Ford GT40 #6 Le Mans 1969 - DeAgostini 1/8

  • Sowas macht nur Sinn für Leute die nichts Kleben-Spachteln-Schleifen-Lackieren wollen oder zwei linke Hände haben und denen es genügt was zusammen zu schrauben und Fertisch Iss oder unbedingt was großes ohne viel Aufwand herstellbares im Regal haben wollen :meinung:

    Na ja, ganz so ist es sicher nicht immer:/, etliche 1/8 PKW Abo Modelle gibts halt sonst nicht in dem Maßstab , wie den GT40 zum Beispiel. Den gibts meines Wissens sonst max. in 1/12.

    Bei den Panzern schauts anders aus, in 1/16 gibts da alles mögliche, auch in RC etliches.8)

    Ich persönlich hab meine 1/8 Abomodell nur wegen dem Masstab gewählt welchen es sonst nicht gibt.

    Hab auch 1/8 Kunststoff Bausätze deheim, die gibts dafür nicht als Abo.

    Wenn es zur Auswahl stünde würde ich auch immer den Kunststoffbausatz wählen, bei gleichem Maßstab.:thumbsup:

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Hi Christian,


    im Grunde haben wir ja die selbe Meinung.

    Ich verfolge auch nicht jedes Abo Modell.


    der Panther ist, wenn ich das so auf die Schnelle betrachte, gravierend... Richtig.:thumbsup:


    Ich hatte mich damals für die F14 Tomcat von Hachette entschieden.

    Auch die gibt es in 1/32, und sogar von vielen Firmen. Revell, Tamiya, Trumpeter....

    Und die Zurüstteile für solche Modell sind unglaublich Detailreich.

    Alleine die Einzelnen Cockpits aus Resin, und Fotoätzteilen, ist eigentlich ein eigenes Modell.

    Die Tamiya F14 hatte ich sogar Jahrelang im Schrank liegen. Und wieder verkauft.;(


    Mich haben bei der Hachette einfach die Funktionen und das Sie komplett lackiert ist, angefixt.:S

    Natürlich habe ich auch gerechnet was mich der Vogel kostet. Und habe ich die Augen verdreht. Aber sicher!! :/

    Nur zusammenschrauben, Platinen anschließen, Supper!! :thumbsup:

    Ja, so einfach ist es dann doch nicht.

    Gerade mit den Funktionen gibt es tücken... die passgenauigkeit ist auch nicht auf Top Niveau.

    Jetzt kommt wieder die Zeit, wo ich wieder dran gehe.

    Ich werde sie fertig stellen... Auf jeden Fall. Und es wird sicher stark ausschauen... zumindest hoffe ich das...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ähnlich, sollte es werden..... :saint::saint::saint:

    Aber, da hat schon einen Vorgelegt, keine Frage. Respekt... Mal schauen, was ich so leisten kann....


    Würde ich es noch einmal machen?

    Nein. nicht mein Ding. Die Abläufe waren auch teilweise Hanebüchen..

    Zusammenbauen, dann zwei Lieferungen später, Neue Teile, wieder demontieren, einfügen und wieder zusammenschrauben... <X

    Da was abnehmen um bessere Spaltmaße zu erhalten. Wenn man nicht super exakt alles beachtet, keine Funktion. Bei den Schwenkflügeln sind viele verzweifelt.....

    Mini-Lieferungen, wo man denkt, man hat für 55 Euro ein kleines Ü-Ei aufgemacht.. 8|:cursing::D:D

    Und man bekommt die Kiste jetzt für viel weniger Geld.

    Ich denke fast, die Baurate ist 15 zu 85%.. Also 85% Abbrecher...


    Skorpi1211

  • OK, ich kenn' schon die Antwort: :)

    Bin zwar ein erklärter Anhänger von 1/8, aber asozial sind andere Maßstäbe nicht. Auch nicht andere Themengebiete und Materialien. Eben die Vielfalt macht dieses Hobby ja eben aus. Und schafft gleichzeitig ein Problem, weil der Modellbauer irgendwie ein Kind ist und alles haben will. Irgendwann folgt dann Einsicht,Vernunft und die Gewißheit, dass man nicht alles haben kann. Das geben einem Lebensalter, Lebenspartner und das Bankkonto dann schon vor. Ein Philatelist oder Numismatiker entwickelt auch nicht den Ehrgeiz, sämtliche Erdteile und Ausgaben zu sammeln. Mich reizt zum Beispiel der 1/12er Maßstab im Autobereich, weil da das Angebot größer ist, aber ein Blick auf vorhandene Kartons lässt den letzten Rest an Vernunft aufkeimen.

  • Natürlich habt ihr Recht, nicht alles gibt es auch als Bausatz in 1:8. Aber muss es denn unbedingt so groß sein ? Vieles was es in 1:8 im Abo gibt, gibt es auch in 1:24 was zudem auch weniger Platz beansprucht.

