MIG 15 bis Fagot B

  • deswegen würd ich da dann auch noch gut nachspülen :/:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Beim Nitroverdünner war ich auch am überlegen, aber das schien mir etwas zu aggressiv. Allein wenn ich seh was der mitn Pinsel der anstellt. =O

    Deshalb schrieb ich :

    "Wenn's die Airbrush aushält..."

    Die Evolution kann das ab, bei Modellen mit "Gummidichtung" könnte das unschön enden.

    Nachspülen ist da auch nicht zweckdienlich, denn Wenn's mal angreift, dann ist's eh zu spät!

    Der Farbbehälter lässt sich gut mit Wattestäbchen (mit Verdünner befeuchten genügt oft) grob reinigen.

    Für den Farbkanal wische ich mit Dentalbürsten durch.


    Zum Pinsel waschen :

    Nicht den ganzen Pinsel in den Pott stecken! :thumbsup:

    Die Borsten/Haare im Reiniger "schwenken", nicht auf dem Boden 'rum stampfen, oder ähnliches!

    Zum auswischen sanft über ein Tuch ziehen, bei Bedarf mehrmals waschen und auswischen!

    Was den Pinsel tötet ist die Restfarbe , die sich an der Zwige (Übergang Haare zum Stil) ansammelt!!!

    Die Fasern werden auseinandergedrückt und der Pinsel wird struppig....


    Nach der Reinigung sollte eine Pflege mit "Pinselseife", oder zumindest "normaler Seife/Spülmittel" erfolgen, um "scharfe Reiniger" zu entfernen.

    Es genügt wenn du ein paar Tropfen auf die Hand gibst, und den Pinsel "durchziehst". Durch sanftes drehen erhält man eine Spitze, dann den Pinsel trocknen lassen

    (optimal : Mit der Spitze nach unten hängend!)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • aha ?(

    :danke::danke::danke::danke::danke: für die Erläuterung :yes::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • In den letzten paar Wochen wurden vereinzelt Kleinigkeiten gemacht.

    Hatte versucht mit Dark Aluminium einzelne Panels dunkler zu lackieren, man sah aber keinen Unterschied zum Rest, aus diesem Grund hab ich es einfach umgedreht und helleres Aluminium verwendet. Auf den Tragflächen wurden die, wie sagt man dazu, Trittflächen lackiert und etwas gealtert.


    IMG_20211024_165123.jpg

    IMG_20211024_165135.jpg


    Die Innenseite der Fahrwerkschächte wurden lackiert und die Zusatztanks auch, auf die hätte ich fast vergessen. 8o


    IMG_20211024_165129.jpg

    IMG_20211024_165202.jpgIMG_20211024_165212.jpgIMG_20211024_165214.jpg


    Und zu guter Letzt die Decals.

    Bin nicht so geübt darin, aber diese waren seltsamer weiße wirklich schwer weich zu machen. :/ Entweder zu Dick oder etwas anderes hat nicht gepasst, aber jetzt sind sie oben und das passt so weit.

    Am Wochenende, wenn es die Zeit zulässt, wird versiegelt.


    IMG_20211026_181316.jpgIMG_20211026_181326.jpg

  • :hmmm: ein Monat Zeit :/:/:rolleyes:


    ach ja, suuuuper toll gelungene MiG :yes::thumbsup: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Meine Herren,

    das Model ist fertig!



    Was wurde noch gemacht? Ein Panelwash aus Ölfarben, das Fahrwerk mit den Klappen wurde angeklebt, sowie Kleinteile.


    Etwas gealtert, aber nicht viel und nochmals mit Klarlack versiegelt. Der spannendste Moment war wie das Tape vom der Kabine entfernt wurde, das Ergebnis kann sich aber durchaus sehen lassen.

    Leider kippt das Modell nach hinten, habe offenbar die Gewichte falsch platziert, ärgert mich aber was solls. X/

    Ja und das wars auch schon, ich bedanke mich bei euch allen rechtherzlich für die Interesse, Feedback und die Tipps, ihr seid Hammer.:thumbsup::thumbsup:


    Das nächste Projekt schwiert eh schon im Kopf herum, ob es dazu wieder ein Baubericht gibt wird sich aber noch zeigen.

    Die ganzen Bilder gibt's dann in der Galerie.


    Beste Grüße

    spirin


    IMG_20211107_170537.jpg

  • spirin

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
  • tolle MiG :thumbsup::00000436:

    Kommt die noch auf eine Platte? ?( So von wegen "aus dem Gleichgewicht" ;) Da meine je vorerst mal nur in Vitrinen rumstehn kriegen bei mir so "Unausgeglichene" wo das "Nasengewicht" nicht ausreichte ne Klar-Gussast-Stütze unterm Ar*** platziert 8);)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ob du da gleich ein Gussast-Rest nimmst oder nen dünneren gezogenen Gussast nimmst wirst du ja am besten entscheiden können 8):thumbup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Für's nächste Modell ein Praxistipp:

    Ballast provisorisch im Rumpf befestigen;

    Diesen und die Tragflächen mit Klebestreifen zusammen Heften, und dann dort wo das Hauptfahrwerk sitzt zB auf den Fingerspitzen abstützen.

    Nun zeigt sich ob das Teil nach vorne oder hinten kippt!


    Um das aktuelle Modell zu stützen könntest du eine Stecknadel in eine feine Bohrung kleben!

    Das ist stabil und unauffälliger....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eine sehr schöne MiG geworden. :):thumbup:

    Zu den Gewichten von mir auch noch ein Tip, die Nase bei Platzmangel (sowie bei den MiG's) mit Dachdeckerblei auskleiden, ist dünn und anschmiegsam.

    Ansonsten so wie es albatros32 beschrieben hat.

    Was in diesem Fall auch eine Möglichkeit wäre, ein kleines Stückchen Patafix unter das Bugfahrwerk sollte auch helfen.

    Ich freue mich schon auf den Galerieeintrag.


    Gruß Erich :wikend: