Anycubic Photon 3d Drucker

    • Offizieller Beitrag

    So nachdem nun der 5 Versuch fehlegeschlagen ist muss ich mir erstmal etwas einfallen lassen.


    Das Objekt hält nicht mehr an der Druckplatte (Stempel) ich habe alles ausprobiert was mir noch eingefallen ist...Z-Achse neu gelevelt, Stempel angeraut und minutiös gereinigt. Harz getauscht und wieder Zurück getauscht. Folie im Tank gewechselt usw. Lichttest wurde auch gemacht es nützt nichts. Auch habe ich die dritte Figur nochmal neu positioniert um den Lichtwinkel beim Druck zu ändern. Dickere Supports sind auch dran ohne Erfolg...

  • Ich hatte das am Anfang auch öfter Patrick. Wusste auch immer wieder nicht, woran es eigentlich liegt. Bis ich einen Tipp im Internet gefunden habe, der Folie etwas Platz zum zurück schwingen zu geben wenn der Druck abreißen soll. Denn er klebt sowohl an der Folie als auch an der Platte und er soll eben von der Folie und nicht von der Platte abreißen. Das ist dieser magische 'Plopp', den man dann immer hört.


    Die Lösung sind zwei Klebestreifen am Display. Und seitdem ist höchstens mal einer von zehn schief gegangen.


    IMG_8608.JPG


    IMG_8609.JPG


    Manchmal liegt es aber auch an zu hohen Temperaturen. Gerade jetzt wo es wieder deutlich wärmer wird. Angeraut habe ich meine Platten noch nie.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Anrauhen erschin mir schon sinnig, soll halt bessere Haftung ergeben, daher hab ich es mal versucht.


    Ich bin nun noch einmal alles Schritt für schritt durch gegangen.


    - Die Figur ein letztes mal neu ausgerichtet und diesesmal hohl eingestellt um zu hohes Gewicht der Figur zu vermeiden (Ist halt ein Anker an den ich mich Klammere).

    - Die Wanne wie Stempel so sauber gemacht, das man bei der Folie denken könnte da ist gar keine zwischen gespannt.


    - Ausserdem habe ich die Bodenbelichtungszeit auf 70 Sec angehoben , Vorher 45, und die allgemeine Belichtungszeit auf 15 Sec gesetzt vorher 13.

    - Z-Achse ist ebenfalls neu austarriert und nach vorgaben eingestellt.

    - Lichttest habe ich auch noch einmal gemacht. Keine Anzeichen fhelerhafter Lichtquellen.

    - Das Resin wurde von Chrissy, über Zehn Minuten geschüttelt und sie hat es mit einem Filter in die Wanne gegossen (Vorher zurück in die Flasche natürlich ebenfalls immer mit Filter!).


    Sollte es klappen war der Fehler evtl. die Belichtungszeit der ersten Schichten, was mir zwar nicht erklärt warum die ersten beiden Figuren gedruckt wurden!

    Sollte es nicht klappen dann werd ich Honigtau ´s Tipp mal versuchen...:/:/

  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass Du die Folie eventuell zu straff gespannt hast?

    Ich hatte einen Deckel von einer Trinkflache beim spannen drunter gelegt, es kann natürlich sein das die Folie zu fest ist. Ich habe das zum ersten mal gemacht...



    Wie locker sollte sie denn sitzen? Also wenn du das irgendwie beschreiben könntest...:/:S

  • Hmm, schwierig, sie soll beim drauf klopfen wie eine Trommel eines Schlagzeugs klingen. Vielleicht ist sie auch zu locker, denn ich lege nie irgendwas drunter. Einfach einlegen, die beiden Metallrahmen verschrauben und ab damit in die Wanne. Dort dann die Schrauben bis zum Anschlag eindrehen.

  • Der Folie hast Du es aber schon wieder ordentlich gegeben... Bei mir gab es ähnliche Probleme, weil die Druckplatte nicht mehr parallel zum Display war. Durch das hantieren beim Lösen der Drucke kann das passieren. Ich hab das dann eine Weile vor jedem Druck geprüft, aber wenn die Schrauben richtig fest sind, passiert da nichts mehr. Was mir etwas hoch scheint, ist die Belichtungszeit. Nach Bunsenbrenners Tabelle hatte ich für das grüne Zeug 8s.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, schwierig, sie soll beim drauf klopfen wie eine Trommel eines Schlagzeugs klingen.

    So klingt sie!

    Vielleicht ist sie auch zu locker, denn ich lege nie irgendwas drunter.

    Hm...ja ich hatte das in nem Tutorial gesehen, erschien mir recht schlüssig, damit sollte die Folie nicht zu viel Spannung aufbauen wenn man sie fest zieht...

    Nach Bunsenbrenners Tabelle hatte ich für das grüne Zeug 8s.

    Ja evtl. isses auch zu viel, ich versuch es beim nächsten Druck mal mit weniger...

  • Hmm, schwierig, sie soll beim drauf klopfen wie eine Trommel eines Schlagzeugs klingen. Vielleicht ist sie auch zu locker, denn ich lege nie irgendwas drunter. Einfach einlegen, die beiden Metallrahmen verschrauben und ab damit in die Wanne. Dort dann die Schrauben bis zum Anschlag eindrehen.

    So mache ich das auch. Einfach die Folie in den Rahmen schrauben und dann diese in die Wanne schrauben. Ich ziehe die Schrauben immer diagonal zueinander fest. Das klappt wunderbar. Ich habe eine Trommel und beim Druck macht es leicht plopp.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo Patrick,


    ich habe mir ebenfalls einen Anycubic zugelegt und vorstellen. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, würde thematisch ganz gut hierher passen.

    Bist du damit einverstanden, man könnte sich dann möglicherweise hier auch etwas über diesen Drucker austauschen.


    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    ich habe mir ebenfalls einen Anycubic zugelegt und vorstellen. Wollte keinen neuen Thread aufmachen, würde thematisch ganz gut hierher passen.

    Bist du damit einverstanden, man könnte sich dann möglicherweise hier auch etwas über diesen Drucker austauschen.

    Moin, aber sicher kannst Du gerne hier mit rein hauen :)

  • Hallo Zusammen,


    Patrick, super das ich mich hier einklinken kann.

    Farnk, der Drucker ist ein ANYCUBIC Photon Mono 4K .


    Ich arbeite mich noch ein, ist für mich auch Neuland. Habe den Drucker aus Platzmangel zu Hause in der Firma stehen, bin allerdings wegen Corona gerade zu Hause.

    Einige Drucke habe ich schon gemacht, siehe Samoth´s Baustellen

    Da ich aus der Elektrotechnik komme arbeite ich mich parallel in FreeCad ( habe bisher nur " elektronisch " konstruiert ) ein und als Slicer benutze ich das Programm Formware 3D.

    Beide Programme finde ich sehr anwenderfreundlich.


    Würde mich über einen regen Erfahrungsaustausch freuen.


    Gruß Thomas

  • Tja Thomas, wie ich gesehen hab, kennst du mein Projekt mit dem Adler und somit kennst du auch meine Erfahrungen mit CAD und Slicer.

    FreeCAD ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Es gibt sehr viele Tutorials dazu aber nix mit dem Umgang mit stl. Hab ja das Becker CAD 3 D

    und glaube damit besser klar zu kommen. Ich muss mich aber noch mit den ganzen Fachbegriffen vertraut machen, dann schnalle ich vielleicht auch

    FreeCAD, grad was die Arbeitsmodi angeht, mit welchem ich was machen kann bzw. muss. Auch die Benutzung der vielen Fang-Modi macht mir noch

    Probleme, vor allem, wie sie auf verschiedene Ebenen bzw. Folien ( so heißen die bei Becker CAD ) anzuwenden sind. Nebenbei ( haha, gut gesagt)

    beschäftige ich mich auch noch mit Formware 3 D und lerne auch noch bei der Chitubox hinzu.