    OK, ich kenn' schon die Antwort: Smilie :)

    Boah ... dann muss ich ja mit meinem Hauptinteressengebiet 1/87 sowas von einem "Voll Asi" sein ... :/ :00008356::00008356::00008356:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • OK, ich kenn' schon die Antwort: :)

    Nööö, für mich kann jeder Maßstab seinen Reiz haben, hinzu kommen sachliche Zwänge. Ein umfangreiches Le Mans Garagendiorama in 1:8 - fast undenkbar (es sei denn man räumt die eigene Garage aus:D); Ozeanriesen oder große Kampfflugzeuge - da muss der Maßstab runter (gut, für die Meisten:D); Ein Diorama von der Front (egal welche:D) - im Großmaßstab möglicherweise raumgreifend; und so weiter und so fort. Außerdem sind bei den kleineren Maßstäben die Herausforderungen wieder andere, man kann einfach nicht mehr alles darstellen, möchte aber natürlich nicht, dass es auffällt. Das erfordert schön eine Menge Kreativität. Ebenso wie der Wunsch in größeren Maßstäben eben (fast:D) alles darstellen zu wollen. Daraus entsteht eben jene vitale Vielfallt, die von den Mitgliedern dieses Forums hier jeden Tag auf so eindrucksvolle Weise vorgelebt wird.:love:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Bin zwar ein erklärter Anhänger von 1/8, aber asozial sind andere Maßstäbe nicht


    Boah ... dann muss ich ja mit meinem Hauptinteressengebiet 1/87 sowas von einem "Voll Asi" sein ..


    Nööö, für mich kann jeder Maßstab seinen Reiz haben, hinzu kommen sachliche Zwänge

    Ich bin mir sicher das die Aussage "Alles unter 1:8 ist asozial" der Smilegruppe ironisch gemeint war. Ich hab's jedenfalls so aufgenommen da ich ja auch nur in kleineren Maßstäben unterwegs bin :)

  • Frei nach dem großen deutschen Denker Karl Lagerfeld: "Wer kleiner als 1/8 baut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." 8o


    Aber da ich gerne in Jogginghose 1/12er baue, teilen der gute Karl und ich nur die Vorliebe für Birma-Katzen. Nicht aber die Ansichten über Jogginghosen und Maßstäbe kleiner als 1/8. ;)

  • Frei nach dem großen deutschen Denker Karl Lagerfeld: "Wer kleiner als 1/8 baut, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."

    Karl Lagerfeld ist auch Modellbauer ? 8o8);)

    LG Richard
    Werkbank : Ferrari Testarossa K51 - Restaurierung ; Tamiya B2B Racing Sidecar - Restaurierung ;
    Aktuell laufende Abos : Königstiger, VW Käfer, VR-Yamaha, Audi Rally Quattro A2
    Fertig gesammelte Abos : Mercedes 300 SL, Lamborghini Countach, Ford Mustang, F-14, Porsche 911, LaFerrari, Willys Jeep, Ford GT40, Unimog 406, Porsche 917KH

    Abos zu bauen begonnen : 300SL, Ford GT40, LaFerrari

    Fertig gebaute Abos : Countach

    Verkaufte Abos : F-14

  • Ich bin mir sicher das die Aussage "Alles unter 1:8 ist asozial" der Smilegruppe ironisch gemeint war. Ich hab's jedenfalls so aufgenommen da ich ja auch nur in kleineren Maßstäben unterwegs bin :)

    Das war schon vollkommen klar ... glasklar Bernd ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo Liebe Freunde der gepflegten Vernichtung fossiler Brennstoffe,


    da Martin, alias @Daytona228 , derzeit wenig bis gar keine Zeit hat, bat er mich unsere neueste Errungenschaft im Hinblich auf gröstmögliche Authentizität, hier zu präsentieren. Im Zusammenhang mit der Neukonstruktion der B&G Cobra kam die Frage nach Auswuchtgewichten für die Räder auf. Periodenzpezifisch wären dort sogenannte Schlaggewichte angebracht. Da aber kaum noch ein Fahrzeug mit 50 oder 60 Jahre alten Reifen herumfährt, haben wir uns dazu entschlossen Klebegewichte zu verwenden, wie man sie etwa seit den 80er Jahren zum Auswuchten von Leichtmetallrädern benutzt. Außerdem können diese Klebegewichte selbstverständlich auch bei neueren und neuesten Fahrzeuge zum Einsatz kommen.:)

    GT40 ZURÜSTTEILE IV

    Auswuchtgewichte (Klebegewichte)

    Mit einem Riegel Feingewichte für den Motorsport als Vorlage hat @Daytona228 diese erstklassige Vorlage:thumbup: für die Ätzteileproduktion konstruiert:

    Wuchtgewichte_Front.jpg


    Welche dann von Th. Engel (CAD/DTP-Service Thomas Engel) sauber in diese Ätzteileplatine umgesetzt wurde:thumbup::

    Gewichte.JPG

    Unter der Platine liegt ein Originalriegel in 1:1! Um die Details zu sehen gehen wir etwas näher heran:

    GewichteNäher.JPG

    Na gut, noch näher:

    GewichteNah.JPG


    Man kann das zwar ohne Lupe nicht mehr lesen, aber man hat die beruhigende Gewissheit, dass es da ist!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Cool ...

    Ich bin nur etwas von der Form verwirrt jetzt, weil das Wuchtgewicht an meinem Duster etwas anders aussieht von der Form her ... gibt es da verschiedene Varianten von usw.? :/ :?:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • gibt es da verschiedene Varianten von usw.?

    So viele wie es Hersteller gibt. Als Vorlage haben wir die extra dünnen Klebegewichte aus verdichtetem Stahl hergenommen, wie sie häufig im Motorsport (wegen der 2,5 Gramm Abstufung, normal sind 5 Gramm Teilungen) oder bei beengten Platzverhältnissen verwendet werden.:) An einem "normalen" PKW wirst Du die kaum je finden. Es gibt nur noch einen Hersteller, der die so produziert, und das weiß der leider sehr genau (sprich man muss bezahlen, was er verlangt).:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • So viele wie es Hersteller gibt. Als Vorlage haben wir die extra dünnen Klebegewichte aus verdichtetem Stahl hergenommen, wie sie häufig im Motorsport (wegen der 2,5 Gramm Abstufung, normal sind 5 Gramm Teilungen) oder bei beengten Platzverhältnissen verwendet werden.:) An einem "normalen" PKW wirst Du die kaum je finden. Es gibt nur noch einen Hersteller, der die so produziert, und das weiß der leider sehr genau (sprich man muss bezahlen, was er verlangt).:D


    Liebe Grüße

    Frank

    Danke für die Info ... man lernt nie aus, das wusste ich alles gar nicht. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Frohes, neues Jahr liebe Freunde des historischen Motorsports,


    unpünktlich nach Weihnachten ist Paket Nummer 10 eingetroffen. Unpünktlich deshalb, weil die Abbuchung weit vor Weihnachten vorgenommen wurde; an sich kein Problem, ich empfinde es aber als unhöflich. Vom Gewicht das Pakets her schien das Geld jedoch gut angelegt.:)

    GT40 PAKET 10

    BAUGRUPPE 36 und 37

    36-37o.JPG

    Weitere Verstärkungen (aus Kunststoff) für das Bodenblech nebst den zugehörigen Schrauben - ich hab´s wieder in der Tüte gelassen:whistling:- und die Oberseite des Front-Unterbodens. Dieses Bauteil ist aus mattschwarz lackiertem Metall mit wenigen Auswurfmarken.

    36-37u.JPG

    Das gleiche Bauteil von der Unterseite, hier gibt es Gott sei Dank keine Auswurfmarken, im übrigen ist der Front-Unterboden sauber angefertigt und auch gut lackiert.

    BAUGRUPPE 38

    Der Haupt-Unterboden ...

    38o.JPG

    ... aus Metall und ebenso ordentlich mattschwarz lackiert. Auch hier finden sich etliche Auswurfmarken, die aber später wohl überwiegend nicht mehr zu sehen sein werden. Die Unterseite...

    38u.JPG

    ... präsentiert sich Auswurfmarken frei.

    BAUGRUPPE 39 und 40

    39-40.JPG

    Die beiden hinteren Rahmenteile des Chassis nebst den benötigten Schrauben. Auch diese Teile sind aus Metall, sauber verarbeitet und mattschwarz lackiert, aber mit unzähligen Auswurfmarken auf der Sichtseite übersäht. Ich frage mich warum man die Teile nicht von der anderen Seite auswerfen konnte.:/


    Wie dem auch sei, auch in dieser Lieferung ist nichts, was mich vom Hocker haut, aber wenigstens bekommt man für sein Geld nun angemessen schwere Teile aus Metall!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • Frank, wirst du die Auswerfermarken noch Spachtel, was ich sehr aufwendig finden würde oder hoffen das man sie nach zusammenbau nicht mehr sieht ?

    Ich bin tatsächlich versucht die Rahmenteile zu entlacken und die Wurfmarken zu verschleifen. Spachteln bei Metallteilen wiederstrebt mir eigentlich immer (auch wenn man es nicht immer umgehen kann), aufzinnen wäre hier aber eine Möglichkeit.;)^^

    sind Auswerfermarken nicht zu verhindern

    Selbstverständlich nicht Martin. Beim linken Rahmenteil mag es unter Umständen mit der Kröpfung zusammenhängen, aber das rechte Rahmenteil ist absolut plan, da is´es wirklich technisch vollkommen wurst, welche Seite ich dem Ejektor präsentiere. Ich behaupte einfach mal es ist eine Nachlässigkeit und den Augusts war´s egal!:rolleyes::D


    Liebe Grüße

    Frank