Ford GT40 #6 Le Mans 1969 - DeAgostini 1/8

  • Nö, nichts bekomen, noch nicht mal die Abbuchung.

    Hallo, meine letzte Lieferung war die Nr.10. mit Versandbestätigung vom 24.2.2021.


    So gesehen ist noch alles gut ;)

    Wird schon werden :sleeping:

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Na Bitte,...... nur Geduld ,.......gerade kam die Versandbestätigungsmail für die Lieferung 11. des GT40 :thumbup:

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Einen schönen Sonntag an die geschätzten Mitleser,


    noch gestern ist Lieferung Nr. 12 eingetroffen, ich hatte aber keine Zeit Fotos zu machen, was ich hiermit nachhole. Wenn der Lieferabstand jetzt generell auf knapp 8 Wochen verlängert wird, dann könnte diese Bausatzvorstellung möglicherweise drei Jahre dauern. Immerhin ist jetzt die Hälfte geschafft, also Bergfest!:)

    GT40 PAKET 12

    BAUGRUPPE 46

    46.JPG

    Der Teile für die linke Vorderradaufhängung. Oberer und unterer Querlenker (beide Metall), der Querlenkerhalter aus mattschwarzem Kunststoff, eine vollkommen überbelichtete Centmünze:S und die Schrauben dazu. Die Qualität entspricht den Bauteilen der rechten Vorderradaufhängung.

    BAUGRUPPE 47

    47.JPG

    Stoßdämpfer Ober- und Unterteil aus Kunststoff, sauber lackiert aber nicht sauber versäubert, die Vorderachsfeder aus Metall und glänzend schwarz lackiert, daneben Stoßdämpfer mit Feder zusammengesetzt. Darunter die Führungsgelenke mit den Achsschenkelbolzen - für die Älteren unter uns der Königszapfen - und wiederum darunter die Traggelenke, alle aus Metall und ohne Fehl und Tadel. In den Beuteln die für diese Baugruppe benötigten Schrauben. Da frage ich mich ob es die Kosten in nicht vertretbare Höhen treiben würde, wenn man wenigstens für die Trag- und Führungsgelenke Sechskantschrauben mit Anlaufscheiben und Muttern beigelegt hätte.:/

    BAUGRUPPE 48

    Jetzt wird´s spannend, es folgt nämlich der erste Vorderreifen.

    48a.JPG

    Die Reifenflanke zeigt uns, außer der Bedruckung mit Ring und Firestone Schriftzug in einem schmutzigen Gelb, schon mal gar nichts. Auch wenn Firestone mit dem Flankendekor selbst sehr spärlich verfahren ist, ganz so nackt waren die Flanken denn doch nicht. Es fehlen die Profilangabe (R125), das Reifenformat (425/1020-15), der Compound (ZB34) und das Firestone-Wappen. Kommen wir zum Profil.

    48b.JPG

    Das R125 Rennprofil ist recht ordentlich wiedergegeben (wenn auch etwas "dünn").:thumbsup: Es besteht übrigens schon ein Unterschied zum CR65 Profil von Dunlop auch wenn der nicht sehr groß ist (gell @Sam Eagle ).;) An der Zusammensetzung der beiden Reifenhälften gibt es über den ganzen Umfang verteilt Unsauberkeiten und die innere Reifenhälfte ist signifikant kleiner als die äußere (das ist im obigen Bild keine Verzerrung!):( Kommen wir zur inneren Flanke.

    48c.JPG

    Da gibt es nichts zu berichten, weil da aber auch gar nichts draufsteht. Das Dekor ist jedoch in Natura das Gleiche wie auf der äußeren Flanke nur ohne die güldenen Farbakzente. Ein weiteres Ärgernis ist die barbarisch zurechtgesäbelte Innenseite der Außenflanke.

    48A-11.JPG

    So kann der Reifen nicht sauber am Innenring der Felge anliegen, denn es handelt sich hier um die Passfläche zur Felge! Da müsste schwer nachgearbeitet werden.:cursing: Die Innenseite der Innenflanke ist übrigen sehr sauber bearbeitet, das verstehe wer will.:/

    BAUGRUPPE 49 und 50

    49-50.JPG

    Die Bauteile des linken Vorderrades. Außenfelge, Radstern und Innenfelge aus Metall und sauber lackiert. Die Flügelmutter aus Kunststoff, ordentlich verchromt und mit Magneten ausgerüstet, wie bereits beim rechten Vorderrad.


    Auch wenn ich schon nichts großartiges mehr erwartet habe, können einen die Augusts doch noch überraschen. Ein dermaßen verhunztes Bauteil (Innenteil der Außenflanke des Reifens) hab´ ich lange nicht gesehen.=O


    Liebe Grüße

    Frank

  • Den McLaren haben sie aber meines Wissens auch bei Kyosho entwickeln und produzieren lassen. Der Großteil der anderen 1/8er Modelle stammt von ixo. Die haben zwar an sich gute und preisgünstige Modelle, aber bei einem 1/8er für 1500 € muss es einfach etwas mehr sein.


    Auch ist ixo eher für 1/43 bekannt. Da ist 1/8 eine völlig andere Welt. Auch für die angelernten Arbeiter in Bangladesch, wo ixo produzieren lässt. Und da kommen dann eben solche derben Schnitzer wie die Macke am Reifen bei raus, wenn der Verlag nicht bereit ist, paar Taler mehr für Qualitätskontrolle auszugeben. :thumbdown:

  • Hallo liebe Freunde rasender Öldosen,


    Lieferung Nr. 13 ist da, womit wir wieder im 4 Wochen-Rhythmus wären.:)

    GT40 PAKET 13

    BAUGRUPPE 51

    51.JPG

    Achsschenkel mit Ankerplatte (Metall), Bremsscheibe (innen und außen), Bremssattel, Halter für die Bremsbelüftung (alles Kunststoff) für das vordere linke Rad, nebst Schrauben. Zur Qualiät sei der Hinweis auf die Teile für vorne Rechts gestattet.

    BAUGRUPPE 52

    52.JPG

    Der linke Vorderreifen und einige Schrauben. Der linke Vorderreifen unterscheidet sich vom rechten wohltuend durch die intakten und sauberen inneren Flanken.

    BAUGRUPPE 53

    53.JPG

    Der Frontstabilisator, die Stabilisatorlager und die zugehörigen Koppelstangen (Pendelstützen) aus Kunststoff, sauber lackiert. Die Koppelstangen sind eher fragmentarisch wiedergegeben, weisen dafür aber dekorative Auswurfmarken auf. Darunter die Schläuche für die Frontbremsbelüftung aus einem quasi-elastischem Plastik und zwei Haufen Schrauben.

    BAUGRUPPE 54

    54.JPG

    Das Vorderteil des Kühlers (silber lackierter Kunststoff), Schrauben, der Kühlerrahmen mit der Wagenheberstange (mattschwarzer Kunststoff) und eine rotes Plastikteil, welches nach eloxiertem Aluminium aussieht und die Frontwarnlampe darstellen soll. Bei der Darstellung der Kühlernetzes haben sich die Augusts öffensichtlich von Maschendrahtzäunen inspirieren lassen.

    BAUGRUPPE 55

    55.JPG

    Die Rückseite des Kühlers, der Ölkühler (alles silber lackierter Kunststoff) und weitere Schrauben. Beim Ölkühler haben die Wünstler von DeAgostini (hoffentlich) den Gipfel der Abstraktion erreicht, auf die Darstellung des Kühlernetzes wurde gleich ganz verzichtet, einfacher kann man dieses Bauteil fast nicht mehr wiedergeben.


    Nun, wie Ihr sehen könnt, eigentlich wenig neues und nichts, was die Begeisterung hebt. Bei den Kühlern und der Frontlampe wird wohl nach der mistral ´schen Maxime "Dat mut allet neu, allet!" verfahren werden. Ich bin jedenfalls erst einmal bedient.:D


    Liebe Grüße und schönen Restsonntag

    Frank

  • Nun, wie Ihr sehen könnt, eigentlich wenig neues und nichts, was die Begeisterung hebt. Bei den Kühlern und der Frontlampe wird wohl nach der mistral ´schen Maxime "Dat mut allet neu, allet!" verfahren werden. Ich bin jedenfalls erst einmal bedient.

    Ja, gefangen im mistral 3D Druckparadies... Kenne ich... :saint:

    den Satz: Dat mut allet neu, allet! hat er fest auf seiner Tastatur gespeichert... :P


    Aber, was willste machen, so kannst es auch nicht lassen... du wirst dich krämen, jedesmal wenn du vorbei gehst... :evil::evil:


    Skorpi1211

  • Hallo liebe Freunde rasender Öldosen,


    Lieferung Nr. 13 ist da, womit wir wieder im 4 Wochen-Rhythmus wären. :) GT40 PAKET 13

    Bei mir ist am Montag die Lieferung 12 eingetrudelt :thumbup:

    Bin also in Ö nur 1 Lieferung hinten ;)

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Hallo liebe Freunde des amerikanischen Mittelmotorsportlers,


    ich habe mich in der letzten Zeit leider noch rarer machen müssen, einfach weil ich derzeit viel zu viel zu tun habe. "Schon" letzte Woche ist Lieferung Nr. 14 bei mir angekommen, "schon" deswegen weil ich erst heute etwas Zeit für die Präsentation der Bauteile entbehren kann und nicht etwa weil die Lieferung so pünktlich war. Der 4 Wochen-Rhythmus ist wohl eher theoretische Natur, wird sind gerade bei knapp 9 Wochen.:S

    GT40 PAKET 14

    BAUGRUPPE 56 bis 58

    56-58.JPG

    Die Bauteile für das Reserverad. Der Reifen (ohne Guß- oder Berabeitungsfehler), die Außenfelge (Metall), der Radstern (Metall), der Zurrgurt (Schnallen und Ösen aus Blech, der Gurt aus Gewebematerial), die Innenfelge (Metall) und die benötigten Schrauben. In der Qualität entsprechen diese Bauteile den Teilen für die Vorderräder.

    BAUGRUPPE 59 bis 60

    59-60.JPG

    Die radseitigen Hardyscheiben-Flansche, die Teile für die Hardyscheiben selbst und die getriebeseitigen Flansche (alle Teile aus Kunststoff) sowie das linke Getriebegehäuse inkl. Kupplungsglocke (aus Metall) nebst den zugehörigen Schraube. Das sieht soweit alles vergleichsweise brauchbar aus. Ich frage mich allerdings warum die Augusts die getriebeseitigen Flansche nicht beweglich ausgeführt haben, warum die Hardyscheiben aus zwei Teilen bestehen und aus glänzendem schwarzen Plastik sein müssen und schlußendlich warum die Flansche nicht versetzt geschraubt sind. Das wäre m.E. alles ohne großen Aufwand umsetzbar gewesen. Nehmen wir das Getriebegehäuse noch etwas näher unter die Lupe.

    60a.JPGHier, von unte betrachtet, erkennt man an den Nahtstellen leichte Unsauberkeiten im Übrigen ist dieses Bauteil schon eines der Bessern in diesem Bausatz.


    Nun, das lässt zumindest für den Motorblock und die Zylinderköpfe hoffen. Trotzdem geht alles zu unserem mistral , wollen mal sehen was der aus diesen "Hardys" machen kann!^^ Wie immer bin ich auf Eure Kommentare gespannt und wünsche Euch noch einen schönen Sonntag!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Ist das letzte Bild ein Getriebe Gehäuse

    Es soll die linke Getriebehälfte sein Sam und es besteht sogar eine gewisse Ähnlichkeit zum Vorbild, ist -wie bereits gesagt- noch eines der besseren Teile! Man kann natürlich nicht ausschließen, dass der Designer ein großer Freund von Arni war und ihm ein phasenverstärktes Plasmagewehr im Geiste herumspukte.:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Für normale Ansprüche sind die Teile der Ausgabe wirklich akzeptabel, finde ich. Da haben die schon Katastrophaleres abgeliefert.

  • Für normale Ansprüche sind die Teile der Ausgabe wirklich akzeptabel, finde ich. Da haben die schon Katastrophaleres abgeliefert.

    Würde ich auch sagen, ordentliches Diecast-Niveau. :)

    Apropos, war es Pancha, der vermutete, dass man hier einfach den 1/12er von GMP vergrößert hat? Einige Bereiche weisen echt eine frappierende Ähnlichkeit auf.

  • Was soll ich anderes sagen als " (Skorpi, dein Einsatz) ..........." ^^. Schon echt schlimm, was die da zusammengeschustert haben.

    Sorry, hab gerade eweng zu viel Arbeit.war gerade etwas OFF.....

    Aber Jetzt! .. Dat muss alles aber von sowas NEU... kannste gleich in die Tonne kloppen... komplett... :thumbsup: