M4 High Speed Tractor mit Feldkanone M59 Kal.155mm (1/72)

  • In der Frühzeit der Bundeswehr bestand der überwiegende Teil ihrer Ausstattung aus Lieferungen anderer NATO Staaten, vorwiegend der USA.

    So manches wurde bereits im II. Weltkrieg entwickelt, vieles war vor der Lieferung nach Deutschland schon dort im Einsatz gewesen....


    20201019_141450.jpg


    Der M4 Vollkettenschlepper wurde in den Jahren 1943-46 in etwa 5500 Exemplaren gebaut, und gelangte ab 1956 als Zugmittel der Korps-Artillerie zur neu geschaffenen deutschen Armee , um dort die Feldgeschütze M114 bzw. M115 ,sowie die Feldkanone M59 zu bewegen.


    Die Feldkanone M59 ist eine Entwicklung aus dem Jahr 1941, allgemein wohl bekannter als "Long Tom", im Kaliber 155mm.

    Erstaunlicherweise nutzte die US Army dieses Gerät noch bis in die 1990er Jahre !

    In der Bundeswehr diente das Geschütz von 1956 bis 1978....


    20201019_141813.jpg


    So, nun mal einige Ansichten des imposanten Gespanns ......


    20201019_141841.jpg


    20201019_140943.jpg


    20201019_141909.jpg


    20201019_141010.jpg


    20201019_141211.jpg


    20201019_141744.jpg


    20201019_140943.jpg


    Das Bild kennt ihr zwar schon, aber der Größenvergleich ist immer interessant ! ;)


    20201019_141035.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :love::love::love::love::love::love::love::love: suuuuuuuuuuuuper :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Super gemacht! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nur eine Frage ... aus welcher Quelle hast du, dass der Long Tom noch bis 1990 bei den Amis im Dienst war?

    Meines Wissens wurden die Letzten Ende der 1950er bei den Amis aus dem aktiven Dienst genommen ... und waren dann noch Pi mal Daumen 10 Jahre bei ein paar National Guards im Inventar. :/

    :doof:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Wie so oft wenn man was sucht.....

    Es war eine Beschreibung des Geschütze, aus der ich Detail Bilder gefischt hatte, wo's erwähnt wurde.

    Ob nun "im Dienst", oder eher "Depot Gerät" kann ich nicht sagen!

    Habe gerade mal versucht per google die Seite zu finden, bin aber nur auf die gestoßen, wo's auch erwähnt wird :


    https://www.thomas-krenzer.de/kanone.php



    Ja ... jetzt wo ich das lese rieselt etwas der Kalk ... wenn auch nicht hinsichtlich Long Tom, aber generell. Als die Amis nach dem 1. Golfkrieg aus Deutschland abzogen und nur noch ein - in Vergleich zu vorher - lächerlicher Rest verblieb, da wurden auch die Depots aus dem REFORGER Prinzip geleert.

    Da kamen plötzlich sogar Willys Jeeps, und M3 Halbketten, sowie diverse andere Radfahrzeuge aus oder von kurz nach dem 2. Weltkrieg zum Vorschein ... neben anderen Gerätschaften welche da auch schon Jahrzehnte lagerten und wo schon der Nachfolger mittlerweile einen Nachfolger hatte... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. () aus folgendem Grund: Korrektur