3D Druckservice WIM 3D

  • Hallo Liebe Forumsmitglieder,


    nach der netten Freigabe durch Herrn Kurt Conrad würde ich gerne meinen kleinen 3D Druckservice hier vorstellen.


    Für den Modellbau ist es sicherlich hilfreich hier und da ein kleines CAD Modell im 3D Druck herzustellen, da ich selbst sehr Modellbauaffin bin weiß ich darum. Vor kurzem habe ich daher einen 3D Druckservice gegründet, der es vor allem auch Modellbauern ermöglichen soll günstig an solch einen 3D Druck zu kommen.


    Auf unserer Seite https://wim3d.de könnt ihr ganz einfach im Online Konfigurator euer Modell hochladen und berechnen lassen, derzeit bieten wir eine Auswahl an PLA und PETG Kunstsoffen in unterschiedlichen Farben an, gerne können wir unser Sortiment auf Anfrage jedoch auch noch erweitern. Ich persönlich würde mich sehr freuen den ein oder anderen hier im Forum als meinen Kunden begrüßen zu dürfen!:thumbsup:


    Viele freundliche Grüße

    Ken

  • PLA und PETG klingen nach Filamentdrucker und auf dem Benutzerbild meine ich einen Prusa zu erkennen. ;)

    Für die meisten Sachen im Modellbau dürfte dessen Auflösung zu grob sein, ich nutze einen MK.3 darum nur für Displayständer, Bases u.ä.

    Für feine Details muss der Harzdrucker ran. ;)

  • Hi,


    das Stimmt, kleine Modellfiguren werden nicht perfekt aussehen mit dem FDM Verfahren. Der Prusa MK3S+ der auf dem Bild zu sehen ist schafft immerhin eine geringe Schichthöhe von 0,05 mm. Für "gröbere" Modelle reicht das natürlich gut aus. Die Erweiterung unseres Dienstes um Harzdrucker steht natürlich auch schon in den Startlöchern. Werde gerne hier Berichten sobald dieser Dienst bei uns auch zur Verfügung steht :)


    Bin immer für ehrliches Feedback offen wie wir unseren Dienst verbessern können. Nur so können wir uns verbessern, also danke dafür!


    Grüße

    Ken

  • Hatte ich auch noch ganz vergessen.


    Die Mitglieder des Forums sollen auch etwas davon haben, daher habe ich einen 10% Gutschein eingerichtet. Dieser kann von jedem Benutzer für jede Bestellung eingelöst werden, ist also mehr als 1 Mal nutzbar pro Kunde. Gültig bis auf weiteres.


    Einfach beim Bestellvorgang im Warenkorb den Gutscheincode KMF-2021 eingeben und ein wenig sparen :)


    Grüße

    Ken

  • Hallo Zusammen,


    in Kürze wird auch SLA Druck bei uns zur Verfügung stehen. Hier schon einmal ein erster Eindruck von der tollen Qualität :)


    Ich werde noch einmal Bescheid geben sobald der Online Konfigurator für den SLA Druck Online ist.


    IMG20210226152537.jpg

  • Das sind sehr gute Neuigkeiten.

    Wenn nun der Preis noch passt werde ich wohl das eine oder andere ordern.

    Bisher war ich immer direkt beim Anbieter in China.

    Super günstig nur der Versand war recht happig.

    Gruß Christian

    Hi Christian,


    ich hab mir Mühe gegeben und möglichst günstige Kalkulationen hinterlegt, mit denen ich aber noch etwas leben kann. Darf ich dem im Vorfeld schon einmal fragen was für dich ein guter Preis wäre? Hast du zum Beispiel schon ein CAD Modell mit einer Preisvorstellung?


    Im Grunde genommen kann ich aber sagen daß es in etwa doppelt so viel kosten wird wie der FDM Druck, da die Produktion in der Nachbearbeitung doch um einiges aufwändiger ist (Supportstruktur Entfernung, waschen in Isopropanol und Aushärtung unter UV Licht) und der Rohstoffpreis etwas teurer in der Anschaffung ist als Filament.


    Viele Grüße

    Ken

  • Hallo Zusammen,


    der SLA Konfigurator ist jetzt Online. Nach tagelangem einstellen, testen und ersten kleinen Aufträgen läuft jetzt alles. Jetzt kann dieser gerne genutzt werden zum Bestellen.


    Der SLA Druckservice ist >>hier<< zur erreichen.


    Sollten euch Probleme oder Verbesserungsvorschläge oder Wünsche auf der Zunge liegen, immer gerne raus damit :)


    Viele Grüße

    Ken

  • hallo, hier mal meine Gedanken als Laie zum Thema:

    Druckservice klingt erstmal gut, nicht jeder hat einen Drucker oder die Zeit sich damit zu beschäftigen.

    Was direkt zum nächsten führt: den Dateien.

    Als Laie wird man wohl kaum STL Dateien selbst erstellen. Der andere Weg ist die Dateien zu kaufen, hier zb:

    https://germania-figuren.eu/3D…-abend-3d-druckdatei.html

    Also erstmal die Datei bezahlen, dann hochladen um dann erst zu sehen was der Druck mich kostet. Für mich ziemlich unatraktiv.

    Evtl wär es nicht schlecht hier mal ein paar Beispiele in verschieden Grössen und Ausführungen zu zeigen damit man vorher weiss ob sich das überhaupt lohnt.

    Und ja, wir wissen alle dass investierte Arbeit und Material nicht umsonst sind.

    gruss georg

  • Hi Christian,

    Vielen Dank für das Feedback, ich habe noch einmal nachgeschaut, ich hatte tatsächlich noch die Testeinstellungen drin, große Objekte sollten jetzt tatsächlich sehr viel erschwinglicher sein! Bei regelmäßiger Geschäftsbeziehung lohnt sich natürlich auch eine separate Absprache. Bei bestimmten Kontingenten oder Projekten sind sicherlich auch Sonderpreise möglich. Wenn es vom Bauraum bei dir nicht passt, dann wäre noch die Möglichkeit Objekte zu teilen, sollte es bei deinen Modellen möglich sein.



    Hi Georg,


    tausend Dank für den sehr konstruktiven Vorschlag! Werde ich sobald wie möglich umsetzen :) Es gibt natürlich auch sehr viele kostenlose Modelle, aber oft ist es so das die schönsten Modelle kostenpflichtig sind, da ist es natürlich gut im Vorfeld zu wissen was der Druck kosten wird.


    Vielen Dank an euch alle!


    Viele Grüße

    Ken