Lockheed F-117A Nighthawk

  • F-117A Nighthawk

    20210607_215529.jpg


    Hersteller : Revell

    Artikel Nr. : 04333

    Maßstab : 1/72

    Erscheinungsjahr : 1992

    Preis : ca. 15 €

    Spritzlinge : 6x Schwarz, 1x klar

    Decals: 2 Optionen

    Bauteile : 35 ( +3 spezielle? Siehe Text!)

    Verfügbarkeit : In dieser Ausgabe eher antiquarisch!

    Schwierigkeitsgrad:leicht


    Gleich zu Beginn möchte ich mal auf das (für mich) mysteriöse des Bausatzes kommen.....?(

    Laut Schachtelaufdruck, Anleitung und Decals handelt es sich um einen Bausatz aus dem Jahr 1994


    20210607_215456.jpg


    Damit harmoniert die Monogram typische Gravur auf der Außenseite des Modells :


    20210607_222228.jpg


    ABER da sind Bauteile auf einem weiteren Spritzrahmen aus dem Jahr 1999 (!) enthalten , wobei sowohl Karton, als auch Plastikbeutel original versiegelt waren !!!:00000156:

    Diese Bauteile tauchen nicht in anderen Bausatzvorstellungen auf, und sind auch in der aktuellen Wiederauflage nicht enthalten.

    Mir sind diese nur aus einer "Snap Tite" Version von "Revell USA" bekannt, die aber eine völlig andere Schachtel ,und anstelle von Decals ,eher "Folienaufkleber" hatte.


    20210607_215355.jpg


    Mit diese Teilen läßt sich das Modell im Flug darstellen :

    ( Weder diese Teile, noch die Option dazu , werden in der Anleitung erwähnt !)

    20210607_215812.jpg


    Womöglich habe ich durch den Bau des Kits die "blaue Mauritius" der Plastikbastler vernichtet ????? :lol4:


    Nun aber zurück zum eigentlichen Inhalt !


    20210607_215717.jpg

    Das Cockpit besteht aus nur einem Bauteil + Pilot; Die Haube ist nicht geöffnet darstellbar...


    20210607_215851.jpg

    Fahrwerk- und Bombenschacht sind mit den vorhandenen Bauteilen (wenn überhaupt!) nur mit viel Aufwand geschloßen darstellbar;

    Die Fahrwerkstreben wurden von Monogram vergleichsweise gut wiedergegenen !


    20210607_215951.jpg

    Das große Bauteil ist gewissermaßen die "Innere Struktur" mit Fahrwer- und Bombenschacht, welche nur rudimentär dargestellt werden.

    Die Räder zeigen den frühen Typ, mit runden Löchern in den Felgen. Die späteren Einsatzvarianten wurden auf Räder der F-15E umgerüstet!


    20210607_220039.jpg



    20210607_220119.jpg

    Das Klarteil ist ein recht massiver "Panzerglasblock", der von innen in die Oberschale des Modells geklipst werden muß;

    Hier vermisse ich ein wenig Tönung wie beim Vorbild !


    20210607_220223.jpg

    Der beiliegende Decalbogen ( mit 2 Optionen) entspricht leider genau dem, was man 1994 von Revell gewohnt war !<X

    Matt und unsauber gedruckt, mit reichlich überstehendem Film ,der bereits auf dem Bogen zum "silbern" neigt ....


    Die Bauanleitung :


    20210607_220357.jpg


    20210607_220443.jpg


    20210607_220521.jpg


    Fazit :


    Durch die wenigen Bauteile ein auch für Einsteiger zu bewältigender Bausatz, der das Vorbild aus den frühen 90ern gut wiedergibt.

    Die aktuelle Auflage mit nur noch einer Decalvariante scheint aus überarbeiteten Formen zu stammen, da mein Exemplar deutlich mehr "Fischhaut", wenn nicht eher schon "dicke Gräten" aufweist :


    20210608_011253.jpg

    Das "Markierte" sollte gar nicht da sein ! ( Nur ein Beispiel .....)

    20210608_011310.jpg

  • Gleich noch ein Hinweis an die Moderatoren :

    In der Liste der Bausatzvorstellungen ist bereits eine"Lockheed F-117 von Revell" aufgeführt, allerdings landet man beim anklicken auf Rollis Bericht zur AIRFIX Ausgabe !

    Vielleicht kann das jemand korrigieren ?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :hmmm: womöglich hätt der Link hierhin führen sollen :/:rolleyes: :doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • neee :( womöglich ne Spezial-USA-Ausführung?

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Spezial-USA-Ausführung in falscher Schachtel? ?(:hmmm::/ Wurscht 8):thumbup: Vielleicht kannst es ja noch für ne andere 117 brauchen ;):saint: oder für was anderes :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT