Anycubic Wash & Cure

  • Hallo , eine kurze Info


    ich habe im Internet folgende interessante Seite gefunden. https://drucktipps3d.de/anycub…sh-station-saubere-sache/

    Damit wird das waschen der 3D Drucke sehr viel sauberer und einfacher. Ich warte noch ein wenig ob der Preis noch nach unten geht.

    Ich denke ich werde da in nächster Zeit dann zuschlagen.

    Vielleicht hat ja auch noch jemand von euch Interesse daran.

  • Kann ich nur empfehlen. Die Drucke eine halbe Stunde in den Wascher und alles ist auch in den letzten Winkeln sauber.

    Alternativ geht auch ein Ultraschallbad.


    Ob und wie man Nachhärten soll/darf, hängt vom verwendeten Resin ab. Das von mir genutzte Model V2 ist ungehärtet weich und dünne Teile sind gummiartig. Eine Stunde bei 60°C im UV-Ofen und das Material wirkt wie ausgewechselt und erinnert ein wenig an Keramik.

  • Wenn man Glück hat und man erwischt einen der funktioniert, ist das vielleicht eine Lösung. Meiner tat`s nicht und ging zurück. Da ich dadurch Gelegenheit hatte mir das Ding näher zu betrachten war ich aber auch insgesamt enttäuscht. Für den Preis ist nicht viel geboten, der Behälter ist zwar nett gedacht, beim ausgießen zurück in den Kanister gab es aber eine Riesensauerei. Ein Gießrand, der die Brühe definiert fließen lässt, fehlt und so landete eine Menge Iso auf dem Boden. Ob der niedliche Propeller das Iso so bewegt, das eine Waschwirkung erzielt wird, wer weis. Ich habe jedenfalls keinen Umtausch gewollt, netterweise hat Anycubic auch noch 10% des Kaufpreises einbehalten, selbst bei einwandfreiem Zustand. Was nicht funktionierte, war übrigens der Antriebsmotor, der war, wahrscheinlich durch einen Montagefehler komplett blockiert. Jetzt hab ich einen großen Frischhaltebehälter mit Schnappverschlüssen zum Waschen (geht auch von Hand problemlos), und viel wichtiger als alles andere, ich blas die Teile mit Druckluft ab. Bleibt auch nur ein wenig Harz in den Bohrungen oder Hinterschnitten, härtet das später aus und vernichtet Details. Zum Nachhärten hab ich eine UV Lampe und einen Solar-Drehteller für unter 50 Euro. Das nimmt auch nicht so viel Platz weg und ist auch im Gebrauch weniger umständlich.


    Mein Tipp: Kann man lassen und 200€ sinnvoller investieren.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Wenn ich mich recht erinnere braucht das Formlabs System Aceton zum Reinigen. Das ist auch eine ganz andere Nummer und ja, da ist die Reinigungsstation unabdingbar. Isopropanol dagegen ist deutlich harmloser auch wenn der Geruch nervt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • @Flyod: Nein, da kommt auch einfach nur IPA (über 8,5L) rein.


    Eine große Schwäche des Formlabs-Washers: Er ist nicht dicht und es verdunstet viel von dem Alkohol, so dass es ständig stinkt und man im Monat etwa 1L nachkippen muss, auch bei Nichtbenutzung.

  • Ist ne Weile her das ich mich mit diesem System beschäftigt habe, war einfach zu teuer. Wozu eigentlich 8,5 Liter. Der Bauraum des Formlabs ist doch auch gar nicht so groß..

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Gute Frage. Man kann den 15x15cm großen Druckteller oben einhängen und die Drucke können max. gut 18cm hoch sein – ich hab das Volumen nie ausgerechnet. ;)



    Anfangs fand ich die große Menge Alkohol gut, damit man ihn nicht so oft wechseln muss. Aber da man eh ständig nachkippen muss, ist der Vorteil im wahrsten Sinne des Wortes verflogen. ;)



    Die Form des Tanks ist relativ kompliziert, aber clever gemacht. Man kann den Tank einzeln abnehmen und reinigen, ohne mit dem ganzen Washer hantieren zu müssen. Vlt. geht dadurch das Volumen auch noch in die Höhe.