Na, ich glaube ich werde alt ;-) das hoffe ich mal

  • Hallo Ihr da vor den Monitoren,


    Ich glaube ich werde alt.... na ja hoffe ich mal .

    Wie Ihr alle wisst sind Schiffe mein Ein und Alles....

    und Eisenbahn nicht wirklich mein Ding.

    Vor einigen Wochen habe ich mich also mal nach Eisenbahnen umgesehen...

    Und habe auch zwischen durch mit meinem Bekannten darüber gesprochen...

    Also da der Platz bei mir in der Werft ja recht eng bemessen ist war ich am überlegen was es den werden sollte....

    LGB.... nee viel zugroß ,

    H0 na ja nur ne kleine Platte außer dem hatte mich mein Schwiegervater zu seinen Lebzeiten das mit der Eisenbahn aber mal so richtig verdorben...

    Einige kennen die Geschichte warum....

    Naja egal....

    Und die Spur Z nee das war auch nicht das richtige für mich.

    Zu klein... für meine Hände...

    Und ja, ich bin dann auch fündig geworden.... na wo wohl.... richtig bei den Kleinanzeigen.


    Mit meinen Bekannten darüber getextet....

    was er davon hält... und ich hatte mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt.

    Dann einen Termin gemacht und dann Zeitnah die ganze Sache abgeholt....

    Und nachher noch bei meinem Bekannten ein Käffchen schlürfen natürlich "Corona komform":thumbsup:



    Es ist eine Spur N Anlage geworden mit den Maßen 1,35 x 0,75 m

    1_59.JPG2_59.JPG3_59.JPG4_59.JPG5_59.JPG7_59.JPG8_59.JPG9_59.JPG10_59.JPG11_59.JPG12_59.JPG13_59.JPG

    Es ist so einiges dabei....

    Jedemenge Schienen, Kabel, Signale und eine fast neuer Starter Pack und einiges mehr.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Na, ich galube ich werde alt ;-)“ zu „Na, ich glaube ich werde alt ;-) das hoffe ich mal“ geändert.
  • Hallo Karlheinz,


    vom Aufbau her finde ich die Platte recht ansprechend :mrburns:

    Also werde ich das Streckennetz so belassen....


    Ich werde die Häuser bleuchten, Weichenmotoren einbauen, und ein paar Signale setzen.

    Eine neue Lok ist auch schon dabei gekommen...

    Eine BR 012 mit Oilfeuerung....

    Ich mag irgendwie Dampfloks :thumbsup:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hi


    Ist schon schlecht wenn man keinen Platz hat. Geht mir auch so . Deswegen liegen die Gleise , Loks und und und in der Schachtel.;(

    Das Bild mit den Häusern kommt mir bekannt vor. Die Vollmerteile und den Bahnhof im 70er Style hab ich auch :)

    Mittlerweile gibts für ´´N´´ schon einiges an Sachen und auch schönes.

    Und ich sehe da ein Abstellgleis . Das ist ´´das ´´ Gleis wo es mal erweitert wird , wenn man der ersten Platte fertig ist ^^


    Gruß Fredl

  • Tja ... da wirst du nun noch neben "Käpt'n Iglo" zum "Lukas dem Lokomotivführer" lieber Thomas ... wobei Thomas, da war doch auch was bei dem Namen mit Lokomotiven gewesen :/ ^^


    LGB ist nur was für draußen mit entsprechendem Garten, der auch recht sicher vor Langfingern ist was die verlegten Gleise angeht.

    Spur Z und N wären mir persönlich zu klein ... wobei ich mal ein geile Anlage mit einer 1/200 Bismarck kombiniert mit einer Spur Z (eigentlich 1/220) gesehen habe und wo dann aber auch jedem die Dimension der Kutter im Original im direkten Vergleich zu den eher bekannten Loks, Waggons, Autos, Bäumen auf der Anlage usw. bewusst wird ;)


    Ich würde ... sofern ich den Platz und auch die Kohle dafür hätte ... H0 (1/87) bevorzugen, ist ja eh mein Lieblingsmaßstab ;)

    Aber du schreibst ja, dass da mal was die Sache schlecht machte, auch wenn ich die Story nicht kenne :)


    Von daher aus vollem Herzen viel Spaß bei deiner N Anlage Thomas ... du kleine blaue Lokomotive ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Modellbau und Modellbahn finden irgendwann immer zusammen! :thumbsup:

    Ich habe auch noch jede Menge HO auf dem Dachboden (in Kartons :S)....


    Übrigens ist LGB (Maßstab 1:22.5) durchaus auch drinnen zu verwenden, denn Spielspaß kann auf "Rangieranlagen" oft besser aufkommen, als bei "Turnhallengroßen Kreisstrecken"!

    (Kenne beides aus eigener Erfahrung!)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich habe auch noch jede Menge HO auf dem Dachboden (in Kartons :S )....

    Und die Leichen im Keller , ne mal Jux beiseite ich hatte das auch mal angefangen und die war nie fertig , sobald die Züge gefahren sind war´s mir langweilig .
    Meine H0 Leichen liegen auf dem Dachboden wie der Rest :|im Keller ist kein Platz mehr ........

    Thomas ich hatte mir dann damals eine Gleisplansoftware gekauft und mir meine Bahnen im Kopf zusammengestellt, ist vielleicht ein wenig trocken ,hatte aber meinen Spaß daran .

  • Moin Kölner,


    Und so sieht das ganze bei mir aus....

    Von den ganzen Loks die dabei waren mußten alle gereinigt werden....

    Aber eine will nicht... da ist wohl der Motor defekt....

    Das ist aber auch egal.

    DSC08444.JPG


    DSC08446.JPG


    DSC08448.JPG


    DSC08450.JPG


    DSC08451.JPG


    DSC08452.JPG


    DSC08453.JPG


    DSC08454.JPG


    DSC08458.JPG


    DSC08459.JPG


    DSC08462.JPG


    DSC08465.JPG


    Da ist noch ein wenig dran zu machen....

    Habe ja Zeit.... den ich habe K.A. .... :/

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Dann will ich mal den Propheten spielen, mir das Küchentuch um den Kopf binden, das Goldfischglas von Vase aus dem Schrank holen und darin in die Zukunft schauen...


    "Ich sehe ... ja ich sehe Thomas, wie er eine Flottenabrüstung vollzieht und wie sich dafür in seinem Bastelraum stückweise die N Anlage erweitern wird ...!!!" :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • "Ich sehe ... ja ich sehe Thomas, wie er eine Flottenabrüstung vollzieht und wie sich dafür in seinem Bastelraum stückweise die N Anlage erweitern wird ...!!!" :D


    Nun mein Lieber.... da hast Du irgendwie Recht mit...ich bin dabei einen Teil meiner Flotte zu verkleiner

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Der Landschaftsbau ist nur zivile Planung und Tarnung für das wahre Unternehmen.....U-Boot Bunker am Lake Seiler.:D

  • Nun mein Lieber.... da hast Du irgendwie Recht mit...ich bin dabei einen Teil meiner Flotte zu verkleiner

    Ich glaube die kugelförmige Vase muss ich mal öfters benutzen ... :D

    Dann passt auch die Rechnung ... weniger Kutter = mehr Platz = zukünftige Erweiterung der Anlage :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Der Landschaftsbau ist nur zivile Planung und Tarnung für das wahre Unternehmen.....U-Boot Bunker am Lake Seiler.:D

    Oder der baut einen heimlichen Schiff-Tunnel vom Bastelkeller zum Lake Seiler ... und dann werden die Schiffe mit Kameras versehen und zukünftig per App vom Smartphone von zu Hause aus gesteuert, während Thomas an der N-Anlage sitzt ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Moin Kölner,


    Hier mal einige Bilder von dem "kleenen" Plättchen....

    Hier schon mit Gebäuden .... und nach dem Absaugen.

    IMG_20210131_101849.jpg


    IMG_20210131_101923.jpg


    IMG_20210131_101929.jpg


    IMG_20210131_101933.jpg


    IMG_20210131_101938.jpg


    IMG_20210131_101946.jpg


    IMG_20210131_101952.jpg


    IMG_20210131_101959.jpg


    Habe dann mal getestet was geht....

    zum Glück keinen Kurzen....

    Die Weichen gehen....

    Die Entkuppler ja,

    Häuser Beleuchtung ja ,

    Lok drauf....ähm ja....1 Meter und dann war Schluss....

    Habe dann festgestellt das das Schaumstoff Bett sich so langsam auflöst....

    Ich weiß ja nicht wie lange die Anlage da im Keller gestanden hat....

    Ich bin dabei dieses alte Schaumstoff Geschisse weg zu machen....


    Das heißt aber ....

    Schienen runter,

    Schaumstoff weg machen,

    Schienen sauber machen.... und wieder auf die Platte tackern...

    IMG_20210131_121929.jpg


    IMG_20210131_121933.jpg


    IMG_20210131_121938.jpg


    IMG_20210131_170938.jpg


    IMG_20210131_170945.jpg


    IMG_20210131_170957.jpg


    So....

    bin soweit das der Ausen Kreis funtzt....

    war ne ganz schöne arbeit.... :whistling:

    ....bin schon mit der 012 einige runden gefahren


    Und das ich an dem Plättchen arbeiten kann hab ich 2 Rollwagen unter den Tisch gemacht...

    Jetzt kann ich das Plättchen schön hin und her rollen.... :thumbsup:

    Leider funtzt im Bergdorf die Beleuchtung nicht mehr.... :/

    den Fehler habe ich noch nicht gefunden...

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Irgendwie bin ich jetzt total verwirrt Thomas ... trotz deinem Hinweis im anderen Thread.


    Du hattest erst eine Anlage mit Schienen Oval, einem Dorf mit Kirche und Bahnhof usw. .... jetzt sehe ich eine total andere Anlage mit anderer Landschaft und anderen Schienenverlauf und Landschaft ... hast du 2 Anlagen?

    :nocheck:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja.... eine die 1,35 x 0,76

    1_59.JPG


    ist und die neue....2,4 x 1,4 m

    IMG_20210131_170954.jpg


    IMG_20210131_170945.jpg


    Ist aber nichts von der Stange....

    Die Anlage hat mal jemand selber gebaut

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Thomas


    Ah ... jetzt habe ich von dir die Erleuchtung bekommen! :D


    Also doch 2 Anlagen.... verbindest du beide noch miteinander?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Moin Kölner,


    so sieht es nach einer Woche Basteln aus....

    IMG_20210201_190214.jpg


    IMG_20210201_190246.jpg

    Ein neuer Bahnsteig wird gebaut

    IMG_20210202_120658.jpg


    Das Deutsche Rote Kreuz auf einem "sonder Einsatz"
    IMG_20210202_120703.jpg


    IMG_20210202_120708.jpg


    Der Oberföster Putlich ist zu Hause

    IMG_20210202_120716.jpg


    Der Heuwagen ist noch leer....

    IMG_20210202_120722.jpg


    IMG_20210202_120731.jpg

    Ist schon richtig betrieb im Hauptbahnhof

    IMG_20210203_173351.jpg


    IMG_20210203_173357.jpg


    IMG_20210203_173402.jpg


    Der Bahnhof Bergdorf

    IMG_20210203_173411.jpg


    Und so sieht es Komplett aus....

    IMG_20210203_173610.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Moin Kölner,


    ich habe von einem Eisenbahner gehört....

    In Deutschland auf der Schiene ist "rechts Verkehr".... :whistling:


    also habe ich auch die Züge richtig herum gedreht ;)

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • toller Zug, die P10. und ich seh im Hintergrund den Countdown runterrasseln bis Du dir eine eigene Anlage baust. als Modellbauer hat man evtl doch andere Ansprüche. und ausserdem liegt der Grossteil des Spasses am Gestalten der Anlage

    gruss georg

  • So...


    Ihr da drausen an den Monitoren... :thumbsup:


    der Hauptbahnhof hat einen Teil seiner Beleuchtung bekommen...da soll noch mehr hin.

    - 2 zusätzliche Strom Einspeisungen sind auch eingebaut worden für die 2 Fahrkreise

    - ich baue noch 2 Stopstellen ein im Bahnhof Bergdorf

    - Seedorf bekommt auch Beleuchtung und diese ist in Vorbereitung

    - habe die Schalter neu Nummeriert und die Weichen auch.


    DSC08661.JPG


    DSC08662.JPG


    DSC08665.JPG


    DSC08664.JPG


    DSC08667.JPG

    Hell...

    DSC08669.JPGDunkel

    DSC08670.JPG


    DSC08663.JPG

    mein Arbeitsgerät der letzten Tage....

    DSC08672.JPG


    Einkaufs Liste

    - Sekundenkleber

    - Wago Klemmen 50 ger Pack..

    - Klingeldraht....


    Mal sehen wann ich einkaufen kann....

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,


    Habe Heute eine BR 01 mit Rheingold Waggons bekommen...

    Die Waggons mußten erstmal gereinigt werden..

    nach 40 Min reinigen sah der erste Waggon so aus

    IMG_9217.JPG


    hier mal ein Vergleich....

    IMG_9219.JPG


    Und dann schon auf der Schiene

    IMG_9230.JPG


    IMG_9242.JPG


    IMG_9244.JPG

    Die richtige Lok für den Rheingold kommt noch...

    Eine BR 03 Stromlinien Lok ;)


    Hier ein weiter neuer Zug.... eine BR 41 mit 4 Waggons

    IMG_9246.JPG


    IMG_9250.JPG


    IMG_9251.JPG


    Meine zweite BR 41 mit grünen Waggons

    IMG_9255.JPG


    IMG_9256.JPG


    IMG_9258.JPG


    Ein großer Kran mit Arbeitswaggon ist auch dabei gekommen...

    IMG_9263.JPG


    Eine Vitrine habe ich mit auch besorgt.... und auch schon bestückt ;)

    IMG_9264.JPG


    Ich habe einen Bekannten von mir 4 weiter Loks zur revision mit gegeben....

    Reingen und neue Haftreifen.....


    So.... das war es wieder von mir... :wikend02:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)