Trumpeter Scharnhorst 1:200 Unternehmen "Cerberus"

  • Hallo Leute


    Es ist mal wieder soweit und mein nächster Baubericht findet hier auf diesem Kanal seinen Anfang.

    Ich bin momentan noch am planen und recherchieren, aber man kann ja schon mal einen Platz sichern.


    Dieses mal wird es die "Scharnhorst" und ich freue mich schon darauf das ich beginnen kann.

    Es ist auch echt klasse das es mal wieder ein deutsches Schiff in 1:200 von Trumpeter gibt.

    1.Priorität ist es natürlich die Arizona fertig zu machen.


    Was habe ich mit der Scharnhorst vor?.......


    Ich habe lange überlegt, welchen Bauzustand ich machen möchte.

    Einfache Variante wäre Bauzustand 1943 gewesen..... hier mal ein Bild dazu.


    Aber.....einfach kann ja Jeder.

    Ich habe dann in einem Buch über das Unternehmen "Cerberus" 1942 gelesen, was ich höchst interessant fand.

    Es ging dabei um die Rückführung der Flotte von Brest in den Heimathafen.

    Damals ein absoluter Erfolg der Kriegsmarine.


    Nachteil hier.....es muß einiges am Bausatz umgebaut werden und eine etwas aufwendigere Tarnbemalung

    hat sie auch.

    Aber genau das ist der Reiz an dieser Sache.

    Was im einzelnen umgebaut werden muß, kommt dann, wenn ich mit dem Bau beginne.


    Hier mal ein Bild...


    Ja Leute.....und so soll die Lady werden....bestimmt wieder eine große Herausforderung mit viel Bastelspaß.



    Als Basis dient der kürzlichst herausgekommene Bausatz von Trumpeter.


    Als Referenz kommt dann das Inet und diverse Bücher zum tragen.

    Wobei ich noch auf ein Buch warte, das ich für diverse Details am Unterschiff brauche.


    Da es so gut wie noch keine Zurüstsätze für den Bausatz gibt, benutze ich die dabeiliegenden PE-Sätze.

    Dann habe ich von meiner Bismarck noch viele PE-Teile über, die ich dann auch verwenden werde.

    Mal schauen was da machbar ist.


    Was ich gefunden habe....nur aus Zufall.... war ein Holzdeck mit diversen gedrehten Metallrohren für die Bewaffnung

    und Abdeckklebeflächen für das gesamte Deck.

    Diesen Satz habe ich im Land der aufgehenden Sonne gefunden und gleich bestellt.


    Mal sehen was noch so im Laufe des Baus so auf den Markt kommt. Bin da mal echt gespannt.


    Also meine Lieben....ich plane noch etwas und baue noch an der Arizona weiter.

    Demnächst hier auf dem Kana und..... das erstmal aus der PickPott-Werft.


    Bis denne dann und schönen Sonntag noch...


    Fortsetzung folgt.....



    Bildquelle: eigene Bücher und eigene Fotos

  • PickPott

    Hat den Titel des Themas von „Trumpeter Scharnhorst 1:200“ zu „Trumpeter Scharnhorst 1:200 Unternehmen "Cerberus"“ geändert.
  • Hallo Leute


    Die Tage kam noch ein richtig supergutes Buch. Danke nochmal an Peter für diesen Tipp.:thumbup:;)

    Das lässt keine Fragen mehr offen....ich würde sogar sagen, man braucht eigentlich kein anderes Buch.

    Von dieser Serie gibt es noch für andere Pötte eine Ausführung.

    Also.....genug der Werbung...es ist klasse.

    Die Fragen die ich noch hatte und diese nicht im Netzt gefunden habe, sind somit beantwortet.




    Und dann habe ich noch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten einen PE-Satz

    für Bullaugen bestellt.....der müsste auch bald da sein...



    Tja...dann kann es auch bald losgehen....


    Das erstmal wieder aus der PickPott-Werft....


    Schönen Sonntag noch und......bleibt Neugierig.


    Fortsetzung folgt....

  • Hallo Leute


    Es geht los......

    Leider ist der Rumpf nicht so toll detalliert wie ich gehofft habe.

    Schade das der Hersteller hier nur das nötigste gemacht hat um den Rumpf, Rumpf sein zu lassen.

    Bei der Bismarck waren damals wenigstens die Kühlwassereinlässe vorhanden.

