Lackierkabine-Absaugung / Airbush Lackiervorlage

  • Also, ich habe auch eine Dunstabzugshaube hinter der Lackierkabine gemacht. Passt wunderbar und es wird dann nach hinten durch die Haube zum Kellerfenster raus gesaugt.

    Die Haube hat 3 Stufen, aber die erste reicht bei Airbrush völlig aus und ist verhältnismäßig leise. Bei Spraydose hatte ich die immer auf Stufe 2.

    Werde mir aber für den nächsten Winter einen Wasserfilter basteln. Denn bei Minusgrade die Fenster offen stehen zu haben, ist nicht schön.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Läuft bei mir nie. Bin der menschliche Swiffer und ziehe den Schmutz an, wie ein Magnet. Ihr dürft auf den ersten 1/8er Porsche mit Zimmeritanstrich gespannt sein.

  • Servus Fredl24.


    Auch berechtigt. Ein Luftstrom sucht sich den geringsten Wiederstand. Die Abdeckung nach hinten unten geneigt sollte die Luft zwingen über die vordere kannte zu gleiten. Würde dann auch einen "Luftvorhang" vorne bedeuten, und ein eindringen von Parikeln von außen verhindern. Abdeckung mit Spalt rundherum, Abzugshauben Gitter 4 Schrauben, An der Abdeckung 4 Gewindestangen mit Magnet, sollte ein entfernen in 2 sec. ermöglichen. Es gibt Kleine Magneten mit Gewinde für Schrauben, so M3 /M4, die sind sehr stark. Hoffe mal, ist jetzt nicht zu sehr Telegramm Stil. Der Lack sollte sich nicht ansetzen, er "reitet" ja auf einem Luftstrom.

    Lack muss um die Abdeckung rum und setzt sich dann wieder an Stellen ab , wo man die evtl. nicht haben will.

    Ich denk, ich weiß schon an was du denkst. Ein Lackpartikel, der nicht auf eine feuchte Lackfläche trifft ist für sich an der luft sofort getrocknet. (Und da hab ich erfahrungen gemacht!) der haftet nicht so richtig.

    Und genau so, im Dialog entwickelt man Lösungen.


    Servus Ehvorwald.

  • Servus MarcelT4 .


    Nachdem es fast gebrannt hat, haben wir neulich in der Firma eine neue Wasser Filteranlage bekommen. Wenn du willst kann ich dir die Anleitung zukommen lassen. (wegen Funktionsprinzip). Gibt ja mehrere. Allerdings erst nächste Woche, diese Woche Urlaub. Das Prinzip ist sehr einfach!


    Servus Ehvorwald.

  • Servus MarcelT4 .


    Nachdem es fast gebrannt hat, haben wir neulich in der Firma eine neue Wasser Filteranlage bekommen. Wenn du willst kann ich dir die Anleitung zukommen lassen. (wegen Funktionsprinzip). Gibt ja mehrere. Allerdings erst nächste Woche, diese Woche Urlaub. Das Prinzip ist sehr einfach!


    Servus Ehvorwald.

    Das wäre schon sehr hilfreich. Vielen Dank.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Servus @Sam Eagle.


    Danke für den Tip. Mit dem System hab ich in der Firma schon viele Vorrichtungen gebaut. Möchte auch Privat nicht mehr darauf verzichten, und bin nur noch 2 monate in Arbeit.:00002508:.

    Fredl24 : Werd ich bei meiner Planung berücksichtigen. Bis jetzt sind alle überlegungen theoretischer Natur. Letztes Brushen vor 45 Jahren.

    Denke jetzt an die Zeit, in der wir zu 3. VW Käfer hergerichtet haben. Mit der richtigen Bar Einstellung konnte ich ohne abkleben von Scheiben an den kanten entlang lackieren, ohne Sprühnebel auf den Scheiben. (war 1,2 - 1,8 Bar, gilt natürlich nur für Auto Lackierpistole.) Einer hat allerdings einmal seinen Käfer mit 8 Bar lackiert. Danach war die KOMLETTE! Werkstatt grün. Einschließlich Decke. War damals allerdings noch Nitro Lack. Airbrush ist natürlich etwas anderes. Meine Erklärung damals war, bei zu hohem Druck trocknen die Farbpartikel durch den Luftstrom schon in der Luft, und könnten nicht mehr an der oberfläche gebunden werden. Wie gesagt nur eine theoretische überlegung. Werde ich noch herausfinden.


    Servus Ehvorwald.