Wiederauflage Tamiya Porsche 935 Martini 1/12

  • Passend dazu wird auch das legendäre Detailset von Scale Motorsport wieder aufgelegt. Über den Preis schweigt man allerdings lieber. =O


    https://www.spotmodel.com/prod…ium=mail&utm_campaign=458

    Sag mal ... das was die da Scale Motorsport geraucht hatten, das will ich auch haben! 8|


    Es gibt so eine inoffizielle Regel im Modellbau was solche Zurüst- und Verbesserungssätze angeht:


    "Bei einem guten Bausatz maximal soviel Kosten wie der (Basis-) Bausatz selber kostet ... bei einem schlechten Bausatz maximal doppelt soviel ... ansonsten taugt der (Basis-) Bausatz selber absolut nichts und es ist pure Geldverschwendung und Zeitverschwendung!"


    Wir reden hier von einem Verhältnis 130,00 Euro für den Tamiya Bausatz und schon reduziert mal eben 899,00 Euro (Normalpreis 1.207,00 Euro!!!!!) für den Zurüstsatz ... also fast das Siebenfache, bzw. fast das Neunfache beim Normalpreis!

    Bedeutet also, entweder ist der Tamiya Bausatz einfach nur totaler Schrott und nicht ein Tropfen Kleber wert... oder die haben den Knall nicht gehört bei Scale Motorsport!


    Ich schätze mal das Letztere ... wenn da nicht massig 18 Karat Goldteile und mindestens in der Qualität wie von Volker aka mistral gemacht enthalten sind, ist der Satz Kategorie Wucher und Schwachsinn...


    Sorry ... Meine Meinung dazu :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, Christian! Als das Set vor vielen Jahren zum ersten Mal auf den Markt kam, war es etwas völlig Neues, noch nie da gewesenes. Ein so umfangreiches Detailset mit unzähligen Drehteilen, PE-Platinen und anderen Sachen war eine echte Sensation. Zumal es auf 500 Stück limitiert und sofort ausverkauft war.


    Quasi eine echte Legende. Allerdings hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Umfangreiche Detailsets gibt es mittlerweile von einigen Herstellern und die Preise sind mittlerweile auch bezahlbarer geworden (das Scale Motorsport Set kostete in der ersten Auflage umgerechnet gute 500 €).


    Im Endeffekt ist es wie mit der Benedetti Cobra. Damals so eine Sensation, dass sich der legendäre Ruf bis heute gehalten hat, obwohl es nach heutigen Maßstäben nichts allzu außergewöhnliches mehr ist. Daher denke ich einfach, dass Scale Motorsport mit dem legendären Ruf des Sets nochmal richtig Kasse machen möchte. ;)

  • Da stimme ich dir auf jeden Fall zu, Christian! Als das Set vor vielen Jahren zum ersten Mal auf den Markt kam, war es etwas völlig Neues, noch nie da gewesenes. Ein so umfangreiches Detailset mit unzähligen Drehteilen, PE-Platinen und anderen Sachen war eine echte Sensation. Zumal es auf 500 Stück limitiert und sofort ausverkauft war.


    Quasi eine echte Legende. Allerdings hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Umfangreiche Detailsets gibt es mittlerweile von einigen Herstellern und die Preise sind mittlerweile auch bezahlbarer geworden (das Scale Motorsport Set kostete in der ersten Auflage umgerechnet gute 500 €).


    Im Endeffekt ist es wie mit der Benedetti Cobra. Damals so eine Sensation, dass sich der legendäre Ruf bis heute gehalten hat, obwohl es nach heutigen Maßstäben nichts allzu außergewöhnliches mehr ist. Daher denke ich einfach, dass Scale Motorsport mit dem legendären Ruf des Sets nochmal richtig Kasse machen möchte. ;)

    Sicher ... solche "Sensationen" gab und gibt es immer wieder im Modellbau ... und man kann da bis zum "Sankt Nimmerleinstag" über den Sinn diskutieren...

    Im 1/35 Modellbau gab es mal den Panther hier als so eine Sensation vor langer Zeit ...


    Klick mich!


    Das war Ende der 1980er Jahre ... also zu einer Zeit wo es außer Tamiya, Italeri und Heller so gut wie nichts anderes gab (selbst bei den Kleinserien Herstellern und ihren Resin Klötzen) und der einzige Panther der uralte Ausf. D von 1968 von Tamiya war mit gegossenem Batteriekasten in der Wanne usw. Der kostete irgendwas um die 25 bis 30 DM damals zu der Zeit ... und die Sensation von Gunze mal eben rund 250 DM im Laden.

    War auch das Non plus ultra damals ... aber heute nicht mehr wirklich ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich finde den Preis sehr hoch aber angemessen ,Kleinserie mit vielen akkuraten Drehteilen und 8 Ätzteilebögen.
    Schätze so an die 500 Teile ,ein Abomodell wird weniger haben ,schätze ich mal .
    Vielleicht sogar Lizenziert .
    Auflage wohl eher gering, damit man den Preis halten kann.
    Würde ich es kaufen, nein..... mir wäre das zu teuer .:)

  • Man möge es mir, ob meiner jungen Jahre verzeihen, aber mittlerweile sind ja im Modellbaubereich die sogenannten "Best Ager" vorhanden. Also eine kaufkräftige Truppe. Da langt man gerne zu.

  • Man möge es mir, ob meiner jungen Jahre verzeihen, aber mittlerweile sind ja im Modellbaubereich die sogenannten "Best Ager" vorhanden. Also eine kaufkräftige Truppe. Da langt man gerne zu.

    Also die Sorte "jung, dynamisch, sportlich und scheiße reich" meinst du?

    Nö ... bin ich nicht ... muss jemand anderes sein 8o :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Bitte diesen Thread sofaort löschen...


    Was denkt Ihr hier posten zu müssen??? :cursing::cursing:

    Wenn das mistral mitbekommt, steigen hier die Preise ins unermessliche... :whistling:=O8o


    Sieht aber schon sehr nett aus. :thumbup:


    Zum Glück wieder, falscher Maßstab... :saint::saint:


    Skorpi1211

  • Ich erlebe immer wieder das die Zubehörteile mehr kosten als der Basisbausatz, aber dieser Preis ist ja =O

    Ja, Klar, war doch schon immer so...


    Hatten einen der ersten Autograph F40 Transkits für den Pocher bei mir.

    Der kostete 1500 DM.

    https://shop.autographmodel.co…-Ferrari-F40-Basis-Pocher


    kostet jetzt 1450 Euro.


    der Transkit für meinem Camel Lotus T99 1/20 , Tamiya Bausatz 30 Euro, kostete ein Vermögen.Volker wurde schwindelig, musste sich mehrmals setzen... :D:D


    Skorpi1211

  • Ich finde den Preis sehr hoch aber angemessen ,Kleinserie mit vielen akkuraten Drehteilen und 8 Ätzteilebögen.
    Schätze so an die 500 Teile ,ein Abomodell wird weniger haben ,schätze ich mal .
    Vielleicht sogar Lizenziert .
    Auflage wohl eher gering, damit man den Preis halten kann.
    Würde ich es kaufen, nein..... mir wäre das zu teuer .:)

    Hi


    genau so ist es.

    Würde ich so viel Geld ausgeben.

    Wenn es genau mein Traumauto im richtigen Maßstab ist. Ja.

    Und wenn es Volker bauen würde, ich verhutze das Teil, bringt also nix.. ;)


    Skorpi1211