ZON Custom Works BMW R18: Departed, ein Mopped auf Speed

  • Danke, Karlheinz:) ... gilt natürlich auch den Likern


    Natürlich kommen jetzt noch Dinge, die man am CAD nicht so richtig sieht und ein paar kleine Fehler treten deutlicher hervor. Wahrscheinlich wird es noch ein zweites Mopped geben, was dann richtig passt. Das alles sieht natürlich nur der, der gegen das Original vergleicht. Ohne diesen Anspruch geht das alles trotzdem o.k. Und für mögliche weitere Projekte dieser Art ist das auch wieder Erfahrung gesammelt. Auf jeden Fall macht das mehr Spaß, als Kram aus dem Netz runterzuladen und dann zu versuchen, daraus was zu fummeln. Für dieses Jahr ha ich allerdings eher mal vor, alte Sachen endlich abzuschließen, unter anderem das Doobi Dio, auch den zerschossenen Humvee und den Merkava mal in eine Szene zu setzen und dann wäre noch das Surviver Camp mit dem zombieslashenden MaxxPro. Wenn das alles passt noch der Panigale Fighter, die Rossi M1 und die NSR500. Parallel werde ich vielleicht etwas CAD für ein neues Projekt machen. Da ich nun weiß, was alles so beachtet werden muss, kann ich auch mal einen Bausatz auf Halde produzieren. Fakt ist, das die eigentliche Modellbauarbeit erst mit dem herauslösen der Teile beginnt und auch immer noch die meiste Arbeit macht.


    Heute probier ich mal, ob der Motor in den Rahmen will. Passen tut er, nur wie ich den da reinzwänge, weiß ich noch nicht. Beim Original lässt sich der vordere Rahmenteil deswegen abnehmen. Das wollte ich aber beidem filigranen Gitterkonstrukt aber vermeiden. Der Rahmen ist zum Glück flexibel genug, aber eben nicht überall...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • So, Hochzeit geglückt. Der B-Motor ist drin... Eigentlich ist A und B nahezu gleichwertig, bei B ist mal bei einem unglücklichen Sturz was abgebröselt, sieht man aber im eingebauten Zustand, der anbau der Ölwanne lief auch nicht so optimal. Der Plan mit dem Prototyp nimmt also Gestalt an. Natürlich hab ich schonmal wieder die Antriebswelle vergessen, allerdings muss ich dazu bloß die Schrauben vorn am Rahmen nochmal lösen. Die Motorschilder muss ich nun auch hinterher dranmachen, müsste aber noch gehen. Der Rahmen passt einwandfrei, das Bild zeigt das ganze von unten an der hinteren Motorbefestigung. die 0,7er Bohrungen passen perfekt aufeinander:huh: Dort kleb ich aber nur Dummies ein, wobei, irgendwo hab ich noch Sechskantschrauben, die passen müssten:/


    comp_1199IMG_5635.jpg


    comp_1199IMG_5634.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich weiß...


    Antriebswelle passt auch, jetzt wird es ein wenig stabiler. Die Schwinge ist in Kunststoff grenzwertig. Einarmschwingen sind ohnehin nicht unproblematisch, bei so einem filigranen Konstrukt bin ich heilfroh, das alles gerade und rechtwinklig ist.


    comp_1199IMG_5645.jpg


    comp_1199IMG_5641.jpg


    comp_1199IMG_5639.jpg


    comp_1199IMG_5640.jpg


    comp_1199IMG_5636.jpg


    comp_1199IMG_5637.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke Karlheinz, bei der Duc musst Du aber vom Bausatz leben und wenn's dort schon nicht passt...


    Der Prototyp wächst weiter, heute hab ich die Vergaser montiert. Hier braucht es keine weitere Verbesserung. Die Flansche an der Airbox hab ich jetzt doch ohne Schrauben gedruckt und dafür messingnieten eingesetzt. Eigentlich sind das Schlitzschrauben mit Halbrundkopf, die hab ich aber nur in Chrome. Wäre auch kaum noch ohne Vergrößerung zu erkennen, der Gelbton des Messings witzigerweise schon. Der Dellorto Schriftzug ist fast noch erkennbar, Schriftgröße 0,3mm8)


    comp_1199IMG_5655.jpg


    comp_1199IMG_5657.jpg


    comp_1199IMG_5654.jpg



    Der Bremssattel ist auch am Vorderrad verbaut, fehlen noch ein paar Dummis an der Bremsscheibe und an der Achse. Morgen druck wieder mal noch fehlenden Kleinscheiß, aber langsam geht es auf die Zielgerade. Das aufwendigste für den Lack, die Ventildeckel der Zylinder, kommt auch bald noch dran. Wie ich die Zwischenräume der Rippen wieder schwarz bekomme weiß ich noch nicht richtig. Abkleben u.ä. wird nicht sauber genug, da werd ich wohl mit dem Pinsel ran müssen und vorsichtig was reinzittern...=O


    comp_1199IMG_5658.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • ...........Bei den Ventildeckeln könntest du auch mit BMF arbeiten .