  • dann schnalle ich vielleicht auch

    FreeCAD, grad was die Arbeitsmodi angeht, mit welchem ich was machen kann bzw. muss. Auch die Benutzung der vielen Fang-Modi macht mir noch

    Probleme, vor allem, wie sie auf verschiedene Ebenen bzw. Folien ( so heißen die bei Becker CAD ) anzuwenden sind.

    Uff, und ich dachte, ich wäre der Einzige mit Verständnisproblemen. Ich versuche seit neuestem mit FreeCAD und TurboCAD zurechtzukommen, habe aber trotz Erfahrungen mit AutoCAD (allerdings vor Jahren) so meine Probleme. Ach ja, drucken will ich schon, aber sicher nicht in 3D. Ich versuche den Spantenriss der Wapen von Hamburg zu digitalisieren, um mir den Maßstab aussuchen zu können.

  • Wenn du mit AutoCad schon zu tun hattest kann ich dir Fusion 360 empfehlen, hab selber mal vor edlichen Jahren AutoCad gelernt und Fusion kommt dem wohl am nächsten.

    Da ich AutoCad aber nie gebraucht habe, ist natürlich so gut wie alles weg was an Wissen mal da war, ist immerhin schon über 20 Jahre her.

    Willst du ne Vectordatei aus dem Wappen machen damit du es in jeder Größe drucken kannst?

    Manche Sachen findet man als fertige Verctordatei zum downloaden, würde ich mal googlen ob es da was gibt, kannste dir ne Menge Arbeit sparen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich selbst muss erstmal gucken und mich wieder mit dem Thema beschäftigen, Umzug Einrichten etc dauerten doch länger als erwartet...vorallem das Skalieren von Figuren hatte bisher super funktioniert. Micha (Hinigtau) hatte mir ja mal eine "Pi mal Daumen" Größentabelle gezeigt. Bisher passen alle Figuren super zum jeweiligen Maßstab im Modell...ich zeigs bei Gelegenheit... :thumbsup:

  • Morgen Zusammen,

    Patrick, das mit dem Skalieren würde mich auch sehr interessieren. Der erste Versuch, von 1:87 auf 1:72, ist kläglich gescheitert.


    Irgendwelche Tipps ??


    Gruß Thomas

  • ...ich stelle die Frage mal konkreter:


    Wenn man eine Datei in 87 hat, besser schon in einem CAD-Programm scalieren oder erst im Slicer-Programm ??

  • Mahlzeit Thomas, so, wie ich das jetzt beim lernen mit CAD und Slicer mitbekommen hab, ist es besser im CAD zu skalieren. Im Slicer werden ja nur die

    Dreiecke (keine Ahnung jetzt, wie die richtig heißen) des Solid gestreckt und das Modell wird gröber. Im CAD hat man die Möglichkeit der Korrektur und

    das Programm fügt Dreiecke hinzu, damit die "Feinheit" erhalten bleibt. Ich lege aber für meine Antwort nicht die Hand ins Feuer.


    Polycone! Ich glaube, das sind die Dreiecke

  • Bei CAD-Skalierung bitte beachten:


    Es kann vorkommen, daß das tatsächliche Ergebnis von dem Bildschirmergebnis abweicht, und zwar sowohl in 2D (also auf dem Papier) als auch in 3D.

    Besser nachmessen.


    Das krasseste was ich mal hatte war daß ich im CAD auf das 1,73-fache hochskalieren mußte damit der Audruck 1:1 wurde.

  • Da sind die Hersteller recht flexibel!

    Dragon, Tamiya, Verlinden u. a. geben ihre 1/16 Figuren mit 120mm an, wobei festzustellen ist, daß eine Takom Figur neben einer von Tamiya deutlich kleiner und schmächtiger wirkt!

    Wie im richtigen Leben! 😉

    Ebenso zieht sich das durch die 1/35er und 1/72er Reihen.....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: