De Agostini/Kyosho McLaren Honda MP4/4 1:8 - The Senna Car

  • ja die scheibe muß unbedingt glatt werden, die ist arg ausgebissen tom -
    wegen der mühsamen spannzangentauscherei mag ich meine dremel gar nicht so gerne (nehm ich manchmal, weil sie schön aufgehängt ist und die flexwelle brauchbar ist) -
    dafür habe ich zum normalen arbeiten und einfachen schnelltausch der einsätze die minicraft, die hat ein echtes bohrfutter...

  • Danke, freut mich von euch zu hören :thumbup:


    @ Imre, die scheibe mach ich noch schön glatt, mit was Spachtel und Fandfeilen/schleifen :thumbsup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • achja, und heute kam das 2. und finale Paket vom McLaren an :00008643:


    .. heißt der dürfte nun auch vollständig bei mir gelandet sein.. dann kanns heute weiter mitm bauen gehen bzw. die Abobausatzvorstellung die Tage vervollständigt werden :thumbup:


    @ Martin, danke, freut mich das du auch hier vorbeischaust, hat sich wohl gerade überschnitten :D

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Da der Imre hier jetzt wieder ranklotzt mach ich mich auch Mal wieder an die Arbeit :D


    Gestern hab ich erstmal die Bremsscheibe mit was Humbrol Modelfiller gefüllt...
    _20150528_224551.jpg
    sieht nochwas wüst aus, wird natürlich noch geschliffen, damit alles schön glatt ist :thumbup:
    Und auch die Sechskantschrauben nochmal eingesetzt um zu sehen das ich kein Loch "verspachtelt" habe..
    _20150528_225202.jpg
    passt aber soweit alles von den Löchern her.. von daher wird heute abend geschliffen..


    Achja, da gestern auch der restlichen McLaren MP4/4 ankam.. wollte ich euch den Anblick nicht verwehren...
    _20150529_191231.jpg
    Und auch wie man vorbildlich die Karosserie verpackt/verschickt :thumbup:
    _20150529_185327.jpg


    Soo nun geh ich Mal die Bremsscheibe schleifen und evtl. schon grundieren falls es passt...


    und da ich ja nun alle Ausgaben habe, kann ich auch nach Lust und Laune ein bisschen bei den Bauschritten springen..
    aktuell haben es mir die Bauschritte 35-42 angetan (die letzten von denen ich auch deutsche Bauschritt Zeichnungen habe) :D
    darin geht es um die Getriebebox hinten, inkl. Aufhängung und der auf den ersten Blick, vorbildlich wirkenden Beschreibung der "Verkabelung"
    (alle Kabel, Drähte, Schläuche, Gewebe- und Stahlflexleitungen sollen in den jeweiligen Ausgaben dabei sein, so das Bremsen, Ausgleichsbehälter, Kühler usw. verkabelt werden können) :thumbup:


    Mal sehen was draus wird, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • so ein sack, den anblick hättest du mir sparen können, jetzt frisst mich der neid und ich überdenke gerade mein statement von gestern, von wegen, ich hab schon alle 1:8er, die ich haben wollte - werd mich mit dem lambo countach revanchieren müssen...

  • solange du irgendwann den LaFerrari rüberwackeln lässt, sei dir der Countach gegönnt und ich begnüge mich mit dem 1:12er Doyusha Wolf Countach und staube bei deinen Detailumsetzungen ab und fahre für das gesparte Geld Mal 2-4Wochen in die Sonne.. die müden Modellbaufinger ausruhen :muahaha:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Soo, bevor ich mir die Getriebebox ansehe, hab ich vorher meinen "Bremsscheiben-Prototyp" soweit fertig gemacht.. (bis aufs finale schleifen, grundieren und lackieren, samt kleinem Washing)
    _20150529_204731.jpg
    Dafür habe ich mir einfach Mal 2 dünne Nägel im Abstand von recht genau 1cm in en alten Holzklotz genagelt.. (gewollt unten etwas näher als oben)..
    den Draht auf ca. 1,5cm abgeschnitten und wie im Bild gezeigt recht weit unten um die Nägel gelegt, gleichzeitig in entgegengesetzte Richtung gedrückt damit en schöner leichter Bogen inkl. den Ösen entsteht.. und dann hoch geschoben bis zum Nagelkopf um es dort nochmal eng anzudrücken..
    _20150529_211243.jpg
    so passen die Sicherungsdrähte fast perfekt um die Sechskantschrauben :thumbup:


    Natürlich auch Mal mit den Bremszangen prov. aufgesetzt...
    _20150529_213544.jpg
    und von der Seite damit man die gespachtelte "Naht" samt den eingesteckten Bremsklötzen sehen kann :)
    _20150529_214450.jpg

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayria89 ()

  • werkzeug ist das halbe leben tom, mit der nötigen selbsthilfe wird alles viel leichter -
    am getriebe wirst du BITTE alle kreuzschrauben ersetzen, die beim bausatz dabei sind -
    schön gemacht sieht es nämlich fast original aus, bis auf die gruseligen schrauben, die verraten sofort, daß es ein modell ist...

  • So, im Laufe des Abends habe ich mich Mal an die Ausgaben 34-36 begeben.. da gehts mit der hinteren Getriebebox los :thumbup:
    Zuerst wurden die Bauteile für die hintere Federung aus Ausgabe 34 zusammengeschraubt...
    _20150529_224221.jpg
    Ich finde hier muss ich noch etwas ran.. bisschen entgraten, lackieren und evtl. en Washing wie auch in der Anleitung vorgeschlagen :)


    Danach mussten die messingfarbenen Achszapfen in die beiden Seitenteile der Getriebebox aus Ausgabe 35 eingelegt und von Innen festgeschraubt werden..
    _20150529_230518.jpg
    genauso wie die kleine Motorölleitung am linken Getriebeteil eingesteckt.


    Abschließend sollten die Innenteile der Getriebebox (hier nicht sichtbar) zusammengesteckt und Innen verschraubt werden..
    _20150529_232402.jpg
    und die Außenteile der Getriebebox um die Innenteile gelegt und später noch festgeschraubt werden :)


    Hier sind auch nochmal alle Teile zu sehen.. die Getriebebox, die Federungen, genauso wie die "Federbein Ausgleichsbehälter" :thumbup:
    morgen abend gehts dann weiter mit dem schleifen, entgraten und lackieren und finalem verkleben der Teile... (aktuell sind die Teile nur zusammengeschraubt.. und morgen wartet ein Gartenhäußsschen auf den Zusammebaut :whistling: )


    evtl. werde ich auch die Übergänge der Getriebebox (Außen) spachteln damit es wie aus einem Guss aussieht, und Mal gucken was ich an Schrauben ersetzen kann (Imres Vorgabe :D),
    gute nacht, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Viel Zeit hatte ich dieses Wochenende leider nicht.. aber ein klitzekleines Update mit Infos soll es trotzdem noch geben ^^


    Zuerst kam gestern passend zum Gartenhäusschen bauen und dem Dremel der letzte Woche ankam, noch ein Satz Bohrspitzen, Bürsten und Polierköpfe wie auch mit angeblich Diamantstaub gehärtete Frässpitzen :D
    comp_20150530_184030.jpg


    Dann habe ich einen schönen Ausschnitt aus der Explosionszeichnung gefunden.. da kann man schön sehen aus was das hintere Getriebe inkk. Aufhängung usw. besteht :thumbup:
    comp_Explosionszeichnung-Getriebe.jpg


    Und dann wollte ich euch noch ein Foto nachreichen vom Innenteil der Getriebebox
    comp_20150531_190900.jpg
    Und das Ganze schonmal zusammengeklebt und der kleine Motorölschlauch noch etwas mit Farbe hervorgehoben.. hinten schwarz glänzend, vorne matt und dazwischen versilbert.
    comp_20150531_191054.jpg
    Als nächstes versuche ich die Übergänge der Getriebeeinheiten etwas zu glätten, damit es wie ein Stück aussieht.. und dann geht es auch schon drauf und dran, die angedeuten Schrauben/Sechskantschrauben und Bolzen rauszubohren und durch richtige zu ersetzen..
    schönen Sonntag euch, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Soo, Mal als kleine Vorbereitung für morgen hab ich ein paar Bilder für euch :)


    Nachdem ich heute schonmal zum Spachteln des Getriebes kam, das jetzt was trocknet und aufs schleifen und was Farbe wartet..
    habe ich mir Ausgabe 47/48 Mal angeschaut, darin geht es um den Zusammenbau des Unterbodens :thumbup:
    _20150603_195551.jpg


    Die Ideen und Materialien sind schonmal nicht schlecht, vorallem was diese Hitzeschutzfolie betrifft, die Innen aufgeklebt werden soll... (hier Mal ein kleiner Zusammenschnitt was so gemacht werden soll)
    _Unterboden-Innen.jpg
    oder diese Löcher im Boden mit der metallischen Lackierung, die leicht erhaben sind :thumbup:


    Wo sich aber die Geister scheiden.. sind diese einfachen Linien am Unterboden. (siehe hier das erste Bild!)
    ich glaube da würde mich jeder aus der KMF-Bar schmeißen wenn ich diese unbearbeitet lassen würde, oder (kein Kevlar, kein Carbon, kein Holz etc)? <X
    Das muss also auf jeden Fall überarbeitet werden :thumbup:


    Und dann kommt noch das Innere des Unterbodens..
    _20150603_194515.jpg
    Da sind ganz böse Auswurfmarken etc dabei.. Hier auch nochmal im Detail, nachdem ich diese kleinen Eck/Führungsteile eingeklebt hatte
    die eine Seite..
    _20150603_194832.jpg
    und die Andere..
    _20150603_194912.jpg
    Da muss ich was spachteln/begradigen/schleifen, da man diese Löcher durch die Hitzefolie und was sonst noch so kommt, sehen würde ^^


    Also morgen gibt es einiges zu tun.. und da das Wetter passen soll und der Grill angeschmissen wird, kanns danach fleißig an die Arbeit geben, so das richtige Fortschritte morgen oder spätestens am Wochenende auch in Bilder gefasst werden können :thumbup:


    Von daher schonmal einen schönen sonnigen Donnerstag
    (für die jenigen wie mich, bei denen es ein freier Feiertag ist.. einen sonnigen Feiertag :thumbsup: )
    wir lesen uns, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • freut mich das du auch Mal reinschaust Chef :)
    habe gestern abend schonmal die Auswurf/Sinkstellen am Unterboden mit Spachtelmasse versorgt.. genau wie am Innenteil des Getriebe.. also kann heute nachm grillen draußen geschmirgelt werden das die Fetzen fliegen :thumbsup:


    einen sonnigen Donnerstag fürs erste :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Danke Peter, gerade von einem wie deinem Kaliber das zu hören, ist Balsam für die Modellbauseele :)


    Wie versprochen folgen nun auch wieder ein paar Bilder..
    Zuerst kam heute Mal die seit knapp 2Wochen vermisste Lieferung an..
    mit Veloursfolie in rot und schwarz, wie auch paar anderen Folien inkl. Wurzelholzfolie
    _20150605_190700.jpg
    und gratis gabs kleinen Spachtel dabei :D
    Manchmal hat etwas warten doch sein Gutes ^^


    Als erstes hatte ich ja die Tage Mal das innere des Getriebes gespachtelt mit dem Humbrol Model Filler..
    _20150605_214830_001.jpg
    Hier muss ich sagen hat er echt top geholfen den kleinen Übergangsspalt zu schließen..
    und nachdem mit dem Bastelmesser abgeschliffen und begradigt war, sahs schonma ordentlich aus :thumbup:
    Nachdem ichs dann auch noch schwarz lackiert hab und Mal prov. in das Getriebe eingebaut hatte.. gefällt mir das schon besser als zuvor
    _20150605_225519.jpg
    Nun morgen nur noch die Äußere Getriebeschale spachteln soabld der Kleber getrocknet ist
    (ich denke ich nehm hier aber das neue Presto Kunststoffspachtel) :)



    Ich hatte natürlich nachdem ich das Getriebe mit Humbrol gespachtelt hatte.. auch im ersten Versuch die Auswurfmarken am Unterboden damit versucht...
    _20150605_190701.jpg
    Hier sogar Mal mit dem zusammengesteckten Motor und dem Getriebe.. aber leider ging das so gut wie gar nicht, hat kaum bis gar nix gebracht im Endeffekt :huh:
    Also Mal flott den alseits beliebten und empfohlenen Presto Kunstoffspachtel angerührt, nen Minitropfen Härter dabei und ab gings die Löcher zu verschließen..
    einmal ein bisschen am Hinterteil
    _20150605_190703.jpg
    Und die größte Arbeit am Vorderteil des Unterbodens, an dem die ganzen Auswurfmarken waren ||
    _20150605_190702.jpg
    Jetzt Mal über nacht trocknen lassen und dann sehen wir obs gewirkt hat und nach ner kleinen Spachtelorgie in der Sonne soweit eben ist damit ich weiter arbeiten kann :D
    bis moin, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Schön Henning, jeder ist willkommen :D


    soo, wie gestern gesagt hab ich erstmal das Getriebe verklebt und die Übergänge gespachtelt..
    _20150606_142600.jpg
    und heute auch schon geschliffen/begradigt..
    _20150606_205631.jpg
    jetzt fehlt dann nur noch die Schleiforgie am Unterboden :D


    Und nachdem die Wurzelholzfolie kam, habe ich Mal am Unterboden getestet wie das so wirkt anstatt die triste braune Fläche...
    _20150606_142651.jpg
    genau wie mit Wattestäbchen was trockene Farbe aufgenommen/abgewischt und an den Metallauslässen auf der Unterseite abgetupft.
    Finde es an sich schon gar nicht schlecht, habe das aber erstmal nur nach Gefühl probiert... ^^


    kann da zum Unterboden evtl. jemand Bilder beisteuern wo man die Materialien/abnutzungsspuren besser sieht und ich das nochwas anpassen kann? :D
    Bis später, jetzt ist erstmal was Sport angesagt, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayria89 ()

  • Soo, heute hab ich etwas geschliffen (davon folgen nachher oder morgen Bilder, je nachdem)..
    und habe draußen auf der Terrasse ein wenig weitergebaut nach Lust und Laune :thumbup:
    Zuerst ein paar Kleinteile für den Motor zusammengeklebt..
    _20150607_171841.jpg
    Und auch Mal probeweise an den Motor gesetzt und mit Tape fixiert
    _20150607_171911.jpg


    Weiter ging es dann am Getriebe.. dafür habe ich ein paar Bolzenlöcher aufgebohrt, damit echte Bolzen reinkommen
    _20150607_172120.jpg
    Und hier unten auch vereinzelt Löcher für Sechskantschrauben
    _20150607_172139.jpg
    Durch das dicke Plastik und den etwas instabilen 0,5mm Handbohrer sind mir bei der ganzen Bohraktion heute 2 Spitzen gebrochen...
    da flogen scharfe Geschosse durch den Garten, aber saß ja nur ich und der Hund draußen :thumbsup:


    Danach habe ich weiter an den Holzteilen für die Unterseite gewerkelt..
    _20150607_172005.jpg
    Dafür zuerst mit Papier die ungefähre Form abgezeichnet, auf die Holzfolie übertragen, die dann aufgeklebt..
    und was hier optimal ist, das um die alten Holzstrukturen ne kleine, vertiefte Linie liegt.. die man perfekt mit nem scharfen Skalpell anschneiden kann und die Kanten optimal hinbekommt :thumbup:


    Zum Abschluss für heute habe ich dann noch bei den Abgasplatten die angedeuteten Bolzen rausgeschnitten und aufgebohrt, genau wie bei der aufgesetzen, quadratischen Platte bei dem Holzstück
    _20150607_173356.jpg
    (links abgeschnitten und aufgebohrt - rechts noch original)
    Weitere Bilder sobald möglich (sowohl vom Schleifen nachm Spachteln, wie auch den eingesetzen Bolzen, sobald ich diese wiedergefunden habe :D )
    und euch schonmal nen schönen Sonntag, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • ist schön geworden tom, das ist gleich etwas anderes, wenn nicht mit den bausatzschrauben gearbeitet wird, das sieht dann nach großem spielzeug aus...
    tatsächlich sehe ich jetzt überall nur zu, meine modelle sind 800km weit weg...

  • Ein Kompliment vom Meister geht schonmal runter wie Öl, danke Imre :thumbup:
    Da wünsch ich dir doch en schönen Urlaub, auch ohne den Plastik und Spachtelgeruch.. wo biste den schönes unterwegs? :D


    achja, da ich die Bolzen gefunden habe, wollte ich noch flott die Bilder dazu nachreichen :)
    einmal am Getriebe hinten...
    _20150607_205811.jpg
    Dann am Unterboden die metallene Abdeckung mit den Bolzen
    _20150607_210820.jpg
    und letztendlich auch schonmal die ersten 2 Bolzen an den Abgasblechen
    _20150607_211921.jpg
    und auch die restlichen Bolzen an den Abgasblechen (die ersten 2 hab ich schonmal getapt, die restlichen hier werden es auch noch, damit nix verloren geht) :thumbup:
    _20150607_214747.jpg


    Hier ist aber nun ne kleine Frage an euch.. und zwar habe ich beim linken Blech den linken Bolzen komplett mit dem Dummykopf rausstehen lassen..
    _20150607_211955.jpg
    und beim Rechten habe ich ne 1,6cm Bohrungne ins Abgasblech gemacht damit der Anfang vom Kopf drin verschwindet :)
    Was denkt ihr.. so leicht "eingebohrt" der Bolzen oder doch ganz mit dem Kopf rausstehend, noch kann ichs ja anpassen? ?(


    Das was fürs heute, bis moin, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bayria89 ()

  • Hi Tom,
    ich denke die Schrauben sollten versenkt werden.
    Gerade die Holzplatten dienen dazu zu Prüfen ob das Auto zu tief ist.Diese Platten dürfen sich nur zu einem gewissen grade abschleifen.Wenn da Schraubenköpfe wären dann würde das nicht funktionieren.
    Und bedenke das in der Formel 1 um jedes Gramm gekämpft wird.Darum sind solche Platten eher geklebt statt geschraubt.Zumindest nicht mir solchen dicken brummern.
    Und die Aerodynamiker würden die Mechaniker die solche Schrauben verwenden als Windkanalfutter benutzen.
    Gibts da keine Vorlagenbilder davon?
    Für den MFH MP4/4 gibts doch ein tolles Buch mit Bildern.


    gruss Christian

  • Danke euch, freut mich von euch zu hören :)


    @ Christian, ja ich denke auch eher das die versenkt sind, deswegen hab ichs ausprobiert.. Bilder hab ich zum Unterboden leider kaum welche gefunden :S
    Habe aber Mal den Martin (Autobauer) gefragt, der hatte vlt. noch ein paar Detailbilder von seinem 1:12er MFH MP4, wo auch der Unterboden zu sehen ist.. wir gucken Ma :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • auch wenns nicht zum Thema passt.. heute ist ein wenig bei mir eingetroffen :thumbsup:
    2x Restaurationsobejkte (die seltenen Protar Alfa 179er) die ich fürn Appel und ein Ei bekommen habe :)
    _20150608_163036.jpg
    _20150608_163049.jpg
    Zustand ist sehr gut für das Alter wie ich finde, bis auf die Staubschicht und die Decals..
    beides muss weg, evtl. nochmals sauber überlackieren und neue Decals drauf (hat da jemand noch die Anleitungen von Beiden) ?(


    Unnd dann kam das lange verschollene Mustang-Paket aus La France an :D
    _20150608_124717.jpg
    hübsche 60/50/30 (keine Modellfigur)
    _20150608_124728.jpg
    ...aber najaa, kommt ja auf den Inhalt an :D

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Aber um nicht vom Thema abzuschweifen.. hier bin ich gerade beschäftigt... die Carbonstrukturen abzumessen und auf Papier zu bringen
    _20150608_173722.jpg
    Damit ich mit dem carbonisieren weitermachen kann :thumbsup:


    Und dann habe ich auch versucht dieses Kevlar/Holz.. dieses irgendwas gelb strukturiertes am Unterboden halt, zu imitieren :D
    Einmal Panzertape und mit Pinsel Tamiya Camel Yellow aufgetragen... (finde ich jetzt nicht sonderlich überzeugend) ?(
    _20150608_182008.jpg
    Dann Tesa-Kreppband mit Pinsel Tamiya Camel Yellow aufgetragen..
    _20150608_182034.jpg
    Und das Kreppband noch mit etwas braun bzw. Mr. Hobby Gold übertupft und nachdem was fast trocken war, mit nem Papiertaschentuch drüber gewischt..
    _20150608_182259.jpg


    Also an sich gefällt mir die 3. Variante am besten für diese Struktur am Unterboden, oder wa denkt ihr? ?(
    (es ist ja kaum etwas Holz da unten, eher Kevlar und Carbon) :)


    und die Schrauben auf einer Seite vom Abgasblech schonmal versenkt..
    _20150608_184337.jpg
    Dafür hab ich das Blechimitat rausgeholt, durchbohrt (so das ich nichts vom Unterboden anbohre), wieder eingesetzt und die Dummybolzen eingesetzt..
    _20150608_205239.jpg
    genau wie beim anderen Abgasblech und dieser kleiner Auflagefläche...
    Passt hier perfekt da sie nur 2-3mm lang sind, das heißt bei dem dicken Kunstoff des Unterbodens schließen sie Innen optimal ab..
    einfach nachher noch mit Kleber befestigen/Innen abdichten wenn alles passt und dann kann ich bald den Hitzeschutz etc innen verlegen :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Bayria89 ()

  • um auch hier Mal wieder was voran zu bringen.. habe die letzten Tage auch hier weitergebaut, Bilder folgen aber erst morgen :thumbup:


    Solange habe ich noch ein paar schöne Fotos/Info gefunden, wie z.B. das Build Diary von DeAgostini als Videos und in den unzähligen Beilegheften des japanisches Modells...
    Einmal die Vitrine.. schaut echt klasse aus, vorallem mit dem Senna Schriftzug.. hier müsste ich gucken ob ich den Schriftzug irgendwoher bekomme.. und selbst per Airbrush/Spraydose und ausgeschnittenem Schriftzug auf die Scheibe sprayen kann :D
    _20150622_181611.jpg
    Dann bin ich auf folgendes Foto gestoßen.. ne coole Idee um den F1er optimal zu präsentieren.. so ein Karosserieständer 8)
    _20150622_181628.jpg
    Sieht man hier noch etwas besser und vorallem mit den Maßen, echt Top :thumbup:
    _20150622_181636.jpg
    evtl. baue ich den im Laufe des Modells aus Evergreenplastikrohren nach.. die Karo ist ja nicht sooo schwer, evtl. müsste aber für die Standfestigkeit noch die ein oder andere Strebe und Schrägstrebe rein :thumbsup:
    Und letztendlich was extrem gut aussieht.. der McLaren Schriftzug mit annel Infos UND persönlichem Namen
    _20150622_181655.jpg
    Hier kann ich vlt. mit Photoshop was ordentliches rausholen.. und dann auf Photopapier für den Glanz ausdrucken, auf zurechtgeschnittene Holzplatte kleben und mit den Evergreenstangen ne kleine Halterung/Ständer bauen, damit am Ende alles ordentlich präsentiert werden kann :)
    bis moin, Tom :)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayria89 ()

  • Soo, wie versprochen kommen endlich Mal wieder ein paar neue Bilder vom MP4, hatte leider länger gedauert als gedacht :)


    Habe Mal die Teile aus Ausgabe #08 genutzt
    _20150626_161240.jpg
    Und zusammengebaut (die Teile die davor liegen werden später noch gebraucht/angebaut)
    _20150626_163102.jpg


    Und das Gegenstück aus Ausgabe #11
    _20150626_180654.jpg
    und auch zusammengebaut (hier habe ich das größere Teil Mal hinten aufgesteckt um zu sehen wir das wirkt)
    _20150626_181224.jpg


    Natürlich habe ich auch soweit die hintere Getriebebox fertig gemacht..
    _20150628_132448_001.jpg
    Hierfür hab ichs erst schwarz gesprayt und hab dann mit gunmetal und danach nochmal dünn mit schwarz drübergenebelt..
    _20150628_132452.jpg
    was dem ganzen en metallisches und außerdem leicht gebrauchten Eindruck verleiht wie ich finde :thumbup:


    Zudem war in meinem neuen Farbpaket ja ein Wood-Wash dabei.. das habe ich schonmal für die Holzdecals auf der Unterseite benutzt
    _20150628_132531.jpg
    Hier vlt. noch 1-2x drüber sobald es trocken ist.. dann dürfte es die gewünschte dunkle Färbung angenommen haben :)


    Außerdem habe ich Mal ein paar Farben auf nem alten doppelten Reifenhalterstück des MP23 getestet..
    Links sind ein paar Tests mit Farben des Typs "Model Master Metallizer", und links hab ich Mal Gunmetal von AK-Interaktiv genutzt und leicht mit Wattestäbchen poliert..
    _20150628_132610.jpg
    leider hatte ich auf dem Teil auch Graviertests gemacht weswegen es sehr zerkratzt aussieht, aber man erkennt schon en genialen metallischen Effekt, wie man es auch bei Christians geilem Brabham in 1:12 sehen kann :thumbup:


    Als nächste werde ich Mal Stück für Stück den Unterboden noch carbonisieren und die Ausgaben #09-#28 zusammenbauen und lackieren soweit es geht, da es sich hier um die seitlichen Kühler und das Monocoque handelt
    Als Ausgangsbasis dienen hier z.B. Plastikbags wie folgende
    _20150626_163411.jpg
    _20150626_175144.jpg


    Also bleibt am Ball, ich denke heute kann ich auch nochas schönes in der Sonne werkeln, Tom 8)

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bayria89 ()