Black Basing & Weathering

  • Ich bin u.a. in anderen Foren darauf angesprochen worden, was es mit dem "Black Basing" auf sich hat. Das ist ganz einfach erklärt und auch einfach durchzuführen. . Ich will aber auch anmerken, das dies nicht den Anspruch hat, das es der richtige oder der beste Weg ist ein Modell zu altern oder zu verwittern. Da gibt es noch mehr Wege und jeder hat seine eigene bevorzugte Herangehensweise, Arbeitsmittel oder Fähigkeiten. Ich will nur zeigen das, es für mich persönlich die bevorzugte Herangehensweise mit meinen Arbeitsmitteln die mir zur Verfügung stehen und meinen Fähigkeiten geworden ist, die das in meinen Augen realistischste Ergebnis bringt. Das ganze basiert auf eigenen Erfahrungen durch "trial and error" an Versuchen an alten Modellen oder auch am Bastelobjekt selbst. Deshalb nochmal, es soll kein Leitfaden werden sonder lediglich meine eigene Erfahrung mit dieser Technik. Wer möchte kann gerne Verbesserungen, Vorschläge und auch eigene Erfahrungen mit einbringen und hier ergänzen.

    Grundsätzlich muss man unterscheiden, es gibt das Preshading, das Postshading und das Black Basing oder auch "Marbleling" genannt. Mit Black Basing/Marbleling kann man das Preshading und das Postshading vereinen.


    Preshading:

    Beim Preshading ist es ja so, man grundiert das Modell, weiss oder grau.. .egal. Dann werden die Panellinien mit schwarzer, grauer oder in einer anderen dunklen Farbe nachlackiert. Danach kommt die Grundfarbe/farben auf das Modell. Im Idealfall in einer dünnen Konsistenz damit die dunklen Panellinien noch durchscheinen.


    Postshading:

    Siehe Preshading, nur mit dem Unterschied, das einzelne Panele mit aufgehellter Grundfarbe punktuell nachlackiert werden. Dadurch entsteht ein leicht fleckiger Effekt, wie z.B. Ausbleichungen etc.


    Black Basing/Marbleling:

    Siehe Preshading und Postshading. Beide Verfahren sind hiermit schon in einem Arbeitsgang erledigt. Man muss nur noch die stark verdünnte Hauptfarbe auftragen. Stark verdünnt deshalb, man muss in mehreren Schichten sprühen. Damit erreicht man a) eine Steuerung des Effektes nach Belieben und b) eine saubere Oberfläche mit einem schönen Spritzbild.

    Vorab, Navy Jets wie F-18 oder F-14 als Beispiel, sind willkommene Opfer für diese Technik. Durch die lange Zeit auf See und die damit verbundenen Verschmutzungen durch Dreck, Salzhaltige Luft etc... entstehen die verrücktesten Verwitterungen. Gleiches funktioniert aber auch bei Landgestützten Maschinen wie die Griechischen F-4 Phantoms. Da variiert es von Neuzustand bis total abgeranzt. Es funktioniert aber auch bei SEA-Tarnungen oder ähnlichem, nur mit dem Unterschied, das evtl andere Farbtöne dafür benutzt werden müssen, da man sonst Gefahr läuft, das die Kontraste doch zu stark sind.


    Meine Persönliche Vorgehensweise bei der F/A-18 möchte ich euch in ein paar Bildern zeigen.


    Als erstes grundiere ich meine Modelle mit Mr. Surfacer black 1500. Wer es nicht kennt, das ist eine Grundierung von Mr. Hobby/Gunze in schwarzer Farbe, gibts auch in grau oder sogar Pink :-) Die gibts in verschiedenen Konsistenzen. Glaub 500 ist die niedrigste. Muss man halt entsprechend verdünnen.

    SAM_0714.JPG


    Im zweiten Schritt wird die Oberfläche punktuell in weisser oder auch hellgrauer Farbe lackiert. Das kann innerhalb der Panele unregelmässig geschehen, auch mit verschiedenen Farben, da kann man braun, dunkelgrau hinzufügen, einfach um den Effekt zu verstärken oder um bestimmte Panele hervorzuheben. In meinem Falle habe ich das Freihand gemacht, es gibt aber auch Schablonen dafür, die man einfach auflegt und drüber lackiert. Die Panellinien kann man auslassen, somit entsteht ein Preshading dafür gleich mit.


    SAM_0720.JPG


    SAM_0723.JPG


    Wenn dies erledigt ist, kommt die Hauptfarbe des Tarnschemas drauf. Die sollte hochverdünnt sein, etwa 60% Verdünnung + 40% Farbe. Nun folgt ein erster Durchgang. Das Fleckige Muster wird noch sehr stark durchscheinen. Mit jedem Durchgang verschwindet der Effekt immer mehr. So kann ich den gewünschten Effekt nach Belieben steuern... im Idealfall. Gelingt mal mehr , mal weniger. Also schön Zeit lassen.


    SAM_0731.JPG


    SAM_0732.JPG


    SAM_0750.JPG


    SAM_0753.JPG


    SAM_0781.JPG

    Als nächster Schritt kam eine Schicht mit glänzendem Klarlack drauf, dann die Decals . Die nochmal mit mattem Klarlack vor dem Washing versiegelt und dann kam schon das Washing.
    Auch hier gibt es diverse Methoden, ich will aber jetzt auf die angewandte Methode bei diesem Modell eingehen.
    Bei der F/A-18 habe ich das washing von Flory Modells benutzt. Das Modell wurde mit Pinsel komplett eingerieben und nach einer Trocknung von ca. 20 Minuten mit einem leicht mit Wasser angefeuchteten Küchentuch wieder abgerieben. Dadurch entsteht schon mal ein weiterer leicht verschmutzter Untergrund, auch die Panellines werden noch etwas hervorgehoben. Es geht alternativ aber auch mit fertigen Washes von MiG oder auch Ölfarben. Ob man das Modell jetzt komplett mit Washing einseift oder nur punktuell mit einem Pin-Wash versieht, bleibt jedem ganz nach Vorliebe oder gewünschtenm Effekt selbst überlassen.


    SAM_0817.JPG


    SAM_0818.JPG


    Als finaler Schritt wurden mit Öl noch weitere Effekte hinzugefügt. Die zu betreffenden Oberflächen mit Terpentin/White Spirit eingepinselt, mit einem kleinen Klecks Ölfarbe punktiert und dann mit einem in Terpentin angefeuchteten Pinsel abgetupft, solange bis der Gewünschte Effekt erzielt ist. Damit kann man Panele weiter hervorheben oder Nachlackierungen einzelner Nietenreihen nach Panelaustausch z.B. simulieren. Damit kann man sich so richtig austoben.

    SAM_0846.JPG


    SAM_0847.JPG


    SAM_0848.JPG


    Und am Ende sah das dann bei meiner F/A-18 so aus.


    SAM_0849.JPG


    SAM_0850.JPG


    SAM_0851.JPG


    SAM_0852.JPG


    SAM_0853.JPG


    SAM_0856.JPG


    Hier mal zwei Links, die unter anderem verschiedene Techniken vereint.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe es war verständlich erklärt. Vielleicht kann der ein- oder andere ja etwas damit anfangen. Viel Spass beim ausprobieren!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist Super, Danke für dein Wissen das Du uns hier zur Verfügung stellst.


    Das washing von Flory Modells wollte ich mir vor ein paar Wochen bestellen aber laut der Seite liefern die nicht nach Deutschland. sehr schade.