Leon CVSTOS AMG GT3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Nach der Fertigstellung des Lamborghini Veneno benötige ich wieder mal einen Bausatz, bei dem ich davon ausgehen kann, dass alles ohne grössere Probleme ablaufen wird (ausser, ich mache sie mir selbst ;) ). Was liegt da näher, als ein Modell, welches von Beginn weg ein Vergnügen war, einfach nochmals in einer anderen Variante zu bauen? Genau, deshalb erhält mein Gummibärchen einen zweieiigen Zwilling: den Leon CVSTOS AMG GT3. Auf eine Bausatzvorstellung habe ich verzichtet, da er bis auf die Farbe der Gussäste und der Decals mit dem Mercedes-AMG GT3 übereinstimmt.


    Begonnen habe ich, wie damals auch, mit der Karosserie. Dieses Mal habe ich auch die beiden Öffnungen auf den hinteren Kotflügeln nicht vergessen einzubauen ;)

    _DSC5282_20210711_mbk.jpg


    Für den Anbau der Ätzteile mussten bei den beiden grossen seitlichen Luftauslässen noch Öffnungen geöffnet werden. Mit einem 0.2 mm Scriber, einigen fotogeätzten Sägen und ein paar feinen Fräsköpfen war dies dieses Mal relativ einfach und sauber zu erledigen

    _DSC5284_20210711_mbk.jpg


    Der Unterboden wurde auch schon zusammengebaut

    _DSC5283_20210711_mbk.jpg


    Und der Überrollkäfig ist auch schon fertig und lackierbereit

    _DSC5285_20210711_mbk.jpg


    Das waren die Fortschritte dieser Woche. Ich würde mich freuen, wenn ich euch auch zu diesem Baubericht wieder begrüssen dürfte und stelle natürlich auch hier wieder gekühlte Chips und warme Getränke bereit :)


    Gruss,

    Urs

  • Chips werden von alleine warm und Long Island Iced Tea beamt warm noch besser. Bin dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Nicht, dass ihr denkt, ich würde nur auf der faulen Haut liegen und nichts machen, hier ein kleines Update ;)


    Die letzte Zeit habe ich vor allem damit verbracht, Schablonen für die Carbonorgie zu erstellen und anschliessend die Decals zuzuschneiden.


    Damit die auch irgendwann verarbeitet werden können, musste unter anderem der Sitz zunächst mal geprimert und lackiert werden. Ich versuche es beim Sitz dieses Mal erstmals mit Alclad Gun Metal, in der Hoffnung, dass kleine Fehler bei den Decals durch die darunter liegende Farbe nicht so stark auffallen werden.

    _DSC5317_20210725_mbk.jpg


    Der Überrollkäfig wurde mit Stainless Steel lackiert und wird noch die Polster erhalten. Da weiss ich noch nicht ganz, ob ich die Bausatzteile verwende, oder ein Stück Schrumpfschlauch anbringe.

    _DSC5316_20210725_mbk.jpg


    Im Innenraum habe ich schon mal mit den Carbon-Decals begonnen. Leider bin ich damit noch nicht so weit gekommen, wie ich es mir gewünscht hätte.

    _DSC5314_20210725_mbk.jpg


    Das wars bereits wieder für den Moment. Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Huch, ist es tatsächlich schon wieder über ein Monat her seit dem letzten Update? Somit höchste Zeit, dass es hier mal wieder weitergeht :)


    Zunächst wurde der Sitz mit Carbon bezogen. Jetzt fehlen noch die Sicherheitsgurte und die Sitzpolster

    _DSC5665_20210905_mbk.jpg


    Anschliessend habe ich gleich mit Carbon weiter gemacht und den Diffusor damit bezogen

    _DSC5667_20210905_mbk.jpg


    und da ich ohnehin schon am Decals anbringen war, wurde auch gleich noch der Splitter mit Decals versehen

    _DSC5668_20210905_mbk.jpg


    Der Innenraum wurde fertig carbonisiert und erhielt erste Farbtupfer

    _DSC5672_20210905_mbk.jpg


    Für die Stossdämpfer wurden auch schon einige Teile vorbereitet

    _DSC5671_20210905_mbk.jpg


    Die Bremsscheiben erhielten ihre Ätzteile und wurden lackiert. Da fehlen nur noch die Decals, dann sind die fertig

    _DSC5670_20210905_mbk.jpg


    Heute wurden noch die Türinnenseiten mit Alclad Gunmetal lackiert, damit allfällige Lücken im späteren Carbon-Kleid nicht so stark auffallen

    _DSC5674_20210905_mbk.jpg


    Die Karosserie erhielt ihre Farbe und wartet jetzt auf die Decals

    _DSC5669_20210905_mbk.jpg


    Soviel für heute. Ich hoffe, dass von jetzt an wieder regelmässigere Updates folgen werden.


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Viel zeigenswertes ist diese Woche nicht passiertm aber das Bisschen, was gezeigt werden kann, möchte ich euch nicht vorenthalten.


    Die Reifen wurden angeschliffen (bei einem muss ich nochmals kurz ran)

    _DSC5680_20210912_mbk.jpg


    Der Kühler wurde geschwärzt und anschliessend die Rippen wieder freigelegt. Das grünliche, das auf dem Foto zu sehen ist, muss irgendeine Reflektion sein. Die Farbfussel werde ich auch noch versuchen zu entfernen.

    _DSC5679_20210912_mbk.jpg


    Dann wurden die Stossdämpfer weiter bearbeitet. Ob die Länge wirklich passt, bin ich mir noch nicht ganz sicher, da werde ich mal versuchen, sie provisorisch zusammen- und anschliessend einzubauen.

    _DSC5682_20210912_mbk.jpg


    Ansonsten wurden viele Teile zusammengebaut oder zum Lackieren bereitgemacht. Davon habe ich allerdings keine Fotos gemacht, da dies nicht wirklich spannend gewesen wäre. Somit wäre es das bereits wieder gewesen für diese Woche :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Viele Bilder gibt es auch dieses Mal nicht, aber was ich erledigen konnte, war durchaus zeitintensiv :)


    Die beiden grossen Klarsichtteile wurden lackiert

    _DSC5683_20210920_mbk.jpg


    und der Überrollkäfig fertiggestellt.

    _DSC5684_20210920_mbk.jpg


    Heute habe ich dann damit begonnen, die Karosserie mit ihren Decals zu versehen. Grösstenteils waren sie recht einfach anzubringen, nur die Pyramide machte aufgrund der Wölbung etwas Probleme, die sich aber mit einem beherzten Schnitt auch in den Griff kriegen liessen.

    _DSC5688_20210920_mbk.jpg

    _DSC5687_20210920_mbk.jpg


    Das wars mal wieder für diese Woche. Da ich diese Woche Urlaub habe, hoffe ich, hier erhebliche Fortschritte machen zu können :)

    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Da ich letzte Woche Urlaub hatte und am kommenden Wochenende die Basler Modellbautage anstehen, bei denen ich den Leon eigentlich gerne präsentieren würde (sofern ich ohne zu pfuschen fertig werde damit), folgt dieses Mal ein etwas umfangreicheres Update.


    Zunächst wurde der Innenraum mal beinahe fertig gestellt. Im Prinzip ist jetzt alles bereit und muss nur noch zusammengebaut werden.


    _DSC5703_20210930_mbk.jpg


    _DSC5710_20210930_mbk.jpg


    Die Stossdämpfer wurden auch zusammengebaut und platziert.

    _DSC5706_20210930_mbk.jpg


    Dann haben die Felgen Farbe und Luftventile erhalten. Ausserdem habe ich noch die Reifendecals aufgebracht. Bei einem Bridgestone-Schriftzug an einem Hinterreifen ist mir leider das "B" gerissen und wurde von mir falsch wieder zusammengesetzt. Natürlich habe ich das erst bemerkt, nachdem der Fitzel gehalten hat... :doof:

    _DSC5709_20210930_mbk.jpg


    _DSC5708_20210930_mbk.jpg


    Die Kühlereinheit konnte auch fertiggestellt werden. Dieses Mal habe ich, anders als beim Haribo-Mercedes, von Anfang an darauf geachtet, dass die Löcher der Einzelteile wirklich passgenau aufeinander sind, so dass überall die dafür vorgesehenen Nieten eingesetzt werden konnten :)

    _DSC5713_20210930_mbk.jpg


    Dann hat der Sitz seine Gurte, die Sitzpolster und eine kleine Elektronikbox erhalten. Die Schultergurte sind oben noch nicht fixiert, die möchte ich am Ende noch irgendwo am Überrollkäfig oder am Innenraum befestigen. Ich hoffe nur, ich habe sie dafür auch genügend lang gemacht...

    _DSC5714_20210930_mbk.jpg


    _DSC5715_20210930_mbk.jpg


    Die Scheinwerfer wurden auch noch zusammengebaut und mit Ätzteilen versehen (die man allerdings selbst bei genauer Betrachtung kaum bemerkt ;) )

    _DSC5712_20210930_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt hat die Karosserie noch all ihre Decals und den Klarlack erhalten. Lackiert wurde mit dem 2K Semi-Gloss Lack von Zero Paints, mit dem ich beim Sesto Elemento sehr zufrieden war. Allerdings habe ich beim Leon nun das Gefühl, dass der Lack wesentlich glänzender ausgefallen ist als beim Lamborghini. Woran das liegt, habe ich keine Ahnung, da ich dasselbe Mischverhältnis verwendet habe wie damals. :/ Der Heckspoiler wurde auch fertiggestellt und mal lose aufgesetzt. Auf den Fotos ist mir noch aufgefallen, dass sich auf einer Seite eine Niete wieder davongemacht hat. Die werde ich nochmals anbringen.

    _DSC5719_20210930_mbk.jpg


    _DSC5718_20210930_mbk.jpg

    Das war's wieder für dieses Update. Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenendspurt mit einem möglichst erholsamen Wochenende :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)

    Hübsche, kleine und feine Details, sauber und akkurat gebaut - macht schon was her.

    Viel Glück beim endgültigen Zusammenbau, und Spaß bei den Basler Modellbautagen.

    Vielen Dank :) Das Glück war mir heute mehrheitlich hold, nur beim Einbau der oben gezeigten Kühlereinheit musste ich etwas schwereres Geschütz auffahren, da der Einbau, so wie er eigentlich vorgesehen wäre, gar nicht möglich ist. Wenn man genau hinschaut, sieht man unterhalb des Lüfterrads einen horizontalen, schwarzen Balken, der sich über die gesamte Breite erstreckt. Allerdings sollte der äusserste Millimeter rundherum plan auf dem Bausatzteil aufliegen. Da ich die Passproben aber immer gemacht hatte, bevor der schwarze Teil wirklich in die dritte Dimension gewachsen ist, ist mir das dort nicht aufgefallen. Somit mussten noch an der bereits fertigen Karosserie zwei Vertiefungen gefräst werden, damit dieser Balken eingepasst werden konnte. Zum Glück ist dies tief im Inneren und somit praktisch von aussen nicht sichtbar.


    Zunächst noch zwei Fotos, die ich gestern noch vergessen hatte. Einerseits das fast fertige Armaturenbrett und zum Anderen eine der beiden Türen.

    _DSC5720_20211001_mbk.jpg

    _DSC5722_20211001_mbk.jpg


    Und dann, zum Abschluss dieses Bauberichts, noch einige Bilder des fertigen Modells. Bessere Galeriebilder folgen wie üblich, wenn ich das nächste Mal im Studio war :)

    _DSC5723_20211001_mbk.jpg

    _DSC5724_20211001_mbk.jpg

    _DSC5725_20211001_mbk.jpg

    _DSC5726_20211001_mbk.jpg

    _DSC5727_20211001_mbk.jpg

    _DSC5729_20211001_mbk.jpg

    _DSC5730_20211001_mbk.jpg

    _DSC5732_20211001_mbk.jpg


    Auch heute hat mich der grüne Streifen an der Front in den letzten beiden Bildern wieder ziemlich irritiert, bis mir endlich aufgefallen ist, was das ist. :sleeping: Da spiegelt sich offensichtlich meine grüne Schneidematte, welche unter der Fotobox hervorschaut... :D


    Das war's von dieser Baustelle. Ich danke allen, die mir mit Rat und Zuspruch zur Seite gestanden sind und hoffe, Euch auch bei meinem nächsten Bau wieder willkommen heissen zu dürfen. Ganz entschieden, was als nächstes folgen wird, habe ich mich noch nicht. Ich schwanke noch zwischen einem weiteren Zweirad oder einem von etwa drei Autos, die mich momentan alle reizen würden :)


    Gruss,

    Urs

  • harti20

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.