Büssing 8000a - Ein Langzeitbau einer Allrad-Schwerlastzugmaschine mit Doppelkabine

  • Servus zusammen :wikend:


    Damit nicht alle Büssings in gleicher Ausführung gebaut werden möchte ich mich mal an was sehr spezielles wagen. An eine Schwerlastzugmaschine mit Allradantrieb und Doppelkabine. Viel ist darüber nicht zu finden, zumindest habe ich einen Blueprint für einen Allradkipper von dem ich einiges abnehmen kann, sonst muss ich mich auf wenige Bilder als Orientierung verlassen die zumeist von schräg aufgenommen wurden. Das liegt daran das hiervon kaum welche überlebt haben, mir ist nur dieser bekannt von dessem Verbleib ich aber keine Ahnung habe und dieser zu einem Dreiachser umgebauten der erst kürzlich aufgetaucht ist.


    Basis ist der bekannte Revell-Bausatz des 8000 S13 im Wandt-Design der hier vorgestellt wurde.


    Da ich finde das es einfacher ist das aufzuzählen was nicht geändert werden muss gibt es nun noch eine kleine Liste darüber

    *Rahmenquerträger

    *Rück- und Frontleuchten

    *Hinterachsfedern mit Hinterachse und kompletten Rädern

    *Vorderreifen

    *Motor mit Kupplung

    *Motorhaubenfrontplatte mit der Spinne und der oberen Haubenabdeckung

    *Türen

    *Kotflügel Vorne und Hinten

    *Innenreinrichtung außer Bodenplatte


    Um erstmal eine Vorstellung von den Abmessungen zu bekommen habe ich zuerst einmal aus meiner Teilebox ein Büssing-Fahrgestell entnommen und bei diesem den Radstand abgemessen, 20,1cm. Benötigen tue ich allerdings 19cm was einem Radstand von 4550mm entspricht.

    Die Probebasis...


    P1210344.jpg


    Und einfach mal so 2cm rausgesägt und pro Forma zusammengeklebt ...


    P1210358.jpg


    Dann habe ich mir mal eine Papierkabine bebastelt und aufgesetzt ...


    P1210361.jpg


    ... und finde: Passt :)


    Also kann ich mit dem Rahmenbau beginnen. Hier die originalen aus dem Bausatz ...


    P1210374.jpg


    ... die ich dann in je drei Teile zersägt habe ...


    P1210375.jpg


    Grund hierfür ist das beim Allradler der vordere Rahmen 6mm höher sein muss. Also von der Blueprintzeichnung die entsprechende Stelle auf 1mm-Plasteplatte übertragen und aungeklebt, davor zum Vergleich das "Altteil" das auf den Schrott kann ...


    P1210381.jpg


    Als nächsten kommen nun die Querträger rein, danach die komplette Hinterachse. Wenn das alles ausgehärtet ist geht es an die anpassung der Vorderfedern und den Bau der Vorderachse. Nicht einfach, aber wird schon klappen.


    Bis demnächst, Bernd

  • Interessantes Teil, was du da auf dem Tisch hast. Ich freu mich auf die Fortsetzung. :)

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Sehr gute Idee mit eine Papierschablone zu schauen ob die Proportionen passen ,ich freu mich schon auf weiter Fortschritte von dir !
    Und wenn der Büssing fertig ist wirst du wohl ein Unikat besitzen, wenn man so im Internet schaut findet man sehr wenig, wenn überhaupt etwas, über den 8000 A mit Doppelkabine .

  • wenn man so im Internet schaut findet man sehr wenig, wenn überhaupt etwas, über den 8000 A mit Doppelkabine

    Genau, man findet fast nichts, selbst in Büchern wird dieser Typ nur am Rande erwähnt. Von den normalen Büssings, sei es mit Pritsche oder Koffer oder sonstwas findet man viel, auch von den kleineren Typen, aber beim großen 8000a ist fast Fehlanzeige und deshalb muss ich da viel improvisieren.


    Bernd

  • Moin Oldiefans :wikend:


    Bei dem ollen Büssing habe ich trotz einem kleinenem Problems das geschafft was ich in der Kürze der Zeit schaffen wollte. Das Problem bestand darin das ich ja zwei angetriebene Achsen brauche, der Bausatz aber nur eine hat. Also dachte ich mir ich verbaue hinten eine aus meinem Schrottlager. Aber beim Versuch da die Räder vorsichtig (:saint:) abzuziehen sind die dann beidseitig komplett inklusive der Achsstifte und der Bremstrommelabschrimbleche abgebrochen. :(, aber kein Beinbruch, mach ich halt ein Messingstab rein. Ist auch stabiler als die kurzen Stummel die eh kaum länger sind als die Strecke die zum aufstecken der Räder benötigt wird. Die Räder habe ich dann noch separat getennt damit ich die Abschirmbleche beschädigungsfrei weiterverwenden kann, Felgen und Reifen landeten aber in der Restebox wobei ich die Räder wohl besser gleich entsorgt hätte da der Vorbesitzer da Kleber drauf platziert hat, wohl zur befestigung auf einer Bodenplatte.

    Der Lack war auch ziemlich hartnäckig, da musste ich die Teile über Nacht in Chemie einlegen und selbst danach musste ich noch einen Teil der Farbe so abkratzen.

    Die Querträger sind alle eingebaut, außer dem ganz hinteren. Eventuell muss ich den Rahmen da noch um ~1cm verkürzen, aber das kann ich erst abschätzen wenn die Kabine soweit fertig ist und ich sehe wieviel Länge für die Pritsche vorhanden ist. Die Abmessungen auf meinem Blueprint und in meinen Büchern sind da etwas widersprüchlich :|.


    Hier mal ein Bild von den Schrottreifen ...


    P1210390.jpg


    Schöner Vanillepudding :whistling:. Und hier je ein Bild vom aktuellen Zustand des Rahmens und der bunten Hinterachse da ich diese an der Naht spachteln musste, darauf hatte der Vorbesitzer verzichtet ...


    P1210402.jpg


    P1210403.jpg


    Nun muss ich meine grauen Windungen anstrengen um einen guten Plan für die Vorderachse zu erstellen. Der Grundkörper wird hier die Bausatz-Hinterachse, aber wie mache ich die Gelenke zu den Rädern :?::?::?: Die Vorderachs-Antriebsachse aus einem Büssing-NAG 4500a kann ich hierfür nicht als Vorbild nehmen, die ist anders. Auch eine Verwendung einer Unimogachse geht nicht da hier die Achse nicht mittig verläuft wie es beim Büssing sein müsste sondern höher was einer Geländegängigkeit zu gute kommt. Aber vieleicht kann ich davon zumindest die Achschenkel verwenden, wenn auch angepasst. Oder eine aus dem Zubehörprogramm von KFS die ich aber auch umbauen müsste :|. Alles nicht so einfach, aber damit habe ich gerechnet.


    Bis denne einen schönen Sonntag, Bernd

  • Ja viele Fragezeichen und da kommen noch mehr, ist aber immer so wenn man etwas außergewöhnliches Baut denke das ist für dich kein Problem .

    Die Abmessungen auf meinem Blueprint und in meinen Büchern sind da etwas widersprüchlich

    Immer das nehmen was dir persönlich am meisten zusagt ,wird eh keiner Nachprüfen können :)

  • Die Abmessungen auf meinem Blueprint und in meinen Büchern sind da etwas widersprüchlich

    Bernd,


    ich habe bei mir insgesamt 4 Zeichnungen zum Alfa Stradale, eine original 1:10 Werkszeichnung mit den Hauptabmessungen, eine Reproduktion der Karosserieabmessung des Prototypen (ursprünglich 1:10, aber unscaliert reproduziert) und zwei Kopien zu den Karosserieabmessungen des Serienautos. Selbst bei diesen Zeichnungen gibt es Unstimmigkeiten. Ich halte es dann wie Karlheinz:

    Immer das nehmen was dir persönlich am meisten zusagt ,wird eh keiner Nachprüfen können

    ... und wie es optisch am Modell am besten passt bzw. aussieht!


