F-117 A Nighthawk
Gemeinhin bekannt als "Stealth Fighter", oder "Tarnkappenbomber" ( wie in kompetenten Medien a´la "BILD" häufig verbreitet) handelt es sich bei dieser Maschine um ein Spezial Angriffsflugzeug gegen stark verteidigte Ziele.
Nach einer mathematischen Formel konstruiert, die ein russischer Wissenschaftler (!) entwickelt hatte, ist die Maschine in der Lage durch ihre Form die auftreffenden Radarstrahlen so in alle Richtungen zu zerstreuen, das ihr Echo auf dem Bildschirm des Beobachters angeblich dem einer Taube entsprechen soll !
Zusätzlich enthält der Anstrich, der nach jedem Einsatz akribisch geprüft wird, Stoffe die Radarstrahlen zumindest teilweise absorbieren.
Die Scheiben sind mit einem feinen Drahtgewebe versehen, das ganz wie die heimische Microwelle Strahlung abschirmt, die Triebwerke tief im Rumpf hinter Gittern verborgen, und deren Auslaß so konstruiert, das möglichst wenig Hitzesignatur erkennbar wird....
Die Form der Maschine bedingt eine Flugsteuerung durch "Fly by Wire", da von tatsächlicher Aerodynamik keine Rede sein kann;
So ein "Brikett" kann nur ein Computer in der Luft halten ! ![]()
Ganz unangreifbar ist das Vögelchen jedoch nicht, wie der Abschuß einer Maschine während des Jugoslawien Konkflikts gezeigt hat!
Offiziell außer Dienst, und inzwischen (mit entferntem "Geheimanstrich") in Museeen zu bestaunen, tauchen in letzter Zeit wieder Bilder von einigen offenbar doch noch fliegenden F-117 auf....
Mein Modell entstand (fast) OOB aus dem beinahe 30 Jahre alten Revell/Monogram Kit.
Und NEIN, ich habe nicht vergessen es für die Fotos abzustauben, vielmehr war das der Versuch die scheckig matte Optik des Originals nachzuahmen.....![]()
Die Cockpitscheiben hatte ich zum tönen in Tamiya "Smoke" gedippt, aber leider gab´s da Reaktionen mit den Abdeckmasken, daher hatte ich die Breiche nochmal übermalt, was nicht so ganz gelungen ist ...
Die unförmig und mit viel Grat vorliegenden Staurohre wurden durch Kanülen ersetzt
Landescheinwerfer am Hauptfahrwerk aus Glitzersteinchen (Nagellack Zubehör !)![]()
....weitere "Nail Art Steinchen" bilden die diversen Anti Kollisionsleuchten !
Das Vorbild aus den 90ern
...und ein Imposanter Größenvergleich mit einer Me-109 !