Lange habe ich mich mit der Frage beschäftigt ob ich wie bei mir schon fast üblich das neue Jahr mit einem neuen Baubericht beginnen soll oder ob ich ihn diesesmal ausfallen lassen soll. Da ich aber nicht jünger werde und der Bau dieses Titan eh viel Zeit dauern wird habe ich mich doch dazu entschlossen es gleich anzugehen anstatt es auf die lange Bank zu schieben.
Ich werde versuchen den ollen Volvo nach diesem Vorbild zu bauen, aber eine Hundertprozentige Kopie wird es wohl nicht.
An Neuteilen werden zum Bau ein selbst gekauftes Geburtstagsgeschenk benötigt, der Inhalt ist bereits von Micha Honigtau Hier gezeigt worden ...
... und Sprengring-Felgen von KFS, Reifen werden die 08/15-Dinger von Italeri (kein extra Bild) ...
Da es mir schwer gefallen wäre einen Volvo-F-Bausatz zur Ersatzteilgewinnung zu schlachten habe ich einen Schrottie gekauft ...
Zum Glück unlackiert, das spart Arbeit. Verwendet werden hiervon nur Teile vom Vorderwagen, hauptsächlich der Motor der noch umgebaut werden muss und die Vorderfeder/Vorderachse und evtl. noch die Luftkessel.
Alle weiteren benötigten Teile muss ich in meinen Restekartons finden bzw. muss sie selbst anfertigen.
Hilftreich bei dem Vorhaben ist mir der Restaurationsbericht auf https://www.garaget.org/forum/viewtopic.php?id=312293& , da kann ich einiges an Details raussaugen. Danke dafür, auch wenn der 1:1-Bauer das nicht so geplant hatte
Und mit dem selbst anfertigen habe ich bereits in den letzten Tagen begonnen, dem Rahmen.
Das Problem hierbei war das ich für den Zweiachser keinen Blueprint gefunden habe. So musste ich den 6x4-Blueprinz, den CTM mitliefert und der auch im Netz zu finden ist, anpassen. Aber wie . In meinen Büchern fand ich Zeichnungen vom Vorgängertypen LV mit einer Auflistung der lieferbaren Radstände. Und da das für mich sehr ähnlich aussah habe ich mir dann die Blueprint-6x4-Zeichnung auf Millimeterpapier ausgedruckt und angepasst, zweimal ausgedruckt und auf Plattenmaterial geklebt. Dann noch Ober- und Unterseite angepappt und fast alle Querträger angefertigt und eingeklebt.
Einer fehlt noch, den kann ich aber erst einsetzen wenn ich den Motor umgebaut habe (anderer Zylinderkopfdeckel-Krümmer-Turbo-Getriebe und Kugel hinter dem Getriebe) ...
Motor: https://www1.garaget.org/galle…a6370b7157230ab90d8bc.jpg
Getriebe: https://www1.garaget.org/galle…db87aea5431c119a926dd.jpg
Und das ist der aktuelle Stand ...
Die Hinterfedern fand ich schon, die mussten wie so oft entlackt werden. Die Halteplatten sind auch aus Plattenmaterial geschnitzt, aber noch nicht fertig. Auch fehlen noch die oberen Anschlagpuffer. Die wollte ich erst anbringen wenn die Vorderachse dran ist und ich überprüfen kann ob der wirklich Radstand stimmt. Wenn nicht: Zurück auf Anfang ...
Bis demnächst, Bernd