Eduard SSW D.III 1/48 Profi Pack

  • Vorgestellt wird hier der Bausatz der Eduard 1/48 SSW D.III PROFI Pack.

    Wie von Eduard gewöhnt findet man im Karton einen sehr schön und detailreich gefertigten Bausatz bestehend aus zwei grauen Spritzgußrahmen,

    FA51FB0E-D08D-4894-9211-43DE24C43E62.jpeg
    BAC08342-523C-4B9C-BE84-F90E0BEFC6EA.jpeg

    ein PE Teilesatz,
    F24F9814-D01A-4EEE-963B-30F8634DD88E.jpeg

    einen Foliensatz
    7E1C955B-B310-4321-ABF2-2BD64E6ABB04.jpeg

    für die Windschutzscheibe eine gewohnt ausführliche Bauanleitung mit ebenso informativer Dokumentation

    der zu bauenden Varianten, 2 an der Zahl
    2E792F58-EF5D-41CE-B0B8-735C11002B20.jpeg

    52DA4DE7-48A6-4A91-93DA-1642D89C8FAF.jpeg
    mit den entsprechenden Decals.

    Zusätzlich habe ich mir noch einen Aires Piloten
    5CEAEA36-EE75-42A9-8F1F-01333C97456E.jpeg

    und einen Pheon Decalsatz bestellt.

    2A893B36-77BB-4DF4-84E6-E89E68D0448D.jpeg


    76B0372D-CE99-41D4-B9F3-CB02EB0AD83E.jpeg

    A894930C-92BE-442F-9EA8-17D7B079D9B3.jpeg

    Der Pheon Decalsatz ermöglicht weitere

    10 Farbschemata, mein Favorit war eigentlich die Variante 1, die schwarze Variante mit Hakenkreuzen, ich wollte gerne zeigen das im 1. Weltkrieg viele jüdische Piloten ihren Dienst taten, in diesem Fall sogar mir Hakenkreuzen auf dem Rumpf!

    Dazu gibt es eine Dokumentation des Enkels des Piloten mit dem Titel „ Der

    Jude mit dem Hakenkreuz“ die ich noch lesen muß.
    Meiner Frau gefällt die Vorstellung im Wohnzimmer ein Modell mit Hakenkreuzen zu präsentieren allerdings gar nicht und ich muss sagen das ich dabei auch irgendwie ein komisches Gefühl habe, daher wird's wohl eher die Variante 4, wobei ich da die Motorhaube und das Seitenruder scratch bauen müsste, das wär allerdings auch eine schöne neue Herausforderung für mich.

    Baubericht folgt nach Fertigstellung der zur Zeit im Bau befindlichen Modelle.


    Arru

  • :dh:für die Vorstellung 8):thumbup: aber auch wenn das böse Zeichen seitenverkehrt (??() ist solltest es wohl unkenntlich machen ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Jupp, seitenverkehrt aber die Assoziation ist natürlich die zum Nazi Hakenkreuz, das krieg ich auch nicht aus dem Kopf.

    Auf der anderen Seite find ich die Ironie in der Tatsache das ein jüdischer Pilot mit Hakenkreuz auf dem Rumpf womöglich über Adolfs Kopf ( der lag ja zu der Zeit im Schützengraben) seinen Dienst für das deutsche Vaterland tut irgendwie klasse.

    Mal sehen, vielleicht bau ich sie mal mit reduzierten Swastika ( nur die Balken) doch noch.

  • Persönlich finde ich die Variante 5 chic, alternativ auch die Jasta 15 so aus dem Bausatz 8)


    Trotzdem, auch wenn das Kreuz mit Haken seitenverkehrt ist, muss ich dich bitten das abzudecken. Nach §86a des StGB sind auch zum verwechseln ähnliche Zeichen verboten.


    Bernd

  • Schlicht weil es (wie Bernd korrekt anführt) gegen die deutsche Gesetzgebung verstößt "nationalsozialistische Symbole, und solche die ihnen ähnlich sehen" ÖFFENTLICH darzustellen..... usw....

    Zuhause darf man sich durchaus austoben, solange von öffentlichen Wegen etc nichts davon zu sehen ist, und sich jemand "belästigt fühlt" ?(

    MEINE Modelle sind grundsätzlich VOLLSTÄNDIG nachgebildet!

    Theoretisch lässt sich die Verwendung des HK zur historisch korrekten Darstellung eines Modells belegen und "amtlich genehmigen", lohnt meiner Meinung nach aber nicht den Aufwand....

    Selbst für eindeutig gegen Nazis gerichtete Aktionen gelten diese Verbote, wie für das öffentliche zeigen dieser Flagge:


    https://doktorhardstuff.de/ima…s/popup_images/LND248.jpg



    Muß man nicht verstehen, ist aber so, und sollte zum Schutz des KMF (und Kurts Geldbeutel!) hier immer beachtet werden!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Bei dem Kreuz mit Haken geht es nicht darum das man das woanders verwenden darf und zum Teil auch zur Kultur dazu gehört. Ich denke da nur an den Hinduismus. In Indien ist so ein Kreuz, auch in Abwandlungen Allgegenwärtig.

    Es geht aber hier um die Gesetzgebung hier und auch wenn der Flieger noch aus der Zeit des WK1 handelt ist so ein Kreuz hier verboten weil man auch ein seitenverkehrtes Kreuz mit dem echten Kreuz mit Haken verbindet.

    So ein seitenverkehrtes Kreuz wurde gerne in der Naziscene verwendet und deshalb hat man 1994 den §86 auch in dieser Hinsicht erweitert und deren öffentlichen Gebrauch unter Strafe gestellt.


    Das nicht jedem diese Gesetzgebung gefällt ist mir klar, aber sie ist demokratisch zustande gekommen und bis zu einer Änderung müssen wir alle uns daran halten.

    und Kurts Geldbeutel!

    ... und er darf sich dann das Geld vom Bildeinsteller zurückholen, das sollte man auch nicht außer Acht lassen.


    Bernd

  • .... oder öffentlich präsentieren!

    Theoretisch (!) müßte selbst die heimische Vitrine abgedeckt werden, wenn zB Handwerker ins Haus kommen! :rolleyes:

    Über den "Sinn oder Unsinn" solcher Gesetze kann man ewig diskutieren, bringt aber nix;

    Dabei gehe ich mal davon aus, daß besonders wir Modellbauer um die Hintergründe wissen, anders als die Pfosten, die derrerlei Zeichen auf Wände schmieren!


    Somit :

    Arru, Bau für DICH was DIR gefällt ; Nur das zählt!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Bernd,

    ich muss mich entschuldigen, ich hab im Eifer des schreibens überhaupt nicht mehr daran gedacht das ich hier ein Hakenkreuz mit einstelle, nochmals Entschuldigung.

    Ich hab das Foto aus meinem Bericht sowie aus dem Dateianhang gelöscht .

    Ich werde zukünftig aufpassen!

    Peinlich :schaem:


    Arru

  • Hyperscale müsste britisch sein, da ist es von der Gesetzeslage kein Thema bei Modellen. Der § 86 StGB ist in der Form so eine deutsche Besonderheit.


    Ist aber auch erst seit den 70ern und einem BGH-Urteil so beim Thema Modellbau. Davor waren bei manchen Revell und Italeri Kits noch Hakenkreuzdecals dabei (z. B. Me Gigant).

  • Bitte schön...

    Vielen Dank für die Links Sam!:thumbup:Ich teile Arru´s Ansicht, dass das eine in mehrerer Hinsicht interessante Variante sein würde, allein schon die Verbindung eines Piloten jüdischen Glaubens mit dem Swastika-Symbol als Glücksbringer. Es hätte meines Erachtens wieder einmal verdeutlicht, das nicht der GröFaZ das Hakenkreuz erfunden, sondern dieses uralte Symbol lediglich für seine Zwecke um- und dadurch missgedeutet hat.


    Liebe Grüße

    Frank

  • Frank, da hast du recht, wie ich bereits geschrieben habe war für mich ja der Gebrauch des Hakenkreuzes durch einen jüdischen Piloten so interessant, einfach auch um zu zeigen das viele Juden im ersten Weltkrieg auf deutscher Seite gekämpft haben.

    Ich hab mir aber für meine Albatross D.Va bei Pheon einen Decalsatz bestellt bei der eine der Maschinen einen Davidstern auf der Rumpfseite trägt, das zeigt die Situation der jüdischen Soldaten ja ebenfalls.

    Vorstellung folgt in Kürze.

    Dann werde ich mich wohl an der Nummer 4 versuchen, wollte ohnehin mal einen weißen Doppeldecker bauen und die Fokker D.VII von Göhring sollte es aus ähnlichem Grunde wie oben genau nicht sein!!


    Arru

  • Persönlich finde ich die Variante 5 chic, alternativ auch die Jasta 15 so aus dem Bausatz 8)


    Trotzdem, auch wenn das Kreuz mit Haken seitenverkehrt ist, muss ich dich bitten das abzudecken. Nach §86a des StGB sind auch zum verwechseln ähnliche Zeichen verboten.


    Bernd

    Jepp ... leider ist dem so, denn da wird ganz streng gehandelt.