    Liebe Grüße

    Frank

  • N a Hallo, das wird ne entte Bastelei! Toi oi Toi, das du die Nerven behälst! ICh bleib dabei!

  • Immer das nehmen was dir persönlich am meisten zusagt ,wird eh keiner Nachprüfen können


    ... und wie es optisch am Modell am besten passt bzw. aussieht!

    Genau das ist mein Plan. Wenn da erstmal die Kabine drauf ist, da badet gerade ein Satz Gebrauchttüren in Chemie, und wenn die Testräder aufgesteckt sind kann ich abschätzen ob die Länge passt oder eine Verkürzung ansteht.

    Leider habe ich kein Werksblueprint dazu, aber Bilder des Originals in einem Buch. Leider warte ich da schon seit langem auf die Freigabe zur Veröffentlichung, ich glaube das wird nichts damit. Aber wenigstens könnten die mir absagen wenn das nicht gewünscht ist, aber das ist wohl zuviel Aufwand :thumbdown:


    Bernd

  • Schönes Projekt, Bernd. Der 8000A war wirklich ein so seltenes Fahrzeug, dass er fast schon als Gerücht gilt.;) Von einem mit Doka hatte ich bisher noch nichts gelesen. Ich bin gespannt wie es wird.

  • Meinst Du die Kardangelenke?

    Nein, Martin, die meinte ich nicht. Ich möchte die Vorderräder nur beweglich haben auch wenn der Büssing später nur in der Vitrine rumstehen wird. Die Hinterachse ist ja starr und an diese müssen also die beweglichen Teile angepasst werden. Ich habe die letzte Nacht mal drüber geschlafen und bin zu der Erkenntnis gekommen das es das beste ist die KFS-Achse umzubauen. Bedeutet zwar eine Menge Resinschleiferei, aber da muss ich wohl durch :|

    Von einem mit Doka hatte ich bisher noch nichts gelesen

    Die mit Doppelkabine waren wohl echt eine Art "Blaue Mauritius", bisher habe ich da auch nur zwei Vorbilder dazu gefunden. Wenn du die mal sehen möchtest dann schicke ich die mangels Copyright dir per PN. Allen Anderen natürlich auch wenn Interesse besteht :)


    Bernd

  • Moin Oldiefans


    Diese Woche habe ich mich etwas um die Vorderachse gekümmert. Hier mal ein Bild dazu mit der KFS-Achse inklusive Radaufhängung, eine Vorderachse zum Vergleich mit einer Bausatz-Radaufhängung und unten der Hinterachse die dann die neue Vorderachse werden soll ...


    P1210412.jpg


    Trotz der unterschiedlichen Höhen kann man wohl gut erkennen dass das nicht so passen kann wie ich mir das vorgestellt habe. Hier mal ein kleiner Einzel-Vergleich der Radaufhängungen, alleine da tragen die Resinteile massig auf ...


    P1210411.jpg


    Also sie mein Plan in etwa so aus ...


    P1210413.JPG


    ... und nach etwas sägen und bohren in der Zusammenstellung dann so ...


    P1210425.jpg


    Klar, das passt immer noch nicht ...


    P1210429.jpg


    ... aber damit habe ich gerechnet. Nun muss ich mühsam Millimeter für Millimeter diese Achse schmäler machen und testen-testen-testen sonst stehen später die Räder zuweit außen. Leider habe ich da keine genauen Abmessungen dafür und muss mich deshalb so nach und nach vortasten.


    Also dann bis demnächst mal wieder, Bernd

  • So geht es mir mit den Rädern am Alfa gerade auch Bernd, aber Du hast wenigstens schon alle Teile da!

    Ja Frank, die Teile habe ich hier, nur dafür einen nicht optimalen Plan. Bei dir ist es genau umgekehrt, du hast ja 1a Zeichnungen und die Teile werden sich auch noch anfinden sofern du nicht das eine oder andere Teil selbst anfertigen musst genau wie ich es auch handhabe.


    Wie ich finde der richtige Ansatz. Da bleibt halt nur stückchenweise anpassen

    Der Plan war gut, nur die Umsetzung war nicht ganz einfach. Inzwischen habe ich aber die Achse angepasst, Bilder gibt es dann Morgen dazu da ich Heute erst mal etwas lesen möchte was in den letzten Tagen hier so passiert ist.


    Bernd

  • Was bisher geschah:

    Da die Stifte zu dick für die Bausatz-Felgenteile sind habe ich die einfach abgetrennt ...


    P1210433.jpg


    ... denn von der Größe passen die optimal in die Bausatzringe ...


    P1210434.jpg


    Nur gehen die nicht genau bis zum Bausatzteil durch da die Flansche den Einsteckweg begrenzen. Aber mit einem Stück 1mm-Platte als Lückenfüller war das kein Problem wie ein Test mit der bereits passend eingekürzten Achse ergab ...


    P1210439.jpg


    Damit der Büssing später auch waagerecht steht musste ich an den Achsaufnahmen auch um 1,5mm auffüttern ...


    P1210472.jpg


    Und das dann mal pro forma auf Stützen gestellt um zu überprüfen ob es passt ...


    P1210473.jpg


    Passt :thumbup:. Dass das Auge nicht genau mittig ist liegt daran das der Tisch bzw. der Boden darunter auch leicht Schlagseite hat ...


    P1210474.jpg


    Darauf kann ich nun also aufbauen, wobei ich erstmal für das Lenkungsstangengedöns einiges selbst anfertigen muss.

    Bei der Kabine habe ich auch erste Ansätze durchgeführt. Hier hatte ich vor jeweils zwei Bausatz-Seitenteile hintereinander zu verwenden ...


    P1210467.jpg


    ... was aber nicht klappt da diese nicht gerade sind sondern gebogen ...


    P1210468.jpg


    P1210469.jpg


    Da muss ich wohl für das hintere Abteil die "Bleche" warmverformen oder neubauen, auch das Dach muss ich dafür hinten verbreitern und hinten abrunden denn gerade auslaufen geht nicht, das Vorbild hat auch runde Ecken ...


    P1210471.jpg


    Es gibt also noch viel zu tun, aber erstmal wird der Volvo fertig gebaut.


    Bis denne, Bernd

  • Danke und Ja, so Stützen baue ich mir immer bei den Lastern. Mit doppelseitigen Klebeband auf einer Regal-Glasplatte befestigt sind die Achsen und auch dadurch der Rahmen immer schön im Lot damit später alle Räder auch den Boden berühren. Üblicherweise stelle ich da immer Stützen an den Zapfen auf, nur hier ging das nicht da ich die Vorne ja abgetrennt habe. Also musste ich hier etwas rechnen damit die Stützen anpassen konnte.


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    alles einwandfrei angepasst und ausgerichtet, die Grundmauern - oh, pardon, der Rahmen - ist also bereit für den Aufbau.:thumbup:

    Die anstehenden Spenglerarbeiten nehmen sich aber wohl um einiges umfangreicher aus, als die Heckhaubenkosmetik an meinem Alfa. Da bleibe ich gespannt am Basteltisch um noch einiges an Anregungen aufzuschnappen und viel zu lernen. ;)


    Auf alle Fälle wünsche ich Dir bestes Gelingen!:)


    Liebe Grüße

    Frank

  • Danke Frank und Ja, der Karosseriebau wird ganz schön aufwändig. Bis auf die vorderen Türen muss alles abgeändert ober neu aufgebaut werden. Ob das aufwändiger ist als deine Arbeit am Alfa-Heck kann ich im Moment nicht beurteilen da ich da wohl erst Morgen mich einlesen werde. Aktuell habe ich gerade mal wieder ein Messer im Kopp :(


    Bernd

  • Tolle Friemelei, sieht wirklich gut aus, was du da zusammen baust! Fahrwerk hast du ja nun gut gemeistert .... der Rest wird sciher acuh nciht einfach, bleibe dabei und hoffe das Beste!

  • Macht euch keine Sorgen wegen meinem Koppweh, das habe ich nun schon seit knapp 23 Monaten in unterschiedlicher Regelmässigkeit. Gestern Wahrscheinlich da ich auf der Suche nach Problemlösungen war bei meiner Volvo-Baustelle. Mehr dazu dann in Kürze da.


    Bernd

  • Moin zusammen :wikend:


    Dank Regenwetter habe ich mal mit dem Bau der Kabine begonnen. Beginnen muss ich hier mit dem Dach, hier muss der Schaukasten weg und auch die zwei Hörnchen die für das Anhängerdreieck vorgesehen sind, meiner hat sowas nicht mehr da er wohl erst nach dem 21.März 1956 zugelassen wurde, ab diesem Datum war dieses Dreieck bei Neufahrzeugen unzulässig ...


    P1210561.jpg


    Beidseitig muss Hinten der Einzug für das im Bausatz vorhandene "Schwalbennest" verbreitert werden, auch muss die Rundung am Übergang der Nahverkehrskabine zum Nest ganz nach Hinten wandern ...


    P1210562.jpg


    An der Heckplatte müssen die drei Stege weg und muss das große Fenster verschlossen werden, hier kommt dafür dann Mittig ein kleineres rein und seitlich um die Ecken jeweils auch noch eins. Das ist hier an einem 8000a mit Nahverkehrskabine gut zu erkennen, und hier seitlich sieht man zusätzlich auch die Motorklappe die beim Allradler nicht nur Schlitze hat wie der normale 8000 sondern auch noch Klappen ...


    P1210572.jpg


    An der Frontklappe ist weniger zu tun, hier müssen beitseitig nur die Lüftungsklappen weg ...


    P1210573.jpg


    ... und bei den Fronttüren müssen nur die Endecke abgeschnitten werden ...


    P1210574.jpg


    Das ist Easy ...


    P1210584.jpg


    ... genauso wie das abschleifen bei der Frontpartie ...P1210588.jpg


    Das Dach musste ich hingegen zersägen und auf einem Millimeterpapier fixieren damit ich das hintere Dach mit einem 1,5mm-Profilstück verbreitern und die abgetrennten Bausatzteile daran ausrichten kann ...P1210565.jpg


    Das wurde dann erstmal mit GAP verspachtelt, ebenso der Schaukasten ...


    P1210586.jpg


    P1210585.jpg


    Auch das Heckfenster wunde mit einer 1,5mm-Platte verschlossen und mit GAP verspachtelt ...


    P1210587.jpg


    Heute früh, es war noch dunkel, habe ich dann mal getestet ob der Spachtel "schon" durchgetrocknet ist. Auf der Innenseite der Heckplatte hat es auch gut geklappt, da muss ich nur noch zwei Mini-Auswurfmarken verspachteln ...


    P1210590.jpg


    ... aber auf der Außenseite war der Spachtel noch nicht richtig ausgehärtet, da muss ich wohl noch bis Morgen warten ...


    P1210591.jpg


    Wenn alles geschliffen ist kann ich die vorderen Teile zusammenfügen, das Heckblech wird erstmal nur mit Tape befestigt bis ich die hintere Tür bzw. das hintere Seitenteil angepasst habe. Das wird dann wieder die eine oder andere Woche dauern. Aber wie gesagt, als Schnellbau ist die Zugmaschine nicht geplant ;)


    Einen schönen Sonntag Allen und bis demnächst, Bernd