VOLVO FH2 Globetrotter Tankcontainer Sattelzug "Den Hartogh"

  • Moin zusammen :wikend:


    Am Heck gab es etwas Farbe auf die Dreiecke, aber so wirklich realistisch sieht das nicht aus ...


    P1260319.jpg


    Rückleuchten und eine interne Nummer werde ich dann noch in der kommenden Woche anbringen, danach kommen die Rohre rein und der Deckel davor.

    Die Halbschalen-Radabdeckungen bekamen ihre Grundfarbe, aber die weiße Kante fehlt noch. Sonst wären die schon Einbaufertig ...


    P1260320.jpg


    Die Räder liegen auch schon Montagefertig auf Halde, aber eins nach dem anderen ...


    P1260321.JPG


    Nicht gerade viel was ich diese Woche geschafft habe, aber so langsam geht es dem Ende zu :)


    Bis demnächst, Bernd

  • Um "leuchtende Rückleuchten" oder Reflektoren darzustellen hätte ich 3 Optionen:


    -Chromfarbe als Untergrund (gut trocknen lassen!)

    - Bare Metal als Untergrund

    - helles Gelb als Untergrund

    Darüber zB Tamiya Clear Red...


    20210425_124213.jpg

    Chromfarbe - Clear Red - Revell Contacta Clear


    20210425_124448.jpg

    Vallejo Gelb - Tamiya Clear Red

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Eventuell passende Dreiecke aus roter Reflexionsfolie ausschneiden und aufkleben?

    Eine gute Idee :):thumbup: . Nur woher nehmen ?


    Und warum ist auf einem Reifen überhaupt keine Kennung drauf ?


    Ah ja, der oben rechts, vermutlich gegen die Laufrichtung montiert?

    An der Laufrichtung liegt es nicht ...


    P1260323.JPG


    ... sondern daran das ich einen Reifen verkehrt rum montiert habe. Italeri hat gespart und nur auf einer Seite Markierungen mitgeliefert und mir ist das bei einem durchgerutscht :saint:

    Ist aber kein Beinbruch, den drehe ich noch schnell vor der Montage der Räder um :)

    Das wird Morgen oder am Dienstag sein denn ich hatte ein kleines Problem bei der Montage der hinteren Radabdeckungen. Die hatten arge Tuchfühlung mit den Container-Tragrahmen und somit musste das Chassis Gestern noch mal unters OP-Messer. Heute steht dann eine Teillackierung an und das Wetter eignet sich Heute wohl auch vorzüglich dazu :thumbup:


    Um "leuchtende Rückleuchten" oder Reflektoren darzustellen hätte ich 3 Optionen

    Mit Chrom belege ich immer den Untergrund, entweder mit BMF oder mit Farbe wie bei den Seitenmarkierungsleuchten. Da würde arbeiten mit BMF nur zu Frust führen. Und darauf natürlich Tamiya Klar-Rot bzw. Orange :) .

    Gelben Untergrund habe ich noch nicht probiert, aber ich muss sagen das sieht nicht schlecht aus, Ingo :):thumbup: . Ich werde das mal bei den Rückleuchten testen, die sind bislang nur mit BMF belegt und haben noch keine Farbe drauf :)

  • Moin zusammen :wikend:


    Wieder bin ich ein wenig weiter gekommen. Ich nehme mal an in zwei Wochen bin ich mit dieser Baustelle durch. Wenn nix dazwischen kommt oder ich Kalkleiste was vergesse :/ .


    Die hintere Containeraufnahme wurde wie angekündigt verschlankt, danach konnten die Radabdeckungen problemlos angebracht werden und die Räder dann anschließend ...


    P1260342.jpg


    P1260343.jpg


    Die Schlauchbehälter wurden Vorne mit einem Deckel versehen was man allerdings nur noch schwer sehen kann und lackiert, danach konnten sie verbaut werden wobei sich drei Rohre gesträubt haben. Das hatte ich schon fast befürchtet durch die vielen Lackschichten, dadurch waren die Löcher nun wohl etwas zu eng. Aber mit sanfter Gewalt smilie_be_018.gif haben sie sich ihrem Schicksal ergeben ...


    P1260344.jpg


    Die Heckansicht ist soweit auch Fertig, hier fehlt nur noch die KLappe hinter den Rohren. Die Rückleuchten und die Begrenzungsleuchten habe ich mal wie von Ingo albatros32 empfohlen mit Gelb auf Chrom grundiert. Bei den Begrenzungsleuchten hat es geklappt, bei den Rückleuchten weniger. Mein persönlicher Eindruck. Ich finde es immer wieder Schade das Italeri für die Trailerleuchten keine Klarteile beipackt, vom Aufwand dürfte das kaum einen Unterschied machen aber vielen Frust darüber ersparen ...


    P1260345.jpg


    Die Schmutzfänger wollte ich nicht in einfachen Gummischwarz lassen und die dafür vorgesehenen Decals #9 konnte ich nicht verwenden. Auf dem Decalbogen geht es nur bis zur Nummer 8 und so habe ich mal DenHartogh eigene angebaut. Dazu habe ich mir ein kleines DenHartogh Logo rausgesucht das trotzdem noch verkleinert werden musste wodurch es etwas verpixelt ist. Dann den Hintergrund von Weiß auf Schwarz geändert und gedruckt. Nicht Supergut, aber ein nettes detail wie ich finde :) ...


    P1260346.jpg


    Bis nächtes Wochenende dann, Bernd

  • Danke für dein Lob Karlheinz und für die :thumbup: @All :danke:


    Rahmen/Rohre haben einen schönen Kontrast

    Ja, der Hinweis war wertvoll, ich Blinder hätte meinen Fehler wohl zu spät selbst bemerkt :saint:


    Fast wäre ich schon diese Woche Fertig geworden, aber das hat nicht ganz hingehauen. Ist aber nicht schlimm, es sind jetzt ja nur noch ein paar Sachen die erledigt werden müssen.

    Die Stützfüße, die Unterlegkeile und auch der Feuerlöscher sind nun dran ...


    P1260373.JPG


    ... und Hinten die Trittstufen sowie die Fake-Klappe ...


    P1260374.JPG


    P1260376.JPG


    P1260375.JPG


    Als letztes Bauteil fehlt nun nur noch die Wanne. Der Rohbau ist auch schon Fertig, jetzt feht nur noch die Farbe darauf ...


    P1260377.JPG


    P1260378.JPG


    Und fast hätte ich es vergessen das ich noch Decals für den Container drucken muss. Das werde ich dann die kommende Woche erledigen, dann ist der Sattelzug komplett reif fürs Regal :)


    Bis dahin dann, Bernd

  • Moin zusammen :wikend:

    Und hier ist es nun, mein letztes Update zu diesem Baubericht :).

    Die Wanne ist lackiert und montiert ...


    P1260379.JPG


    Die Seitenmarkierungsleuchten hätte ich fast vergessen, davon kamen jeweils zwei Stück dran ...


    P1260380.JPG


    Damit ist der Trailer nun komplett und es fehlten noch die Container-Nummern oben auf den Container. Obwohl ich als Hintergrund "Feuerrot" ausgewählt hatte hat mein Drucker das zu dunkel gedruckt. Das habe ich Blindfisch natürlich erst gemerkt als ich dicht mit der Nase draufschaute zur "Übergangs-Lackierung", und das war dann zu spät. Aber Egal, es gibt schlimmeres. Ich weiß nur nicht was :/ ...


    P1260381.JPG


    P1260382.JPG


    Nun ist aber alles erledigt und ich konnte den Tank lose aufs Chassis stellen ...


    P1260383.JPG


    Danke nochmals für die Hilfe beim Bau, den Kommentaren und auch den Likes und auch einfach nur fürs zusehen :danke:

    Eine Bildergalerie folgt demnächst, dann natürlich zusammen mit dem Volvo :)


    Bis denne, Bernd

  • Obwohl ich als Hintergrund "Feuerrot" ausgewählt hatte hat mein Drucker das zu dunkel gedruckt. Das habe ich Blindfisch natürlich erst gemerkt als ich dicht mit der Nase draufschaute zur "Übergangs-Lackierung", und das war dann zu spät. Aber Egal, es gibt schlimmeres. Ich weiß nur nicht was

    Also, mir gefällts. Sieht aus, als ob man in der Realität beim Nachlackieren um die Nummern herum gemalt hat. Die haben sich halt das Neubeschriften gespart.:thumbsup: Auch sonst weiß Dein Tanktrailer zu überzeugen.:thumbup:

  • Dankeschön Jungs :danke:

    mit fehlt zwar ein wenig das Wash

    Mir auch, aber durch mein kleines Problem ist das immer wieder ein Problem das ich nicht lösen kann. Oder nicht befriedigend. Die Laster von DenHartogh sind aber immer relativ sauber. Ich war in der Niederlassung Duisburg und da haben die sogar eine eigene Waschanlage :)


    Auch die möglicherweise etwas geneigte Beschriftung ist im Gesamtkunstwerk überhaupt nicht mehr auszumachen

    Ja, das ist mir auch aufgefallen. Auch Baumängel sind halt nicht immer auf den ersten Blick sichtbar :saint:

    Sieht aus, als ob man in der Realität beim Nachlackieren um die Nummern herum gemalt hat. Die haben sich halt das Neubeschriften gespart

    So wirds sein. War mal eine Schramme dran und der Lackierkünstler hat sich Arbeit gespart ;)


    @All: Bei Interesse gibt es den ganzen Zug Hier zu sehen