"The car is yours" (Le Mans 1966) - 1/12

  • Frank Variante 3 ist so ein richtiger Ten-Gallon-Hat. Man hat die Hüte traditionell nahezu wasserdicht aus Biberhaar gefertigt, damit man mit ihnen auch Wasser schöpfen konnte, um beispielsweise sein Pferd zu tränken. Würde bei Philipp ja auch passen.

  • Haben die Amis aus dem Spanischen „Tan galan“ also sehr elegant übernommen. Freie Interpretationen gab es dort schon vor Trump.

  • Viel Fortschritt gibt es nicht bei den Figuren, eher viel zeitraubende Modelliererei im Detailbereich. Ich hatte den Übergang am anderen Bein von Shelby nachmodelliert, es war noch genug Magic Sculp für paar Details übrig. So bekam Shelby einen Kragen:



    Meist hatte er ein Hemd an, aber da die Basisfigur das nicht hergibt, tut es auch ein Poloshirt.


    Bei Miles habe ich den Saum der Handschuhe etwas angepasst. Ich habe versucht, es beim linken so aussehen zu lassen, dass er noch nicht vollständig über die Hand gezogen ist.


    20210437.jpg


    20210438.jpg


    Fehlt natürlich noch die obligatorische Feinarbeit nach dem härten.

  • Detailverliebt bist Du ja schon, ob bei Deinen Modellen oder Figuren.

    Kein Aufwand ist Dir zu groß.

    Aber hat alles Hand und Fuß, und wenn die Figuren fertig sind, sehen sie bestimmt

    großartig aus - und mit diesen Details wirkliche Unikate.


    LG

    pancha

  • Kein Aufwand ist Dir zu groß.

    Bei den Figuren könnte ich ehrlich gesagt auch mit weniger Aufwand leben. Aber von der Stange gibt es in 1/12 viel zu wenig. Also bleibt nur umbauen.


    Der relativ neue Biker in 1/12 von Tamiya ist mit den vielen optionalen Teilen eine echte Goldgrube. Ohne den wären Miles und Shelby nicht möglich gewesen.


    Man muss eben alles verwerten, was man in dem Maßstab in die Finger bekommen kann.

  • Es geht momentan nur langsam voran, die nachmodellierten Bereiche müssen versäubert und immer wieder mit Grundierung kontrolliert werden. Da ich eigentlich immer was finde, habe ich mir angewöhnt, nicht gleich die ganze Figur oder das ganze Bauteil zu grundieren. Ich streiche auf die gespachtelten, verschliffenen oder sonst wie nachgearbeiteten Stellen wenig verdünnten Mr. Surfacer 500 auf. Der bringt nicht nur Unsauberkeiten zum Vorschein, sondern verschließt auch gleich kleinere Kratzer und ähnliches. Wenn alles ok ist kann er dann leicht überschliffen werden und die eigentliche Grundierung erfolgen.


    dscn0145.jpg


    Da der Tamiya Biker, der als Basis für Shelby diente, nur behandschuhte Hände enthält, musste ich wieder etwas Resteverwertung betreiben. Ich hatte noch die behandschuhten Hände der sitzenden Bellof-Figur über. Nachdem ich den hinteren Teil abgeschnitten und sie etwas dünner gefeilt habe, sehen sie schon eher nach bloßen Händen aus. Dass sie aus Weißmetall sind, kam mir hier sehr entgegen. So konnte ich die Hand zurecht biegen, denn Mr. Shelby soll etwas in der Hand halten. Wieder mal eines der kleinen Gimmicks, auf die ich so abfahre. ;) Kleiner Tipp: "Want one? They´´re Italian!"


    dscn0146.jpg


    Für alle die den Film nicht kennen, hier die Szene. Bei 1:15 klaut Shelby die Stoppuhren an der Ferrari-Box, ab 2:39 beobachtet er, wie die Italiener wegen der verschwundenen Stoppuhren zanken und sich gegenseitig beschuldigen. Und dann hält er eine seinem Chefmechaniker vor die Nase und stellt eben diese Frage. :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich stelle mir das so vor, dass er das Band der Stoppuhr ums Handgelenk geschlungen hat, über die Handfläche laufen und herabhängen lässt. Aber erstmal wird eine Stoppuhr benötigt. Material lieferten mal wieder die Verpackungsröhrchen der Albion Alloys Metallprofile. Anders als beim Bau der Armatureneinfassungen für den GT40 war aber hier nicht das Röhrchen, sondern der Deckel Objekt der Begierde.


    dscn0147.jpg


    Zersägt, geschliffen und wieder zusammengefügt, der Rest ist gezogener Gussast und ein Kunststoffröhrchen von Evergreen. Für die Rändelschraube habe ich das Röhrchen einfach etwas mit der Dreikantfeile bearbeitet. Die Oberseite des Druckknopfes schleife ich noch ein wenig niedriger. Das Zifferblatt (natürlich stilecht mit Cavallino Rampante 8) ) ist auf Fotopapier ausgedruckt und ausgeschnitten. Das Stückchen Plastiksheet in der Mitte soll das Zifferblatt nach dem lackieren auf der richtigen Höhe halten, dann wird noch mit Resinwasser "verglast".


    dscn0148.jpg

  • =O=O=O=O=O:bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super::super::super::super::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Shelby hat mir noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Die Basisfigur von Tamiya hat einen recht schmalen Kiefer. Bei Shelby ist der Kieferknochen aber recht ausgeprägt, ebenso das Kinn:


    https://m.media-amazon.com/ima…01._SCLZZZZZZZ_SX500_.jpg


    https://media.gettyimages.com/…Buw8hKJaLD5RED-B-ssLYHOc=


    https://media.gettyimages.com/…e-id966298106?s=2048x2048


    Ich hab mal versucht mit Magic Sculp etwas nachzubessern. Könnte sein, dass ich hie und da nach dem grundieren nochmal etwas schleifen muss, aber im Grunde gar nicht verkehrt. :/




    Und der darf später in der Szene natürlich nicht fehlen! Frei nach Nietzsche: "Wenn du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht!" "Wenn du zur GT40-Tür gehst, vergiss den Hammer nicht!"



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :thumbsup:;)

  • Film hin oder her, aber die beiden sind bestimmt oft aufeinandergeprasselt. Shelby und Miles. Eine explosive Mischung.