MERCEDES BENZ W114 W115 200 /8 2. Serie NOREV 1:18

  • 1973 bekam der /8, der damit ja eigentlich gar keiner mehr war ein Facelift und wurde noch bis 1976 weiter produziert. Markant war der deutlich breitere Kühlergrill. Aber es gab noch mehr Änderungen. Das ausstellbare Dreiecksfenster vorne entfiel, die Dachrinne wurde an der Heckscheibe Frontscheibe bis zur Motorhaube herunter gezogen um weniger Regenwasser an der Seitenscheibe zu haben. Spiegel, Lenkrad und geriffelte Rückleuchten entsprechen schon dem späteren Nachfolger W123. Hier ist wieder der Vierzylinder W115 abgebildet, Norev hat den Motor 1:1 übernommen.


    Tatsächlich hatte unser erster /8 genau diese Farbe. 1976 sind wir mit diesem Fahrzeug nach Jugoslawien bis kurz vor die rumänische Grenze mit damaligen Bekannten in den Urlaub gefahren. Die bekannten, ein befreundetes Ehepaar meiner Eltern hatten einen Commodore GSE. Irgendwas muss unterwegs gewesen sein, denn zurück gefahren sind wir getrennt. Keine Ahnung mehr warum. ;) Genug geschwafelt.


    IMG_8499.JPG


    IMG_8501.JPG


    IMG_8502.JPG


    IMG_8503.JPG


    IMG_8505.JPG


    IMG_8506.JPG


    IMG_8507.JPG


    IMG_8508.JPG


    IMG_8509.JPG


    IMG_8510.JPG


    IMG_8511.JPG


    IMG_8514.JPG


    Was beim blauen Fahrzeug nicht so gut rüber kam. Teppiche sind wirklich aus Velours und nicht nur Plastik.


    IMG_8516.JPG


    IMG_8517.JPG


    IMG_8518.JPG


    IMG_8523.JPG


    IMG_8524.JPG


    IMG_8527.JPG


    IMG_8530.JPG


    IMG_8531.JPG

  • Diesen /8 hatte ich als 200 D in dunkelblau.

    Der hatte Innen richtig viel Platz. Damit war als Saugdiesel immer nur cruisen angesagt, eine Sprintmaschine war das nicht, aber saugemütlich.

  • Auch der Benziner war keine Rennsau Reinhart, bei 170 km/h war Schluss. Aber irgendwie hat es einem damals auch gereicht mit 140-150 km/h auf der Autobahn zu fahren. Heutzutage geht das ja bei 220 alles erst richtig los. Heute wieder mit dem Cabrio erlebt, die Leute schieben sich gegenseitig vor sich her. Erlaubte Geschwindigkeiten scheinen bei uns in Deutschland sowieso immer nur für andere zu gelten. Ganz am Schluss in Stuttgart Feuerbach hat's zwei erwischt. Haben an der Ampel beschleunigt wie gestört, weil der rechts auf der Spur nach 150 Meter links rüber muss. Der auf der linken Spur wollte ihn natürlich nicht rein lassen. Fragt man sich immer was die Leute eigentlich für ein Problem haben. Und noch während wir an der Ampel standen hatte ich den gefakten 'Anhänger' an der Verengung schon gesehen. Ich gönn's den Beiden. :D

  • Da ist gar kein Rost dran

    Ein schweres Manko!:D Wir, also ein lieber alter Freund und ich, hatte vor Uhrzeiten mal den /8 seines Schwiegervaters (damals in spe) aufzuarbeiten.Unter anderem war der Kotflügel hinten, rechts zu ersetzen, nur da war nichts mehr an dem man ihn hätte ansetzen können. Am Ende zweier Tage war der halbe Kofferraumboden, das innere Seitenteil hinten rechts und der Kotflügel neu. Wir haben beim Rest des Wagens dann nicht mehr so genau nachgeschaut. Zwei Tage hat´s gedauert, weil wir beim eiligen Amputieren der vorrotteten Teile leider den Kabelbaum vollständig durchtrennt hatten!:S:D


    Liebe Grüße

    Frank