankbar.


    Stay tuned.......


    Gruß Erich :wikend:

  • Mit dem Ergebnis, dass der Klarlack die Chromfarbe angelöst hat

    Dieser Wirkung stellt sich leider bei sehr vielen Chrom-Effekt-Lacken ein. Im besten Fall hat man nach der Klarlackdusche ein hellsilberfarbenes Teil, das keineswegs wie verchromt (oder hochglanzpoliert) ausschaut, sondern wie - nun ja - einfach silber lackiert.


    Aber Kopf hoch Erich, das Ergebnis ohne Klarlack war doch schon sehr vielversprechend, wenn auch nicht vollkommen abriebfest.


    Liebe Grüße

    Frank

  • An sich ist die Chrome Farbe von Alclad schon eine geile Sache, aber das Problem ist, dass die Farbe nicht abriebfest ist und mit der Zeit,

    die Griffstellen am Modell sichtbar werden.

    Aus diesem Grunde habe ich die Oberseite mit Alclad Klarlack überlackiert.

    Alclad II chrome ist nicht einfach zu verarbeiten - aber mit etwas Übung gibt's den Meister.

    Der Anfang mit Schwarz Glanz ist schon mal gut - und dann lieber 2 dünne Schichten chrome drauf, als eine fette,

    aber das hast Du ja auch schon bemerkt.

    Nach dem lackieren NIE die lackierte Fläche anfassen, sondern nach dem Trocnen mit WASSERVERDÜNNBAREM

    Klarlack DÜNN ein oder ein paarmal übersprühen. Wenn der Klarlack zu dick gesprüht wird, kann er das chrome wieder von

    erhabenen Stellen abspülen.

    Ich kanns auf Deinem Bild nicht genau erkennen, aber das ist, so wie ich es sehe, kein Wasserverdünnbarer Klarlack, der

    ist nämlich in einer Plastikflasche, deshalb hat der Klarlack auch die Chromschicht angelöst, und das Ergebnis

    ist ein ganz normales Silber mit wenig Glanz.

    Selbst beim wasserlöslichen Klarlack geht etwas Glanz verloren, aber bei weitem nicht soviel.

    Diese Anmerkungen mal aus meiner Erahrung mit Alclad II chrome.


    LG

    pancha

  • Pancha liegt völlig richtig - das ist der lösemittelhaltige Klarlack von Alclad. Früher war der auf Wasserbasis auch in einer Glasflasche, aber man erkennt ihn an der milchigen Eintrübung in der Flasche und dass „Aqua Gloss“ (ALC-600) draufsteht.


    Die P-63 gefiel mir schon immer ganz gut. Hat was skurriles mit der Autotür,

  • Prinzipiell genügt dem Modell ein hübscher "Silberglanz", denn die Vorbilder waren ja in Naturmetall, bzw (je nach Typ) in silberner Lackierung!

    Chromglänzende Mustangs etc sind eher Showflieger unserer Zeit.... :thumbsup:


    Aber da du ja die Farben testen wolltest, bot sich der Effekt ja an, und du hast "Ärger auf der F-104" vermieden! :)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Wirkung stellt sich leider bei sehr vielen Chrom-Effekt-Lacken ein. Im besten Fall hat man nach der Klarlackdusche ein hellsilberfarbenes Teil, das keineswegs wie verchromt (oder hochglanzpoliert) ausschaut, sondern wie - nun ja - einfach silber lackiert.


    Aber Kopf hoch Erich, das Ergebnis ohne Klarlack war doch schon sehr vielversprechend, wenn auch nicht vollkommen abriebfest.

    Ja Frank, ich hatte damit gerechnet, aber leider nicht, dass es so krass ausfällt.

    Mal schauen wie ich da jetzt weiter verfahre.


    Danke Pancha, ich hatte schon überlegt, dass es ein Acryl Klarlack sein müsste, wollte aber auch testen ob Alclad über sowas auch wohl nachgedacht hat.

    Haben sie nicht. :rolleyes:




    Pancha liegt völlig richtig - das ist der lösemittelhaltige Klarlack von Alclad. Früher war der auf Wasserbasis auch in einer Glasflasche, aber man erkennt ihn an der milchigen Eintrübung in der Flasche und dass „Aqua Gloss“ (ALC-600) draufsteht.


    Die P-63 gefiel mir schon immer ganz gut. Hat was skurriles mit der Autotür,

    Es freut mich, dass ich mit dem Flugzeug deinen Geschmack getroffen habe Philipp. :):thumbup:

    Der Flieger hat schon was.

    Welchen Acryl bzw. Aqua Klarlack könnt ihr da empfehlen?



    Prinzipiell genügt dem Modell ein hübscher "Silberglanz", denn die Vorbilder waren ja in Naturmetall, bzw (je nach Typ) in silberner Lackierung!

    Chromglänzende Mustangs etc sind eher Showflieger unserer Zeit.... :thumbsup:


    Aber da du ja die Farben testen wolltest, bot sich der Effekt ja an, und du hast "Ärger auf der F-104" vermieden! :)

    So sieht es aus Frank, im Normalfall hätte ich die Cobra in Alu lackiert, aber ich wollte ja gerne den Versuch mit Chrome machen. :whistling:

    Ich werde jetzt wohl so weiter verfahren, dass ich es noch mal mit dem Chrome probiere und diesmal als Klarlack Future mit etwas Alkohol nehmen werde,

    in der Hoffnung, dass dies die bessere Wahl ist. Wen der Vogel am Ende in Silber da steht ist auch in Ordnung.


    Ich habe bei Ebay Bare Metal Foil gefunden in Chrome und Ultra Chrome für jeweils ca. 10€, da spiele ich mit dem Gedanken mir da jeweils eine Folie zu bestellen.

    Damit habe ich aber noch keinerlei Erfahrungen, vielleicht hat ja hier schon jemand solche Folien verwendet und hat da ein paar Tipps für mich.


    Ich halte euch auf jeden Fall hier weiter auf dem laufenden.


    Gruß Erich :wikend:

  • wollte aber auch testen ob Alclad über sowas auch wohl nachgedacht hat.

    Haben sie nicht. :rolleyes:

    Doch, doch haben sie. Schau mal hier.


    https://www.ds-design.de/alc60…-gloss-clear/p-13043.html


    Das verwende ich auch, klappt prima, halt vorsichtig aufsprühen.

    Kann sein, daß das Aqua Gloss noch ein ganz klein wenig verdünnt werden muß,

    aber mußt Du ausprobieren.

    Aber nicht mit reinem Wasser verdünnen, iregndwie fuktioniert das nicht so richtig,

    ich nehm immer den Verdünner von Valleijo.


    LG

    pancha

    • Offizieller Beitrag

    Oh, danke für den Hinweis Pancha, diesen Klarlack hatte ich bis jetzt noch nicht gefunden. :S

    Dann muss ich das ja zurücknehmen, dass Alclad nicht nachgedacht hat. das ist bei der nächsten Bellung dabei. :thumbup:


    Gruß Erich :wikend:

  • Die einen schwören drauf, die anderen hassen Alclad. Ich hab bisher nie vollstes Vertrauen in Alclad gehabt. Muss aber auch gestehen, ich hab so meine Schwierigkeiten mit dessen Verarbeitung.

    Derzeit sind die Metallfarben von AK meine erste Wahl. Als Klarlack kannst du ruhigen Gewissens Future nehmen, falls vorhanden.

    Ich hab da ein Buch von Pete "Pig" Fleischman, ein Modellbauer, der selbst F-16 Pilot war. Er hat ein paar Zeilen dem Future gewidmet.

    Future so wie es aus der Flasche kommt, in die Airbrush, eine dünne Schicht sprühen, trocknen lassen. Dann eine zweite dünne Schicht, trocknen lassen. Zum Schluss eine Finale Schicht und das Modell dann Minimum 48 Stunden trocknen lassen. Future sollte dann soweit ausgehärtet sein, das du keine Spuren auf dem Modell hinterlässt.

    Zunächst sieht die erste Schicht noch etwas rauh aus, deshalb die Wartezeiten zwischendrin, damit sich das Zeug setzen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Patrick & Patrick :thumbsup:

    und vielen Dank für den Hinweis Paddington Patrick, ich hatte es schon mal versucht Future mit de Airbrush aufzutragen,

    aber das Future sammelt sich nur als "Tröpfchen" auf dem Modell und wurde komischerweise nicht zu einer "Schicht", als wenn die Oberfächenspannung zu hoch ist.

    Ich hatte dieses Thema irgendwo auch schon mal angeschnitten und man riet mit, ein wenig Terpentin beizumischen.

    Ich habe es aber noch nicht wieder ausprobiert.


    Inzwischen ist auch meine Bestellung eingetroffen um dem Problem auf andere Art und Weise beizukommen. :thumbsup:

    IMG_2078.JPG


    Wobei ich ich die BMF wohl für den Starfighter verwenden werde.


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    es geht weiter. :)


    Die Unterseite hatte ich noch nicht mit Klarlack überrzogen, so konnte ich es dort schon mal mit dem Aqua Gloss von Alclad probieren.

    Das gute Klare Milchige wurde in die Airbrush gefüllt und ab ging die wilde Fahrt.

    IMG_2079.JPG


    IMG_2080.JPG

    Ich bin mit dem Chromglanz sehr zufrieden.


    Die Oberseite wurde noch mal mit Chrome überzogen.

    IMG_2081.JPG


    IMG_2082.JPG


    Und hier noch mal gleich nach dem Spritzen mit Aqua Gloss Klarlack.

    IMG_2085.JPG

    Auch hier bin ich mit dem Glanzgrad sehr zufrieden.


    Als nächstes kommen noch die Kleinigkeiten an die Reihe.


    Ich halte euch auf dem laufenden.


    Gruß Erich :wikend:

  • Wie ich schon erwähnte, man mag es oder man hasst es. Ich weiss auch bis heute nicht woran die Beziehung zu alclad bei mir scheiterte. Hab alles versucht, verschiedener luftdruck, Grosse Düsen, andere airbrush Pistole... es ging nur kurze Zeit gut dann hat's wieder gespuckt. Aber vielleicht geb ich dem Zeug noch eine Chance.... irgendwann. Wer damit zurecht kommt, dem sei es gegönnt.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank euch beiden, es freut mich, dass das Resultat gefällt. :):thumbup:


    Ja, das ist wahr, es wahr anfänglich meine eigene Blödheit, aber wie du schon sagtest, jetzt habe ich ich den Bogen raus. (Hoffentlich ;))

    Ich habe ja noch 3 Vögel mit Silberlackierung hier liegen und der nächste Flieger wird eine Mustang in 48 von ICM, da werde ich dem Chrom

    ein wenig Jet exhaust zumischen um die Panellines zu betonen und einige Flächen anders farbig zu betonen.


    Um später ein bisschen mehr Erfahrung zu haben wenn ich die B-58 und den Starfighter lackiere.


    Wie ich schon erwähnte, man mag es oder man hasst es. Ich weiss auch bis heute nicht woran die Beziehung zu alclad bei mir scheiterte. Hab alles versucht, verschiedener luftdruck, Grosse Düsen, andere airbrush Pistole... es ging nur kurze Zeit gut dann hat's wieder gespuckt. Aber vielleicht geb ich dem Zeug noch eine Chance.... irgendwann. Wer damit zurecht kommt, dem sei es gegönnt.


    Hin wieder habe ich es ebenfalls, dass die Airbrush bei den Alclad Farben spuckt, aus diesem Grunde habe ich es mir da angewöhnt,

    den Luftstrom neben dem Modell zu aktivieren und erst über dem Modell den Farbkanal zu öffnen.

    Wenn man sich daran gewöhnt hat läuft es ganz gut. :thumbup:


    Gruß Erich :wikend:

  • auf jeden Fall vorher ne andere Farbe (Grundierung) drauf 8):thumbup:;):saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    es ist mal wieder Zeit für ein Update der King Cobra.

    Die P-63 wurde noch mal mit einer Schicht Glanz Klarlack überzogen.

    Das Fahrwerk wurde fertiggestellt (habe ich leider keine Bilder gemacht),

    die MG's wurden durch Messingröhrchen ersetzt und müssen noch lackiert werden.

    Die Decals sind aufgebracht und der Auspuff, Auspüffe, Auspuffs !? :/

    Wurden lackiert und mit Abgasfahnen versehen, sowie die Schmauchspuren der MG's wurden aufgetragen,

    aber leider hielten die Pigmente nicht so richtig auf dem glatten Lack.

    Der aber für die Decals noch nicht glatt genug war, denn diese silberten teilweise noch leicht. X/

    Aber kommen wir zu den Bildern:


    IMG_2094.JPG


    Die Decals waren etwas störrisch und leicht brüchig.


    IMG_2096.JPG


    IMG_2097.JPG


    IMG_2102.JPG


    IMG_2104.JPG


    IMG_2105.JPG


    Ein Blick von Unten


    IMG_2098.JPG


    IMG_2106.JPG


    Ich muss mall schauen, wie ich das Silbern der kleinen Decals auf der Tragfläche wegbekomme.

    Dann kann noch mal eine Schicht Glanz Klarlack drauf und fertig.

    Ach ja der Prop und der Spinner müssen ja noch fertiggestellt werden.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntagabend.


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,

    es gibt heute mal wieder ein kleines Update und dieses wird hier den Baubericht abschließen.

    Das Silbern der kleinen Tragflächen Decals kontte leider nicht mehr behoben werden, aber da kann ich mit Leben.

    Der Flieger bekam noch mal eine Klarlackdusche und Kleinigkeiten wurden noch ausgebessert, bzw. lackiert.

    Der Landescheinwerfer wurde angepasst, da er nicht so wirklich in seine Aussparung passen wollte.

    Dieses hätte ich besser vor dem Lackieren erledigt, aber es wurde so gut es ging erledigt.


    Es wurde noch eine Wäscheleine aus Uschi's mittlerer Gummilitze gezogen.


    Ich denke mal, dass ich die King Cobra so lassen werde und überlasse euch den letzten Blick auf das Flugzeug hier im BB.

    Wenn das Wetter mal mitspielt werde ich noch ein paar Outdoor Bilder für die Galerie schießen.


    IMG_2123.JPG


    IMG_2124.JPG


    IMG_2126.JPG


    IMG_2128.JPG


    IMG_2129.JPG


    Ich denke mal, dass ich die Reifen noch ein wenig mit mattem Klarlack überziehen werde.

    In diesem Sinne einen schönen Abend noch und wir treffen uns gleich noch bei der Cessna.


    Gruß Erich :wikend:

  • Modell-Ostfriese

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde,


    ich möchte hier den Baubericht noch mal kurz mit dem Link zur Bildergalerie der P-63C Kingcobra abschließen.

    Außerdem gilt mein Dank euch allen, die ihr den BB verfolgt und mich mit Rat und Tat unterstützt habt, sowie für euer Lob und die Likes, die ihr da gelassen habt.


    Danke schön

    Gruß Erich