    Es fehlen also so einige Details, die ich natürlich nachscratchen werde.


    Hier mal aus meiner Literatur entnommene Zeichnungen....


    Die Kühlwassereinlässe...


    Die beidseitigen Gruppenhochgeräte...


    Die Schallanlage....


    Am Rumpf gezeigte Stellen...


    Als erstes habe ich die Kühlwassereinlässe angezeichnet und geöffnet...


    Dann im Inneren, um den Öffnungen mit dem Dremel alles ausgedünnt damit ich noch ein Gitter einkleben kann.


    Hier die fertigen Öffnungen....


    Als nächstes habe ich die Gruppenhorchgeräte gebohrt.

    Die Anordung der Bohrungen sind aus der Planzeichnung entnommen worden.


    Die beiden Wellentunnel habe ich angeklebt und die Übergänge verspachtelt und geschliffen....


    Die hässliche MES-Schleife habe ich entfernt...


    Hier entfernt und verschliffen.


    Die neue MES-Schleife besteht aus evergreen Profile 0,75 Nr.210.....

    Die Positionen habe ich mit einem Gravierwerkzeug vorgeritzt und dann die Profile eingeklebt....


    Die Schallanlage habe ich aus Polyresten gefertigt und angeklebt...


    Die Ankerklüsen waren auch nicht richtig ausgebildet und haben eine Aufdoppelung bekommen.

    Diese habe ich dann durch feilen und schleifen ausgeformt....


    Als nächstes sind mir auf einer Zeichnung diverse Schweissnähte aufgefallen, die ich dann aus

    evergreen Profile 0,50 Nr.218 nachgebildet habe.

    Sämtliche Positionen habe ich wieder vorgraviert und dann die Profile eingeklebt und verschliffen...


    Dann habe ich noch eine kleine Kante am Decksrand (Wassergang) angebracht.

    evergreen Profile 0,50x0,50 Nr.120


    So meine Lieben...das war es erstmal aus der PickPott-Werft...

    Der Anfang ist gemacht und nun werde ich mal die ganzen Bullaugen aus dem Ätzteilrahmen schnippeln.


    Bis denne dann und schönen Sonntag noch....


    Fortsetzung folgt....

  • =O =O =O =O :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super: :super: :super: :super: :super: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wirklich wieder sehr akurat :thumbsup: ; gefällt mir sehr gut :thumbup: . Da bleibe ich definitiv dran!

    Bist mir mit dem Start zuvor gekommen, aber ich habe noch die Hoffnung auf gewisse Ätzteile und warte bis zum Herbst mit dem Bau.


    Wie willst Du den Fehler der Bugbeplankung im Bereich der Ankerketten lösen. Es sieht so aus als hättest Du das Deck schon verklebt...

    Ich wollte es mir in 3D neu anlegen und ausdrucken.


    Gruß aus Hamburg.

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

  • Wie willst Du den Fehler der Bugbeplankung im Bereich der Ankerketten lösen.

    Was ist denn daran falsch?

    Habe da noch keine Info drüber.

    Oder meinst Du das, wo die Ketten laufen, das es zu hoch ist?

  • Ich meine den Bereich wo die Ankerkette in das Schiff geführt wird. Die beiden Öffnungen liegen bei Trumpeter zu einander hin. Sie sollten aber beide nach Steuerbord gelegen sein.

    Hier ein Link: Das Schlachtschiff Scharnhorst Stockfotografie - Alamy

    Dementsprechend ist das deck auch nicht richtig strukturiert.

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

  • Hi Hanseat


    Ich habe mir die ganze Geschichte mit der Führung der Ankerketten angesehen.

    Das ist ja echt mal wieder sowas von nicht schön.

    Ich werde das aber nicht umbauen, denn......das Holzdeck was ich mir gekauft habe und ich glaube Du hast es dir auch gegönnt, passt dann überhaupt nicht mehr.

    Ich werde auf Jedenfall die beiden Ausläufe der Ankerklüsen mit den Führungsanschlägen/Ringen umbauen.

    Ich danke dir für den Hinweis und bleide auf Deine Lösung gespannt.

  • Moin,


    ja werde mal schauen. Hast mich mit dem Bericht ganz schön gefixt...da ich immo probs mit den Augen hab klappt es mit den Ätzis der Arktika nicht so gut...werde mal bissl für die Scharnhorst probieren. Btw. suche ich noch Bilder der Kühlwassereinlässe. Hab aber in Internet schon gelesen, dass es so gut wie keine wohl gibt. Werde mich wohl ein wenig an denen der Bissi bzw der Eugen orientieren. Mal schauen... :|

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

  • Ja ....mit den Augen ist das immer so eine Sache.

    Zu den Kühlwasser einlässen....die Größe kommt der Bismarck gleich.

    Die Scharnhorst hatte Backbord zwei und Steuerbord ein Einlass.

    Die Position kannst Du ja der Zeichnung in meinem Bericht entnehmen oder Du kaufst dir das Buch.

    Viel Erfolg bei Deinem Bau.

  • Hab das Draminski Buch; meinst wahrscheinlich Seite 97 mit der Draufsicht des Rumpfbodens....da sind Einlässe eingezeichnet. :saint:

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

  • Hi Markus,

    kennst Du folgenden Baubericht der Scharnhort aus einem französischen Forum?

    Croiseur de bataille DKM Scharnhorst [Trumpeter 1/200°] de Dyphrologue
    Bonjour à tous, après avoir longtemps hésité après la lecture des nombreuses critiques et analyses, sur ce forum et sur des forum étrangers, je me suis décidé à
    www-laroyale--modelisme-net.translate.goog

    Der Bericht enthält sehr interessante Anregungen.

  • Hallo Leute


    Nach laaaaanger Pause geht es hier mal endlich weiter.

    Damit ich erstmal wieder in den Flow komme, habe ich mich mit den ganzen Bollaugen beschäftigt.

    Diese habe ich wieder mit Gator´s Acrylic Hobby Glue angebracht. Diesen verdünne ich wie immer mit etwas

    Wasser. Dadurch trocknet er ohne dicke Wülste und Aufblühungen, wie bei Sekundenkleber ab.



    Dann wurde noch Achtern und am Bug die Poller umgebaut......


    Dann habe ich mich mit den an Deck befindlichen Ankerlagern beschäftigt.

    Dadurch das ich ein Holzdeck aufbringe sind diese nun zu tief.

    Also habe ich mit Polyresten die beiden Lagerplätze aufgedoppelt und neu modelliert.

    Auch zwei Kettenführungen habe ich aus Poly geschmiedet.


    Dann wurde ich aufmerksam gemacht, das die Kettenführung an Deck auf der Steuerbordseite, genau so im original war

    wie auf der Backbordseite.

    Erst habe ich mich gestreubt diese zu ändern. Warum wollte ich sie nicht ändern?

    Ich habe mir Gedanken gemacht wegen dem Holzdeck und es vielleicht zu schwer und aufwendig ist es zu ändern.

    Dann bekam ich ein Tipp, das Jemand in einem anderen Forum, das umgeändert hat.

    Allerding benutzt er kein Holzdeck.

    Ich habe dann erstmal drauf los geschnippelt, was ich eigentlich nicht immer so mache.


    Also dann mal los.....

    Ausgemessen, angezeichnet und mit einer scharfen Klinge das Plastedeck entfernt.

    Danach auf der anderen Seite mit dünnem Poly aufgefüllt und geschliffen.

    Den Ketteneinlauf abe ich vorher sauber mit einer dünnen Klinge entfernt..... dieser kommt dann an die neue Stelle.


    Holzdeck aufgelegt, angezeichnet und abgetrennt...


    Dann habe ich auch das andere erhöhte Holzdeck aufgelegt.

    Wie man sieht muss der weisse und der graue Keil mit den abgetrennten Holzdeckabschnitten aufgefüllt werden.


    Jetzt habe ich die Aschnitte mal zur Probe aufgelegt und es passt fast.

    Es fehlt nur noch ein kleines Stück deck am weissen Keil.

    Daduch das ich mit Holzdecks arbeite, haben sich mit der Zeit Reste angesammelt, die man dafür wunderbar benutzen kann.


    So Leute...jetzt ist es mal wieder soweit....


    Das war es erstmal wieder aus der PickPott-Werft.


    Entweder werde ich den Rumpf mit Farbe Beluftpinseln, oder mit den Aufbauten schon mal anfangen.....


    Bis denne dann und schönen Sonntag noch....


    Fortsetzung folgt......

  • 8| 8| 8| 8| :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super: :super: :super: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hey spitze sieht es aus Markus :thumbsup: Gut das Du den Umbau der Kettenführung gemacht hast - hättest dich bestimmt ansonsten geärgert da Du ja immer sehr akkurat Deine Modelle dem Original entsprechend baust.


    Gruß


    Daniel

    Gruß Daniel - "Verzweifelte Angelegenheiten erfordern verzweifelte Maßnahmen." Lord Nelson


    Im Bau: Yamato Tamiya 1:350 Premium

    Nächstes Projekte 2024: Scharnhorst 1:200 mit MK1 Komplettsatz + Prinz Eugen 1:350 mit Eduard u. Artwox

    Pause: Arktika von Zvedza 1:350



    Fertig: Blücher 1:350, Arizona 1:200, Titanic 1:200 , Aida Stella mit Beleuchtung


    Auf Lager: Scharnhorst 1:350 Dragon mit Flyhawck Ätzteilen und Hunterdeck , VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, Tirpitz 1:350 Revell+Ätzteile,2X USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350

  • Hallo Leute

    Ich danke Euch ;) :thumbup:


    Gut das Du den Umbau der Kettenführung gemacht hast - hättest dich bestimmt ansonsten geärgert

    Da hast Du recht.....habe Wochenlang darüber nachgedacht....dann kam der Forentipp von Kanute.....

    Das kann ich jetzt zu den Akten legen. ;) :saint:

  • Hallo Leute


    Beim letzten mal, kündigte ich die Lackierung vom Rumpf an.

    Das musste ich noch etwas nach hinten verschieben. Ich habe mir noch ein paar Zeichnungen angeschaut und ein paar

    Details gefunden die ich noch nachrüsten wollte. Ja Ja die olle Nietenzählerei.

    Ich will auch nicht lange rumschwafeln.....auf geht´s.....


    Ösen aus Poly angefertigt....


    Dann wollte ich noch die Leinenführungen für Spiere und Schraubenschutz anfertigen.

    Doch dann habe ich noch ein paar von meinem Bismarckprojekt gefunden. Das zeigt mal wieder, nichts weg werfen und gut sichern.


    Ein paar Wasserausläufe habe ich auch noch nachgebohrt....


    Kleine Ösen schmücken jetzt den Bug....


    Ja und dann habe ich auf der Zeichnung viele Ösen oberhalb der Wasserlinie gesehen.....hmmmmm....soll ich oder soll ich nicht....

    ok....mach ich fertig.....fragt mich bitte nich wozu die ganzen Ösen waren....sie sind da, also mache ich sie mal dran....

    Ich habe sie alle selber gebogen/gestanzt/gepresst....es sind 39 Stück pro Seite.

    Dazu noch alle Löcher bohren und die dann mit Sekundenkleber anbringen.


    Ich sage jetzt mal lieber noch nicht was ich als nächstes mache.


    Aber......das war es erstmal aus der PickPott-Werft....


    Bis denne dann und schönen Sonntag noch....


    Fortsetzung folgt....

  • =O =O =O =O :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :bowdown: :super: :super: :super: :super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Meinen Respekt für Deine Detailversessenheit. :thumbsup: Die Ösen dienen dazu Boote kurzzeitig festzumachen, um zum Beispiel Arbeiten am Rumpf wie Farbe waschen durchzuführen.

    Frage: Die weißen Profile an den Bordwänden sollen Schweißnähte darstellen? Meinst Du nicht, dass die etwas zu dominant sind? Auf Bildern sind die in der Regel nur bei Nahaufnahmen gut zu erkennen.

  • Hi Lemmi

    Danke dir und danke für Deine Erklärung....klingt logisch und plausibel. :thumbup:

    Die weißen Profile an den Bordwänden sollen Schweißnähte darstellen? Meinst Du nicht, dass die etwas zu dominant sind? Auf Bildern sind die in der Regel nur bei Nahaufnahmen gut zu erkennen.

    Das sind die Schweißnähte....mal sehen wie die nach dem lacken ausschauen....wenn es zu sehr dominat rüber kommt werde ich mal sehen wie ich die wieder beseitige.

    Die sind vorgraviert und dann eingeklebt...wie gesagt ich schaue mal.


    Danke noch mal an alle für ihre Antworten. ;) :thumbup:

  • Hallo Leute


    Heute möchte ich Euch ein farbenfrohes Update geben.

    Es geht also mit der farblichen Gestaltung des Rumpfes weiter.

    Also....kein langes Gerede....auf geht´s.......


    Als erstes Rumpf nochmal entfettet und dann grundiert.....


    Leider habe ich von dem nächsten Schritt keine Bilder gemacht.

    Da habe ich den Wasserpass angezeichnet und dann mit der Airbrush in schwarzgrau gebrusht.

    Nach dem trocknen wurde mit Maskierband der Wasserpass abgedeckt.

    So kann jetzt ober und unterhalb gebrusht werden.


    Nun ging es mit der Schiffsbodenfarbe weiter.....Farbe Lifecolor UA 606....

    Oberhalb vom Wasserpass habe ich mit Abdeckfolie mit Klebestreifen abgeklebt.


    Hier sieht man schön.....unter dem gelben Maskier befindet sich der Wasserpass....


    Als die Schiffsbodenfarbe getrocknet war, habe ich wieder mit Abdeckfolie den unteren Teil bedeckt um

    oberhalb zu lackieren.....


    Hier mit aufgebrachter Farbe dunklegrau DKM 51 von Lifecolor....


    Dann habe ich noch eine Resttarnung abgeklebt, die von der Vorigen Tarnung übrig geblieben ist....

    Diese wurde dann im Farton Lifecolor UA 605 Dunkelgrau, etwas abgedunkelt, gebrusht.....


    Hier zu sehen....Schiffsbodenfarbe, Wasserpass, Resttarnung, Tarnung Dunkelgrau.....


    Das ganze habe ich jetzt ein paar Tage trocknen lassen.

    Und hier geht es schon etwas mit der Alterung los.

    Ich habe hier unterhalb der Resttarnung mit Maskierband abgeklebt....


    Dann habe ich mit der Schwammtechnik die ganzen Abplatzungen der alten Farbe der Resttarnung weiter gemacht.

    Hier für habe ich einen Spühlschwamm genommen. Der hat eine grobe und eine feine Seite. Ich habe die

    grobe Seite genommen.

    Schwamm in Farbe tupfen und an einem alten Lappen gut austupfen.

    Wenn es geht, vorher an einem anderen Stück das Tupfen ausprobieren. Wir wollen ja nur kleine Abplatzer

    simulieren.


    Hier das Ergebnis der Tupferei....

    Ach übrigens....das ist eine alte Technik der Alterung...einfach und wirksam....


    Nach guter Trocknung wurde der gesamte Rumpf mit Hochglanzlack von Tamiya TS 13 gelackt.

    Damit habe ich erstmal eine Versiegelung der Voran gegangenen Lackarbeiten geschaffen.

    Ich möchte noch kurz sagen, das ich diesen Tamiyalack und auch die anderen Lacke von Tamiya,

    an Probestücken getestet habe. Warum?

    Um zu schauen ob sie sich mit den Farben von....Lifecolor, Vallejo Modelair vertragen.

    Solltet ihr wenn möglich immer testen. Gibt ja nix schlimmeres, wenn man die ganze Farbe am Modell drauf hat und

    die ganze Farbe hebt sich dann vom Modell ab.

    Das Versiegeln mit Hochglanzlack mache ich persönlich immer. Erleichtert mir das aufbringen der Alterungsbrühen/farben usw.

    Wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden das so zu machen.


    Also....das war es erstmal wieder aus der PickPott-Werft


    Bis denne dann...


    Fortsetzung folgt....

  • :love: :love: :love: :love: :love:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das Versiegeln mit Klarlack kann ich ja noch verstehen ... auch wenn ich das selber nicht mache bei meinem Panzer & Co. Modellen (egal ob 1/16 oder die kleinen 1/87) ...


    Aber warum machst du das mit Glanzlack und nicht mit Mattlack? Hat das einen tieferen Grund? :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Aber warum machst du das mit Glanzlack und nicht mit Mattlack? Hat das einen tieferen Grund?

    Jupp....wenn ich mit den ganzen Alterungsmittelchen arbeite, kann man das auf Glanzlack besser verstreichen.

    Mattlack ist da etwas zu rau um da z.B. Wasserläufer/Schlieren zu gestalten. Geht zwar auch, aber nicht so gut.

    Und da ich dabei mit Terpentinersatz ran gehe, löst es mir auch nicht den unteren Farbauftrag an.

    Der Hochglanzlack ist dichter.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen. ;) :thumbup: