Lamborghini Veneno

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Bereits während ich am Ferrari 488 Spider werkelte, habe ich nebenbei mit dem Lamborghini Veneno begonnen. Zur Zeit wechsle ich immer ein wenig zwischen dem Benz Patent-Motorwagen und dem Veneno hin und her, je nach Lust und Laune :) Zum Einsatz kommt hier zusätzlich noch der Ätzteilsatz von Hobby Design, von dem ich leider vergessen habe, Fotos für eine Bausatzvorstellung zu machen, bevor ich die ersten Teile davon verbaut habe.


    Bisher wurden mal die Bremsscheiben aus dem Ätzteilsatz zusammengebaut und die Felgen lackiert

    _DSC5027_20210216_mbk.jpg

    _DSC5014_20210208_mbk.jpg


    Die Karosserie wurde schonmal so weit wie möglich zusammengebaut und geprimert (die Motorhaube liegt erst lose auf). Allerdings habe ich das mit dem "so weit wie möglich" zusammenbauen etwas übertrieben, so dass ich den Motor nicht mehr einbauen kann... Allerdings ist das bei diesem Modell allerhöchstens halb so wild, da erstens der "Motor" aus einem einzigen reliefartigen Teil besteht und man zweitens durch die schmalen Schlitze der Motorhaube ohnehin nichts erkennt. Zudem hatte ich ohnehin schon lange geplant, die Motorhaube fix zu verleimen, da sie sonst nicht wirklich passt und immer eine leichte Stufe zum Dach entsteht.

    _DSC5029_20210223_mbk.jpg


    Der Hauptteil der bisherigen Arbeit bestand aber wieder mal im Schablonen erstellen, um den Lambo mit unzähligen Carbon-Decals zupflastern zu können. Beim Innenraum hatte ich Bedenken, die Texturfarbe von Zero Paints evt. zu beschädigen, wenn ich die zuerst aufgetragen und sie anschliessend für das Versiegeln der Decals wieder hätte abdecken müssen. Also habe ich hier mal eine andere Reihenfolge gewählt, zuerst die Carbon-Decals aufgebracht, anschliessend mit AK Intermediate Gauzy Agent Shine Enhancer versiegelt. Da sich der Shine Enhancer bereits ca. 5 Minuten nach dem Auftragen bereits staubtrocken anfühlte, habe ich bereits nach ca. einer Stunde maskiert und die Texturfarbe aufgetragen. Ich denke, das Resultat kann sich sehen lassen :) Allerdings habe ich nachher festgestellt, dass ich beim Armaturenbrett rund um die Lüfteröffnungen zuviel maskiert hatte, dort werde ich nochmals etwas Texturfarbe aufbringen müssen.

    _DSC5012_20210208_mbk.jpg

    _DSC5036_20210223_mbk.jpg


    _DSC5034_20210223_mbk.jpg

    _DSC5031_20210223_mbk.jpg


    _DSC5030_20210223_mbk.jpg

    _DSC5033_20210223_mbk.jpg


    Das war's für den Anfang. Ich hoffe, Ihr seid auch bei diesem Projekt wieder mit von der Partie :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Zuviel der Ehre ^^

    Ich habe mir nur die Videos von the scalemodeller auf youtube gründlich angeschaut, er zeigt dort immer wieder ziemlich gut, wie es funktioniert, dass man Carbon-Decals möglichst gut aufbringen kann :) Wenn also einer der Meister der Kohlefaser ist, dann definitiv Tom Rujiters ;)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Da hat sich ja ganz schön viel Staub angesammelt... Wahnsinnig viel ist in der Zwischenzeit leider nicht passiert beim Lamborghini, ausser Carbon-Decal-Schablonen zu erstellen, die Decals auszuschneiden und aufzubringen. Zwischendurch wurde noch die Karosserie lackiert und nochmals entlackt, da ich nach dem Lackauftrag noch einige Kratzer entdeckt hatte, die zuvor übersehen wurden.


    Nun aber zu den kleinen Fortschritten:

    Bei der Mittelkonsole wurden die angegossenen Schalter im unteren Bereich entfernt. Die werden später dann duch Resin-Schalter ersetzt. Gestern wurde noch eine Detailbemalung gemacht und die Decals angebracht.

    _DSC5129_20210508_mbk.jpg


    Das Armaturenbrett hat ebenfalls das Tacho-Decal erhalten

    _DSC5130_20210508_mbk.jpg


    Heute Vormittag wurden noch alle Karosserie-Carbon-Teile mit Zero Paints' 2K Semi-Gloss Klarlack lackiert. Stellvertretend dafür mal einer der Seitenschweller

    _DSC5131_20210508_mbk.jpg


    Die Karosserie wurde inzwischen auch nochmals neu lackiert. Hier fehlt noch der Klarlack. Danach wird noch der Bereich direkt hinter der Türe, unterhalb des Knicks in seidenmatt Schwarz lackiert.

    _DSC5132_20210508_mbk.jpg


    Das war's bereits wieder für den Moment. Ich hoffe, dass es von jetzt an dann etwas zügiger vorwärts geht, da ich den Lamborghini inzwischen doch schon fast ein halbes Jahr auf dem Tisch habe, bisher noch ohne gross sichtbare Fortschritte.


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Am Veneno ist es diese Woche wieder ein wenig weiter gegangen. Vor allem am Innenraum wurden einige Fortschritte erzielt. Als erstes hat die Mittelkonsole ihre Schalter aus Resin erhalten

    _DSC5140_20210514_mbk.jpg


    Für das Armaturenbrett habe ich aus einem Stück transparentem Kunststoff eine Blende ausgeschnitten (hier im Vordergrund noch mit einem Stück Tamiya-Tape als Kratzschutz)

    _DSC5139_20210514_mbk.jpg


    und jetzt mit eingesetzter Blende. Eingeklebt wurde sie mit Ultra Glue von mig. Der trocknet glasklar aus, benötigt allerdings zu Beginn relativ lange, bis er die Teile wirklich fixiert. Empfohlen wurde er mir für den Einbau der Türinnenseiten bei meinem Ferrari 488 Spider, weil er einem reichlich Zeit lässt, die Teile noch definitiv auszurichten, bevor er anzieht.

    _DSC5142_20210516_mbk.jpg


    Anschliessend hat der Innenraum noch ein paar Ätzteile spendiert erhalten.

    _DSC5141_20210516_mbk.jpg


    Zum Abschluss wurden die bisher fertiggestellten Teile mal lose zusammengefügt. Bei der Mittelkonsole fehlen noch ein paar Polster, die ich zuerst noch fertig machen muss.

    _DSC5144_20210516_mbk.jpg


    Die Felgen erhielten noch etwas Detailbemalung und Ätzteile. Jetzt fehlen nur noch die Decals in der Mitte und ein abschliessende Klarlack-Dusche.

    _DSC5143_20210516_mbk.jpg


    Heute Mittag wurden noch die hinteren Radkästen auf dem Unterboden angebracht, sowie noch zwei Teile am Heck angebaut.

    _DSC5145_20210516_mbk.jpg


    Soviel zu den Fortschritten dieser Woche. Ich wünsche Euch allen einen guten Wochenstart :)

    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Diese Woche gibt es nur ein kleines Update, das aber evt. auch für längere Zeit das letzte gewesen sein könnte. Ich schwanke momentan noch zwischen Rundablage und einem Zwischenaufenthalt zurück im Regal... Aber der Reihe nach:


    Zuerst haben die Felgen noch ihre Decals im Zentrum erhalten und warten nun nur noch auf den finalen Klarlack,

    _DSC5147_20210524_mbk.jpg


    den sie zusammen mit der Karosserie erhalten sollten. Dort habe ich gestern festgestellt, dass die Motorhaube im Vergleich zur Karosserie einen viel dunkleren Rotton hat. Die Motorhaube ist nun zum zweiten Mal im Dowanol-Bad...


    Dann habe ich diese Woche noch die Decals an den Reifen angebracht. Bei den dünnen, roten Ringen hat es mir gleich das zweite Decal unrettbar um den Pinsel gewickelt, so dass ich den ersten wieder vom Reifen entfernt habe, da Fujimi keine Reserve-Ringe vorgesehen hat und ein Reifen mit nur einem halben Ring einfach doof ausgesehen hätte. Also habe ich sie gleich bei allen weiteren Reifen auch weggelassen. Einige Tage später habe ich dann den matten Klarlack aufgetragen, um die Decals zu versiegeln. Dabei haben sich einige der Decals wieder vom Reifen gelöst und aufgekringelt. Somit werde ich die Reifen wohl verkehrt herum einbauen, so dass sie einfach nur schwarz sind.

    _DSC5150_20210524_mbk.jpg


    Das wars wieder für diese Woche vom Lambo. Wie eingangs erwähnt, schwanke ich immer mehr zwischen Abbruch und entsorgen oder pausieren und irgendwann später beenden. Das Problem an der zweiten Variante ist nur, dass ich eigentlich für meinen Geschmack schon viel zu lange daran bin und schon zu vieles nicht so gelaufen ist, wie ich es mir gewünscht hätte. Andererseits gibt es durchaus auch Details, die mir wirklich gut gefallen (auch wenn die massiv in der Unterzahl sind)... Zur Zeit tendiere ich dazu, die Motorhaube nochmals zu entlacken, neu zu lackieren und anschliessend zu entscheiden, wie, resp. ob es weitergeht.


    Gruss,

    Urs

  • Ich schwanke momentan noch zwischen Rundablage und einem Zwischenaufenthalt zurück im Regal...

    Urs, mit erst einmal zurück in´s Regal, vergibst Du Dir nichts und in die Rundablage kann er auch aus dem Regal dann immer noch. Aber wer weiß, vielleicht packt Dich zu diesem Modell nochmal der Ehrgeiz und dann brauchts Du nur in´s Regal zu greifen!:)


    Liebe Grüße

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Vielen Dank für Euren Zuspruch. Der hat sicher auch seinen Anteil daran gehabt, dass mich der Veneno (noch) nicht loslässt, also habe ich diese Woche wieder etwas daran weitergemacht. Als erstes wurde die Motorhaube zum zweiten Mal entlackt und erneut verspachtelt

    _DSC5157_20210531_mbk.jpg


    Die Sitze konnten endlich fertiggestellt werden (wieder mit dem fürchterlichen Forged Carbon-Look, den Lamborghini scheinbar so toll findet)

    _DSC5158_20210531_mbk.jpg


    und auch die Polster für die Mittelkonsole haben ihr Carbon / Polster erhalten. Leider ist das auf diesem Foto nicht so gut zu erkennen, das dürfte aber auch daran liegen, dass das carbonisierte Teil nur ca. 3 mm lang ist, das ganze Teil vielleicht etwa 1 cm.

    _DSC5152_20210531_mbk.jpg


    Das war's wieder für diese Woche. Ich hoffe, dass ich dann nächste Woche wieder etwas mehr zeigen kann :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich auch immer wieder, was Lamborghini an dem "gepressten Sperrmüll" (© Frank Wessels :D) so toll findet, dass er in vielen der neueren Autos dieser Marke im Innenraum zur Anwendung kommt... Aber bei den Modellen hat man ja noch den Vorteil (solange man kein Cabrio baut), dass vom Innenraum nach der Fertigstellung meist nicht mehr allzuviel zu sehen ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Heute hatte ich endlich wieder mal einen ziemlich produktiven Modellbautag :) Allgemein ist in letzter Zeit einiges passiert, so dass es heute wirklich ein etwas grösseres Update (zumindest, was die Anzahl Fotos angeht) gibt.


    Als erstes habe ich heute die Motorhaube neu grundiert und die Flosse wieder mit Volkswagen Cosmicgelb lackiert. Das lasse ich nun zunächst mal gut trocknen, bevor ich dann maskiere um noch die roten Bereiche zu lackieren. Zumindest auf der hier sichtbaren Seite hat es sich durchaus gelohnt, die Haube nochmals zu entlacken und neu zu spachteln. Die zuvor noch sichtbare Sinkstelle an der Flosse ist komplett verschwunden. Auf der gegenüberliegenden Seite ist sie nach wie vor ganz schwach zu erkennen, aber auf jeden Fall auch weniger deutlich als vor dem Dowanol-Bad.

    _DSC5161_20210610_fb.jpg


    Anfangs Woche habe ich die Sicherheitsgurte an den Sitzen angebracht und den gesamten Innenraum fertiggestellt und mit dem Unterboden verbunden.

    _DSC5163_20210610_fb.jpg

    _DSC5162_20210610_fb.jpg

    _DSC5164_20210610_fb.jpg

    _DSC5165_20210610_fb.jpg


    Heute wurden noch die äusseren Felgenringe (unten im Bild) mit Klarlack überzogen und heute Abend noch eingebaut

    _DSC5166_20210610_fb.jpg

    _DSC5170_20210610_fb.jpg


    Zusammen mit den Felgenringen habe ich noch die beiden Türen, die horizontalen Flächen des Heckspoilers und die beiden Aussenrückspiegel geklarlackt. Mit den Rückspiegeln bin ich zufrieden, bei den anderen Teilen hat es doch einige Staubeinschlüsse, die ich noch werde wegschleifen müssen. Falls dabei etwas schief geht, kann ich es dann nochmals neu klarlacken, wenn die Karosserie und die Motorhaube an die Reihe kommen :)


    Soviel für den Moment. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mindestens die Motorhaube fertig lackieren und für's Klarlacken vorbereiten kann.


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Inzwischen konnte die Motorhaube fertig lackiert werden. Anschliessend erhielt die Karosserie inkl. Motorhaube ihren Klarlack, Feinschliff, Politur und Wachs.

    _DSC5222_20210626_mbk.jpg


    Die Türen wurden ebenfalls fertiggestellt

    _DSC5225_20210626_mbk.jpg


    und die Räder montiert.

    _DSC5221_20210626_mbk.jpg


    Jetzt fehlen nur noch ein paar wenige Kleinteile im Inneren der Karosserie (zwei Luftaus oder -einlässe, die ich auf der falschen Seite lackiert habe und die Halterung für den Innenrückspiegel, die ich scheinbar aus Versehen bereits entsorgt habe :( ). Dann müssen noch die Ätzteil-Scheibenwischer zusammengefummelt und angebracht werden, bevor ich die Windschutzscheibe einbauen kann. Wenn alles gut läuft, sollte der Veneno innerhalb der nächsten Woche nach einer Bauzeit von fast acht Monaten endlich fertig werden.

    _DSC5224_20210626_mbk.jpg


    Das war's für diese Woche. Ich wünsche euch allen einen schönen und erholsamen Sonntag :)


    Gruss,

    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Freunde :)


    Willkommen zum letzten Update in diesem Baubericht. Diese Woche hat sich der Veneno nochmals mit allen Kräften gegen seine Fertigstellung gewehrt. Vorgestern stand ich kurz davor, den Lambo entweder meinem Sohn als Ziel für seine Nerf-Blaster zu überlassen, oder ihn unter meiner Faust zu zermalmen. Von mir aus auch gerne beides hintereinander. Was war geschehen? Ich hatte wie in der Bauanleitung vorgesehen, an der Front und am Heck jeweils ein Teil angebracht (die Carbon-Teile) und anschliessend versucht, die Karosserie auf dem Unterboden aufzusetzen. Dazu hätte das hintere Carbon-Teil von hinten her möglichst gerade in den Unterboden geschoben werden sollen während der vordere Teil möglichst gerade von oben angebracht werden sollte. Nach einem heftigen Kracks hat sich das hintere Teil von der Karosserie verabschiedet. Dabei wurde natürlich auch das Carbon-Decal leicht beschädigt. :cursing:


    _DSC5233_20210703_mbk.jpg


    Nachdem das hintere Teil schon mal weg war, habe ich versucht, ob wenigstens der Rest der Karosserie angebracht werden könnte. Irgendwie hat aber auch das nicht funktioniert. Zwischen Unterboden und Splitter klaffte an der Unterseite eine Lücke in der Länge von rund 5 mm! Irgendwann wurde es mir zu bunt und ich habe auch das vordere Carbon-Teil wieder abgetrennt. Irgendwann dazwischen habe ich festgestellt, dass sich auch der eine seitliche Lufteinlass direkt hinter der Türe sich wieder gelöst hat... Nachdem der auch wieder befestigt war, liess sich die Karosserie anschliessend absolut problemlos aufsetzen. Also habe ich das hintere Teil zuerst mit dem Unterboden verbunden, den Splitter ebenfalls mit dem Unterboden verbunden und anschliessend die Karosserie wieder aufgesetzt und zunächst nur hinten verklebt. Nachdem der Leim über Nacht trocknen konnte, habe ich dann gestern noch die Front unter Zwang verheiratet. Leider hat dabei auch an dieser Stelle der Lack gelitten. :evil:

    _DSC5234_20210703_mbk.jpg


    Dazu kam noch, dass die Versiegelung der letzten Carbon-Decals mit Semi-Gloss Klarlack auch nicht wirklich wunschgemäss funktioniert hat. Aber zum Glück sind diese Teile an Stellen, die nicht wirklich sichtbar sind. Da ich den Lambo aber einfach nur noch endlich vom Tisch haben wollte, habe ich die Schäden so gelassen und werde ihn einfach so in die Vitrine stellen, dass sie auf der Rückseite sind (das einzig Gute am ganzen Schlamassel ist noch, dass beide Schäden auf derselben Seite sind).


    Zum Abschluss dieses Bauberichts noch Gesamtfotos vom Iron Man-Lambo:

    _DSC5231_20210703_mbk.jpg

    _DSC5232_20210703_mbk.jpg


    Das wars von dieser Baustelle. Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag :)


    Gruss,

    Urs