Moto Morini 3 1/2 Sport - von der Garage auf den PC in die Vitrine

  • @Daytona228 :Danke, ein Kompliment aus deiener Tastatur ist schon einiges wert ... dann muss ich mich wohl mal an das designen einer Kurbel- und Nockenwelle machen ...

    Oscar : Hast du da schon mal ws bestellt oder mit so etwas gearbeitet? Ich beötige 2 Riemenscheiben, 1:2 im Umfang, soweit klar - der Abstand zwischen Nockenwelle und KW ist ja einigermassen vorgegeben ... also steht die Riemenlänge in Grenzen fest- kann man die Variante "open ended" kaufen und selbst zuammen kleben?

  • Habe da selbst noch nicht bestellt und die Adresse aus meinem Archiv. Vorhandene Teile der Firma sehen ordentlich aus. Habe da Mini-Keilriemen und Zahnstangen.

  • Agent K : Oh, und das von dir, den ich hier als einen der CAD Götter verehre - ich danke dir! Wo du grad da bist ... hälst du es für machbar in 1:8 einen kompletten Kurbeltrieb drucktechnisch zu erstellen, ggf mit zugekauften Zahnriemen und Riemenscheiben einen Nokenwellenantrieb zu realisieren? Auf Kipphebel und bewegliche Ventile verzichten wir wohl freiwillig - wäre aber eine Option für einen auf 1:4 hochskalierten Motor, dann als Schnittmodell ...

    Also nur mal um ein wenig herum zu spinnen ... der Vorteil an dem Morini Motor ist, das wir senkrechte Ventile haben mit Heron Brennraum. Das macht die Sache etwas einfacher ....

    Nächste Woche kommt ein Kumpel von mir mit dem ich dann mal über dei Skalierungsgeschichte reden kann. Martin besucht mcih Ende des Monats, wenn Corona nciht die Schweiz abriegelt .. danach habe ich so viel Input, dass ich auch die Kugellager und Glühfäden in den Birnen zeichne ....

  • 1:8 ist ein großzügiger Maßstab...... dein Morinimotor ist aber doch recht winzig, aber denke ja.
    Problem was ich mir Vorstellen kann wird hier eher der Verzug der Teile sein wenn man das in einem Drucken will
    Wenn du da was machen willst, dann besser in viele Kleine Teile zerlegen und wie ein realer Motor zusammenbauen .
    Also Pleuel, Wangen z.B Drucken Hub und Wellenzapfen aus Metall ,so könnte ich mir das Vorstellen .

     

  • Agent K - ich dachte sowieso an das aufteilen in zumindest Vorbild-ähnliche Komponenten - das Vertikal geteilte Gehäuse ist da schon ein wenig herausfordernd ... die Kurbelwelle muss ja ohnehin einen Hupzapfen für die zwei Pleuel bekommen, da bietet sich eine Teilung an. Ich würde den Hubzapfen mit einem Vierkant mit den Kurbelwangen verbinden. Daraus habe ich mir Stabilität und Fügepräzision versprochen. Das Zylindersandwich würde ich um eine gedrehte Metall(Messing?)laufbuchse kleben ... damit hätte ich eine gute Führung für den Kolben. Der könnte eventuell auch ein Drehteil werden mit Metallkolbenbolzen ... wie gesagt , alles Spinnerei, im Moment bin ich nüchtern betrachtet froh, wenn der Motor irgendwann dem Original ähnlich sieht! Die Bohrung beträgt im Original übrigens 62 mm / Hub 57mm. (1:8 : 7,75 / 7,13).

    Interessanter könnte da tatsächlich eine Umsetzung als 1:4 Motormodell werden ... Das dann als Schnittmodell. Da wären meiner Meinung nach sogar funktionsfähige Ventile möglich. (B/H = 15,5/14,25mm) Die Ventilgrößen weiß ich grad nicht, aber wenn man oben am Verntilschaft ein Gewinde macht und den Federteller aufschraubt ist das einsetzen der Ventile udn Federn kein Problem ....

  • das Vertikal geteilte Gehäuse ist da schon ein wenig herausfordernd

    Ja das glaube ich, habe auch so meine Probleme bei Gehäusen mit weichen Übergängen wo man nix messen kann .
    Da wäre so etwas wie Marcel benutzt hilfreicher, würde ich mal sagen (3D Max auch Autodesk) glaube ich .

    Die Hubzapfen mit einem Vierkant zu versehen wäre auch möglich, dann wäre der bei mir aber auch komplett gedruckt .
    Ich sehe den Vorteil bei gedruckten Bohrungen, wenn der Druck nicht ganz stimmt kannst du mit einem Bohrer noch passend aufbohren .
    Vierkant könnte eine Fummelei werden .
    Wobei, wenn ich mir das so vorstelle .....Bohrung 8mm ,was hätte da der Hupfzapfen, allerhöchstens 3 mm ,oder ?

  • BREAdown#8 - Ich habe gestern Abend mit meinem persönlichen Guru ein längeres Telefonat gehabt - erste Erkenntinis: Es sieht alles hübsch aus und dient in erster Linie dazu die elektronische Mülltonne reizvoll zu gestalten. Ja, das ist bitter .... aber letztendlcih habe ich nichts anderes erwartet, da ich bislang nur Knopfdruckhausierer bin. Ich weiß jetzt schon um etliche Funktionen und Abläufe. Nur die ganzen Sachen sind eben eher dreidimensional gemalt. Richtig wird es , wenn die Skizzen sauber technisch konstruiert sind - und das ist nun der nächste Lernschritt - einige Erkenntnisse kann ich hier gern Einstellen:

    1.) Rotationskörper sollten immer um die Z-Achse rotiert werden. Das ist eine Konvention und hilft beim weitergeben von Entwürfen, die Andere nachbearbeiten, weiter verwerten oder drucken sollen. Ist so was wie Rechts-vor-Links ....

    2.) Skizzen sollen immer definiert bemasst werden - ich habe einfach passend gezeichnet - das hat etwas mit der spätern SKALIERUNG !!! zu zu tun ....

    3.) es ist schön, das ich herausgefunden habe, wie ich Radieen direkt zeichnen kann - aber methodisch falsch. Man sollte Rechwinklig oder anderswinklig konstruieren und dann die Funktion "Abrunden" anwenden

    Ausserdem ein wichtige Erkenntnis: Wenn man das Maß in einre bestimten Formel eingibt ist es überhaupt kein Problem später in jeden beliebigen Masstab zu skalieren! Das sit quasi ein handgriff und alle ist 1:12 oder 1:8 oder 1:Protar .... und das ist für unser Zwecke einfach super - wie das genau geht, erkläre ich an anderer Stelle, wenn ich das Verfahren sicher beherrsche ... jettzt gibt es erst mal Frühstück!

  • Richtig wird es , wenn die Skizzen sauber technisch konstruiert sind

    Genau an dieser Stelle habe ich vor etlichen Jahren, als noch im Maschinenbau, aber nicht als Maschinenbauer, mein berufliches Betätigungsfeld lag, -leider- aufgehört. Sicher waren auch die für den privaten Gebrauch verfügbaren Programme nicht so mächtig wie heutzutage und die Rechenleistung ein Problem, Hauptgrund war allerdings die mangelnde Zeit und die damals sehr eingeschränckten Möglichkeiten, das Konstruierte jemals umzusetzen. Heute bedauere ich das, denn sonst könnte ich Dir, neben dem Nutzen für die eigenen Projekte, eine bessere Unterstützung bieten, als nur aufmunternde Worte.;)


