Rosenbauer Panther 6x6 Airport Crash Tender

  • Bausatzvorstellung: Rosenbauer Panther 6x6 Airport Crash Tender

    DSC03993.JPG

    DSC03994.JPG


    Modell: Rosenbauer Panther 6x6 Airport Crash Tender
    Hersteller: Hasegawa
    Modell-Nr.: 54005 (Also listed as SW05)
    Maßstab: 1:72
    Teile: 149
    Anzahl der Spritzlinge: 11
    Preis: 25-35 €
    Herstellungsjahr: 2019
    Verfügbarkeit: naa jaaa:rolleyes:
    Besonderheiten: verschieden farbige Spritzlinge (Steckbausatz?), Gummireifen


    DSC03996.JPGDSC03997.JPG


    DSC03998.JPG

    DSC03999.JPG

    DSC04000.JPG

    DSC04001.JPG

    DSC04002.JPG


    DSC04003.JPG


    DSC04004.JPG

    DSC04005.JPG

    DSC04007.JPG

    DSC04008.JPG

    DSC04009.JPG

    DSC04010.JPG

    DSC04011.JPG

    DSC04011.JPG

    DSC04012.JPG

    DSC04013.JPG


    Fazit: schön detaillierter sauberer Bausatz in verschieden farbigen Spritzlingen?( Bin mal gespannt ob das auch ein Steckbausatz ist so wie die anderen verschiedenfarbigen Bausätze die ich bereits von Hasegawa hatte:/:rolleyes:
    Zum Baubericht
    Zur Bildergalerie

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    Einmal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Das mit dem "kein Klebstoff enthalten" scheint mir aber eher ein standardmäßiger Hinweis zu sein?` :/ Für einen Steckbausatz wäre er mit 149 teils sehr filigranen Teilen doch ungewöhnlich umfangreich.


    Das mit den Decals ist eine interessante Idee. Könnte gar nicht mal schlecht aussehen, wenn sie sauber verarbeitet werden. Abkleben und lackieren dürfte bei 1/72 schwer fallen, sofern man sonst nicht gerade Flugzeuge im selben Maßstab baut.


    Jedenfalls vielen Dank fürs zeigen, ich finde diese Flughafen-Löschfahrzeuge von Rosenbauer echt faszinierend. Schade dass nur Decals für japanische Flughäfen dabei sind..

  • Das mit dem "kein Klebstoff enthalten" scheint mir aber eher ein standardmäßiger Hinweis zu sein?`

    Das wird wohl so sein, da wird in Japan wohl niemand jedesmal für einen Bausatz den Text passend zum Bausatz übersetzen. Die Steckbausätze die ich bisher gesehen und auch zum Teil selbst an Lager habe sind allerdings recht einfach gestaltet mit wenigen Teilen, daher gehe ich mal davon aus das der Rosenbauer kein solcher ist.


    Mal 'ne Frage am Rande: Gibt es dafür auch passende Decals für eine EU-Variante ? Das könnte für einige eher interessant sein als die japanische :/ . Ich hab' jetzt mal nicht danach gesucht, 1:72 ist jetzt nicht gerade mein Gebiet :saint: .


    Bernd

  • Sieht für mich nach Steckbausatz aus, Hasi schreibt auch in der Bauanleitung "Im Bausatz ist kein Klebstoff enthalten" :/ .

    Schade das der Bausatz nicht in 1:24 ist, trotzdem werde ich dir gerne beim Bau zusehen :yes:


    Bernd

    Scherzbold ... wo (bis auf die Kids Bausätze) ist denn irgendwo Klebstoff im Bausatz enthalten?


    Ich würde sagem mit Blick auf die Fotos, das es ein normaler Bausatz zum "zusammenkleistern" ist... :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Scherzbold :?: Kenne ich nicht, da musste ich erstmal Wiki fragen, aber selbst da ist dieses Wort unbekannt. Das dürfte ein anderes Wort für Witzbold sein, richtig ? Der Bestandteil "Bold" ist wie ich gelesen habe eher negativ besetzt, umgangssprachlich wird als Witzbold auch jemand bezeichnet der arglos oder dumm ist. Nach meiner persönlichen Einschätzung bin ich das nicht und ich nehme mal an dass das jetzt auch nicht deine Absicht war mich als einen solchen zu titulieren.

    Fakt ist jedenfalls das es genügend Bausätze gibt in denen auch gleich Kleber mitgeliefert wird, sogar Pinsel und Farben sind dabei. Und das sind keine Kinderbausätze.

    Vielleicht nicht in allen Bereichen, aber es gibt sie. An Lager habe ich als einzigen dieser Sorte den Renault R4 von Heller, da hatte ich den normalen Bausatz ohne "Zubehör" bestellt aber er wurde mit diesem geliefert. Da ich keine Lust habe diesen Bausatz extra aus meinem Lager zu fischen hier mal ein Link dazu.

    Heller hat da schon einiges an Automobilen in "Komplettausstattung" im Angebot, aber Revell ist da auch nicht schlecht dabei. Das nennt sich da "Model-Set" und ist nicht nur auf Automobile beschränkt, Nein, auch Flieger und Schiffe gibt es da sogar im Komplettpaket. Für meinen Bruder hatte ich mal einen 2CV als Geschenk besorgt da ich nicht wusste ob er alle Farben hat. Er wohnt auf 'nem Dorf und müsste zum nächsten Modellbauladen eine kleine Reise antreten. Also ging ich auf Nummer sicher.

    Gut möglich das es noch weitere Hersteller gibt oder gab die auch Komplettsets anbieten, aber sicher bin ich da nicht. Früher gab es einige Japaner wenn ich mich nicht komplett irre wo auch Kleber dabei waren, aber Namen sind mir da gerade nicht präsent :/ .


    Das dieser Rosenbauer ein normaler Bausatz ist der Kleber benötigt steht für mich außer Frage, dazu ist der zu fragil. Für einen Steckbausatz halte ich ihn nicht, aber Roland hat in dieser Hinsicht wohl schon Erfahrung seitens Hasegawa gemacht ...

    Bin mal gespannt ob das auch ein Steckbausatz ist so wie die anderen verschiedenfarbigen Bausätze die ich bereits von Hasegawa hatte

    Bernd

  • Na, ich denke nicht dass der Christian dich damit beleidigen wollte. Scherzbold, Witzbold, das ist schnell mal so dahingesagt, ohne das negativ zu meinen oder sich besonders viele Gedanken um das Wort zu machen. In Bayern kann sogar das Wort "Sauhund" anerkennend gemeint sein, wenn jemand besonders pfiffig bzw. findig ist.


    Ich denke die sichern sich mit dem "Kleber und Farbe nicht enthalten" gegenüber unbedarften Käufern (Omas, Tanten, usw.) ab, die nichts mit Modellbau am Hut haben und denken, der Nachwuchs könnte mit dem Kasten gleich loslegen. Man braucht sich nur mal die Rezensionen zu Modellbausätzen bei Amazon anschauen. Fast immer ist eine negative mit Anmerkungen wie "Kleber und Farbe muss man extra dazu kaufen" dabei.

  • Bernd,


    bleib mal ganz locker ... das war weder negativ noch in irgendeiner Art abwertend oder dergleichen gemeint! :peace:


    Natürlich gab es früher sehr oft Bausätze wo zumindest eine Tube Kleber dabei war ... ich kratze auch schon an der Ü-50 mittlerweile wie viele Kollegen hier und kenne diese Bausätze auch.

    Mir ist auch bewusst, das es z.B. von Revell Bausätze mit allem dabei gibt, welche dann eher unter die Kategorie Anfänger- / Kindermodell fallen.

    Aber auch du müsstest wissen, dass bei 90% und mehr der Bausätze weder Kleber, noch Farben enthalten sind ... OK?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • bleib mal ganz locker ..

    Das war ich bisher da ich nach deinem Satz ...


    wo (bis auf die Kids Bausätze) ist denn irgendwo Klebstoff im Bausatz enthalten?

    ... noch annahm das du solche Bausätze nicht kennt .Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein sonst würdest du ja gerade diese zum Teil aufwändigen Bausätze als Kinder-Bausätze bezeichnen.

    Um es ganz klar zu sagen, weder die Heller noch die Revell Bausätze mit Kleber-Pinsel-Farben sind Kinderbausätze, alle diese gibt es auch ohne dieses Zubehör. Diese Komplettpackungen sind eher für Gelegenheitsbauer gedacht die auf ein Komplettangebot wert legen. Einem Kind würde ich so einen Bausatz nie geben, dafür gibt es einfache, zum Teil auch vorlackierte, Bausätze. Schon mal mitbekommen welche Bausätze auf Ausstellungen in den Kinderbaugruppen verteilt werden ? Das sind einfachste Bausätze, ein Bausatz von Heller oder Revell, außer eventuell deren Steckbausätze, würden die Kurzen überfordern. Nicht umsonst wird auf Bausätzen häufig angegeben ab welchem Alter die geeignet sind, und häufig steht da dann ab 14 Jahren.

    Wenn du dich nicht mit Automobil-Bausätzen auskennst dann wäre es besser gewesen keine solche Aussage zu treffen.

    Ich kenne mich nicht mit Panzer oder sonstigen Kriegsgerät aus und würde niemals, wenn da etwas aufkommt was mir fremd ist, eine solche oder ähnliche Aussage abgeben.


    Roland Balrog , entschuldige bitte diese unnötige Diskussion die nichts mit deinem hier vorgestellten Bausatz zu tun hat.


    Bernd


  • Lieber Bernd,

    es ist richtig, dass ich kein Autobauer bin... zumindest noch nicht, denn so langsam juckt es mich bei all den tollen BB hier im Forum immer mehr, auch mal eines zu machen.

    Ich hatte bei dem von dir erwähnten Hellerbausatz einen alten Bausatz im Kopfkino gehabt von denen ... aus einer Zeit, wo da bei Heller tatsächlich noch eine undefinierbare kleine Tube Kleber bei (fast) allen Bausätzen mit drin war, egal ob Auto, Schiff, Panzer, Flugzeug oder was auch immer (ich glaube ich habe noch irgendein Flugzeugbausatz von denen auf dem Dachboden)... so wie auch beispielsweise bei einigen asiatischen Herstellern, die heute teilweise keiner mehr kennt (z,B. Nikko, die m.W. heute nur noch RC Sachen machen, damals aber auch 1/72 Militär).

    Ich habe aber jetzt kapiert, dass du einen anderen Bausatz meinst und ja du hast unbestritten Recht, der ist NICHT ein Kinderbausatz um die Kleinen zum Modellbau zu führen. Sie sind tatsächlich eher für die Gelegenheitsmodellbauer oder wie auch immer man diese Modellbaukollegen bezeichnen möchte, ohne unbeabsichtigt abwertend zu sein.


    Aber du als der weitaus größere und erfahrendere Auto Modellbauer wirst mir doch sicherlich zustimmen, dass egal welcher Maßstab, ungefähr 95% aller Auto Bausätze die es heute aktuell gibt bei den vielen Herstellern, keinen Kleber und Farben enthalten ... richtig?

    Nichts anderes meinte ich ... und ich hoffe nun ist es klar.


    :saint::peace:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Leute, meinetwegen könnt ihr hier diskutieren bis ihr schwarz werdet;) auch wenn unser aller Chef Science wohl was dagegen haben wird:rolleyes: Hauptsache is wir ham uns schlussendlich alle wieder lieb:00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Zum Modell selber würde ich mir den auch in größer wünschen denn der Löschzug macht schon was her.

    :hmmm:dacht ja zuerst: "den gibt's doch schon in 24?(", war dann aber doch "nur" der Simba 8x8:doof: aber da der Panther ja doch noch relativ neu is vielleicht kommt er ja noch hab ja lang genug auf den Panther in 72 gewartet:love::love:

    …..Gibt es dafür auch passende Decals für eine EU-Variante ? Das könnte für einige eher interessant sein als die japanische :/ .…..

    nun, nachdem ja der ganze Bausatz nur auf japanisch (?) is, vielleicht kommt da ja bald auch ne "deutsche" Version Gibt es noch andere 72er Feuerwehr-Einheiten??(Womöglich könnt man ja diese decals für den Panther verwenden:/ Im Notfall ganz auf decals verzichten

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • dass egal welcher Maßstab, ungefähr 95% aller Auto Bausätze die es heute aktuell gibt bei den vielen Herstellern, keinen Kleber und Farben enthalten

    Der überwiegende Teil aller aktuellen Bausätze kommt ohne Kleber-Farbe-Pinsel daher und in der Regel sind das auch die, die ich kaufe. Der Grund ist einfach das gerade die Anzahl der mitgelieferten Farben recht überschaubar ist und man dann trotzdem noch weitere Farbdöschen besorgen muss wenn man ein Modell detailgetreuer nachbilden möchte. Für Gelegenheitsbastler ist so ein Komplettangebot durchaus OK weil alle Hauptfarben dabei sind und der Kleber für ein Modell reicht, möchte man aber mehrere Modelle bauen kommt man damit nicht weit und fährt mit Solo-Packungen und einem Sortiment an Kleber und Farben und auch mehreren Pinseln besser.

    :hmmm: dacht ja zuerst: "den gibt's doch schon in 24 ?( ", war dann aber doch "nur" der Simba 8x8

    Den Simba hatte ich auch mal, aber der erlitt bei einem Umzug einen Totalschaden. Einzig die Räder habe ich noch von dem um die eventuell bei einem anderen Projekt aufzuziehen. Ist aber nix in Sicht.

    Das Hasegawa den Panther auf 24 aufpumpt glaube ich nicht, dafür ist die Basis hier mit 1:72 doch zu klein. Ein komplett neu entwickelter Bausatz in 1:24 wäre da wohl die bessere Wahl, aber sowas wird nicht kommen.


    Bernd

  • …..aber sowas wird nicht kommen.....

    :?::?::?:was macht dich da so sicher??(:doof:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ausschliessen kann man es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit sehe ich als sehr gering an. So'n Panther ist schon ein großes Gerät in 24, auch der Simba ist ja nicht gerade klein, da kommt man schnell in Platznöten. Entwicklungs- und Formkosten dürften da mit einer zu erwartenden nicht allzu großen Nachfrage wegen dem Platzbedarf dürfte die Hersteller zurückschrecken lassen. Schon mit den normalen Lasterbausätzen tun die sich schwer mit Neuheiten, ein Großteil wird da auch nur immer wieder aufgewärmt. Hierbei besteht aber immerhin die Möglichkeit die immer mehr oder weniger umzubauen was bei einem Flugplatzlöscher nicht der Fall ist, außer anderen Decalvarianten sehe ich da keine Möglichkeiten X/


    Bernd