Jelcz-Berliet PR-100

  • Bausatzvorstellung: Jelcz-Berliet PR-100


    P1240208.jpg


    Modell: Jelcz-Berliet PR-100

    Hersteller: Modelik

    Modell-Nr.: 12/07

    Maßstab: 1:25

    Teile: Nicht gezählt.

    Anzahl der Teilebögen: 12

    Schwierigkeitsgrad: Schwer

    Preis: ca.13,-€

    Herstellungsjahr: 2007 ?

    Verfügbarkeit: Gut

    Besonderheiten: Für diesen Bus gibt es als Zubehör auch zwei Laser-Sätze. Ich habe nur den umfangreicheren hier und zeige den in der folgenden Antwort. Wenn der Bau gelingt, wovon ich nicht ausgehe, werde ich mir noch den kleinen holen der Spanten, Räder und Radlaufflächen beinhaltet.


    Die Bögen:


    P1240209.jpg


    P1240210.jpg


    P1240211.jpg


    P1240212.jpg


    P1240213.jpg


    P1240214.jpg


    P1240215.jpg


    P1240216.jpg


    P1240217.jpg


    P1240218.jpg


    P1240219.jpg


    P1240220.jpg


    Beschreibung und Bauanleitung in polnisch findet auf zwei Seiten Platz :


    P1240221.jpg


    P1240222.jpg


    Die bildliche Darstellung beschrängt sich nur auf dieses eine Blatt:


    P1240223.jpg


    Dafür ist als Zugabe auf einem Blatt ein gebauter Bus zu sehen:


    P1240224.jpg


    Fazit: Durch die kurze Bauanleitung und die sehr wenigen Bilder zur Anleitung wird der Bau wohl schwer werden. Zumal wie man beim gebauten sehen kann auch die Türen und die Motorklappe zum öffnen sind.


    Zum Baubericht: Wird in Kürze folgen ...

    Zur Bildergalerie: Wird nach Fertigstellung folgen ...

  • Schöne Vorstellung, Bernd. Die Lasersätze sind in meinen Augen immer eine gute Ergänzung. Persönlich nervt mich nichts mehr als Spanten auszuschneiden, und die gibt es ja reichlich. Die Bauanleitung ist ja wie üblich sehr informativ, wenn man polnisch kann.:P Vorsicht bei den Bildern des fertig gebauten Modells. Nach meiner Erfahrung lassen die Modellbauer bereits einige Modifikationen einfließen. Das sind in der Regel keine rein ooB gebauten Modelle. Wenn Du den anfängst, bin ich auf jeden Fall dabei.

  • Ja, so Lasersets sind schon sehr nützlich. Wenn sie passen, und gerade das tuen sich an einigen Bauteilen nicht wie ich bei einem optischen Abgleich der ersten Bauteile festgestellt habe:( . Die Bauanleitung halte ich nicht für besonders informativ, aber ich habe schon andere Modelik-Bögen in den Fingern gehabt wo sie meiner Meinung nach noch schlechter war. Aber zur Not hilft auch ein Übersetzer was zum Beispiel gerade bei russischen Bausätzen nicht so einfach möglich wäre. Die ergänzende Bildbeschreibungen sind aber nur im Ansatz hilfreich, wie da der Bau im einzelnen ablaufen kann man da nur mehr erraten als erkennen :thumbdown::|.

    Das gezeigte fertiggebaute Modell zeigt bestimmt ein Musterexemplar. Gerade die Unterseite und da die Achsen lassen mich das vermuten, das sieht so einfach gestaltet aus :|