    Daher nun: RESPEKT Kai und mögen Dir Hephaistos und Fortuna gewogen bleiben!:thumbup::)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Kai warum soll das nicht brauchbar oder druckbar sein, weil´s nicht nach Vorschrift gezeichnet wurde ?
    Spark z.B, was in meinen Augen mehr Bastelprogramm ist, kann ich nicht mal Abhängigkeiten erstellen aber um was gehts hier ?
    Es ist Hobby, viele Sachen kann man gar nicht Original Drucken, weil die Daten und die Blaupausen dazu fehlen ....na und ?
    Das Alfa Dashboard war eine über die Daumenpeilerei ohne gleichen da ging es darum das es stimmig aussieht.
    Natürlich haben die Programme (Kostenpflichtigen) ihre Vorzüge dafür sind sie aber auch um ein vielfaches Komplexer .
    Wenn du ein Programm haben willst was in meinen Augen Intuitiver zu bedienen ist wäre Alibre etwas ,Martin hatte mit mir da mal ein Crahscurs gemacht .
    Wende dich da ruhig mal an Martin .

  • Ah meine Corona hat mich vollständig in wohlige Unterstützung eingebettet - Jungs, :coolman: und Danke :dafuer::!::thumbup:

    Frank Wessels : Vielleicht traust du dich ja doch noch ein zweites mal ran .. wie du richtig analysiert hast: Hardware: Heut bezahlbar, Umsetztbarkeit: 3-D Drucker werden echt erschwinglich! , Software: Oben benanntes Alibre ist bestimmt eine Mordssache, Sparks hat unter Karhheins geschickten Händen bewiesen, wieviel damit erreichbar ist und beide sind für das meiste in unserem Bereich geeignet - Fusion 360 als Ausbilderlizenz kostenfrei und von proffessioneller Qualität - geeignet für Spin Off ins Berufsleben! Zeitmangel - hmm ja, das ist so eine Sache. Andererseits, solange die Lernkurve eine gewisse Steilheit hat kommen auch echte Erfolgserlebnisse auf. Selbst wenn es "für die Tonne" war - als sich meine Kühlrippensandwiches zu einem Zylinder zusammen setzen liessen, habe ich mich wie Kolumbus vor Amerika gefühlt ... und das ich das Tauchrohr überhaupt "gemalt" bekommen hab' ... fand ich schon erstaunlich, wenn ich daran denke, wo ich vor 2 Wochen gestanden habe! Da findet sich dann doch erstaunlicherweise Zeit .... und es geht wie beim Kartonmodellbau: Man kann auch in 15 oder 20 Minuten was schaffen!

    @Karlheinz: Vermutlich würde ein pfiffiger udn erfahrener Mensch meine Fehler zum drucken ausgleichen - du würdest bestimmt was brauchbares daraus machen! Wie Martin aber schon richtig erkannt hat: Auf dem Weg zu einem kompletten Modellbausatz kommt man ohne proffessionelles material nicht weit. Mit dem Fusion 360 haben wir ein extrem mächtiges Werkzeug zur Hand - aber ebenso klar: Ohne die Hilfe von meinem Freund Arnd hätte ich das NIE, NIEMALS, NEVER-EVER auch nur bis zur Kühlrippe gebracht. Das aknn man sich defninitv nicht selbst beibringen. Wie @Daytona228 -Martin sagt: die korrekte Systematik ist der Schlüssel für Erfolge, auch da wo es komplexer wird.

    Zeifellos ist der Weg lang - und wenn ich nur meine Teile haben wollte - keine Chance, niemals! Aber mich reizt eben auch die Herausforderung, wie in der Einleitung gesagt, das ist mir Spaß und Herausforderung und schon immer ein Faszinosum gewesen - sonst hätte ich auch nie Vektrografik so gut in den Griff bekommen.

    BSP_Corel.JPG

    Oben mal eine Planausschnitt - selbstverständlich sind - wer Corel nicht kennt.. - alle Objelt in Ebenen zusammengefasst - also Strom, Wasser, Wände, etc - so kann man das Gewusel und verschiedene Varianten sehr übersichtlich darstellen - aber bis ich das so konnte, habe ich ebenauch Jahre mit der Software gearbeitet - mittlerweile kann ich das schneller , als von Hand zeichnen. - Und irgendwann hoffe ich, das auch mit Fusion zu können - ab dem Moment ist es echt einfach, sich Ersatzeile oder Dinge zu machen, die man nicht einfach mal so kaufen kann.

    Aber bis dahin - - - Gut das Martin mir über die Schulter schaut, gut , das ihr mich aufbaut - gut das ihr mir über die Hürden und Tiefs hinweg helft! Am Ende sind wir gemeinsam klüger. Und ich würde mich sicher freuen in dieser Gemeinschaft dann auch mal mit meinen Fähigkeiten aushelfen zu können! In der Hinsicht ist das KMF einfach sensationell - die richtigen Leute im richtigen Forum zusammen!

    Bis demnächst, der nächste Meilenstein ist dann eine Radnabe für Doppelscheibe . Korrekt aufgebaut und frei skalierbar! Im übrigen denke ich bei solchen Bauteilen dann schon ans weitergeben .... darüber müssen wir uns dann hier auch mal Gedanken machen!

    Schönes WoE euch allen - hier scheint die Sonne, ihre Corona leuchte hell und warm - wer will da noch was gegen Corona sagen???

  • wer will da noch was gegen Corona sagen?

    Ich nich, kann man ganz gut trinken, wenn´s Extra kalt und draußen warm ist!:D

    Vielleicht traust du dich ja doch noch ein zweites mal ran ...

    ... trauen würd´ ich mich schon jetzt, aber Sinn würd´es für mich erst ab einem Zeitpunkt machen, an dem ich mehr oder weniger selbst der Herr über mein Zeitkontingend sein kann. Weswegen ich auch begierig allen Berichten zu diesem Thema folge und weiter folgen werde!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • BREAKdown#9 - ich habe versucht eine neue Nabe - diesmal für die Aufnahmen einer Doppelscheibenbremse zu skizzieren .... schön brav mit jede Menge festgelegten Massen ... merkwürdigerweise ließ sich das per Spiegelung zu einem Proflil wie gewünscht ergänzen - aber es war einfach nicht möglich die Skizze durch Rotation zu einem Volumenkörper zu machen. Einige Linien werden schwarz statt blau eingezeichnet - da liegt wohl ein Problemchen, dass ich mit meinem Guru am Dienstag besprechen will.

    Klar ist, das diese absoluten Größenangaben nötig sind, wenn die ganze Chose in verschiedenen Masstäben genutzt werden will!

    Also habe ich - diesmal brav um die Z-Achse - etwas vor mich hin skizziert und die neu erlernte Funktion "Löcher im Kreis setzen" (=Basale Volumenkörper/erstellen/Anordnung/runde Anordnung - dann Objekt wählen (=erstes Bohrloch) und Rotationsachse wählen (Z - was sonst, :thumbsup:) und die Anzahl (6 * M8 für die Bremsscheiben und 18 * 4,5 für die Speichen) - ENTER und fertig!

    Sieht dann so ausNabe_DS_1.JPGNabe_DS_2.JPGNabe_DS_3.JPG

    Es gibt auch noch verschiedene Anzeigemodi - ich kann die Konstruktionslinien einblenden (das habe ich in den frühreren Beiträgen gemacht - sieht so aus:


    Nabe_DS_3b.JPG


    oder auf ein Drahtmodell gehen, das wäre so etwas:

    Nabe_DS_4.JPG


    Soweit erst mal aus Niedenstein, jetz geh ich in die Sonne - mit Hund und Kind - vlg Kai

  • Wobei man eine offene Skizze bei Fusion 360 sehr leicht erkennen kann. ;) Wenn man nämlich mit der Maus in die Fläche fährt, sollte sich in einem sehr hellem Blau (glaube ich) hervorheben. Aber nur wenn sie geschlossen ist, ansonsten tut sich nichts.

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • ColonelHapablap - Willkommen Roman! Ja du hast recht - allerdings gibt es da immer noch erstaunliche Effekte und ein paar Kleinigkeiten .... Jedenfalls kan man tatsächlich den Mangel an Blau beobachten - aber davon weiß man eben noch nicht, wo die Skizze offen ist! Ich habe einfach wegen diverser Fehler ncoh mal neu angesetzt - und BRAKDOWN#10 - einige Maße waren nicht ganz richtig abgnommen - und - nunmehr wieder um einige Funktionene klüger - habe ich jetzt noch ein paar Details in der neuen Zeichnung berücksichtigt. Ausserdem noch etwas an der Geometrie gefeilt.... Das ist - wie beim Bau - wichtig - denn man sieht von der Nabe später fast nichts ... nun, was soll ich hier was erzählen -- lauter Freaks, die nur wissen wollen, das es DA ist! Hier nun meine Verbesserte Variante er Nabe:


    Nabe_2_DS_1.JPG


    Nabe_2_DS_2.JPG


    Nabe_2_DS_3.JPG


    Und das Ganze noch mal als Zeichnung:


    Nabe_2_DS_4.JPG


    Im Original werden ohnehin zwei Distanzhülsen Zwischen Gabel und Nabe verwendet - perfekt um das Rad später in die Gabel einzupassen!

    DIe Aussparung für das Radlager lasse ich weg - obwohl , wär ja cool ein passendes Kugellager einzusetzen ... müsste so bei 5mm Aussendurchmesser haben ...

    Mal sehen womit ich weiter mache - und wann ...

  • BREAKdown#11 - die Krücke mit der Gabelbrücke

    Als erstes lehrte mich dieses unscheinbare Teil wieder mal, wie schwer es ist Maß zu nehmen ... das hätte ichh am Anfang nicht gedacht, wie schwierig es sein kann Messsschieber oder Zollstock an die richtige Stelle zu bringen - ich glaube, ich muss mir einen Messzirkel kaufen ... oder einen improvisieren (die wahrscheinlichere Variante)

    Zur Gabelbrücke:

    Also die der erste Versuch landete wegen ungünstiger Verkettung von Extrusionen und Rundungs- und Fasenbefehlen versehentlich ungesichert im Datenorkus - ohne Wiederherstellungsmöglichkeit. (Schade, das hatte so blöde Fehler nach Runden und anfasen - das wäre echt lustig gewesen, hier zu zeigen .. aber ich hab zu schnell gelöscht.... Der zweite Versuch scheiterte an einer inkorrekten Spiegelung, da nicht sauber auf die y-Achse konstruiert - warum auch immer - morgen kommt der Guru ...

    Also habe ich den Pfad der Tugend (=saubere Bemassung, Spiegelung symmetrischer Elemente) verlassen und wieder drauf los gemalt ... dabei kam zumindest ein Ergebnis heraus:

    Gabelbrücke_Oben_02.JPG

    Diese Seite sieht ja sogar gelungen aus ... OK es fehlt noch eine saubere Auflage für die Klemmschrauben der Standrohre ....

    Diese Vorgängerversion ließ sich überhaupt nicht an den Klemmfäusten verrunden - nur eckig - wie es im mittlereren Teil - der eigentlcihen Brücke sozusagen - ja auch korrekt wäre - aber eben nicht an den Klemmohren .... (siehe oberes Bild, so soll es sein).


    Gabelbrücke_Oben_01.JPG


    Gabelbrücke_Oben_03.JPG


    An der anderen Seite weigert sich das Objekt aber hartnäckig genauso hübsch zu werden! Hier zieht sich die Rundung in den Brückenteil (bis zur Bohrung) und wenn ich den Rundungsradius auf den geünschen Wert von 70mm stelle, dann sogar bis zur Lenkachse! Und ich habe kein Ahnung, was der Unterschied ist - muss mit der Grundskizze zusammen hängen, da ja eben keine sauber Spiegelung vorliegt ....

    Von unten auch korrekt leichter gemacht ... wir wollen ja Rohstoffe sparen ...


    Gabelbrücke_Oben_04.JPG


    Soweit also für Heute - nun Schluß ihr Leute, ich geh noch ein wenig lesen ...

    Bis demnächst in diesem Kino ...

  • Beim Runden eine extrudierten Teiles ist es oft so, dass die Reihenfolgen der gemachten Verrundungen stimmen muss. Je nachdem welche Verrundung zuerst gemacht wird, hat diese Einfluss auf eine zweite Verrundung!! Ich weiss nicht wie das beim Fusion 360 ist, doch bei professionellen CAD's lassen sich gemachte Befehle im Hierarchiebaum verschieben, so kannst Du relativ einfach die Auswirkung auf die Reihenfolge testen.

    Das ist in Fusion 360 auch so. ;)

    Und Kai, ich hätte da noch einen Tipp. Du kannst mehrere Abrundungen mit verschiedenen Radien auf einmal machen. Das hat bei mir auch schon das ein oder andere Problem damit gelöst. Fusion.JPG

    Du müsstest nur auf das + klicken und schon kannst du neue Kanten mit einem anderen Radius markieren. ;)

    Schöne Grüße aus dem Bayerischen Wald 8)
    Roman




    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“
    - Walter Röhrl

  • Als erstes lehrte mich dieses unscheinbare Teil wieder mal, wie schwer es ist Maß zu nehmen

    Am besten geht das wohl mit einem 3D-Scanner. Das erspart zum Großteil diese ganze umständliche Messerei da die abgescannten Daten nur auf den genötigten Maßstab umgerechnet werden müssen. Kostet aber auch ein paar Mark-Füffzig ;)


    Bernd

  • @Daytona228 - das mit dem Verschieben im Baum ist eine gute Idee! Das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren! Da muss man sicher mal viel hin und her probieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein optimale Reihenfolge ist ....

    ColonelHapablap - für das setzten einer Phase habe ich das schon im Griff, das ist etwas anders und einfacher aufgebaut. So sind die Kanten des Mittelteils entstanden (2mm und 13mm/ oben und unten) treffen sich in der Mitte des Bauteiles. Diesen "First" habe ich dann später an den Klemmfäusten gerundet. Mit bekannt unterschiedlichem Ergebnis. Ich werde nachher mal deine Idee an einem Testteil verfolgen - gesehennhate cih das schon, aber irgendwie kein "Ergebnis" hin bekommen.

    Danke erst für die Tipps! Und schön zu lesen, das ich nicht alleine glaube, das so eine Gabelbrücke komplex sei .... das tröstet, :thumbsup:!

    So, Pflicht ruft, erst mal heute wieder jede Menge Löcher schleifen ... und nachher den Psychologen auspacken, denn es kommt eine neue Angspatientin mit einer üblen Vorgeschichte. Da muß ich auch auf den richtigen systematischen Aufbau achten und darf keine Fehler in der Reihenfolge machen ... Nur es gibt bei so etwas eben keinen "Zurück"-Befehl oder einfach noch mal von vorn anfangen ....

    Nicht wundern - heut morgen getippt - aber erst Mittags hochgeladen ...

  • bernd kaags was den 3-D Scna angeht hat @Daytona228 Martin recht: Da wartet eine ganzes Bündel an Problemen und Unzulänglickeiten ... ich persönlich kämpfe mich da lieber durch die Probleme der CAD Software - zumal ich damit ja auch später Sachen neu machen kann, die garnicht als Scanvorlage zur Verfügung stehen .... Ein anderes Problem: Für den 3-D Scan muss cih alle Teile ausgebaut vorliegen haben - hätte ich das , wäre auch das messen schon sehr viel einfacher! Für solche Formen wie ein Tank zB oder eine Sitzbank ist ein Scanner natürlcih fein ... oder ein 3-D Abbild von Kind und Hund .... die sind wirklich schlecht zu konstruieren ....

  • Die nächsten BREAKdowns .... irgendwann konnte ich nicht mer weiter arbeiten - petrificio totalsi oder so was ... es lies sich in bestimten Bereichen NICHTS mehr auswählen und bearbeiten ...

    WIe ich seit eben weiß (Guru Arnd sei Dank) kann man in den tiefen des Kontextmenüs so etwas aktivieren - und deaktivieren ....


    Flaechenauswahl.JPG


    also bin ich vor enigen Tagen zu einem Zischenstand zurück gesprungen und habe neu angesetzt. Das ging dan gut , bis ich am Ende die Lenkerhalter etwas konifiziert habe - wie beim Urinal, nee Urigenital -? -das wars auch nicht ... hmm AAHHH! Original!!! wie originell ...ABER - OH SCHREK - eine leichtsinnig auf die Fläche gelegte Skizze änderte ihre Projektionsrichtung und fräste eine hässliche Delle in die Gabel:


    Gabelbrücke_oben_Touring_3.Vers v3.jpg


    Der Lenker würde auch hübsch schief stehen .... geht also garnicht. Darum wieder zurück zu besagtem Zwischenstand und nochmal - diesmal mit Versatzebenen als Skizzengrundlage - nunlies sich alles schadfrei konifiezieren und sit trotzdem gerade lochbar .. damit bin ich mit der obern Gabelbrücke durch:


    Gabelbrücke_oben_Touring_4.Vers v2.png


    Naja, fast - ich seh grad, ich muss noch ein wenig abrunden ... aber das geht fix.

    Als nächstes dann die unter Gabelbrücke .... mal schauen, was ich da so für Fallstricke finde ....

    Für die Varianten des originals habe ich jetzt somit die "Touring" Brücke mit Lenkerhalterung und die Sport Brücke ohne - die hatte Stummellenker and en Standrohren festgeklemmt - voll unbequem - aber natürlcih supercool! (die habe ich in Rente geschickt, als ich 35 wurde ... seither fahre ich entspannt den Touring Lenker ...


    Gabelbrücke_Oben_02.JPG


    Das war es dann hier für heute - Gute Nacht liebe Leute! Ich habe noch bis 7:00 Notdienst udn hoffe auf die Nachsicht meiner Mitmenschen - erfahrungsgemäß rufen nach 01:00 nur noch Idioten an ...

  • So Leute, kein Corona oder sonstiger Virus auf meinem PC, nur einfach die falsche Entscheidung getroffen, ausgerechnet einen Zylinderkopf gestalten zu wollen ... wie der scharfäugige Betrachter der Screenshots erahnen kann ... die Versionsnummer 6c spricht für 5 Versuche, die nach mehr oder weniger großen Fortschritten im NICHTS endeten ....

    Versuch 1 das einfach mit ein paar schwungvollen Kurven abzumalen fiel sofort unten durch ...det jibbet nüscht:

    ZylkoPunktwolke1.jpg


    Also musste erst mal eine richtige abgemalte Vorlage her, die man dann auch ordentlich mit dem Lineal traktieren kann:


    Zylkopf Zichng1.jpg

    Da sind viel kleine Kreuze - die man dann wie beim Schiffe versenken in das koordinatensystem übertragen kann:

    ZylkoPunktwolke2.jpg


    Das ist ein irrer Spass und damit kann man locker 2 Abende verbringen! Das zu einer Zeichnung umgesetzt sieht schon beinenahe gut aus:

    ZylkoPunktwolke2b.jpg


    Aber eben nur beinahe ... also dreh ich den Ansatz in eine etwas andern "Winkel" - und vermesse nur die Mittelpunkte und Schnittlinien von Geometrien ...

    ZylkoPunktwolke6b.jpg


    Das bedeutete nur ein Viertel der Punkte und mehr Präzision! Darauf konnte ich die Hälfte der inneren Struktur aufbauen - bis dann irgendetwas ganz fundamental nicht passte - Tja, wenn man einen Teil der Maße von oben nimmt und einen anderen Teil von unten - dann ist es eben einfach mal seitenverkehrt - und das haut nicht hin - ums verecken nicht ... FRUSTMOMENT!!!!:evil: . .. also folgte auf 6.b ganz schnell die Version 6.c - und die hat mich bis zum Ende begleitet ...

    Ich verstehe jetzt so langsam, warum manche Modelle nicht die originalen Proportionen aufweisen, oder Details fehlen oder fehlerhaft sind! Leute, echt, es ist erstaunlich schwierig Maß zu nehmen! Und das , wo der Zylinderkopf vor mir liegt!!!!

    Die ganzen Zwischenschritte und Rücksprünge zu vorherigen Zuständen nebst Neuansätzen spare ich hier - es gibt mindestens 30 BREAKdowns an diesem Teil.

    Im Endeffekt ist hier nun das Ergebnis zu sehen:

    ZylKopf_V6c.png

    ZylKopfFoto2.jpg

    und etwas gedreht:

    ZylKopf_V6c-2.png

    ZylKopfFoto3.jpg


    Das ganze noch einmal von schräg obenZylKopf_V6c-3.png

    ZylKopfFoto1.jpg


    Und eine Unterseite hat es auch noch:

    ZylKopf_V6c-4.png


    ZylKopfFoto4.jpg


    Soweit so gut .... sicher ist vieles nicht so genau geworden, wie ich es mir am Anfang gedacht habe - aber vermutlich genauer als jede alte Revell oder Protar Gurke aus den 80ern ... Wobei der Zylinderkopf ja auch ein echtes Horrorteil ist ... Ähnlich jeftig stelle ich mir noch die Tankunterseite vor ... Ich glaube alles andere kann nun nicht so schwer sein und sollte in den nächsten 3-4 Jahren seinen Weg auf die Festplatte nehmen.

    Definitv ist diese Software aber auch für das konstruieren von Dreh- und Frästeilen optimiert! Für Gussobjekte benötigt man etwas anderes.

    Der Lohn der Nerverei ist, dass ich nun aber mit vielen Funktionen schon recht schnelle und kreativ umgehen kann - Konstruktionsebenen als Versatzebenen oder Winkelebenen sind mir vertraut, Extrusionen als Verschmelzung, Auschneide oder Schnittmenge, bzw neues Teil. Womit ich noch hader, sind die Spline-Linien - das geht bei Corel Draw definitiv besser! Diese hier sind ausserordentlich störrisch .... Also für eine Küchenplanung nehm ich sicher nicht mehr das IKEA-Tool!

    Ein schönes Wochenende allerseits!

  • Moin Jungs, Danke erst mal für die prfunde Rückmeldung, @Daytona228 , und Agent K : Nein Die Morini wartet auf den Temperaturanstieg in den nächsten Tagen ... Temperaturen unter 10° sind für Italiener ungünstig - ich glaube die Zündfunken tauen in Maranello, Bologna und Modena erst bei +10 ...

    ZU den Splines für Nicht Corelianer: In Corel kann man die Slines EINSEITIG vom Bezugspunkt verändern und den Übergang von "rund" auf "Spitz" auf "gleichmässig" einstellen - in Fusion geht das nur mit "gleichmässig und wirkt über die NAchbarpunkte hinaus! Ein Alptraum!

    Also werd ich dankbar die Idee aufnehmen und Polygone verrunden ....

  • Da hast Du aber was gemacht!

    Nur noch die Ventilsitze ausfräsen, Sitzringe montieren, Kerzenloch bohren, Kerzengewinde schneiden, Ventilsitze schleifen, Kopf auf korrekten Überstand bringen ... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Temperaturen unter 10° sind für Italiener ungünstig - ich glaube die Zündfunken tauen in Maranello, Bologna und Modena erst bei +10 ...

    Das ist so. :D


    Liebe Grüße

    Frank