"Die gute alte Zeit" Gruppenbau British Lorry von Miniart in 1:35

  • Lebe lang und in Frieden ....mal schauen wie lange :P
    Hier jetzt der erste nicht militärische Gruppenbau .
    Um was gehts .
    bernd kaags  Honigtau und ich hatten die Idee einen Gruppenbau über ein British Lorry von Miniart zu machen .
    Ein für uns äußerst interessanter und auch mal ungewöhnlicher LKW mit unglaublich vielen Möglichkeiten der Zuladung (Wenn man Bilder aus der Zeit mit den LKW´s sieht)
    Natürlich ist jeder eingeladen zum zuschauen oder mitmachen :)
    Soweit ich weiß gibst davon keine Bausatzvorstellung, wenn jemand ein Blick in die Schachtel riskieren will (der in Link oben)da bleiben beim begutachten des Bausatze eigentlich keine Wünsche offen .
    Ich reiche aber auch gerne einen nach wenn gewünscht .
    Also..... auf die Plätze, fertig Los !
    Darum gehts .
    Danke Micha und hier gehts zu KMF eigener Bausatzvorstellung

    DSC_0005.JPG

  • ääähhmmmm......geht's jetzt nur um den "unsre kleine Farm"-LKW oder sind da auch andere LKWs möglich ?(:doof: weil wenn ich "british lorry" im Netz suchen lass.....KLICK :/ vielleicht hätt's auch das bei mir nicht funktionierende Bild erklärt ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Roland, hier hatten wir an den den LGOC B-Type Lorry von Miniart gedacht, aber ich hätte auch nichts gegen eine Typenerweiterung.

    Für diesen LGOC liegen drei Decal-Varianten im Karton und einige Teile kann man auch Alternativ verwenden sodas man trotz der gleichen Basis viele unterschiedliche Ergebnisse erzielen kann. Auch den Aufbau kann man abwandeln, man muss also nicht unbedingt einen mit Bordwänden bauen, Plattformwagen waren früher auf der Insel sehr beliebt.

    Als Ideengeber für alle die Interesse am mitspielen habe empfehle ich die CCMV Seite , hier speziell die Unterrubrik "1916 and earlier" sowie "1917-1930 The Vintage Years" :)

  • Erster :) . Und wahrscheinlich letzter dessen Laster fertig wird :( .


    William Wood & CO., Liverpool - Teil 1



    Für diese Ausführung habe ich mich entschieden auch wenn ich hierfür kein Vorbildfoto zum Abgleich gefunden habe. Ist aber auch Egal denn wahrscheinlich wäre es sowieso nur in Schwarz-Weiß und die angegebene Lackierung wird unter Umständen deshalb auch nicht Original sein.


    Beginnen soll man wie häufig vorgesehen auch hier mit.dem Motor. Allerdings habe ich als erstes mit dem Rahmen begonnen. Beide Längsträger und drei Querträger habe ich noch Gestern zusammen geklebt und exakt ausgerichtet, Heutemorgen nach der austrocknung dann die restlichen Querträger die in Baustufe 7 vorgesehen waren ...


    P1250425.JPG


    P1250426.JPG


    Eine Farbe hat MiniArt hierfür nicht vorgesehen, nur die nächsten Anbauteile sollen in "Gun Metal" lackiert werden. Wenn ich das aber mit der Übersichtszeichnung vergleiche dürfte "Gun Metal" zu Hell sein, ich denke " Anthrazit" könnte besser passen :/ . Aber da ich etwas Farbenblind bin: Welche Farbe haltet ihr für stimmiger :?:


    Da MiniArt die Bauanleitung etwas in der Reihenfolge durchgeschüttelt hat werde ich im nächsten Schritt erstmal die Anbauteile aus Bauabschnitt 13 anbringen damit ich dann darauf folgend die Hinterachfedern aus dem Abschnitt 8 und die Vorderachsfedern aus dem Abschnitt 10 anbringen kann :S

  • Zweiter :) .


    J. Cooper & Sons COAL - Teil 1


    Anders als Bernd habe ich mit dem Motor begonnen.Und ich muss schon sagen, MiniArt steht so manchem Kartonmodellanbieter in nichts nach. Die ersten wenigen Teile gehen noch recht einfach.


    IMG_7889.JPG


    Doch schon in Baustufe 2 lässt das Bild erahnen wo die Reise hingeht.


    IMG_7890.JPG


    Manche würden jetzt fragen. kann das weg oder ist das Abfall?


    IMG_7892.JPG


    IMG_7893.JPG


    IMG_7894.JPG


    IMG_7895.JPG


    Das erste kleine Ätzteil.


    IMG_7896.JPG


    IMG_7898.JPG


    Aber jetzt wird's noch haariger. Aus vier Ätzteilen soll man sich praktisch eine Kabelklemme selber machen.


    IMG_7902.JPG


    Und schon ist das Motörchen fertig.


    IMG_7903.JPG


    Die letzten beiden Bilder leider nur verschwommen, mach ich zum nächsten Schritt noch mal neu.


    IMG_7904.JPG


    IMG_7905.JPG


    Sauberer wäre es gewesen, die Klebezapfen auf dem Kasten abzuschneiden und Löcher für die Kabel zu bohren. Aber nachdem später da eh nix mehr zu sehen sein wird, genügt mir das auch so. Die Klemmen hatten mich schon an den Rand des Wahnsinns gebracht. ;) Schwester, wo ist meine Medizin. :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sieht man den "Abfall" bei der Arbeit^^

  • Wegen den zarten PE-Teilen hatte ich den Motor noch nicht getraut anzufangen. Aber es nützt nichts, in Kürze muss ich es doch tun :| .

    Erstmal baue ich weiter den Rahmen zusammen, soweit das ich den in einen Durchgang lackieren kann. Leider ist die BA sehr verstreut, wie schonmal gesagt. Bei der Hinterachse habe ich alles Fertig was man in Baustufe 12 dafür benötigt wird. Der Rest der Achse wird dann erst in Abschnitt 21 beschrieben. Macht ja auch Sinn :no:


    Rüdiger Ruediger Tauber , wir Drei wollten hier uns auf den kleinen LGOC beschränken und weitere Mitbauer sind hier herzlich Willkommen da dieser Bausatz eine Menge an Baumöglichkeiten bietet, gerade was die Ladung angeht.

    Das es noch mehr Briten gibt ist mir bekannt, aber ich denke das würde jetzt das Thema sprengen. Aber mal sehen was Karlheinz Agent K als Themenstarter dazu sagt :/

  • Erstmal baue ich weiter den Rahmen zusammen, soweit das ich den in einen Durchgang lackieren kann.

    Ich werde zuerst alle Baugruppen fertig stellen Bernd. Möchte nur einmal alles in einem Rutsch grundieren.


    Hier noch mal Bilder des Motors. Man sieht bei dem gnadenlosen Makro jede Menge Klebspuren und Kratzer vom schleifen. MiniArt hat einen ganz weichen Kunststoff, der überhaupt nichts verzeiht. Da bei mir aber kein neuwertig restauriertes Fahrzeug, sondern ein im Gebrauch befindlicher Kohlelaster enstehen soll, wird das nach dem lackieren und der Alterung nicht mehr auffallen. Besser ging nicht mehr.


    Theoretisch müssten die Kabelklemmen für die Zündkerzen noch deutlich kleiner sein, wie man oben auf dem Video sieht.


    IMG_7906.JPG


    IMG_7908.JPG


    IMG_7909.JPG


    IMG_7910.JPG

  • Ihr macht ja ganz schön Tempo 8|,werd mich gleich hinsetzten und ein paar Teile kleben, so geht das ja nicht !
    Wer noch bei dem Gruppenbau mitmachen möchte, bitte dann nur mit dem Lorry von Miniart, aufbauten egal .

    So nach dem die Jungs so Druck machen gibt´s von mir .
    Kein Brite ........

    Old Pulteney .....finest Scotch Whiskey

    Ich hoffe ich kann das Plottern .

  • So nach dem die Jungs so Druck machen gibt´s von mir .

    Kein Druck Karlheinz. Hab heute halt mal den Motor fertig gestellt, das wird aber nicht jeden Tag in dem Tempo so weiter gehen. Und wie ich oben auf dem letzten foto erkennen kann, muss ich eine Zündkerze noch ein wenig anders ausrichten. Nach all dem Papier in der letzten Zeit war das schon eine Umstellung wieder an Plastik rum zu schnippeln. ;)

  • Nach all dem Papier in der letzten Zeit war das schon eine Umstellung wieder an Plastik rum zu schnippeln.

    Glaub ich aber der Motor ist ja auch echt winzig .
    So mit dem Restlicht des Tages noch schnell mit dem Smartphone geknipst .
    Also ...dritter :P
    Die Farbangaben sind ja echt dürftig .
    Danke Oscar für den Link .
    IMG_20200921_191043617.jpg

  • Hier kann man auch noch etwas erkennen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da sieht man den "Abfall" bei der Arbeit...

    War mir schon klar Frank...

    Und das Beste ist, der olle Seitenventiler verzicht sogar auf Stößelrohre, auf Oscars Video kann man gut sehen, dass da alles öffen ist.:D Na ja, kommt man so auch besser mit der Ölkanne rann!:thumbsup:


    Ich hab auch nichts dazu finden können, was das überhaupt für ein Motor ist. Also erkennen kann man klar einen Reihen-Vierzylinder mit Paarweise angeordneten Zylindern, Seitenventile, zwei untenliegende Nockenwellen und T-Kopf. Aber weiß jemand etwas zu Hubraum, Leistung, Hersteller und Bezeichnung zu sagen?:/


    Liebe Grüße

    Frank

  • Die Kabel hätten vorne durch das Rohr gemusst. Aber das ist wohl so nicht wirklich machbar in der Größe.

    Geht :) . Schau mal hier etwas tiefer runter, der Kollege hat das gemacht. Und sogar die Einzelteile des Motors einzeln lackiert =O --->https://modelbrouwers.nl/phpBB…43d206ef04bd85e2c8407b643

    Ein anderer hat diesen BB eingestellt und geht da auch sehr ins Detail, der hat sogar nicht nur am Motor Leitungen verlegt =O. Und dieser ist auf englisch was für viele deutlich lesbarer sein dürfte ---> https://www.britmodeller.com/f…-type-london-bus-miniart/

    Das es sich bei Beiden um den Bus handelt ist nebensächlich, bei dem Lorry handelt es sich ja um wieder aufbereitete Busse die dann als Lorry aufgebaut wurden.

    Ich werde zuerst alle Baugruppen fertig stellen Bernd. Möchte nur einmal alles in einem Rutsch grundieren.

    Verständlich, hat ja auch seinen Vorteil. Bei mir leider nicht möglich, ich habe eh schon das Gefühl das ich mehr mit Hin- und Herräumen beschäftigt bin als mit dem werkeln selbst :|

    Ihr macht ja ganz schön Tempo

    Aller Anfang ist leicht, aber Druck will ja nicht nur Micha nicht aufbauen sondern auch nicht ich. Wir machen ja schließlich keinen Schnellbauwettbewerb und ein tägliches Update wird es von mir auch nicht lieferbar sein :) .


    Aber weiß jemand etwas zu Hubraum, Leistung, Hersteller und Bezeichnung zu sagen?

    Mit technischen Daten kann ich nicht dienen. Hergestellt wurden zuerst ab 1912 die B-Type Busse von AEC Associated Equipment Company speziell für die LGOC London General Omnibus Company und tragen deshalb auch das Markenzeichen LGOC am Kühlergrill und nicht das AEC-Logo. Später wurden dann die Busse bei AEC Generalüberholt und bekamen dann einen LKW-Aufbau, einzelne Fahrzeuge auch einen Singledecker-Busbaubau. Dazu ist aber noch weniger bekannt als zu dem Lorry :|



    William Wood & CO., Liverpool - Teil 2


    Gestern habe ich mal alle Teile für den Bauabschnitt 13 abgetrennt, aber bei der Kurbel war ich ezwas voreilig. Die kann ich erst anbauen wenn der Motor verbaut ist ...


    P1250427.jpg


    Der Knubbel an der Innenseite ist das Lenkgetriebe das aus drei Teilen besteht. Meiner Meinung nach wäre das jetzt nicht unbedingt nötig gewesen. Darunter liegt der zusammengebaute Körper der Hinterachse wie man sie in Baustufe 12 anfertigen soll. Links und Rechts fehlen noch jeweils zwei Teile, aber die soll man est im Abschnitt 21 anbringen :| ...


    P1250428.jpg


    Heutemorgen habe ich das dann vollzogen und auch die Vorderachse angepappt. Diese ist nicht lenkbar, aber Experten bekommen das bestimmt auch hin ...


    P1250429.jpg


    Außerdem habe ich schonmal das erste Bremsgestänge zusammen gefriemelt. Auch das besteht aus drei Einzelteilen und das Gestänge ist wirklich filigran. Ich schätze man ein drittel Millimeter =O ...


    P1250430.jpg


    Und schon gleich mal angebaut ...


    P1250431.jpg


    Das wars für den Moment. Weitere viele Gestänge wollen nun noch angebaut werden, und alle so zart. Also Vorsicht walten lassen ;)


    Bernd

  • Worauf habe ich mich nur eingelassen :( . Ein Gestänge ist mir nun beim säubern der Angussstellen zerbrochen, und das gleich Zweimal ;( . Zusammen geklebt ist es zwar wieder, aber noch nicht ausgehärtet.


    Hier mal zwei Beispiele wie Verschwenderisch MiniArt mit den Angussstellen umgeht ...


    P1250434.JPG


    P1250435.JPG


    Man könnte meinen das da mehr Material in den Angüssen steckt als in den Bauteilen :S