Elegoo Mars Resin Drucker

  • Dann schaun mer mal was rauskommt

    Ich drück dir die Daumen das alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, am Anfang ist das echt zum Haare raufen, nicht aufgeben!


    Die Platte gelevelt mit einem DIN A4 Papier. Gibt es andere Methoden dazu?

    Ich mach es mit 2 Din A4 Streifen (links und rechts),so das nach dem Leveln das Papier mit ein wenig Widerstand durchgezogen werden kann.
    Aber da hat wohl jeder sein eigenes Voodoo .

  • Ja, da mussten wir alle durch. ;) Die ersten beiden Flaschen Resin waren für die Tonne. Ich drück Dir ebenfalls die Daumen. Zu Deinen Belichtungszeiten kann ich nichts sagen, da die beim Saturn doch schon deutlich kürzer sind. Aber im schlimmsten Fall würde ich die Anzahl der Bodenschichten erhöhen, ich nehme da immer zehn.

  • IMG_20210516_174456.jpg

    IMG_20210516_173710_copy_3008x1692.jpg


    Ein Satz mit x das war wohl nix.

    Also so komme ich nicht weiter.

    Habe jetzt mit dem Gerd vom Elegoo Support gesprochen und er meinte es liegt zu 100% an der Folie. Ich hab ihm Bilder geschickt und man sah schon einige Kratzer darauf.

    Auch sollte ich die Abhebehöhe von 6mm auf 10mm setzen weil die Folie in der Größe sich doch mehr abhebt.

    Jetzt hab ich mir noch eine flexible magnetische Druckplatte bestellt. Die kommt am Mittwoch und bis dahin tausche ich die Folie.

    Das und die veränderten Einstellungen in Chitubox sollten laut ihm die Probleme lösen.

    Na dann bin ich mal gespannt.


    Gruß Christian

  • Hast du mal die Spannung der Folie überprüft? Die muss knallfest angezogen sein. Ich habe den Fehler am Anfang gemacht und mich nicht getraut, die Schrauben bis zum Anschlag einzudrehen. Als ich das geändert hatte, waren die Haftungsprobleme verschwunden. Auch arbeite ich i.d.R. mit Bodenbelichtungszeit 60s.


    Auch ich habe für meinen Mars sowie Photon flexible Druckplatten und bin hellauf begeistert. Aber Achtung - bei beiden Druckern muss die Metallfahne für den Z-Endschalter weiter nach unten versetzt werden.

  • Ja ich hoffe das er dann so funktioniert wie er soll.

    Manche Teile gehen schon recht schwer von der Platte runter.Darum nun mit der anderen flexiblen Druckplatte.

    Und die Folie war wirklich stark gespannt.Wenn man nur den Metallrand des Beckens berührt hat dann kam gleich ein schwingender Ton von der Folie.


    Als Bodenbelicgtungszeit soll ich 30sek einstellen hat mit der Support Mann gesagt.Und als Belichtungszeit soll ich 2,5sek nehmen so schreibt es Eleggo in ihrem Datenblatt für das Resin.


    Ich werds merken ob es dann klappt.


    gruss Christian

  • Hab ja schon mit Boden 45 und Belichtungszeit 8 experimentiert.

    Diese Werte stammen nun direkt von Elegoo passend zu ihrem Resin. Bei Belichtungszeit 10 dauern die Drucke ja 4x solange. Lese ja auch fleißig in Facebook Gruppen des Saturn mit und da sind viele schon unter 2 sek unterwegs. Deshalb sollten die 2,5 schon passen.

    Will jetzt erstmal so versuchen sobald die neue flexible Platte da ist.

    Sollte ich dann den Z Anschlag versetzen? Geht das überhaupt oder ist es egal wenn man eh nicht die Höhe bis auf den letzten Millimeter ausreizt?

  • Die flexible Platte wird ja auf die "normale" Platte aufgeklebt - ergo wird die wesentlich dicker. Somit muss der Z Endpunkt nach oben verschoben werden, denn sonst kracht die Platte beim Nullpunkt auf das Display. Und das ist höchst ungesund ... für das Display ;).


    Die Daten der Hersteller sind nun auch mit gesunder Skepsis zu betrachten. Wenn es mit den Daten doch absolut nicht klappt, wo ist der Sinn diese weiter zu verwenden? Probleme beim Druck kann man i.d.R. nur Schritt für Schritt mit EIGENEN Erfahrungen lösen. Da spielen einfach zu viele individuelle Faktoren eine gewichtige Rolle.

  • Du meinst das ich Z-0 neu Leveln muss?

    Das ist mir klar. Ich meine eher die Endschalter in der Höhe wenn ich bis an die 200mm Höhe drucken will ob ich da was ändern muss.


    Aber warum soll ich die Belichtungszeit soweit Rauf setzen, das ganze aber außer in der Mitte doch richtig gut aussieht?

    Ich denke eher es liegt an der Folie im Zusammenhang mit zuwenig Abhebehöhe. Die größere Folie gibt halt auch mehr nach in der Mitte.

    Rundherum ist ja alles gut.

    Will ja nicht unbelehrbar klingen aber das leuchtet mir mehr ein als die Belichtungszeit. Wie gesagt die hatte ich ja schon auf bis zu 8sek und es wurde nicht besser.

  • Also ich musste bei meinem Elegoo Mars für die flexiblen Druckplatten am unteren Endanschlag einen Spacer verbauen. Erhöht den Endanschlag um 2,6mm. Wenn du das nicht machst, fährst du dir mit den flexiblen Druckplatten dein Display kaputt.

    Gibt auf Youtube ein paar prima Videos dazu.


    Hab mir den Spacer hier runtergeladen und ausgedruckt.

    https://www.thingiverse.com/thing:4533310

    Gibt es für deinen Drucker bestimmt auch.


    Dann wieder den Drucker leveln und gut ist. Hat bei mir wunderbar funktioniert.

  • Umso besser das es bei dir auch ohne einen Spacer funktioniert.

    Dann drücke ich dir mal die Daumen das deine Drucke jetzt ordentlich funktionieren.

    Ich jedenfalls bin begeistert von den flexiblen Druckplatten. Macht es doch wesentlich einfacher die Drucke zu lösen.

  • Leider war heute morgen nichts an der Platte. ;(


    Ich hab erst gar nicht ins Resinbecken geschaut.

    Am Anfang konnte man noch schön das Geräusch hören wenn der Druck von der Folie gelöst wird. Hat dann wohl irgendwann sich von der Druckplatte gelöst.

    Das einzige was mir eingefallen ist das ich die flexible Platte nicht extra nochmal mit Iso gereinigt habe.

    Das und evtl die rechte glatte Oberfläche waren hoffentlich die Ursache?

    Ich klammer mich daran fest bevor ich andere Ursachen in Betracht ziehe.

    Also werde ich die Platte anschleifen und dann richtig reinigen.

    Dann kommt ein neuer Versuch.

    Hoffe nur die Folie ist nicht allzu stark beschädigt durch den Fehldruck?


    Nicht so einfach das ganze. :|:|

  • Die Platten benötigen eigentlich keinen Schliff. Wenn es Anfangs gehaftet hat, dann tippe ich mal auf zu hohe Ablöskräfte. Die Physik spielt bei dem Überkopfdruck schon eine wichtige Rolle. Was willst du den drucken?

  • Eigentlich das gleiche mit den Reifen wie zuvor.

    Sind so in der Art wieder angeordnet.

    Jetzt warte ich erstmal bis am Freitag die große Wash and Cure Plus kommt. Dann kommt der komplette Druckkopf in die Reinigung und dann schaue ich weiter.


    IMG_20210516_174456.jpg

  • Ich würde an Deiner Stelle mal einen kleinen Probedruck mit nur einem Druckstück in der Mitte versuchen, um zu sehen ob das dann auch so ist. Außerdem solltest Du nach solchen Fehldrucken zwingend Dein Resin aus der Wanne filtern. Da schwimmt garantiert jede Menge Zeug rum. Du kannst nicht einfach weiterdrucken, wenn nichts an der Platte war und musst auf jeden Fall schauen, ob was an der Folie klebt. Wenn ja, dann ist der nächste Druck garantiert kaputt.

  • Da sind wohl die Kräfte beim ablösen von der Folie zu hoch.

    Ich glaube auch daß die Fläche, die an der Folie haftet, zu groß ist. Ich würde auf jeden Fall, so wie auch Micha meint, mit wenigen oder kleineren Teilen beginnen. Außerdem könnten die Teile in Schräglage besser funktionieren, da dann nur kleinere Flächen auf der Folie haften und die Kraft zum ablösen geringer ist.

    Ich drücke fest die Daumen dass das die Lösung der Probleme ist.

  • Ich glaube auch daß die Fläche, die an der Folie haftet, zu groß ist.

    wenn das nicht klappt, ist der große Drucker sinnlos. Das Schrägstellen nützt auch nur bedingt was, in der Mitte ist die Fläche dann sogar noch größer... Was aber bei völlig waagerechtem Druck definitiv nichts wird ist die dem Druckbett zugewandte Seite dort bleibt das Harz stehen und härtet ungewollt aus. sieht man zwar nicht unbedingt weil das Rad im Kotflügel steckt, aber bei offenen Rädern...

    Jetzt warte ich erstmal bis am Freitag die große Wash and Cure Plus kommt

    Hat doch aber auf das Drucken keinen Einfluss... Ich bin ohnehin kein Freund dieser Dinger, sind ihr Geld eigentlich nicht wert und bei wasserwaschbarem Resin überflüssig. Die UV Einheit ist auch nicht der Brüller, einen Solardrehteller und einen UV Brenner gibt es auch für kleines Geld.



    Scheint aber mal so, als ob hier bei diesem Prinzip des Druckens die maximale Größe der Druckfläche schon erreicht ist. Vielleicht lässt sich mit den Folien noch was machen. Bin gespannt, ob und wie sich die Probleme lösen lassen. Ich bin auch skeptisch was die zwischengepappte Flexplatte betrifft. Hoffentlich ist das beim Drucken stabil. Ich benutze eine richtig saubere und scharfe Spachtelklinge zum Lösen und Geduld und Vorsicht sind halt auch wichtig. Formware designt die Grundplatten so, das man gut darunter kommt, weiß nicht wie Chitu das macht

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Die Wash and Cure ist schon sinnvoll finde ich.

    Ich nehme nur das normale nicht wasserlösliche Resin und dafür ist die perfekt. Auch passen die Karosserieteile nicht komplett in die elegoo Mercury Plus, darum nun die große wo die komplette Druckplatte reinpasst.

    Nichts mehr draußen in Eimer herum machen.


    Ich merke schon je mehr Leute man fragt desto mehr verschiedene Meinungen bekommt man.

    Der Elegoo Support Mensch meinte das ich es lassen soll auf der Druckplatte herum zu kratzen. Lieber die Platte für 30min in das Gefrierfach legen.

    Das ist aber ein no-go für mich. Ich lege das Zeug nicht zu Lebensmittel.


    Und was die Flex Platte angeht schwören die einen darauf während andere wiederum nichts davon halten.

    Theoretisch kann ich mir das schon gut vorstellen. Jetzt werde ich selbst merken ob es was taugt oder nicht.


    Gruß Christian

  • Jetzt werde ich selbst merken ob es was taugt oder nicht.

    Das wichtigste sind ohnehin die eigenen Erfahrungen. Ich versuche das auch immer selbst herauszufinden, die oftmals gutgemeinten Hinweise mögen dem geholfen haben, der sie gibt... Das gilt für Hardware genau so wie für Arbeitstechniken

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Heute morgen habe ich mal 2 gleiche Teile auf unterschiedliche Weise gedruckt.

    Vorher alles nochmal neu gelevelt. Ich denke ich war vorher zu tief. Man konnte sogar hören wie die Z-Achse in den Endschalter lief. Dieses Geräusch ist nun weg.

    Auch habe ich die flexible Platte richtig gereinigt.

    Dann wurde gedruckt.

    IMG_20210520_113334_copy_720x1280.jpg


    Sah auf den ersten Blick schon mal ganz gut aus.

    Also habe ich gleich wieder meine Reifen genommenen.

    IMG_20210520_114314_copy_1280x720.jpg


    Dann hab ich den Druck gestartet und die ersten Drucke in die Waschmaschine gelegt. Als das fertig war fiel mir folgendes auf.

    IMG_20210520_122713_copy_1280x720.jpg

    IMG_20210520_122639_copy_720x1280.jpg


    Beim waagrechten Druck wurde eine Seite nicht richtig ausgebildet und beim schrägen Druck hat sich oben Resin gesammelt.

    IMG_20210520_133559_copy_1280x720.jpg


    Ich denke mal es liegt an der Belichtungszeit oder d sowas in der Art.

  • Die Reifen sind nun fertig.


    IMG_20210520_164313_copy_720x1280.jpgIMG_20210520_164327_copy_1280x720.jpg


    Trotz der selben Einstellung wie zuvor wurde nun fast alles einwandfrei gedruckt.

    Lediglich an einem großen Reifen hat sich seitlich etwas Support gelöst und dadurch die Flanke etwas verformt.

    Würde jetzt mal versuchen den Support etwas dicker zu machen.

    Werde auf alle Fälle einen 16Std Druck einschalten.

    No risk no fun:thumbsup: