1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Flugzeuge & Hubschrauber
  4. Bildergalerie

Lockheed F-117A Nighthawk (Revell 1/72)

• albatros32
  • 23. Juni 2021 um 15:47
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
1. offizieller Beitrag PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.559
    Bilder
    45
    • 23. Juni 2021 um 15:47

F-117 A Nighthawk

Gemeinhin bekannt als "Stealth Fighter", oder "Tarnkappenbomber" ( wie in kompetenten Medien a´la "BILD" häufig verbreitet) handelt es sich bei dieser Maschine um ein Spezial Angriffsflugzeug gegen stark verteidigte Ziele.

Nach einer mathematischen Formel konstruiert, die ein russischer Wissenschaftler (!) entwickelt hatte, ist die Maschine in der Lage durch ihre Form die auftreffenden Radarstrahlen so in alle Richtungen zu zerstreuen, das ihr Echo auf dem Bildschirm des Beobachters angeblich dem einer Taube entsprechen soll !

Zusätzlich enthält der Anstrich, der nach jedem Einsatz akribisch geprüft wird, Stoffe die Radarstrahlen zumindest teilweise absorbieren.

Die Scheiben sind mit einem feinen Drahtgewebe versehen, das ganz wie die heimische Microwelle Strahlung abschirmt, die Triebwerke tief im Rumpf hinter Gittern verborgen, und deren Auslaß so konstruiert, das möglichst wenig Hitzesignatur erkennbar wird....

Die Form der Maschine bedingt eine Flugsteuerung durch "Fly by Wire", da von tatsächlicher Aerodynamik keine Rede sein kann;

So ein "Brikett" kann nur ein Computer in der Luft halten ! :thumbsup:

Ganz unangreifbar ist das Vögelchen jedoch nicht, wie der Abschuß einer Maschine während des Jugoslawien Konkflikts gezeigt hat!

Offiziell außer Dienst, und inzwischen (mit entferntem "Geheimanstrich") in Museeen zu bestaunen, tauchen in letzter Zeit wieder Bilder von einigen offenbar doch noch fliegenden F-117 auf....

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Mein Modell entstand (fast) OOB aus dem beinahe 30 Jahre alten Revell/Monogram Kit.

Und NEIN, ich habe nicht vergessen es für die Fotos abzustauben, vielmehr war das der Versuch die scheckig matte Optik des Originals nachzuahmen.....;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die Cockpitscheiben hatte ich zum tönen in Tamiya "Smoke" gedippt, aber leider gab´s da Reaktionen mit den Abdeckmasken, daher hatte ich die Breiche nochmal übermalt, was nicht so ganz gelungen ist ...

Die unförmig und mit viel Grat vorliegenden Staurohre wurden durch Kanülen ersetzt

Landescheinwerfer am Hauptfahrwerk aus Glitzersteinchen (Nagellack Zubehör !)8)

....weitere "Nail Art Steinchen" bilden die diversen Anti Kollisionsleuchten !

Das Vorbild aus den 90ern

...und ein Imposanter Größenvergleich mit einer Me-109 !

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Raybrig
    Modellbauer
    Reaktionen
    5.531
    • 23. Juni 2021 um 16:07

Sieht klasse aus. :thumbsup:

OT is okay!

• PDF
  • Balrog
    Modellbauer
    Reaktionen
    20.829
    • 23. Juni 2021 um 17:19

:smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes::smiling_face_with_heart_eyes: toll gelungen :yes::thumbsup::00000436:

Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg

off Topic ist in meinen BB's

ERLAUBT

• PDF
  • Modell-Ostfriese
    Moderator
    Reaktionen
    5.688
    Bilder
    18
    • 24. Juni 2021 um 13:52
    • Offizieller Beitrag

Hübschhässlicher Vogel Ingo. :):thumbup:

Super gebaut.

Gruß Erich :wikend:

Gruß Erich :wikend:

• Nächster offizieller Beitrag
    • PDF
  • Arru
    Modellbauer
    Reaktionen
    3.320
    • 24. Juni 2021 um 14:50

Der sieht wirklich toll aus, die Darstellung des ungleichmäßigen Anstriches ist dir super gelungen, hast du dafür Pigmente benutzt?, "staubig" läßt das zwar vermuten aber ich frag lieber mal nach...

• PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.559
    Bilder
    45
    • 24. Juni 2021 um 14:55

Anstelle von Pigmenten würde nur der Mattlack mal mit mehr, mal mit weniger "Mattierer" verwendet.

Der leider (fast) nicht mehr erhältliche "Testors Dull Coat" bietet den Vorteil sich kurz nach dem Auftrag per Borstenpinsel oder Baumwolltuch (Jeans!) polieren zu lassen, was zu intressanten Effekten führt...

Freut mich, das euch das Modellchen gefällt! :thumbsup:

Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

• PDF
  • Racoon_85
    Moderator
    Reaktionen
    8.198
    • 2. Juli 2021 um 08:39
    • Offizieller Beitrag

Insgesamt tolles Modell...da kann man nichts sagen, obwohl ich diese Tarnkappendinger gar nicht mag:thumbsup:

:thumbsup: Ich bin nicht kompliziert, Du denkst nur zu einfach :thumbsup:

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • PDF

Messen und Veranstaltungen

• 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

• 1945 Bockscar "wirft" fat man auf Nagasaki 😢

Sonntag, 9. August 2026
  • 1974 Erstflug des Panavia Tornado

Freitag, 14. August 2026
  • 1978 Indienststellung der General Dynamics F-16 fighting falcon

Montag, 17. August 2026
  • 1940 Erstflug der North American B-25 „Mitchell“

Mittwoch, 19. August 2026