    Ja, hatte ich schon überlegt...


    So, Vorderradaufhängung ist fertig, Der Dämpfer verschwindet hinter dem Frontschild. Nun ja, die Gabel looks a little bit strange to me, aber was solls. Japaner und Chopperzeugs eben. Der schlanken Linie tut das aber gut. Am Tank muss ich noch ein wenig lackieren, dann kann der auch ran. :boot02:Land in Sicht


    comp_1199IMG_5661.jpg


    comp_1199IMG_5660.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Lackiertechnisch ist das mehr Herausforderung als die ganze Druckerei. Das geht damit los, das im Makroblick die Oberfläche der Drucke nicht der Brüller ist. 0,03mm ist in 1/12 nicht gut genug. Antialiasing lässt die feinen Details verwaschen wirken, ohne muss man mit Filler grundieren, der aber eine ähnliche Wirkung hat. Egal wie, es gibt eine doch etwas dickere Farbschicht. Details müssen dann überbetont werden, das muss man aber testen, wie es am Ende wirkt. Auch die Proportionen sind immer mal wieder ein Problem. Im CAD sah das ganze recht ordentlich aus, das ganze ist aber nur eine Simulation und die Realität ist dann etwas anderes. Genau so ist das auch mit dem Arbeiten mit Fotos. Auch hier gibt es optische Verzerrungen durch die Brennweite des Objektivs und der Aufnahmetechniken. Dadurch werde ich nun den Lenkkopfwinkel nochmal ändern müssen, womit auch die Gabel nochmal überarbeitet werden muss. Die Antriebswelle muss einen Tick größer und die Schwinge 2mm kürzer. Für ein nächstes Projekt werde ich dort noch sorgfältiger am CAD arbeiten müssen. Auch die Druckteile werde ich noch weiter zerlegen. Gerade kleine Details, die man zwar gut am Stück drucken kann, dann aber in unterschiedlich Farben dargestellt werden müssen, sind da ein Problem. An den Lenkerarmaturen habe ich die Hydraulikanschlüsse getrennt angelegt und dann später nochmal in Schraube und Fitting zerlegt. Das maskiert zu lackieren wird nichts richtiges. ebenso werde ich da an der Hinterradbremspumpe und der Bremszange machen. Ungeachtet dessen, ist es das aufregendste Projekt ever für mich, alles liegt in meiner Hand. Am Ende wird es nicht 100% dem original entsprechen aber nahe dran sein. Da ich nur wenige Maße habe , ist das eben so. Besser sind die Bausätze der großen Hersteller aber auch nicht, da ist auch vieles nicht 100% maßstäblich, von den Details gar nicht zu sprechen.

    Konkret bin ich weiter beim Zusammenbau, ein paar Details sind noch im Lack. Anpassen muss ich wohl noch die hintere Bremszange, auch dort macht der Lack Probleme in der Maßkette zwischen Schwinge, Bremsscheibe, Hinterrad und Bremszange. Auch hier muss ich zukünftig die Lackierung mehr berücksichtigen, auch das entfernen der Farbe auf den Fügeflächen hilft nur bedingt...

    So noch ein paar Bilder vom Stand der Dinge, ich hoffe in einer Woche den Rest weitgehend fertig zu haben.


    comp_1199IMG_5671.jpg


    comp_1199IMG_5668.jpg


    comp_1199IMG_5669.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke Pancha (und Dank den Likern)


    Ja, wie schon am Anfang geschrieben, ich musste das einfach bauen. Ein Unikat ist dabei auch entstanden, da der Bausatz eine Flasche Resin und das CAD selfmade ist. Die modellbauerischen Aufgaben sind aber die gleichen wie bei jedem Bausatz. Der Zusammenbau klappt ganz gut, auch der Tank sitzt. Der Kühlergrill ist mit Ätzteilgitter hinterlegt (ja... am Ende ist doch nicht alles gedruckt8)) Im Moment fummel ich das Schaltgestänge zusammen, das muss noch gechromt werden. dann können die Rasten ran und dann die Abgasanlage.


    comp_1199IMG_5677.jpg


    comp_1199IMG_5681.jpg


    comp_1199IMG_5678.jpg


    comp_1199IMG_5685.jpg


    comp_1199IMG_5686.jpg


    comp_1199IMG_5675.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Da ist mir gerade was in die Hände gekommen.


    P1190467[1].JPG


    Ist mein eigenes Autogramm - darf hier verbleiben.


    Ich vermute, daß die Jungs von dieser Maschine inspiriert wurden - und es ist Ihnen

    hervorragend gelungen, so wie Dein 1:12 Nachbau auch.

    Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack - mir gefällt die Form aber sehr gut.


    LG

    pancha

  • Nicht die Japaner, aber BMW hat noch weitere Motoren gesponsert. Ein Team hat dann die Birdcage gebaut https://www.bmw-motorrad.com/d…es/heritage/birdcage.html Dieses Projekt basiert auf dem Bike auf Deinem Autogramm:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • So, kurzer Zwischenstand: heute hab ich nix gebaut, Geburtstage sind zum Glück in meiner Welt arbeitsfrei8) Gestern aber hab ich noch ein wenig gewerkelt, es wird aber schon wieder schwierig, beim bauen nichts zu zerdeppern. Die Abgasanlage ist dran, auch nicht ganz wie ich dachte. Um zu verhindern, dass sich der Fahrer die Füße verkokelt, schauen die Endtöpfe etwas nach unten, leider etwas zu viel. Der Seitenständer passt dafür gut, das Mopped steht darauf ganz gut. Das Schaltgestänge passt auch und die Brems- und Kupplungsschläuche sind auch angeschlossen. Fehlt noch etwas Kleinkram und es gibt noch 2 Baustellen. Die Kopfdeckel wären noch zu lackieren und die hintere Bremsanlage anzupassen. Dass heißt ggf. eine neue Bremszange drucken, weil ich vermutlich dort Platzprobleme wegen des Farbauftrages habe.


    Ich weiß Heiko, du hättest das Maschinchen gerne Perfekt, aber da bist du echt nah dran :):thumbup: .

    Ja, Bernd, das ist halt mein Problem, aber ich bin trotzdem ganz zufrieden.



    Wie Groß ist das schöne Stück jetzt ?

    Für ein 1/12er schon stattlich groß, vor allem wegen der großen Räder (26" hinten ist 65 mm am Modell und des langen Radstandes , zum Vergleich unten mal ein Bausatzmopped und der Hayabusa Fighter, wobei der eine etwas verlängerte Schwinge hat. Allerdings ist das insgesamt schon stimmig. Die BMW wirkt zwar filigran, hat aber das gewaltige 1800er Triebwerk drin


    comp_1199IMG_5702.jpg


    comp_1199IMG_5699.jpg


    Nur schade das man jetzt das gedruckte nicht mehr sieht .

    Was meinst Du hier genau?



    Birdcage - ein Name mit Tradition.

    Der Name ist hier allerdings von einem Sportwagenprototyp entliehen, die hatten dort ein Chassis in ähnlicher Art gebaut. Theoretisch könnte man das auch bauen, drucken aber ist hier schon nicht ohne... Auch im CAD ist das schon nicht ohne, jedes Rohr korrekt zu setzen.


    So hier noch ein paar Bilder, ich geh jetzt zum Italiener im Erdgeschoss (bin ich heute selbst, an der Pastasoße hab ich schon den ganzen Tag gekocht;))


    comp_1199IMG_5696.jpg


    comp_1199IMG_5697.jpg


    comp_1199IMG_5695.jpg


    comp_1199IMG_5693.jpg


    comp_1199IMG_5691.jpg


    comp_1199IMG_5688.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    2 Mal editiert, zuletzt von Floyd ()

  • Was meinst Du hier genau?

    Beeindruckend , so neben einem anderen Bike :thumbsup:


    Wie schon mal erwähnt bin ich dafür zumindest den Motor seperat und in roher Fassung darzustellen. :) Bei jedem Scratch gebauten Modell sieht man nach dem lackieren nix mehr .

    Und das finde ich schade . ;)

    Ich hab mal eine Corvette Grand Sport gebaut . Eigentlich nix besonders , da es ein Bausatz ist. Aber da ich den Motor ein wenig getuned hab und der nicht ganz in den Motorraum passte ,

    hab ich den daneben gestellt . Das Modell steht ja immer in der Vitrine , da wird die Motorhaube nie geöffnet . So sieht man a bisserl was :)



    Gruß Fredl

  • So, Urlaub ist schon wieder eine Weile vorbei, eigentlich sollte das Ding lange fertig sein. Stattdessen hab ich wieder ein wenig an meinem Teich gewerkelt. Eigentlich sollte nur noch ein zweiter Filter ran, der musste dann aber noch ein Häuschen drumrum bekommen usw. Egal, nun auf zum Endspurt. Die Zylinderdeckel sind lackiert und mussen nur noch ran, wird wohl morgen. Der Deckel auf dem Hinterrad ist auch dran. Die hintere Bremsanlage hab ich draufgeprügelt, passt schon so... Probleme hat der Ständer gemacht, der hat sich leider durchgebogen und besteht jetzt aus einem Kupferdraht und nur der obere Teil ist gedruckt. Da kommt morgen Chrom drauf. Für die nicht wirklich gelungenen Alublecheinsätze im Rahmen hab ich Decalfolie lackiert, die dort jetzt noch ran muss. Mal sehen wie der Plotter das schneidet. Auf Weichmacher verzichte ich diesmal und für die Zukunft muss ich mir sowas anfertigen lassen.


    comp_1199IMG_5709.jpg


    comp_1199IMG_5706.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Schön von Dir zu hören, Karlheinz^^


    Ja, alles gut... Da der Entschluss feststeht, das ganze nochmal zu überarbeiten, muss nicht alles bis zum letzten Fitzel stimmen. Wichtig ist, alles gebaut analysieren zu können um die nicht ganz stimmigen Sachen noch zu optimieren. Kaum zu glauben, was trotz CAD Vorschau später doch nicht passt. natürlich liegt das vor allem daran, dass ich eben nur nach Augenmaß gebaut habe und Fotos die Realität verzerren. Trotzdem bin ich zufrieden, das meiste fällt nur mir selbst auf. Fertig ist es immer noch nicht, aber wieder ein Stück weiter.


    comp_1199IMG_5726.jpg


    comp_1199IMG_5718.jpg


    comp_1199IMG_5716.jpg


    comp_1199IMG_5722.jpg


    comp_1199IMG_5725.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke Euch Beiden und den Likern


    Um endlich über den Zielstrich zu fahren, habe ich heute den letzten Druck angeschoben. Mal sehen, wie dünn man drucken kann. ich will die Alueinsätze im Rahmen auf ~0,3mm bringen und dann draufsetzen. Die Bleche liegen beim Original auch mit etwas Abstand zum Rohr, mal sehen ob es gelingt. Eine optionale Ölleitung fehlt auch noch, die war aber auch nicht immer dran. Alternativ kommt sonst eine Verschlussschraube an die Ölwanne.


    comp_1199IMG_5729.jpg


    comp_1199IMG_5738.jpg


    comp_1199IMG_5735.jpg


    comp_1199IMG_5737.jpg


    comp_1199IMG_5731.jpg


    comp_1199IMG_5732.jpg

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Danke Euch...


    Druck hat geklappt, auch das Ablösen von der Stützenstruktur. Auch das Schleifen hat funktioniert. Das ganze hat dann noch eine Viertelstunde im UV licht verbracht. Abschließend gab es dann noch heiße Luft drauf und jetzt ruhen sie zwischen 2 Metallplatten.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • und jetzt ruhen sie zwischen 2 Metallplatten.

    ...das tun sie leider immer noch. Mit dem Seitenständer muss ich auch abbrechen, hier beginnt sich alles zu verziehen, zu viel Kraft auf nicht ausreichend festes Material. Das Problem liegt aber eher bei der Einarmschwinge. ich werde hier einen Ausstellungsständer verwenden, wie er auch bei einigen Mopped Shows so verwendet wurde. Für ein weiteres Modell warte ich auf die Verfügbarkeit des Phrozen Sonic Mega 8K https://www.3djake.de/phrozen/sonic-mega-8k. Ich werde dann wohl Richtung 1:6 gehen. Das gibt mehr Spielraum, auch in Richtung Stabilität

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: