Anycubic Photon 3d Drucker

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen Forum,


    seit meinem Geburtstag bin nun auch ich stolzer Besitzer eines 3d Druckers. Die Frau hat lange Zeit

    recherchiert und viel gelesen und kam zum Schluss das für meine und unsere Zwecke der Anycubic Photon am besten geeignet ist.

    Das Gerät muss nicht wie viele Filamentdrucker erst Konstruiert und gebaut werden sondern kommt Plug & Play nach Hause.

    Software und Testobjekt sowie eine englischsprachige Anleitung als PDF liegen auf einem Mitgeliefertem USB-Stick bei.

    Diverses Zubehör wie Atemmaske und Filter für das Resin liegen auch bei sowie Handschuhe.

    Einen Liter Resin gab es auch noch dazu jeweils in Grau und Grün. Auch eine UV Lampe zum Aushärten gab es vom Frauchen.


    p1190160ugjvu.jpg


    Ich musste den Drucker nur noch anschließen und den Griff an der Tür anbauen.

    Das Einrichten des Gerätes beschränkt sich auf das justieren der Z-Achse auf den gewünschten 0-Punkt.

    Schon konnte es mit dem Testwürfel los gehen.

    Das Ergebniss spricht für sich, ich finde es sehr gelungen. Der Geruch ist allerdings schon recht streng. Hier werde ich

    im laufe der Zeit verschiedene Resinsorten austesten es soll auch welche mit weniger Geruch geben.

    Achso die kleine Delle am rechten Rand war entstanden weil ich den Würfel etwas grob angefasst habe

    als das Material noch weich war kurz nach dem Druck.


    p11901578gkfe.jpg


    p1190158i2k18.jpg


    p1190159umk5f.jpg


    Es war zwar ersteinmal nur ein Testdruck mit Standarteinstellungen jedoch hat mich dieser schon so überzeug da ich als nächstes gleich

    Figuren testen will. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das eröffnet neue Möglichkeiten und ich werde weiter über meine Errfahrungen berichten.

    Also nur wenn Ihr mögt.:)

  • Der Geruch ist allerdings schon recht streng.

    Ich kann Dir das Resin von Elegoo empfehlen, das riecht deutlich weniger. Seit zehn Tagen läuft nun mein Drucker rund um die Uhr. Angefangen von den Figuren von Lars und der Sekretärin (fünf mal gedruckt): Jennifer, eine Sekretärin aus dem 3D Drucker


    über die Figuren zum Tutorial: Figuren aus Poser oder Daz Studio druckbereit aufbereiten.


    Insgesamt 12 Figuren bisher, aber man riecht fast nichts in der Wohnung.


    Ich persönlich finde den Mars Elegoo den besseren Drucker, hab ja beide hier. Aber natürlich kann der Anycubic das gleiche. Am Anfang fand ich die abnehmbare Haube des Mars gewöhnungsbedürftig. Heute gefällt mir das viel besser, da ich viel leichter an die Platte und Wanne komme.



    Also nur wenn Ihr mögt. :)

    Was für eine Frage. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend liebe Freunde,



    heute mal die ersten Ergebnisse aus dem neuen Spielzeug.


    Als erstes die Ersten beiden Figuren nach dem testwürfel. Gedruckt mit Standarteinstellungen. Leider ist hier was schief gelaufen.

    Der Soldat erscheint noch annehmbar. Die Todeskralle hingegen ist Ausschussware. Den Grund für den Fehldruck an der Todeskralle

    habe ich schnell rausgefunden. Die Drucplatte hatte nämlich noch einen Haifisch an Bord. Diesen hat der Drucker aber nur Teilweise gedruckt

    oder besser gesagt nur dessen Haltestreben. Diese sind dann am Boden zu einer Masse zusammengeschmolzen und haben

    dem Lichtstral, welcher den Arm und den Schwanz drucken sollte sozusagen nicht durchgelassen. Dementsprechend kam beim ersten Versuch mit

    grauem Resin dieser Fehldruck zustande. Fazit: ich musste etwas an der Belichtungzeit ändern diese erschien mir für das "Lichtfestere" Grau etwas zu kurz.


    Hier die Bilder:


    p1190173jyk49.jpg


    p1190174n7jld.jpg


    p1190175xhk6k.jpg


    p11901788hjud.jpg


    p1190181e7kyn.jpg


    Man soll sich aber nicht entmutigen lassen. Da ich bei ersten "eigenem" Druck eh mit Fehlern gerechnet hatte, war ich auch nicht zu enttäuscht

    denn die Richtung stimmte ja. Also habe ich mich zunächst etwas intensiver mit der Software beschäftigt und kam zu dem Schluss, die mit-

    gelieferte Software ist zwar gut, bietet aber wenig Möglichkeiten. Nach kurzer Recherche in dieversen Foren kam ich zur sogenannten

    Chitubox und habe mir die Freeware dieser Software runtergeladen. Diese bietet alles was ich brauche und obendrein kann ich sogar deutsch einstellen.

    Wobei englisch jetzt kein Thema ist, man aber mit der Muttersprache gänzlich neue Dinge besser ergründen kann.

    Also mit dem Programm den zuvor vermissten Haifisch mit Stützen versehen und noch eine Büste des Drachen Smaug aus dem Herr der Ringe

    Universum hinzugefügt. Auch hier wurden die Stützen eingebaut die auch beim ersten versuch beim Hai viel zu wenige waren.Was auch der Grund für den Fehldruck und den Schatten im Druckbett war. Lieber zu viel als zu wenig. Zudem habe ich auch das Resin gewechselt.

    Ich habe wieder das Grüne vom Testwürfel genommen. Meine Einbildung war, das dieses da es durchsichtig ist das Licht besser durchlässt.

    Zudem habe ich die Belichtungszeit und die Detailierung hochgestellt bzw. feiner.

    Die Detailierung war auf einem Standartwert von 0.50 mm eingestellt ich verwende nun 0.30 mm das erhöht zwar die Dauer des

    Druckes aber lässte mehr und vorallem feinere Schichten zu wie man an den Bildern sieht.


    p1190164h9k7s.jpg


    p11901659cj7k.jpg


    p119016602kko.jpg


    p119016826jgh.jpg


    p1190169wmkd8.jpg


    p1190170ayk6u.jpg


    p1190171dnkpl.jpg


    p1190172xzkyw.jpg


    Also das war es. Ich habe zusätzlich um kein Material unnötig zu verschwenden den Drachen ausgehöhlt gedruckt.

    Ich werde mich nun wieder an den PC setzen und weiter mit der neuen Sofware spielen und mich damit beschäftigen.

    Und natürlich auch in den anderen Beiträgen in diesem Forumsbereich zum Thema lesen evtl. erhasche ich den ein

    oder anderen Tipp. Jedenfalls eröffnen sich 1000 Möglichkeiten fürs Hobby. Der Hai kommt z.B. gleich zum Nautilusdiorama.


    PS falls noch wer infos Tipps oder Ratschläge hat immer rein fühlt Euch frei den Thred zu verwenden, hilft uns ja allen!


    LG:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellbauer,


    ich möchte Euch mal fragen wie ich genau man Figuren scaliert. Ich nutze die Chitubox um meine Datein Druckfertig zu machen, selber zeichnen übersteigt meine Fähigkeiten im Moment immens. Zumindest zur Zeit da ich etwas eingeschränkt bin im Freizeitfaktor. Nun habe ich mir diverse Figuren für ein Diorama ausgesucht und möchte diese auf einen 1/35 Maßstab bringen. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Die Figuren sind Freeware und die Künstler werden bei öffentlicher Präsentation des Dios selbstverständlich erwähnt.


    So soll die Druckplatte bestückt werden, diverse Kleinsachen kommen auch noch drauf....Stützen fehlen noch...


    unbenannt6skrp.jpg


    Von Bezahlsoftware muss ich im Moment etwas absehen die Kriese ist auch bei mir angekommen. In naher Zukunft werd ich mir aber ein Programm besorgen.


    Mit den bisherigen Druckergebnissen bin aber soweit zufrieden hier dazu noch der Drache als Beispiel noch nicht ganz fertig:


    p1190260xck6a.jpg


    PS: ich hatte schon reichlich in Euren tollen und informativen Beiträgen gelesen, allerdings komme ich immer nur bis zur Hälfte, ist ja doch ne Menge zu lesen und zu verstehen. Momentan ist die Zeit mein großes Hindernis...dennoch würde ich vorbereitend aufs nächste Projekt ein paar Drucke ausführen wollen...;)

  • Nun habe ich mir diverse Figuren für ein Diorama ausgesucht und möchte diese auf einen 1/35 Maßstab bringen. Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen.

    Ich versuche es mal Patrick. Nimm eine durchschnittliche Größe eines Menschen von 1m75 und teile durch 35. Dann bist Du genau bei 50mm, und das passt auch ungefähr. Das kann man natürlich auch immer um 1-2mm variieren um verschieden große Menschen zu simulieren.


    110mm = 1/16

    97mm = 1/18

    72mm = 1/24

    70mm =1/25

    54mm = 1/32

    50mm =1/35

    40mm = 1/43

    28mm = 1/58

    24mm = 1/72

    21mm = 1/87


    Nun hast Du es in ChituBox ja relativ leicht zu skalieren. Zumindest mal bei den stehenden Figuren. Du wählst eine aus und wählst links den markierten Button aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Die Z-Achse ist in dem Fall die Größe, hier also 114,69mm. Du kannst nun entweder prozentual herunter gehen. Die 'Lock Ratio' Checkbox dabei nicht ausschalten oder eben für die Z-Achse Dein gewünschtes Maß eingeben. Solange die Checkbox markiert ist, wird immer einheitlich über alle Achsen skaliert. Da die Dame leicht gebeugt steht, ziehe ich bei 1/35 eben noch beispielweise 2mm ab und skaliere sie auf 48mm.


    pasted-from-clipboard.png


    Deine Ansammlung oben würde ich noch ein wenig mehr entzerren, gib den Figuren mehr Luft und stelle sie nicht so nahe an den Display Rand. Die Ausleuchtung ist zum Rand hin meist schlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Honigtau

    Hallo Micha die Funktionen waren mir ja schon bekannt, aber was mir wirklich weiter geholfen hat ist Deine Maßtabelle und die "Rechenformel" Durchnittsgröße geteilt durch den Maßstab! Das war der Teil den ich wissen wollte.

    Damit hast du mir die Frage sehr gut beantwortet und ich kann damit fantastisch arbeiten wieder ein großes Dankeschön an unsere tolle Community hier! :love:


    Anbei noch ne frage, welche Malsoftware würdet du empfehlen damit ich mir ggf. mal eine kostenlose Demo laden kann, ich hatte was von DAZ und Silo gelesen?

  • Gerne Patrick. :)


    Malsoftware kann man die Figurensoftware nicht unbedingt nennen. Das sind schon auch 3D Programme. Daz Studio ist kostenlos, aber leider wieder in englisch. Poser gibt es auch auf deutsch, kostet aber. Silo brauchst Du zum nachbearbeiten, denn die Figuren sind nicht nach dem Export nicht druckfähig. Links und Erklärungen findest Du in meinem kleinen Tutorial zu Figuren.

    • Offizieller Beitrag

    So ein ziemliche Weile ist vergangen, ich hatte bisher ja kaum Gelegenheit den 3D Drucker einzusetzen. Nun eine Frage, ich habe mich nach Michas tabelle gerichtet und für die Hueybesatzung die erste Figur auf 70 mm Skaliert, Maßstab soll 1/24 sein...


    Kommt mir die Figur nur so große vor oder ist da irgendwas falsch? Vielleicht könnt ihr mal mit beurteilen wie gesagt ich gehe von Michas Tabelle weiter oben aus...



    Hier mal das Bild ich finde sie wirkt recht groß ich habe leider auch keine 1/24 Figur da um das in etwa abschätzen zu können...



    Danke Euch im voraus...:)

  • Meines Erachtens wirklich zu groß! Wenn ich mir die Maße der Achsen anschaue ist ja allein die Y-Achse knapp 9cm.

    Kann es sein, die falsche Achse auf 70mm scaliert?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, die falsche Achse auf 70mm scaliert?

    Das kann gut Möglich sein?! Ich weiss es nicht genau ich werde mich morgen mal in Ruhe damit auseinander setzen...ich glaube aber meinen fehler entdeckt zu haben wenn ich eine stehend Figur nehme passt es ganz gut schau hier:


    Die stehende Figur ist in etwa nach Michas Tabelle skaliert passt also rein Optisch:


    Die sitzende Figur in meiner Frage ist ebenso skaliert, Frank Wessels hats mir quasi erklärt, dadurch das die zweite Figur sitzt haben wir natürlich andere verhältnisse ich habe hier die Körpermaße angepasst jetzt dürfte es richtig sein...



    Das das Körperverhältniss natürlich ein anderes ist wenn eine Figur sitzt hatte ich nicht beachtet...

  • Ist nicht so einfach genau zu treffen, wenn Figuren gebeugt sind oder sitzen. Und ein paar mm können in der Größe schon auffällig sein. Ich habe mir deshalb angewöhnt bei selbst erstellten Figuren nicht nach mm sondern nach % zu skalieren. Da meine Figuren immer den selben Weg über Poser -> Silo -> Cur3D gehen, sind sie immer gleich groß in der Ausgangsgröße. Dann skaliere ich eine stehende Figur auf das mm Maß welches ich haben will und merke mir die Prozentzahl, die rechts davon steht. Bei sitzenden oder gebeugten Figuren dann einfach gleich die Prozentangabe eingeben. Dann sollte es passen.

  • Ist es nicht der falsche Weg eine 70mm-Figur zu planen wo die ja in einem beengten Raum Platz finden sollen ? Wäre es nicht besser, vielleicht anhand von Papiersteifen, festzustellen wie groß oder klein die Figur sein darf ? Nur mal so als Gedankengang von einem Laien ;)

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht anhand von Papiersteifen, festzustellen wie groß oder klein die Figur sein darf ? Nur mal so als Gedankengang von einem Laien

    Ja Bernd auch das ist ne Idee es ist ja auch noch nichts Handfest die Datein sind da und ich experimentiere noch, aber die Idee mit den Streifen ist Super...

    • Offizieller Beitrag

    Prima wenn die größe passt das freut mich schon mal.


    Jetzt aber ein anderes Problem, ist Euch das schon mal passiert??

    Der Drucker hat die ganze Nacht den Druckausftrag durchgeführt, gerade ebend nach dem Aufstehen hatte ich mich auf den nächsten GI gefreut und sehe das er nur die Füße der Supports gedruckt hat...


    p1210955pzjk1.jpg


    Einziger Unterschied zu sonnst war das ich gestern die Folie der Wanne getascht habe die alter war stark angegriffen. Schutmantel der Folie wurde auch entfehrnt. Ein richtig oder falsch rum gibt es ja bei den Folien nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute,


    heute Morgen konnte ich keine weiteren fehler fest stellen. Ich habe also auf Stur geschaltet und es nochmal versucht. Die Datei neu geschnitten und nochmal auf Drucken gedrückt. Che hat funktioniert.

    Dadurch konnte ich zwar nicht den Fehler rausfinden aber immerhin ist nun GI nummer zwei vollständig. Wobei nicht ganz etwas vom Gewehrkolben fehlt aber das ist kein Problem lässt sich mit Sheet ausbessern.





    PS: Den Staub entfehrne ich noch am Huey es ggibt noch kleinigkeiten zum ausbessern und diverse Gebrauchsspuren müssen auch noch drauf.

  • :love::love::love::love::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::00000436: Kriegt das M60 noch Mun.? ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • gibt's denn Mun.-Gurte in 24? ?(:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT