Abrollcontainer ca. 13cbm

  • Moin zusammen :wikend:


    Da man so einen Abrollcontainer auch als Einzelmodell in einem Dio platzieren kann möchte ich den Bau bzw. Umbau nicht in meiner FMX-Baustelle unterbringen sondern den Bau hier Extra durchführen, auch wenn der BB nicht besonders lang und ausführlich werden wird. Die entsprechende Zubehörvorstellung findet ihr bei Bedaf hier .


    Als erste Tat habe ich mal die Bodenplatte ausgeschnitten und auf den Rahmen des FMX gelegt. Unschwer erkennt man das der Behälter zu kurz würde wenn ich den einfach so bauen würde wie geliefert ...


    P1230023.jpg


    Und somit stand eine Verlängerung an wodurch sich das Fassungsvermögen von ca. 11,5cbm auf ca. 13cbm vergrößert. Dieser Umbau ist noch relativ einfach da der Container hierbei einfach nur um ein Feld verlängert werden muss.

    Die Bodenplatte wurde also geteilt und eine Platte eingeklebt ...


    P1230024.jpg


    Nun noch drei Felder zuschneiden ...


    P1230025.jpg


    ... und fertig ist die Verlängerung des Bodens ...


    P1230026.jpg


    Bei den Seitenwänden war das Vorgehen genauso, nur an anderen Stellen, einmal Vorne, einmal Hinten ...


    P1230027.jpg


    Und zusammen ...


    P1230028.jpg


    Die drei Teile mal zusammen von Außen, aus Stabilitätsgründen bereits mit verlängerter oberer Umrandung versehen ...


    P1230029.jpg


    ... und von Innen. Hier wurden die Trennfugen natürlich verspachtelt was von Außen nicht nötig ist da genau dort die Verstrebungen drauf kommen ...


    P1230030.jpg


    Mit der Stirnwand zusammen sieht das schon nach dem aus was es werden soll ...


    P1230031.jpg


    P1230032.jpg


    Und mal 'ne Stellprobe. Passt :) ...


    P1230033.jpg


    Als nächsten stehen die Kufen auf dem Plan. diese müssen auch verlängert werden. Da in diesen aber eine Führungsschiene verläuft besteht die Verlängeung hier dann aus drei Profilleisten ...


    P1230034.jpg


    Kufen dran, die Winkel an den Außenwänden bis zu den Kufen auch wobei ich hier natürlich zwei Winkel selbst bauen musste da im Bausatz nur 10 Winkel dabei sind. Für den normalen Container werden ja auch nicht mehr benötigt, es ist also kein Fehler von FW. Ein Fehler von FW ist hingegen die Zwischenholme zwischen den Kufen. Die hat er um 4,5mm zu lang gefrässt. Aber besser zu Lang als zu Kurz, einkürzen ist eindeutig einfacher als eine Verlängerung. Und somit sieht der Abroller nun so aus wobei der Haken bereits zwischen dem ankleben der Kufen erfolfen muss, später bekommt man den nicht mehr da rein ...


    P1230056.jpg


    P1230055.jpg


    P1230054.jpg


    Als nächstes erfolgt dann der Bau der Heckklappe. Hecktüren hätten auch was, aber den Umbau traue ich mir im Moment nicht zu :saint:


    Bis denne, Bernd

  • Hatte schon deine Bausatzvorstellung angeschaut und finde das äußerst Interessant es mal fertig zu sehen, zusätzlich mit dem Abrollkipper aber auch kein Schnäppchen .
    Aber schaut halt schon Super aus .....

  • Tachchen :wikend:


    Und schon nähern wir uns dem Ende dieses Schnellbau's. In den hinteren Rahmen soll man Mittig ein Loch bohren und dieses ansenken damit ein gekürzter Nagel (liegt bei) darin versenkt werden kann ...


    P1230070.jpg


    An der Heckklappe die im Grunde aus zwei großen Platten besteht ist auf der hinteren Platte ein Loch in dem ein Magnet eingeklebt wird ...


    P1230071.jpg


    Die vordere Platte muss von ihren Innereien befreit werden und kann mit der hinteren verklebt werden ...


    P1230072.jpg


    Mal ein Test. Hält sogar so nur mit der Kraft des Magneten ...


    P1230073.jpg


    Nun gehts an die Scharniere. Hierfür liegt eine Montagestange bei ...


    P1230074.jpg


    Nun die Klappe per Tape daran ausrichten und die Scharniere festkleben ...


    P1230075.jpg


    Nach dem abnehmen je Seite zwei Löcher bohren und in diese gekürzte Stecknadels einkleben (liegen bei) ...


    P1230077.jpg


    Nun kann die Klappe richtig befestigt werden wobei mir die Befestigung jetzt nicht wirklich zusagt ...


    P1230079.jpg


    Und hält immer noch ...


    P1230080.jpg


    P1230081.jpg


    Unten kamen auch schon die Halter für die Rollen dran da die auch in Aufbaufarbe lackiert werden, die Rollen werden dann anders lackiert ...


    P1230082.jpg


    Und jetzt fehlt mir was wichtiges. Farbe und Beschriftung. Für beides habe ich noch nichts festgelegt, wird aber langsam Zeit :|


    Bernd