Ford Model T 1913 Roadster (Revell Auflage )

  • 20210514_143439.jpg


    Mit diesem Bausatz, den Kurt und Stefan(von Revell) freundlicherweise zur Vefügung gestellt haben, möchte ich mal die "ausgetretenen Pfade der Militärmodelle" verlassen.

    Den Inhalt der Box hatte ich hier bereits vorgestellt :

    1913 Ford Model T Roadster Revell 1/24


    Einige der Bauteile waren mir bereits von der "Ford T Ambulance" im Maßstab 1/35 bekannt, welcher auf der gleichen Basis beruht.....


    Also; Auf ans Werk ! :thumbsup:


    20210623_212212.jpg


    Der Motor besteht aus wenigen, sauber produzierten Bauteilen.

    Hier juckt´s natürlich in den Fingern, ein paar Leitungen und Kabel zu ergänzen, denn das würde das gute Stück optisch noch reizvoller machen....

    (Wäre aber gegen die Spielregeln !)


    20210624_160238.jpg


    Die Stirnwand zeigt auf der Front einige große , häßliche Auswerfermarken!

    Da hat der Formenbau (bei ICM) sich nicht mit Ru(h)m bekleckert ....:(

    Ein weiterer Punkt zu diesem Teil, welcher mich beschäftigt :

    Die Anleitung sagt : "Holzoptik" . Mir behagt die Vorstellung aber nicht, daß dieses markante Teil ,er ansonsten lackierten Karosserie, ein "schnödes Brett" gewesen sein soll !?


    Was sagen die Fachleute ?


    20210703_150457.jpg


    Die Hauptbauteile wurden versäubert, wobei meist nur sehr dezente Formtrennnähte zu erkennen waren, hier und da aber auch wieder unglücklich positionierte Auswerfer.

    Die Reifen aus sehr weichem, flexiblen Material machten etwas mehr Arbeit, da eine umlaufende Naht nur mithilfe einer relativ groben Nagelfeile zu beseitigen war.

    Weder mit einer neuen Skalpellklinge, noch mit "feinerem Schleifwerkzeug" war dem "Gummi" beizukommen!


    20210703_163141.jpg


    Den weitgehend montierten Motorblock ziert hier bereits ein Anstrich mit "AGAMA" Eisenfarbe, der nach wenigen Minuten noch mit einem weichen Tuch ein bisschen aufpoliert wurde :


    20210703_163037.jpg


    Weil ich nun schon mal die Pinsel zur Hand hatte, wurden die "Messingteile" des Ford ebenfalls behandelt :


    20210703_161111.jpg


    Hier konnte ich (Dank eines Tipps unserer "Koffeinfliege" :thumbup:) mit Agama "Zlato" (Gold) einen wie ich finde, überzeugenden Effekt erzielen.

    Das auf den ersten Blick winzige Fläschchen ist sehr ergiebig, denn alle gezeigten Teile wurden ausschließlich mit der "Farbmenge" bemalt, die sich in dem roten Deckelchen nach dem aufschütteln befand !!!

    Den Pinsel mit dem Original Verdünner anfeuchten, dann etwas Farbe aufnehmen und ohne Grundierung auf´s Plastik :love: Nach wenigen Minuten war der Anstrich bereits grifffest !


    Im nächsten Teil bekommen dann die großen Brocken ihre Farbe !

    Bei der Karosserie bin ich aber noch nicht zu einem Entschluß gekommen;

    Erste Idee : Ganz in Schwarz (Kotflügel ein wenig glänzender als die Karosse), als Klassiker.


    Das Blau der Revellanleitung gefällt mir nicht, und auch die Zierlinien sind mir zu sehr nach "Showcar"....


    Vielleicht ein (sehr dunkles) Grün ??? Was meint ihr ?

    (Fahrgestell und Dach jedenfalls in Schwarz !)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Was sagen die Fachleute ?

    Bei dem Modell ist eine hölzerne Stirnwand, meines Wissens, wohl korrekt, Ingo!:/

    Ganz in Schwarz

    Wäre ganz im Sinne von Henry Ford "Jeder Kunde kann ein Auto [von Ford] in jeder gewünschten Farbe haben, so lange es schwarz ist"!^^


    Im Übrigen gibt´s hier schon einen fetten Daumen :thumbup:, insbesondere für die Messing-Teile!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Die Messingteile sehen ja toll aus.


    Und die AGAMA Farbe ist wirklich griffest, nicht so wie bei Alclad II chrom man unbedingt eine Versiegelung

    braucht, weil nach 3mal anfassen der Chrom an den Fingern ist und nicht mehr auf dem lackierten Teil?


    Das Blau ist sicher nicht jedermanns Sache - meine auch nicht, so ein dunkles British Racing Green könnt ich

    mir auch gut vorstellen, oder was in Richtung dunkelrot/braunrot.

    Aber Du wirst schon was adäquates finden.


    LG

    pancha

  • Frank Wessels

    Ok, also Holz :thumbup:

    Für die Innenseite wird keine Farbe angegeben ;

    Logisch wäre für den Laien die "Außenseite" in Wagenfarbe und die Innenseite in Holz darzustellen, oder ebenfalls lackiert, wie der Rest der Karosserie Innenseite....

    Nun, dann wird's beidseitig "holzig"! :thumbsup:


    Zum Henry Ford Zitat:

    DAS war meine ursprüngliche Intention! ;)


    pancha


    Ja, die Agama Farbe haftet ordentlich ;

    Ich habe gerade eben nochmal feste an einem lackierten Bauteil gerieben, und es hat sich NIX gelöst! ^^

    Bestellt hatten wir hier :


    https://obchod.agama-model.cz/metal-aluminium/

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Aber unbedingt ein Fläschchen passenden Verdünner (für 1,50€ oder so) mitbestellen, sonst wird das Pinseln nix. ;)


    Was machst Du denn jetzt mit den Gummireifen und deren störrischen Nähten?

    Ich oute mich mal als Fan vom Blau. Jaja, mein Moped ist Knallgelb,ich weiß... 8o

  • Deshalb schrieb ich ja bewußt :

    Pinsel mit Original Verdünner befeuchten.... :thumbsup:


    Mit Frauchens Hornhautkiller ; Verzeihung!

    Nail Art Polisher, konnte ich die Gummi naht (wenn auch etwas mühsam) entfernen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ja, dann war mein Bauchgefühl stimmig! ;)

    Wie erwähnt, scheint mir die "Innenseite" in Holzoptik passend, zumal ja auch die Oberkante der Karosserie eine umlaufende Holzeinfassung ziert.

    Bei der Außenseite schien mir ein (Wetterschutz-) Anstrich naheliegend, wenn doch das restliche Auto schon im Werk angepinselt wird!?

    Aber gut, so kommt auf jeden Fall mehr Leben in die Optik!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Nicht das nachher jemand denkt hier wäre nichts passiert.... ;)

    Es wurde "Holz" :


    20210904_135705.jpg


    Außerdem wurden die Teile der Karosserie verklebt und geschliffen ; die Sitzbank grundiert, und die Räder in teilweiser Holzoptik dargestellt (Hatte ich auf Bildern im Netz gesehen und für gut befunden! ) :


    20210904_135245.jpg


    Verdeck montiert /lackiert;

    Die Fahrgestellteile wurden mit Seidenmatt- und Glanzschwarz verziert :


    20210904_135007.jpg


    Es geht voran! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Abweichend von der Bausatzschachtel wollte ich ein anderes Farbschema, wozu ich mir diverse Bilder im Netz angeschaut hatte;

    Interessant fand ich dabei die Räder in "Holzoptik" , die ich hier mal umzusetzen versucht habe :


    20211119_150624.jpg


    Als Karosseriefarbe schwebte mir ein "Bordeaux" vor, das ich als Enamel von Airfix im Bestand vermutete, aber leider wohl doch nicht mehr hatte, daher kam dieser Ton von Revell zum Einsatz, auch wenn ich zuerst an ein "Feuerwehrauto" erinnert wurde .... ;(


    20211119_150715.jpg


    Nach zwei Lagen Klarlack dunkelte die Farbe aber zumindest ein wenig ab :


    20211119_150808.jpg


    Die ursprünglich in hellem Lederbraun gespritzte Sitzbank paßte nun nicht zur farbe der Blechteile, also gab´s ein schwarzes Wash, wonach sie nun fast ganz Schwarz aussah ! =O

    Also trockenmalen mit Brauntönen, um eine unnatürlich speckige Sitzgarnitur in Händen zu halten....

    Ein Überzug mit Mattlack, und Zack ; Das Ding war Grau !!! <X ;(

    Ich hatte dann nochmal mit einem Baumwolltuch poliert, und kann mit dem Ergebnis leben :


    20211119_150859.jpg


    Hier sind die Grundbauteile mal provisorisch zusammengesteckt, um einen Eindruck des Vehikels zu erhalten :


    20211119_151537.jpg


    Fortsetzung folgt ..... :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • War das bei dem Model T nicht so, dass Henry Ford sagte, man könne sein Auto in jeder Farbe haben, sofern es schwarz ist? :/


    Nur Spaß ... gab natürlich noch mehr Farben ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hier lege ich nochmal ein paar Bilder nach, damit der "Spannungsbogen" aufrecht erhalten wird ! :thumbsup:


    Bevor der Motor auf immer den Blicken entschwindet :


    20220314_170419.jpg


    20220314_204555.jpg


    20220314_204540.jpg


    Die Klebestellen so mancher Kleinteile hat man beim ICM Formenbau recht sportlich geplant, daher wurde zB der Gummipopel der Hupe vorsichtshalber mit einem kleinen Drahtstift verstärkt, da ich einer stumpfen Klebefläche von bestenfalls 1qmm nicht traue ...


    20220317_215125.jpg


    Das Zeitgenössische Interieur mit Zentralinstrument , oder Zündverstellung (?) wurde mit Pedalen und Lenksäule komplettiert:


    20220317_215158.jpg


    Den Bereich unterhalb der Sitzbank hatte ich zuerst in Wagenfarbe lackiert, nun aber anhand von Vorbildfotos in Holzoptik geändert :


    20220317_215227.jpg


    Scheinwerfer und Starterkurbel wurden angebracht ......


    20220317_215241.jpg


    ...nun sah es schon ein bisschen nach Auto aus !


    20220317_215300.jpg


    Fortsetzung folgt ! :saint:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Kann man die Motorhaube nicht offen darstellen bei dem Bausatz? Erstaunlich ... 8|

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Man könnte, wenn man die jeweiligen Flügel mehrfach durchtrennt, um die Vorbildscharniere zu imitieren, dann bleibt aber immer noch die Wandstärke einer "Köti Bugplatte" sichtbar... :|

    Der Bau soll ja OOB erfolgen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Na ja ... die Autos von früher hielten ja beim Blech auch noch was aus ... wegen der Dicke die du ansprichst :D


    Nur Spaß ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nachdem hier lange nichts neues kam, hier mal "Die Wurzel allen Übels"! <X


    20220317_215300a.jpg


    An dieser recht gut sichtbaren Stelle war ein kleines Malheur passiert, welches ich ausbessern wollte...

    Es wurde estwas geschliffen und dezent der schwarze Lack ausgebessert, dann folgte ein Klarlack Auftrag, der ( warum auch immer) eher Seidenmatt wirkte, zumindest Stellenweise.

    Nach mehreren Durchgängen rund ums Modell paßte almählich die Optik wieder.

    Nun wurde der Scheibenrahmen mit dem Klarteil verbunden, wobei ich mich von der "eigenwilligen Konstruktion" arg genervt fühlte !!!

    Die beiden recht großen Klarteile sollen laut Anleitung mit nicht mal 1mm Auflage VON AUßEN in den Scheibenrahmen gesetzt werden! :(

    1. fast keine Klebefläche vorhanden, zumindest verdammt wenig, wenn man "Klarteilkleber" nutzen möchte...

    2. Nachher "ungetrübter Blick" auf den Kleberrand der Frontscheiben!


    Nachdem ich den dünnen, leicht verzogenen Rahmen einigermaßen gerichtet hatte, klappte dann eine eher fragile Befestigung mit Revell "Clear Cement".

    Richtig fest war das ganze nicht ...


    Der Rahmern wurde montiert, das Verdeck und fehlende Kleinteile angebracht, und schon lag eine der Scheiben wieder vor´m Modell . :shit:

    Beim neuerlichen kleben mit Tamiya "Extra Thin Cement" passierte was passieren muß, es zeigte sich an einer Stelle eine Eintrübung!


    Das Modell war kurz vor einer Auferstehung als PET-Flasche !!!


    Inzwischen habe ich ein paar Teile demontiert, einigermaßen ausgebessert und wierde angebracht, somit "reicht es" zumindest für ein paar Galeriebilder....


    Der Weg zur Galerie:




    Der Bau war trotz den kleinen Rückschlägen zum Ende mal interessant, daher gefällt euch der Oldie hoffentlich trotzdem .

    Mein Dank an Kurt und Stefan für die Überlassung des Bausatzes ! :danke:

  • Die damalige Lackierung entsprach fast eher einem Kutschenlack. High-Gloss mit der Airbrush wäre da eher nicht angebracht.