UNIMOG U1300L Krankenwagen

  • Unimog U1300L Krankenwagen

    20200504_211631.jpg


    Modell: Unimog U1300L Krankenwagen

    Hersteller: ACE

    Modell-Nr.: 72451

    Maßstab: 1/72

    Teile: 153

    Decals: 3 Optionen

    Anzahl der Spritzlinge: 3x Grau, 1x klar, Ätzrahmen

    Preis: ca. 18-25€

    Herstellungsjahr: 2020

    Verfügbarkeit: schwankend

    Besonderheiten: Ätzteile enthalten!


    Die Spritzlinge :


    20200504_211544.jpg


    20200504_211516.jpg


    20200504_211451.jpg


    Klarteilen die den Namen verdienen!


    20200504_211427.jpg


    Ätzteile mit lesbarem Typenschild! (2x4 mm)


    20200504_221226.jpg


    Decals für eine 3farb BW, ein weißes UN Fahrzeug der BW /Somalia und ein zivile Exemplar...


    20200504_211405.jpg


    Klar gegliederte Bauanleitung auf 4 Seiten im Format DinA4 :


    20200504_211308.jpg


    20200504_211335.jpg


    Fazit vor dem Bau:

    Da Revell leider kein Interesse an der "Allzweckwaffe Unimog" im kleinen Maßstab zeigt, ist es erfreulich, daß nun ein Modell aus der Ukraine zu uns kommt...


    Anders als ich das von früheren Kits der Marke kenne, sind die Details sauber und scharf wiedergeben, etwas "Fischhaut" hier und da dürfte leicht zu entfernen sein! Feine Teile liegen in sehr gut geätzte Variante vor;

    Die Decals sind scharf, mit geringem Trägerfilm gedruckt (inklusive Armaturen!), und hoffentlich besser zu verarbeiten, als ehedem..

    Schade ist die Tatsache, daß die Heck Türen nicht geöffnet montiert werden können!


    Die Pritsche Version des Unimog ist ebenfalls lieferbar:


    20200504_211606.jpg

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Für die zivile Variante hätte man schon auch Kennzeichen beilegen können, aber die baust du ja wohl eh nicht ;)

    Schön finde ich das hier im kleinen Maßstab sogar Details vorhanden sind die ich beim großen 24er von Revell vermisse. Die Motorschutzplatte zu Beispiel, aber auch die Fenster an der Kabinenrückwand :thumbup: . Ich bin mir sicher das dir der Bau des Kleinen mehr Spaß bereiten wird als mir beim Großen. Da ist bei mir zur Zeit einfach die Luft raus :(


    Bernd

  • Die Bauteile machen schon einen erstaunlich guten Eindruck; Beim aufgerufenen Preis von 23€ beim Aachener Händler, hatte ich erstmal in die Schachtel geschaut, bevor ich zugriff....

    Mit "ACE" hatte ich nicht nur gute Erfahrungen ;)


    Die niederländische Version wird je nach Quelle auch mal als ein von der Armee auf einer Insel eingesetzte Fahrzeug benannt, das habe ich aber nicht näher geprüft, denn wie richtig vermutet wird's ein BW Fahrzeug!

    Während meiner aktiven Zeit gehörte der "Kaärkawe" (Krankenkraftwagen 2tmil) zu jedem Sprungdienst und zu jeder Übung, daher meldet sich die "Nostalgie" :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: