Plattformwagen Ssyms 80t

  • Bausatzvorstellung: Plattformwagen Ssyms 80t

    IMG_3686.JPG

    Modell: Plattformwagen Ssyms 80t einschl. Lasercutteile, gravierten Holzdecks und gedrehten Achsen

    Hersteller: Modell Hobby

    Modell-Nr.: 11

    Maßstab: 1/25
    Teile: ???
    Anzahl der Bögen: 9 Bögen >A3, 1 Boden A3 Biegevorlagen für das Gestänge plus gelasertem Spanten-/Detail- aus Finnpappe
    Schwierigkeitsgrad: schwer, aber sehr gut detailliert
    Herstellungsjahr: 2019
    Verfügbarkeit: gut

    Kosten: € 98,- als Komplettsatz, der Einzelbogen liegt bei etwa 26,-

    Besonderheiten: extrem gut detailiertes Modell als Komplettbausatz mit Lasercutteilen und gedrehten Metallteilen. Die Grafik ist gealtert dargestellt. Als Besonderheit liegt ein Decalbogen bei. Man könnte den Rahmen komplett bemalen und die Beschriftung wieder herstellen. Die Anleitung besteht aus einer Menge guter Skizzen mit einem kurzen Abriss der Historie auf polnisch.


    Teil 1, die Anleitung:


    IMG_3689.JPG


    IMG_3690.JPG


    IMG_3691.JPG


    IMG_3703.JPG


    IMG_3697.JPG

    Einen schönen Gruß aus Schläfrig-Holstein.
    Bernd


    "Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!"


    Kartonbau Tutorial

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmi ()

  • Hallo Bernd .. schick schick soweit... aber ein 80 to Waggon und dann nur ein kleiner Panzer II drauf ... oder habe ich da was falsch verstanden? :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Frank: Danke für den Hinweis.:thumbup:


    @Christian: Der Panzer ist nur so auf die Einkaufsliste gerutscht.:saint: Der Plattformwagen ist wahlweise für den Ferdinand oder den Elefanten gedacht. Oder doch noch etwas ähnlich schweres besorgen?:/ Auf jeden Fall denke ich noch an die Anschaffung einer V36.

  • Frank: Danke für den Hinweis.:thumbup:


    @Christian: Der Panzer ist nur so auf die Einkaufsliste gerutscht.:saint: Der Plattformwagen ist wahlweise für den Ferdinand oder den Elefanten gedacht. Oder doch noch etwas ähnlich schweres besorgen?:/ Auf jeden Fall denke ich noch an die Anschaffung einer V36.

    Alles klar :)

    im Prinzip geht alles Schwere der Wehrmacht als "Beladung" ... also auch z,B. Tiger I, Königstiger oder Jagdtiger. Allerdings muss man da bei den Panzermodellen drauf achten, dass die beim Bahntransport die äußeren Laufrollen abgenommen und eine schmalere Transportkette drauf hatten, weil sonst zu breit hinsichtlich dem Lichtraumprofil ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Könnte man als Beladung vielleicht auch anderes Gerät darauf verlasten, zum Beispiel einen Laster der beschädigt zurück geführt wird :/ . Oder wurden dafür leichtere Wagons verwendet ?

    Hallo Bernd,

    dafür wurden an sich leichtere Waggons benutzt. Der schwere SSym 80 to Waggon war jetzt zahlenmäßig nicht so häufig vorhanden wie die leichteren Waggons und musste auch damals extra für die schweren "Bummer Panzer" von der Reichsbahn angeschafft werden.

    Natürlich wurden in der Praxis des Lebens sicherlich auch mal andere Sachen darauf gepackt, bevor so ein Waggon sinnlos leer von B nach A oder wohin auch immer zurückfährt ... aber das war eher seltener der Fall. Meistens gab es immer genug "schweres Zeug" was wieder mit zurück genommen wurde, z.B. Schadpanzer, welche zurück zur Heereswerkstatt "Ganz weit dahinten" oder sogar bis zurück nach Deutschland zur Instandhaltung gingen.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Die wurden doch meistenteils vor Ort einfach zurückgelassen!8o


    Liebe Grüße

    Frank

    Nicht ganz ... die üblichen 3to LKW von Opel, Ford, Benz und KHD gingen schon in die Instandsetzung zurück ... sofern die "Frontlage" es natürlich zuließ ... aber meistens dienten sie bei größeren Schäden dann als Ersatzteillager für andere LKW ;)


    P.S.

    Genau dieser "Kannibalismus" wurde von den Tiger Abteilungen auch bei den Tiger Panzern gemacht ... die Ersatzteilversorgung war ja alles andere als der Brüller ... aber wenn da zum Beispiel eine "Ersatzlieferung" aus dem Reich mit neuen Tigern kam, dann gingen die ausgeschlachteten Tiger wieder auf den 80 to Waggons zurück ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: P.S.

  • Bernd, wenn Du meinst, ob so ein Flachwagen zivil genutzt werden könnte, warum nicht. Allerdings wäre dieser für einen LKW doch sehr "überqualifiziert". Von Angraf gibt es noch 4-Achswagen und von GPM einen 2-Achsflachwagen, der gut zu einem Opel Blitz passen würde.

  • Ich kenne das jetzt nur von ein paar Bildern das es auch LKW-Verladungen gab, zum Teil mit beschädigten bei einer Rückführung sofern es keine Totalschäden waren, zum Teil auch mit Neuwagen auf dem weg zum Einsatzort. Aber häufig zeigten diese Bilder die Flachwagons an der Rampe wodurch man nicht immer sah ob es ein schwerer oder leichter Wagon war. Ist aber auch erstmal Egal, Bernd Lemmi wird schon die passende Ladung dafür finden :yes:

    An einen zivilen Einsatz hatte ich jedenfalls nicht gedacht, ich denke für sowas würde ein einzelner Wagon zu wenig sein :/

  • Ich kenne das jetzt nur von ein paar Bildern das es auch LKW-Verladungen gab, zum Teil mit beschädigten bei einer Rückführung sofern es keine Totalschäden waren, zum Teil auch mit Neuwagen auf dem weg zum Einsatzort. Aber häufig zeigten diese Bilder die Flachwagons an der Rampe wodurch man nicht immer sah ob es ein schwerer oder leichter Wagon war. Ist aber auch erstmal Egal, Bernd Lemmi wird schon die passende Ladung dafür finden :yes:

    An einen zivilen Einsatz hatte ich jedenfalls nicht gedacht, ich denke für sowas würde ein einzelner Wagon zu wenig sein :/

    Wie gesagt ... die Praxis der Realität kann nicht ausschließen, dass da auch "was anderes" mal auf so einem SSyms 80 drauf war ... wenn nix anderes da war, dann nahm man eben was da ist.

    Aber im Gegensatz zu den leichteren Plattform Waggons waren die schweren SSyms eher selten(er) vorhanden und meistens im Umfeld der schweren Panzerabteilungen zu finden (bzw. den Herstellerwerken usw.) um die Tiger Brocken zu transportieren.

    Was die Verladung zum Bahntransport angeht, so habe ich irgendwo in den tiefen meiner Bücherwelt eine Bilderserie von sowas. Meistens waren vorne hinter der Lok die leichteren Waggons, gefolgt von den schweren Waggons ... und von hinten fuhren dann die kleineren Sachen aus dem Fuhrpark von hinten über die Waggons nach vorne. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!