Albatros D.III aus Holz // 1:16 Dancing Wing Hobbys

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe Fliegers,


    heute das Rollout zu der im Baubericht gezeigten Albatros D.III aus Lasercut und Balsaholz.

    Technische Einzelheiten erspare ich mir in diesem Rollout da ich die D.III bereits in anderen

    Geleriebeiträgen ausführlich beschrieben habe. Noch einmal zum Bausatz: Für den Preis

    bekommt man ein recht ordentliches Modell. Der Bauplan enthält diverse Fehler die sich aber

    mit etwas Denksport von selbst lösen. Insgesamt bin ich zufrieden auch da ich wie im Baubericht

    gesehen, doch noch auf meine Farbvariante gekommen bin nachdem ich es fast versaut habe.

    Bis auf die Verspannungsschnur stammt alles aus den mitgelieferten Teilen. Die Schnur aus dem

    Baukasten war deutlich zu steif daher habe ich sie durch Garn ersetzt. Nachdem mir unser

    Ingo noch den Hinweis auf die Eckigen Räder gab habe ich die Speichen noch etwas mit einer

    Feile abgerundet. Und er hatte recht das ganze sieht nun etwas stimmiger aus wobei ich die Räder

    insgesamt etwas klein finde aber das geht in Ordnung. Es war nicht das letzte Modell dieses Herstellers.

    Ein kleiner Tipp falls wer den Bausatz oder ähnliche verwenden möchte, nehmt nicht die Balkenkreuze

    auf dem PVC Film. Ich empfehle sie zu lackieren bei mir ist es zu spät...


    Hier nun die Bilder zur Albatros D.III von Dancing Wing Hobby.


    p121054867khk.jpg


    p1210549b7jwe.jpg


    p1210550snklh.jpg


    p1210552e7k4x.jpg


    p12105555ojul.jpg


    p12105543xj5y.jpg


    p1210556t6jhe.jpg


    p12105603tjxf.jpg


    Wie immer hoffe ich auf gefallen und natürlich auch auf Kritik und Lob.

    Sobald die Decals von Aviatic eingetroffen sind geht es an unserer Halberstadt von WnW weiter.


    LG Patrick :)

  • Wieder mal ein Prachtmodell. Das überarbeitete Seitenleitwerk ist eine absolute Verbesserung gegenüber der Ausgangsbasis und harmoniert optimal mit den Tragflächen. Danke für den Hinweis mit den Eisernen Kreuzen.

    Habe ja schon im Baubericht geschrieben, dass du mich zu dem Bausatz angefixt hast und ich da die Version mit Rautenmuster umsetzen will.

  • Danke für das Angebot, das ich sehr gerne annehme. Beschäftige mich noch mit der (bestimmt nicht einfachen) Lackierung. Will versuchen, das Rautenmuster auf Stoff printen zu lassen und dann den Rumpf damit zu bespannen. Experimentalphase. Muss erst noch einen Printshop in der Gegend suchen. Diverse Stoffe habe ich schon gekauft.

    Ich diskriminiere niemanden, weil ich keinen mag.;)

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar ()

  • Auch die Hoheitsabzeichen auf der Tragfläche sollen auf die Weise entstehen. Laboriere da etwas herum. Mit Spannlack und anderen Sachen. Alles ein wenig Neuland für mich, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben und ein wahres Genie erträgt Fehlschläge mit der gleichen gelassenen Demut, wie seine Erfolge:D:D:D.

  • Eventuell liege ich falsch, aber der Rumpf war doch gewöhnlich in Holz (bestenfalls lackiert), oder?

    Zum bespannen der Tragflächen etc würde sich möglicherweise außer Bespannstoff aus dem RC-Bereich auch Seidenpapier anbieten.

    Beim Vorbild (oder den RC Modellen ;Patrick du kennst dich aus ^^) wird ja alles mit Spannlack "gehärtet/gestrafft".

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Eventuell liege ich falsch, aber der Rumpf war doch gewöhnlich in Holz (bestenfalls lackiert), oder?

    Stimmt Ingo,da liegst du richtig. Danke, dass du mich rechtzeitig gebremst hast, bevor ich da in der Sackgasse vor die Mauer gerauscht wäre. Hatte gedanklich mit den Tragflächen begonnen und bin dann mit dem Rumpf

    falsch abgebogen.

    • Offizieller Beitrag

    Eventuell liege ich falsch, aber der Rumpf war doch gewöhnlich in Holz (bestenfalls lackiert), oder?

    Zum bespannen der Tragflächen etc würde sich möglicherweise außer Bespannstoff aus dem RC-Bereich auch Seidenpapier anbieten.

    Beim Vorbild (oder den RC Modellen ;Patrick du kennst dich aus ^^ ) wird ja alles mit Spannlack "gehärtet/gestrafft".

    Richtig an sich natürlich komplette Holz und Lackiert. Oscar gehts ja eher um das Rautenmuster an sich, ich selber hätte es wahrscheinlich versucht zu lackieren erst Weiss und dann mit Schablonen oder abkleben...die Idee das ganze mit Stoff darzustellen finde ich sehr interessant wenn auch sicher nicht dem Original entsprechend.


    Ja bis ich damals dem RC Fliegen entsagt hatte ich z.B. Papierbespannungen mit Spannlack versehen, eine ekelhafte Sache macht keinen Spaß und ist sehr störanfällig. Am besten sind da die sogenannten Bügelfolien das ist eine saubere sache und wäre evtl. auch eine Ide zum darstellen der Rauten. Erst mit weisem oracover bügeln dann die Rauten evtl. mit Klebefolie drauf drapieren:/:/:/

  • Abkleben fällt flach. Bin zwar verrückt, aber nicht wahnsinnig. Schablone wird auch tricky. Dann werde ich mir wahrscheinlich Decals drucken lassen, oder meine Lackierung grundsätzlich überdenken.

  • Patrick,


    ein sehr schöner Flieger der da am Ende rausgekommen ist, gefällt mir außerordentlich und macht Lust mal selbst was in diesem Maßstab in Holz zu bauen.

    Schau mal hier, hab ich zufällig entdeckt, ich denke der gefällt dir :


    https://www.dailymail.co.uk/ne…home-model-aeroplane.html


    Unglaublich, so einen Zahnarzt hätte ich auch gern!


    Grüße

    Arru

  • Klasse Modell Patrick!

    Da ziehe ich ganz tief meinen Hut ... :thumbup::thumbup::thumbup:


    Aber ich muss zu meiner Schande auch gestehen, dass ich mich an den Bausatz selber nicht herangewagt hätte ... weil Material = Holz! Das verträgt sich mit dem ollen Christian genauso wenig wie Papier / Karton und endet nur in einem Desaster ;)

    Daher umso mehr Respekt von mir für das Ergebnis!

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Wirklich gut geworden, der Flieger. Du hast ein Händchen für diese WW 1-Flieger, Patrick.:thumbsup:

    Abkleben fällt flach. Bin zwar verrückt, aber nicht wahnsinnig. Schablone wird auch tricky. Dann werde ich mir wahrscheinlich Decals drucken lassen, oder meine Lackierung grundsätzlich überdenken.

    Gute Entscheidung, wenn Du tatsächlich ein Lozenge-Tarnmuster haben willst. In der Regel sind 4 bis 5 Farben in kleinen regelmäßigen oder unregelmäßigen 6-Ecken aufzutragen. Wer bisher nicht kirre war, ist es danach bestimmt.;)