    Letztes Jahr hatte mir ein Kollege der große Figuren macht und der mir damals das Malen mit Ölfarbe beigebracht hatte ... aber der malt in einer anderen Galaxy ... den ich zufällig wieder traf ein paar Sachen erzählt, da klappt die Kauluke bis auf Kniehöhe runter!

    Vorweg ... er ist Jude ... diente auch wenn Deutscher Staatsbürger, mit klarer Erlaubnis in der israelischen Armee ... und viele seiner Vorfahren starben in KZ, auch wenn viele andere wie seine Großeltern noch 1935 in die Schweiz gehen konnten und überlebten.

    Er hatte so einen griechischen Hopliten von 500 vor Christus gemacht. Problem: Auf dem Bronze Schild ist auch ein Hakenkreuz verkehrt herum und das auch erhaben eingraviert ... gab mächtig Probleme auf diversen Ausstellungen!

    Und andere Modellbauer hatten auch finnische Flieger aus dem 2. Weltkrieg gemacht, die auch das verkehrte Hakenkreuz drauf hatten ... ebenfalls böse und scheiß egal, dass Finnen und falsch rum. Gesetz ist Gesetz ...


    Alles etwas Gaga mittlerweile ... und ich hatte bei meinem ersten größeren 1/87 Diorama sogar Probleme, weil ich auf einem Schwimmwagen ein SS Nummernschild hatte ... in H0 wohlgemerkt.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Christian M.


    Du musst auf Schweizer Ausstellungen gehen. Da gibt es keine Probleme. 😜

    War ich bislang noch nicht ... wenn auch in vielen anderen Ländern ;)


    Aber wollen wir mal nicht weiter Off Topic gehen hier was das Thema angeht ... geht hier ja um einen Jäger der Siemens Schuckert Werke aus dem 1. Weltkrieg :) ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Alles gut, ich finde das ist schon ein wichtiges, wenn such kontroverses Thema, das wir aber wohl nicht lösen werden.

    Aber zum Thema noch eine Frage an euch, welche reduzierten Darstellungen des Swastikas gibt es, bzw. sind gesetzeskonform?

    Würde mich über entsprechende Bilder freuen.


    Arru

  • Hier mal Eduard Version finnischer Markierungen :


    https://lh3.googleusercontent.…IFivRJ4iz7U2mF9eK3HooQTUg


    Links die "böse Markierung", in der Mitte die Art welche in Deutschland verkauft werden darf, da erst durch den Modellbauer aus den beiden Komponenten ein Hakenkreuz wird....

    Wenn du nun aus den in der Mitte gezeigten Arten nur ein Decal Teil nehmen würdest, also entweder das "Kreuz", oder die "Flügel", dann bist du Gesetzeskonform!

    (ICH bin lieber Rebell.... :evil:)

    Ich werde mal über meine Decal Vorräte gucken, wie's die Hersteller so lösen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ist die Version 3 die erste der Jolly Roger Staffel ;) *fg


    142384-2a893b36-77bb-4df4-84e6-e89e68d0448d-jpeg

    Möglich ... :D


    Und bei Version 4 darf man vorher keine alkoholischen Getränke zu sich nehmen, sonst ist das Balkenkreuz ganz schnell in roter Farbe gemacht ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • is das net wurscht ob der für die Templer oder den Deutsch-Ritterorden fliegt? ?(;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Blaue Kappe, fliegender Schlumpf...,

    Also die 4 ist eigentlich bisher mein Favorit, mal sehen...wobei die 9 oder auch die schwizer Variante 10 sind auch interessant , bei den Schweizern find ich die Historie auch seht interessant.

  • Gute Idee :thumbsup: .... vielleicht nicht gleich 11, aber an 1 oder zwei hab ich auch schon überlegt, evtl. die zwei , das war eine der Maschinen die in die Schweiz geflogen wurden und dann bau ich sie nochmal in der Schweizer Ausführung.

    Oh man, es gibt so viel zu bauen....:/

  • Gab's das Flugzeug als rotes Kreuz Flugzeug? 😂

    Klar ... die berühmten, fliegenden Kampf Sanitäter ;)

    Nur wenn der Pilot 'ne "blaue Kappe" aufgesetzt hat!

    (Und möglichst noch lauthals "laaaalüü laaaalüü" singt...)

    :thumbsup:

    Die Übersetzung des Martinshorn lautet "Zuuuuu Spät" ... "Zuuuuu Spät" .... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das Modell lässt sich sehr gut bauen hatte ich auch schon. Ein Tipp schleife auf den Tragflächen bloß die Nupsis weg die gab es so nie...

    Ehm ... die was weg machen??? 8| :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!