Volvo L495 "Titan" Fredman Malax mit "Polar-Kiito"-Trailer

  • Da ja schon die Federn und Achsen dran sind kann ich es nicht richtig zeigen sondern nur auf Kopf gestellt. Normalerweise richte ich den Rahmen von der Unterseite her aus :) .

    Im Grunde stell ich den Rahmen Vorne und Hinten auf die entferntesten Punke die gerade auslaufen, also ohne Rahmenverjüngungen etc ...


    P1260147.jpg


    Und wenn die Achsen dran sollen stell ich die Alfter-Profile dann unter die Achsstifte ...


    P1260148.jpg


    Es gibt zwar auch Plaste-Profile, aber Alu ist einfach stabiler :)

  • Moin zusammen :wikend:


    Es hat etwas gedauert bis ich mal wieder an diesem ollen Volvo werkeln konnte. Ich war schon nah dran um den Rahmen nochmals neu anzufertigen, aber dann habe ich mit einer Überarbeitung zufrieden gegeben.

    Es ist zwar schön das eine Zeichnung zum Bau des Rahmens vorhanden ist, aber so gut passt das dann doch nicht. Das es hier und da bei einem Selbstbau nicht so klappt wie man sich das erhofft ist eher die Regel als eine Ausnahme. Hier war es der vordere Rahmen der nicht zur Karosserie passte bzw. zum Haubenabteil. Um das festzustellen muss man aber erstmal die Kabine soweit fertig zusammen haben das man überhaupt Unstimmigkeiten erkennen kann.

    Also habe ich im ersten Schritt erstmal die ganzen Angüsse an den Einzelteilen abgesägt und das Ganze dann mit viel Tape zu einer Einheit zusammen gepappt und aufs Chassis gesetzt ...


    P1260540.JPG


    Ein Spalt zwischen Haube und Rahmen und auch der Rahmen ein Stück weit zu weit Vorne, weil ich die Vorderachse nebst Federn ja aus der Reservekiste entnommen habe und etwas anders sind als beim Original, und auch zu dick zur Aufnahme der Stoßstange.

    Also den vorderen Querträger raus, nach Oben hin aufgefüttert und Vorne den Rahmen so abgeändert das ich die Stoßstange aufstecken kann ...


    P1260543.JPG


    Samit ich auch immer den gleichen Abstand bei den Proben habe habe ich eine hintere Kabinenlagerung angefertigt an angebaut ...


    P1260538.JPG


    P1260539.JPG


    Nun konnte ich erst so richtig überprüfen wie es mit der Stoßstange passt. Und sie passt nicht wirklich :( ...


    P1260546.JPG


    P1260547.JPG


    Viel zu weit weg vom Kotflügel und von der Haube. Also das Teil zersägt ...


    P1260548.JPG


    ... und dann jeweils mit einem Abstand in Form eines Keiles wieder zusammen gesetzt. Zuerst mit Sekundenkleber verspachtelt, danach dann noch mit Feinspachtel ...


    P1260549.JPG


    Nun passt Sie besser aber auch nicht Optimal, aber Gut, ich kann mit dem ZUstand leben.

    Beim Original sind da auch noch Träger verbaut, die habe ich "in etwa" nach Vorbild aus Winpelprofilstücken selbst angefertigt und verbaut. Von Unten ...


    P1260554.JPG


    ... und eine Ansicht von Oben ...


    P1260555.JPG


    Und das ganze mal zusammen mit Testbereifung ...


    P1260556.JPG


    Eine Hürde abgearbeitet und die nächste steht bevor. Der Bau des Tanks und des Batteriekastens daneben.


    Bis denne, Bernd

  • Ein Danke auch an dich, Bernd :danke:


    Ein kleines Update habe ich auch noch. Batteriekasten und Tank ist angefertigt ...


    P1260571.JPG


    ... und wurden auch gleich angebaut ...


    P1260572.JPG


    Die Spannbänder und die Trittstufe am Tank kommen wohl Heute dran, so frisch angeklebt wollte ich da erstmal die Finger von lassen :saint:


    Fahrerseitig wollte ich noch die Lufttanks verbauen, aber die muss ich nochmal Neu machen, die sind zu dick, da bin ich im Vorfeld doch etwas zu großzügig gewesen :|


    P1260573.JPG


    Jetzt muss ich mir schon wieder extra ein Set Evergreen-Profile kommen lassen, mein Vorrat hier reicht nicht für 4 neue Kessel aus. Ich werde dann erstmal am FMX weiter werkeln, der muss ja auch mal Fertig werden ;)


    Bis denne, Bernd

  • wie passt die Haube?

    Die hatte ich nur einmal locker aufgelegt, und da sah sie passend aus. Ob das am Ende auch so ist wird sich noch zeigen, der Bau der Scharniere ist doch schon sehr komplex :|


    @All:

    Den Batteriekasten konnte ich relativ gut wieder abtrennen, da musste ich nur sie Klebestellen überschleifen und das Ding konnte wieder dran. Dran sind jetzt auch die Spannbänder beim Tank, aber die Trittstufe fehlt noch. Habe mich nicht getraut das Resinteil zu zersägen ...


    P1260581.JPG


    Da das neue Rundmaterial auch schon da ist konnte ich die neuen Kessel schon anfertigen, hier Links zu sehen ...


    P1260575.JPG


    Und die zwei vorderen sind auch schon verbaut, die zwei hinteren werden in Kürze folgen ...


    P1260583.JPG


    Es wächst zwar langsam zusammen was zusammen gehört, aber es wächst :)


    Bis demnächst in diesem Theater, Bernd

  • Moin :wikend:

    Heute habe ich nur zwei Bilder im Angebot. Trotzdem bin ich ein gutes Stück weiter gekommen. Die Trittstufen habe ich nun selbst angefertigt, das ersparte mir das zusägen, alle Lufttanks sind dran und auch die hinteren Radabdeckungen. Der Hilfsrahmen und die Heckleuchtenträger stehen als nächstes an, das muss ich auch alles selbst anfertigen und dauert seine Zeit.


    Hier habe ich mal ein Resinteil mit einer Trittstufe zum Vergleich davor gelegt. Das ist ja relativ einfach von der Form und war deshalb auch schnell angefertigt ...


    P1260601.JPG


    Und von der anderen Seite ...


    P1260602.JPG


    So langsam erkennt man was es mal werden soll :) .

    Bis demnächst, Bernd

  • Danke für dein Lob, Bernd :danke:

    Das ist das Gute an alten Vorbildern, da war noch vieles ziemlich einfach dargestellt und war deshalb auch leicht selbst anzufertigen. Hat nur ein "paar Tage" gedauert das ich darauf gekommen bin, vorher hatte ich mir nur Gedanken darüber gemacht wie ich die Säge beim Resinteil am besten ansetzte da es in einem Winkel gegossen wurde :doof:.

    Bei Trittstufen für einen modernen Laster wäre das schwieriger, die haben häufig Langlöcher und sind rundum mit etwas hochstehenden Rändern versehen oder haben eine Gitterstruktur mit Zähnen darauf damit das Fahrpersonal nicht abrutscht

    Beispiel 1 und Beispiel 2

  • Moin :wikend:


    Bei genauer Betrachtung hat mir das lange Heck überhaupt nicht zugesagt, also gab es hier eine kleine Schönheits-OP und es wurde um 1cm gekürzt.

    Heckleuchtenträger ist nun auch dran, ebenso der Hilfsrahmen und der Bügel für die Anschlussleitungen ...


    P1260610.JPG


    P1260611.JPG


    P1260612.JPG


    Und hier mal ein kleiner Ausblick auf das Wunschziel ...


    P1260613.JPG


    P1260614.JPG


    P1260615.JPG


    Jetzt noch das ganze Lenkungsgedöns anbringen, dann kann es zum Lackierer meines Misstrauens :|

  • Danke Karlheinz :danke: . Das mit der Kabine sieht schlimmer aus als es ist. Das Material bei den Öffnungen ist sehr dünn, aber ich habe das erstmal nur grob raus getrennt um die Kabine besser händeln zu können.


    Inzwischen bin ich wieder ein Stück weiter gekommen, auch wenn ich wegen Impfnebenwirkungen ein paar Tage Zwangspause einlegen musste.

    Das ganze Lenkungsgedöns ist dran, wobei ich das Lenkgetänge zwischem dem Lenkgetriebe und der Vorderachse abtrennen musste. Das passte einfach nicht unter die Haube :|


    P1260616.JPG


    Grundierung über Alles ...


    P1260619.JPG


    ... und danach etwas Farbe drüber geschüttet ...


    P1260625.JPG


    P1260626.JPG


    P1260627.JPG


    P1260628.JPG


    Und zum Schluss wieder ein kleiner Ausblick Richtung erwartetem Endergebnis ...


    P1260629.JPG


    Bis demnächst mal wieder, Bernd