Wostok 1, reifra Kunststofftechnik, 1:25

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellbauers,

    hier komm ich mal wieder mit einem zivilen Baubericht um die Ecke.

    Diesmal handelt es sich um die Wostok 1, mit der Juri Gargarin als erster Mensch in den Kosmos flog und die Erde einmal umrundete.

    Den Bausatz habe ich letztes Jahr erstanden, die Formen stammen allerdings aus dem Jahre 1968 und sind somit ein Jahr älter als ich. 8|

    Dem entsprechend ist auch die Qualität und die Detaillierung des Modells.

    Es ist alles etwas rudimentär und man kann viel nacharbeiten.


    Also habe ich den Innenraum der Kapsel mit Papiertaschentüchern tapeziert.

    IMG_1665.JPG


    IMG_1684.JPG


    IMG_1685.JPG


    IMG_1692.JPG


    Hier sehen wir die Raketenendstufe mit dem Gerätemodul, daneben liegen die Sauerstoffbehälter, die noch zusammengeklebt werden müssen.

    Außerdem war ich am überlegen, ob ich das Modell auseinanderziehbar baue, um die Trennung der einzelnen Segmente darstellen zu können.

    Habe mich aber dagegen entschieden. :whistling:

    IMG_1683.JPG


    Die Raketenendstufe wurde zusammengebaut, verspachtelt und geschliffen.

    IMG_1693.JPG


    Allerdings sollte sich nach dem Grundieren zeigen, dass das Verspachteln so noch nicht in Ordnung ist.

    Also noch mal das Ganze.


    IMG_1778.JPG


    IMG_1779.JPG


    Das Gerätemodul wurde in Dark Aluminium von Alclad lackiert, während die Anbauteile extra Farbe lackiert und anschließend angeklebt wurden.

    IMG_1782.JPG


    IMG_1783.JPG


    Inzwischen wurde die Raketenendstufe weiß lackiert (undankbare Farbe :rolleyes:).

    IMG_1784.JPG


    Das Gerätemodul mal lose aufgesteckt.

    IMG_1785.JPG


    Das Gerätemodul werde ich noch mit weiteren Leitungen und Details verfeinern.

    Viel Bildmaterial gibt es da jetzt nicht von, daher werde ich das so ein bißchen nach eigenem Gutdünken ausschmücken.

    Farbangaben gibt es bei der Anleitung gar nicht, also werde ich die Farbauswahl ebenfalls nich eigenem Gutdünken vornehmen.


    Soweit war es erst mal von mir.


    Gruß Erich :wikend:

  • Ein schönes Stück Geschichte und ein interessantes Modell!

    Letzteres hat die Welt schon in vielen unterschiedlichen Schachteln gesehen, ich hatte es mal zu "Wendezeiten" unter "Master Modell" gekauft.....


    Da schau ich weiter zu!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für euer Lob und eure Likes und es freut mich euch dabei zu haben. :):thumbup:


    Die Wostok habe ich als Jugendlicher schon mal gebaut, damals sah der Karton noch SO! aus.

    Der BS war damals schon nicht der Beste...........^^, aber man hat dass ja nicht so eng gesehen und Heute hat man ganz andere Möglichkeiten.

    Mir sind damals häufiger mal die Antennen abgebrochen, Heute werde ich sie einbohren und aus VA Schweißdraht erstellen. Da bricht nichts mehr. :D


    Gruß Erich :wikend:

  • Modell-Ostfriese

    Hat das Label von Eigenbau: auf Reifra Kunststofftechnik geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich noch welche aus Akupunkturnadeln gemacht!

    Flexibler Stahl, daher robust und schön dünn (Der "dicke Schaft" hat 1,1mm...).

    Wo bekommt man solche Akkupunkturnadeln? Da habe ich noch nie dran gedacht. :):thumbup:

  • Kleinmengen vielleicht beim Arzt deines Vertrauens, alternativ in der Apotheke (bestellbar) im 100er Pack!

    Es gibt diverse Längen, und auch die "Schäfte" sind unterschiedlich lang und geformt (glatt wie hier, aber auch in "gewickelter Federoptik"....


    https://dccdn.de/www.docchecks…-cmyk_5888_430x430@2x.jpg


    https://www.asiamed.com/produk…asiamed-akupunkturnadeln/

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • albatros32 Die sind ja echt toll. Danke für den Tipp. Insektennadeln habe ich schon verwendet, aber auf die bin ich gespannt. Die gewickelten Schäfte dürften sich auch gut verwenden lassen. Mit den Resten gewöhne ich mir dann diy das Rauchen pieksenderweise ab.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Modellbaugemeinde,

    ich bin an der Wostok auch mal wieder ein bißchen weitergekommen, wenn auch nicht viel, aber ich möchte es euch nicht vorenthalten.


    Die Raketenendstufe, wurde noch mal Weiß überlackiert und das Gerätemodul hat noch ein paar Leitungen zum Ausfüllen der Zwischenräume bekommen.

    Ansonsten hätten die Anbauteile so deplatziert gewirkt und auf diese Weise wirkt alles "verbunden".

    IMG_1797.JPG


    IMG_1798.JPG


    Hier die angebauten Zusatzteile noch im Originalzustand, also unbemalt.


    IMG_1800.JPG


    Die Raketenendstufe wird zum weiteren lackieren abgeklebt.


    IMG_1803.JPG


    Die "Zurüstteile" fertig bemalt, jetzt geht es da an die Sauerstoffbehälter. Da es keine Lackieranweisung gibt und auch die Bilder aus dem Internet nur vage sind, Schwarz / Weiß und

    es auch sonst keine Hinweise auf irgendwelche Farben gibt werde ich diese in einem fast Grün/Schwarzen Farbton bemalen,

    Ich habe Bilder von einem Nachbau aus einem Museum gesehen, wo diese Grün waren, irgendwo anders sah ich eine Dunkelgrünen Farbton und auf den s/w Bildern sehen diese sehr dunkel aus. :/X/:rolleyes:

    Also habe ich mich entschlossen ein Grün mit Schwarzgrün sehr dunkel abzutönen.


    IMG_1804.JPG


    IMG_1805.JPG


    IMG_1806.JPG


    Soweit war es erstmal von mir.


    Gruß Erich :wikend:

    • Offizieller Beitrag

    Oh man, der BB liegt auch ja schon wieder über ein Jahr brach...... :whistling:


    Hallo Freunde,

    nach einer doch längeren Pause geht es jetzt auch hier weiter.

    Ich war versucht mir den BS einer Bf 109 aus dem Regal zu ziehen, aber ich habe wiederstanden. :thumbsup:


    Somit geht es jetzt erstmal an der Wostok weiter, um anschließend die F-18 endlich fertig zu bauen.


    Die Raketenendstufe wurde abgklebt und alles, was metallisch wird, mit Alclad II Gloss Black Base grundiert.


    IMG_2420.JPG


    Anschließend wurden die Schubdüsen, Antennen und der silberne Ring in verschiedenen Alclad Tönen lackiert.


    IMG_2421.JPG


    IMG_2422.JPG


    IMG_2427.JPG


    Die Raketenendstufe ist somit fertig.

    Die Sauerstoffbehälter wurden von mir in einer dunklen Metallfarbe lackiert.

    Vorgaben gibt es keine und die Bilder im Internet sind Repliken der Raumkapsel und da weiß man dann auch nicht genau wie es die Leute mit der Farbwahl gehalten haben.

    Ich habe mehrere Bilder im Internet gefunden, wo immer drunter stand, dass die jeweilige Replika sehr genau nachgebaut wurde.

    Damit lassen wir dass mal so im Raum stehen. (schöne Wortspielerei ;) )


    IMG_2429.JPG


    Die Sauerstoffbehälter wurden mit versilberten Maskenklebeband verzurrt und die ersten Kugeln wurden mittels 0,3er Silberdraht mit dem Gerätmodul verbunden.


    IMG_2428.JPG


    Die Raketenendstufe und das Gerätemodul mal lose zusammengesteckt.


    IMG_2430.JPG


    Als nächstes werde ich die Kommandokapsel fertig machen, da gibt es noch reichlich Arbeit.

  • Was willst du denn auch mit einer Me-109 Erich ... hat der Rolli doch schon dutzendfach gebastelt ;) :P ^^


    Sieht schick aus ... auch wenn mich das die Russenkapsel irgendwie an den Roboter aus Star Wars erinnert ... :/ ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Was willst du denn auch mit einer Me-109 Erich ... hat der Rolli doch schon dutzendfach gebastelt ;) :P ^^

    och, wär schon interessant was n Profi da draus macht :thumbsup: ;) :00000436:

    ... auch wenn mich das die Russenkapsel irgendwie an den Roboter aus Star Wars erinnert ... :/ ^^

    is net da konische Tork ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Christian M.

    Danke schön. :dh:

    Ja und 'ne Kugel kriegt der auch noch.... ^^



    Balrog

    och, wär schon interessant was n Profi da draus macht :thumbsup: ;) :00000436:

    Vielen Dank Roli, aber du meinst mich doch nicht etwa mich...........? :/ =O



    is net da konische Tork ;)

    Mmh, verstehe ich nicht........... :/ :?:

  • ....Vielen Dank Roli, aber du meinst mich doch nicht etwa mich...........? :/ =O....

    natürlich 8) :thumbup: :super: :super: :super: :00000436:


    ....Mmh, verstehe ich nicht........... :/ :?:

    Konischer Tork

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :thumbsup: Bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob Lucas`Roboterpärchen älter ist oder doch jenes aus Perry Rhodan :/

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    nach dem das Kapitel F-18 abgeschlossen ist,

    kann ich jetzt wieder an der Wostok 1 weiter bauen.


    Viel habe ich jetzt noch nicht gemacht, aber den kleinen Fortschritt möchte ich euch gerne zeigen.


    Die Sauerstofftanks am Gerätemodul wurden nun alle angeschlossen, außerdem wurden die Antennen ausgeklappt.

    IMG_5218.JPG


    IMG_5217.JPG


    IMG_5216.JPG


    Inzwischen bin ich auch angefangen Juri zu bemalen.

    IMG_5221.JPG


    Soweit war es dass erstmal aus dem Kosmos.

  • Juri schaut, als würde ihm die Farbe nicht gefallen!? :)


    Ich habe auch mal sowas gebaut, da war die Kapsel aber kugelförmig.

    Keine Ahnung mehr was das war, Hersteller, Maßstab…

    Nach der Größe des Kosmonauten muß das irgendwas um 1/32 gewesen sein. :/

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    es ging etwas weiter an der Wostok 1, die Inneneinrichtung bekam etwas Farbe und mit der Detailbemlaung habe ich auch begonnen.

    Ausserdem wurde die rechte Seite nebenJuri's Platz verschlossen.

    Dort muss noch mit Zellulose Tüchern tapeziert und gestrichen werden.


    Hier die ein Hälfte der Kommandokapsel:

    IMG_5230.JPG


    Hier die andere Hälfte:

    IMG_5231.JPG


    Die Kommandokapsel mal lose zusammengehalten:

    IMG_5232.JPG


    IMG_5233.JPG


    Mit Juri an Bord sieht man nicht mehr viel...

    IMG_5234.JPG


    Jetzt noch mal das gesamte Modell der Wostok 1:

    IMG_5235.JPG


    Das Gerätemodul wurde mit der letzten Raketenstufe verklebt.

    Im Moment bin ich wie gesagt bei der Detailbemalung der Kommandokapsel, bevor die beiden Hälften miteinander verklebt werden.

    Ausserdem muss noch Juri's Sitz etwas modifiziert, gepimpt und lackiert werden.

    So wie die Halterung von dem Schleudersitz.


    Soweit war es dass erstmal wieder von dieser Baustelle.

  • Ach ja, damals (als Stoßstangen noch verchromt waren) waren die Amaturenbretter noch nicht so überladen, da hat ein „nach Oben-“ und „nach Unten-Schalter“ noch gereicht um in’s Weltall zu fliegen! :love:

    Heute… völlig überladen! :rolleyes:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, damals (als Stoßstangen noch verchromt waren) waren die Amaturenbretter noch nicht so überladen, da hat ein „nach Oben-“ und „nach Unten-Schalter“ noch gereicht um in’s Weltall zu fliegen! :love:

    Heute… völlig überladen! :rolleyes:

    Ja, früher war die Technik doch bedeutend einfacher.


    Moin Erich,


    ist die "Tapete" Deine Idee oder eine Vorgabe der Bauanleitung? Schade nur,dass man vom Innenleben und dem Juri nicht mehr viel sieht.

    Moin Bernd, die Innenseite mit Papiertaschentüchern zu bekleben war meine Idee, so wie beim Grim Reaper.

    Der Gedanke war auch hier, wie beim Original die Innenseite zu verkleiden, damit ein realistischer look entsteht.


    Ich werde da aber noch mal mit dem Pinsel überlackieren, damit die Farbe nicht so glänzt, werde ich da Mattlack nehmen und die Detail noch weiter ausarbeiten, ein paar Schalter einbauen

    und mal sehen was noch alles.


    Ein klein wenig kann man ja auch noch durch das eine Bullauge sehen:

    20240325_111723.jpg


    Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

  • Btw., ich bin zwar sicher daß diese Warnung überflüssig ist weil Du da bestimmt drauf aufpaßt, aber ich meine mich zu erinnern daß die Luke nicht so ganz richtig paßt wenn man sie vorschriftsmäßig an den Sitz klebt!? :/

    Geht zwar nur um einen halben Millimeter, sieht aber trotzdem irgendwie schäbig aus, achte mal drauf!

  • :hmmm: irgendwie erinnert mich Juri auf dem letzten Bild an den Autopilot von "eine unglaubliche reise in einem verrückten Flugzeug" :/

    ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Btw., ich bin zwar sicher daß diese Warnung überflüssig ist weil Du da bestimmt drauf aufpaßt, aber ich meine mich zu erinnern daß die Luke nicht so ganz richtig paßt wenn man sie vorschriftsmäßig an den Sitz klebt!? :/

    Geht zwar nur um einen halben Millimeter, sieht aber trotzdem irgendwie schäbig aus, achte mal drauf!

    Ich werde die Luke nicht an den Sitz kleben, beides wird bei mir nur lose reingesteckt, bzw. aufgelegt.

    Und keine sorge es passt. :thumbsup: