Oberfläche Natur Metall bei Flugzeugen

  • Servus.


    Ich komm jetzt nicht weiter. es geht um die Darstellung von Alu Oberflächen auf Flugzeugen. Auf echten Fotos sind geometrische bereiche unterschiedlich schattiert dargestellt. Kenne ich aus dem Beruf. Alu hat je nach Faserrichtung, (längs oder quer) eine unterschiedliche optische wirkung. Je nach Material (hart, weich, Legierung) glänzt es auch unterschiedlich. http://www.fas.org/nuke/guide/usa/airdef/f-104-E-6213.jpg

    Hab immer wieder mal super Modelle gesehen, die wahrscheinlich mit Alu Folien Platten beklebt wurden?, und diese Wirkung erzielten. Aber nie eine Erklärung, wie man es macht. War da mal in Modell Fan? eine BAC Lightning usw.

    Gefunden hab ich im NET hinweise wie, Foiled Lightning, (gefunden, Ein P39 Modell). Bare Metal Foil, polieren in verschiedene Richtungen, Molotow Chrom Stift (kein Alu).

    Zur Frage: Ist die Folienmethode Übeholt? und mittlerweile durch Farben ersetzt.

    Gibt es Literatur (in Deutsch) , die die Technik erklärt?

    Habt ihr Tips für Suchbergriffe zum Thema, für weitere Recherchen. Irgendwann will ich mal so ein Modell bauen, und werde dazu auch methoden testen. Leichter geht es allerdings, wenn man schon informationen hat.


    Servus Ehvorwald.

  • Hi ehvorwald . Bin ja nicht der Flugzeugprofi. Konnte man früher und heute; je nach Maßstab tatsächlich mit Alufolie machen. Dann gibt es noch BMF Foil. Im Prinzip nichts anderes, nur selbstklebend. Mittlerweile gibt es da saugute Lacke, die von diversen Anbietern auf dem Markt sind. Als Autobauer stehe ich auf das Zeug von Alclad. Da gibt es die unterschiedlichsten Farbnuancen und je nach Farbauftrag und Grundierung bzw. Basislack kann man da die tollsten Ergebnisse erzielen. Glanzgrad und Schattierungen bei Metalleffekten. Ein geübtes Händchen mit dem Spritzgriffel natürliche Voraussetzung. Wenn du den ein oder anderen Baubericht hier durchschaust, gibt es da ausreichend Hinweise.

    Setze mich wieder in meine Autoecke und überlasse den Fliegerprofis das Wort, die da garantiert versierter sind. Nur wollte ich dich nicht schlaflos lassen.

  • Bei Flugzeugen ist BMF nicht unbedingt ratsam, da doch vergleichsweise dick und damit

    werden dann evt. die Nietenreihen verdeckt. Da würde ich eher zu „Lacken“ greifen.

    Bei glatten Flächen sollte das problemlos funktionieren.

  • MMn. der größte Meister im Metallfinish ist immer noch "Flightliner" (Peter Doll) mit seinen mit Alufolie beplankten Fliegern.

    Dagegen stinkt auch das beste Alclad-Modell ab. Leider ewig nichts mehr von ihm gesehen/gehört.


    In dem Beitrag auf Seite 2...


    https://www.modellboard.net/index.php?topic=38478.0


    ...und hier auch auf Seite zwei ein paar Einblicke seiner Arbeitsweise:


    https://www.modellboard.net/index.php?topic=38222.0


    Ich hatte es mit Folie mal an der Spitze eines alten Flugzeugtanks versucht und gleich wieder aufgegeben... ;(

    Keine Ahunung wie man die Dreiecke zuschneiden soll, ohne dass sie sich überlappen oder Lücken entstehen.



    /Edit:

    Hier findet man alle seine Modelle:


    https://www.aircraftresourcece…bers/P/Peter-Doll/01.shtm

  • Falls es doch eher Farbe sein soll. Vid is zwar in Englisch, aber ich hab auch ohne Ton verstanden worum es geht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    gruss georg

  • Servus.


    Danke für den Tip, mein Problem ist nur. Englisch. Hätte in der Schule mehr aufpassen sollen. Da haben wir im Unterricht nur Unfug gemacht. Heute bereue ich es.


    Servus Ehvorwald.