Geräteträger RS-09 "Maulwurf"

  • P1260325.jpg


    Ca. 128.000 Geräteträger wurden zwischen 1952 und 1972 im VEB Traktorenwerk Schönebeck produziert., ab 1957 als RS-09. Anfänglich noch mit Benzinmotoren versehen wurden später unterschiedliche Dieselmotoren als Zwei- und Vier-Zylinder in V-Form verbaut. Die Leistungsabgabe lag zwischen 18 und 25 PS und das etriebe stelle jeweils 8 Vorwärts- und Rückwärtsgänge zur Verfügung. An Aufbau- bzw. Anbaugeräten gab es einige unterschiedliche Zurüstteile für Vorne, Hinten, Seitlich oder wie hier auch Oben drauf.

    Obwohl der MDK-Verlag den RS-09 schon 2003 auf den Markt gebracht hat ist bislang im Zubehör nur eine Variante als Kipppritsche im Angebot, andere Anbaugeräte sind noch immer nicht verfügbar.

    Gebaut habe ich den ollen Trekker so wie er geliefert wurde, allerdings ohne Fahrerkabine. Die habe ich weggelassen da dort in den Seitenfenstern ein Gitter rein gehört das im Lieferumfang dabei sein sollte. War es aber nicht.

    Auch die Kipppritsche wurde nicht vollständig übernommen da mir hier optisch laut Bauplan die Hydraulikstempel zu weit Vorne lagen. Sie wurde fest verklebt und ich nehme mal an das es sie damals auch so gab, bzw. das sie bei einer Reparatur oder Revision auch zu einer festen Pritsche umgebaut wurde. Man baute sich früher halt viel selbst was man brauchte, auch an Mangel an Neuteile oder Neufahrzeugen. Teils wurden sogar Eigenbau-Traktoren gebaut wenn man was brauchte und es nichts gab.

    Hinzugefügt wurden noch die Kennzeichen, die waren auf dem Schnittbogen nicht dabei.


    Wie üblich ein kleiner Rundgang um den leicht krummen Maulwurf. Hat wohl schon viele Überholungen mitgemacht ;)


    P1260326.jpg


    P1260327.jpg


    P1260328.jpg


    P1260329.jpg


    P1260330.jpg


    P1260331.jpg


    P1260332.jpg


    P1260333.jpg


    Eine Lenkung ist im Bastelbogen nicht vorgesehen, aber voll Gelängegängig ist er ...


    P1260335.jpg


    P1260336.jpg


    Und zum Abschluss noch eine Übersicht von Oben ...


    P1260334.jpg