Ein Diorama "Binnenhafen" soll entstehen

  • Hallo zusammen!

    Mein neuestes Diorama-Projekt wird ein Stückchen Binnenhafen zeigen.

    Der Maßstab ist 1:87/H0, Grundplatte wird Hartschaum sein, Größe noch ?

    Auf dem Diorama werden mehrere alte Portalkräne zu sehen sein, welche

    sich auf Schienen bewegen und Schiffe/Schubleichter be- bzw. entladen.

    Zwei werden auf Kibri-Schiene mit Eisenbahngleis fahren, ein dritter auf

    anderen Gleisen, da er von seiner Spurweite nicht zu dem Kibri-Material

    paßt.Im hinteren Bereich des Dioramas werden verschiedene Gebäude

    stehen, ausgeführt als Reliefgebäude (ca. 50mm tief).Diese werden aus

    Auhagen-Systemteilen und ein oder zwei entsprechend zerschnittenen,

    bereits fertig gebaut gewesenen Bausatzgebäuden bestehen.

    Die Kaimauer wird z.T. aus gekauften Teilen, z.T. auch aus Eigenbauteilen

    entstehen.Das "Wasser" im Hafenbecken wird aus Weißleim und Klopa

    entstehen....

    ....um damit erste Erfahrung zu sammeln, hab ich schon mal ein winziges

    "Probediorama" gebastelt, mit nur zwei cm tiefen, selbst "geschmiedeten"

    Reliefgebäuden aus Pappe.Außerdem liegt da auch schon ein Schiff an der

    Kaimauer:


    comp00.jpg


    Die weiteren Schritte werde ich ab jetzt Schritt für Schritt zeigen.

    Nun gibts noch paar Bilder von bisher fertiggestelltem Zubehör für das

    "richtige" Dio:


    comp2.jpg


    comp3.jpg


    comp5.jpg


    comp6.jpg


    comp7.jpg


    comp8.jpg


    comp9.jpg


    comp10.jpg


    comp11.jpg

  • Hallo zusammen!

    Als Untergrund für mein Hafendiorama soll eine Baumarkt-Hartschaumplatte dienen, 120x60x3 cm, die auf eine dünne Sperrholzplatte geklebt wird.Die 3cm Stärke paßt gut zur Höhe der gekauften Kaimauern, die Sperrholzplatte brauche ich als Unterlage für den (noch aus der Platte heraus zu schneidenden) Wasserteil.Zum Kleben nehme ich UHU por, das ist für alle Arten von Schaumplatten geeignet.

    Heute habe ich mal eine erste "Stellprobe" gemacht, um zu sehen, wie einzelne Gebäude stehen könnten, wo etwa die Schienen verlaufen sollten, wie breit der Zwischenraum zwischen Kranschienen und der Gebäudefront sein muß / kann und wo die Schienen für den dritten Kran hin müssen. Dabei habe ich noch "entdeckt", daß ich an einer Stelle (rechts im Hintergrund) die Reliefgebäude auf "normal 3D" vergrößern muß, um sie "logisch" aussehen zu lassen und daß die Platte etwas verlängert werden muß.Aber wahrscheinlich kann ich dafür an den 60cm Tiefe noch etwas

    einsparen. (Bilder).


    H3.jpg


    H5.jpg

  • Hallo zusammen!

    Inzwischen bin ich ein kleines Stück weiter gekommen mit Planung und Bau meines

    Hafendioramas.Anders als ursprünglich geplant werde ich kein Sperrholz, sondern

    Hartfaserplatte als Untergrund für die Hartschaumplatte verwenden (Die vorhandene

    Sperrholzplatte war zu stark verzogen).Außerdem habe ich jetzt den Kaimauerverlauf

    festgelegt und danach die Hartschaumplatten (den Landteil des Dio´s) entsprechend

    zugeschnitten.Außerdem habe ich für den dritten Portalkran zwei Kibri-Schienen auf

    seine Spurweite angepasst, indem ich jeweils zwei Streifen links und rechts aus den

    Originalplatten rausgeschnitten und die Reststreifen wieder zusammen geklebt habe.

    So kann der dritte Kran ebenfalls auf straßenbündigen Schienen fahren anstatt -wie

    vorher angedacht- auf über dem Straßenniveau liegenden.

    Noch nicht genau steht fest, welche Gebäude in welcher Anordnung stehen sollen....

    .....bis auf das große Verwaltungs- und Lagergebäude von "SCHRUMPE".Das wird wegen

    seiner Größe auf jeden Fall in der rechten Ecke hinten stehen.Dieses Gebäude ist aus

    einem Teil eines Bahnhofsgebäudes und verschiedenen Fassaden- und Dachplatten

    entstanden.

    Daher hab ich heute mal eine Probeaufstellung versucht.

    Die freien Flächen werden später mit Straßenpflaster bedeckt, und auch die Eisenbahn

    wird noch den einen oder anderen zusätzlichen, (leeren) Wagen erhalten.


    1.jpg


    2.jpg


    3.jpg


    4.jpg


    5.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    9.jpg

  • :love::love::love::love::love::love::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Klasse Werk ... wieso ist mir das bislang entgangen hier??? 8|8|8|


    Ich hoffe hier geht es dann auch weiter ... weil für mich "H0 er", wenn auch eher militärisch, ist alles in dem Maßstab von großem Interesse! :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!