Elegoo Mars Resin Drucker

  • Saturn, ja... sieht nach einem hochskalierten Mars aus. Die doppelte Führung ist nicht schlecht, die Gewindespindel ist wieder mit dabei. Für eine hohe Auflösung reicht das nicht, da muss eine Kugelumlaufspindel rein. Klar, das treibt den Preis hoch, aber auch die Druckqualität. Die obere Lagerung der Spindel fehlt hier auch. Mal sehen, was noch so kommt, bloß größer reicht mir nicht. Bin aber trotzdem gespannt, was es über diesen Kameraden so zu berichten gibt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Die mögliche Auflösung von 0,05 ist für meine Zwecke mehr als ausreichend.

    Habe gerade die Frontpartie eines Escort Mk1 gestartet.

    Den gleichen habe ich auch schon auf dem Filament Drucker gemacht. Die Qualität war so lala. Da erhoffe ich mir jetzt schon einiges mehr.

    Morgen früh weiß ich mehr.

    Für knappe 400€ ist es mir einen Versuch wert. Der kleine hat mich schon begeistert.

    Gruß Christian

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    So sieht es aus. Ein riesen Unterschied zum Filament Druck.

    Allerdings muss ich noch etwas mehr wandstärke machen. 1mm ist grenzwertig an manchen Stellen. Und ich muss einige Teile wie den Grill besser auf die Karosserie anpassen. Im Moment ist der Grill noch etwas zu groß, muss ich besser skalieren.


    Macht es eigentlich Sinn die Optionen für Anti-Aliasing in Chitubox zu verwenden? Oder bringt es keinen Vorteil?


    Letzter Nacht hab ich noch das hier gedruckt.

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    Ist richtig gut geworden. Nur an den runden Lufteinlässe an der Front fehlt etwas Material. Der nächste Versuch wird um 180° gedreht Gedruckt.


    Gibt es eine Richtlinie wie lange man so ein gedrucktes Teil zum Aushärten unter UV Licht geben sollte? Schadet zu lange oder ist das egal?

    Schönen Gruß

    Christian

  • Man das schaut ja richtig Klasse aus Christian :thumbup:
    Mit Aliasing könnte der Treppeneffekt, den man jetzt leicht an deiner Porsche Karosse sieht besser herauskommen .
    Bei Figuren sinnvoll , manche kleine Details könnten aber verwaschen werden .
    Ich lege mein Zeugs immer ca 5- 10 Minuten unter die Lampe ,ich habe das Gefühl wenn es zu kurz Belichtet ist und es nacher noch so beim herumliegen nachbelichtet es sich eventuell verzieht .
    Weiterhin gutes gelingen .....wie schaut denn so etwas mit dem Filamentdrucker aus ?

  • Gibt es eine Richtlinie wie lange man so ein gedrucktes Teil zum Aushärten unter UV Licht geben sollte? Schadet zu lange oder ist das egal?

    Also ich belichte die Teile immer ca. 10 Minuten mit dem UV Licht. Ich denke es macht aber nichts aus wenn man längere Zeiten verwendet. Mehr als komplett ausgehärtet kann das Teil ja nicht werden.

  • Danke für eure Tipps.

    Dann leg ich die Teile nochmal etwas länger unters Licht.


    Aus Filament hast du halt wesentlich mehr Nacharbeiten. Das wird einfach nicht so glatt und gerade der Bereich der rippen vorne ist nicht druckbar.

    Wenn ich dann noch an den ganzen Support denke der beim Filament benötigt wird ist das hier Pipi Fax dagegen.

    Also ich bin richtig begeistert und werde mal die anderen Teile angehen um am Ende das komplette Auto aus Resin gedruckt zu haben.


    Der Porsche 917 hier wurde aber auch von einem Semi-Pro Druckfertig gemacht. Mit passender Wandstärke usw.

    Meine eigenen Kreationen sind da etwas rudimentär dagegen. Die Wandstärke wird einfach durch aufdicken der kompletten Karosserie erreicht was halt die Details verschwinden lässt.

    Trotzdem noch immer besser als komplett bei 0 zu beginnen müssen.


    Gruß Christian

  • Spannend ist auch die Frage, ob sich hier was verzieht. Vor allem schnell vom Support lösen und so schnell wie möglich vollständig aushärten. Die Belichtungsdauer ist dabei sicherlich von den Wandstärken abhängig. Vor allem im wasserwaschbaren Resin bilden sich bei massiven Körpern wohl auch gerne Risse. Ich habe ein paar Platten mit Schraubendummies eine Weile liegenlassen. Die Dinger fangen sich an aufzurollen, wahrscheinlich weil das schwache UV Licht im Raum die Oberseite aushärtet, während die Rückseite weich bleibt. Vor allem im wasserwaschbaren Resin bilden sich bei massiven Körpern wohl auch gerne Risse, weil der Kern vom Licht schlecht/nicht mehr erreicht wird. Bei den Verkleidungsteilen macht es vielleicht sinn, Verstärkungsrippen einzuarbeiten.

    Die Oberfläche ist, wie es zu erwarten war. Die Treppenbildung bei 0,05 und ohne Antialiasing ist brutal und macht viel Nacharbeit. Wie aber schon geschrieben, ist die Mechanik hier schon fast am Ende, nur der Motor ist vielleicht noch in der Lage, bis zu 0,01 aufzulösen. Alles unter 0,03 ist sehr oft mit üblen Störungen durchzogen. Daher ist bei Auflösungen unter 0,03mm dringend eine spielfreie Kugelumlaufspindel nötig, wie sie Bei CNC Maschinen verwendet wird. Antialiasing ist auch nicht der Heilsbringer, da verschwinden sofort die feinen Details.

    Wir sind also immer noch weit entfernt von der Perfektion, trotzdem schon eine Bereicherung für die, die sich mit Bausätzen nicht zufrieden geben.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ok dachte das wäre jetzt besser ,ich habe schon Figuren aus dem Filamentdrucker gesehen da konnte ich es gar nicht glaubend dass es Filamentdruck sein soll .
    Wohl aber alles eine Preisfrage .

    Oder die wurden mittels ABS gedruckt und dann mit Acetondampf bearbeitet.;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • ...hast du so etwas schon gemacht ?

    Ja, habe damals die Felgen usw. immer so glätter gemacht. Jetzt brauch ich das ja nimmer, hab ja den Resin-Drucker. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

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  • Das Anti-Aliasing bringt bei meinen Bodys dann eher mehr als das es was verschlucken könnte.Details sind da ja nur ein paar wenige vorhanden.

    Anders sieht das bei euren Figuren aus.

    Ich lass es jetzt mal an.

    Beim Filament kannst du niemals auch nur annähernd die Details vom Resin erreichen.

    Wenn man dann noch den Preis von 1KG PETG gegen 1KG Resin sieht dann gibt es da keinen Unterschied.


    Bei den letzten Drucken ist mir was aufgefallen wo ich erst dachte kann ja mal passieren.Aber auch beim nächsten war da etwas im argen.

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    Ich habe da Druckfehler an den Bereichen.

    Die Teile waren jeweils so platziert das diese Bereiche eher an der Druckplatte waren statt weiter weg davon.

    Auch waren da die Supports nicht mehr oder nur noch teilweise vorhanden.

    Liegt es vielleicht an zu wenig Support oder was könnte das sein?

    Ich habe jetzt beide teile nochmals anders gesliced und bin gespannt wie sie dann werden.


    gruss Christian

  • Das waren wohl zu wenige Supports und der Übergang auch noch sehr dünn. Ja, das reißt dann einfach ab und die Kante kann sich nicht richtig ausbilden. Man muss die richtige Zahl, die Stärke und auch den Ansetzpunkt der Supports richtig treffen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Dein Support wurde an der Stelle nicht richtig ausgedruckt, gerissen ist der da nicht , hast du ja auch selbst gemerkt, denke wenn der da komplett sauber gedruckt hätte würde das besser aussehen .
    Die Grundplatte würde ich ein wenig dicker machen.
    Und bei solchen Fehldrucken würde ich dir auch dazu raten das Resin einmal durch den Filter laufen zu lassen .
    Ist durchaus möglich das die Stützen im Nirwana belichtet wurden und nun eventuelle Reste in deine Resinsuppe umherschwirren die dir den nächsten Druck versauen .
    IMG_20210512_172531_copy_1280x720.jpg

  • Ok,ich sehe gerade in meinen Chitubox Einstellungen habe ich neulich herumgespielt und dabei die Grundplatte bei den Supports weggelassen.

    Das würde so einiges erklären.

    Leider habe ich aber den Druck des Mittelteils schon gestartet bevor mit Karl-Heinz dazu riet mal die Suppe zu sieben.

    Ich hoffe das klappt ohne das streben in der Suppe mir den Druck verhageln.


    Danke Euch!

  • Ich hoffe das klappt ohne das streben in der Suppe mir den Druck verhageln.

    Hatte schon so ähnliches Supportversagen wie du und dann schwimmt da halt was im Resin .
    Ich denke aber schon das es funktioniert ,das Filtern mache ich aus reiner Vorsicht .
    Viel schlimmer wenn der Support komplett vesagt und dir das Resin komplett in dem Becken belichtet wird, das mögen die Folien auch nicht sonderlich .

  • Manche Saturnbesitzer habe eine FEP Folie vom Mars welche genau die richtigen Maße hat übers Display geklebt mit Hilfe eines speziellen Rands der verklebt wird.

    ?? Hast du mal ein Link wo ich mir das anschauen kann .
    Soweit ich weiß hat der Saturn nämliche eine Polarisationsfolie über dem Display die man nicht abziehen soll ,hab ich erst heute gelesen ich such mal .........
    https://drucktipps3d.de/elegoo-saturn-2/

  • Den Aufkleber aussen herum habe ich von hier: https://www.3d-diy.de/shop/too…er-fuer-dlp-msla-drucker/


    Dazu noch eine FEP Folie und fertig.

    Stand in einer Saturn Facebook Gruppe.

    Das ganze wird noch über die Polarisationsfolie gemacht.Quasi eine zweite FEP Folie wie der Tank eine hat.

  • So nun habe ich noch immer das Problem mit der Mitte der Druckplatte wo der Support nicht aushärten mag.


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    So sieht das meistens aus bei mir bei den letzten paar Drucken.

    Nun habe ich den Ponton schon auf 1,6mm erhöht und nehme auch nur die dicken Stützen.

    Man kann aber sehr gut erkennen das der Druck auf der Druckplatte in der Mitte fast gegen 0 tendiert.Wenn ich mit der Schieblehre messe habe ich dort weniger als 0,6mm während ich aussen bei rund 2,3mm liege.


    Kann es sein das der Drucker zu nah gelevelt ist oder was könnte das noch sein?

    Ich habe ja als Schutz des Displays eine FEP Folie darauf geklebt.Da sind schon einige Luftblasen zu erkennen weil die Folie nur aussen am Rand geklebt ist. Könnte das eine Ursache sein? Wobei der Fehler schon bei den ersten großen Drucken aufgetaucht ist bevor ich die Folie montiert habe.


    Auch bei kleineren,flachen Drucken bekomme ich in der Mitte immer diese Support Fehler.

    Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?


    gruss Christian

  • Leuchtet das UV Display gleichmäßig? Sieht schon aus, als würd da was nicht stimmen. Ist die Druckplatte richtig eben (mit einem Haarlineal mal prüfen)? Später scheint er dann ja mal zu kommen, schon seltsam.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Würde die Druckplatte mal wie Heiko meinte mit einem Haarlineal anschauen .
    Hast du nachher belichtete Reste im Resin oder Resin an der Folie Kleben?
    Ansonsten mal die ersten Bodenschichten ohne Resin "drucken" um zu schauen, ob die UV Lampen alle richtig funktionieren .
    Oft liegt das Problem aber an der Platte und oder am Leveln .
    Aber bei dir sieht das schon recht seltsam aus .

  • IMG_20210516_120122_copy_1600x900.jpg

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    So sieht es mit den Blasen durch die Folie aus.

    Macht das was?


    Und das Display sieht so aus wenn ich den exposure test mache. Ein breiter Rand ist durch UV beleuchtet. Aber sollte das nicht das komplette Display leuchten?

    Liegt es daran?


    Die Druckplatte habe ich mit einem stahllineal geprüft weil ich zuhause keinen Haarwinkel habe. War zwar nicht perfekt aber fast. Habe sie mal leicht mit einem beklebten Holzleiste und Schleifpapier abgezogen. Daran sollte es nicht liegen.

    Auch den Tank habe ich gefiltert und nach der Folie geschaut. Da ist alles prima.


    Aber das Display?

  • Sie werben mit 95% Lichtdurchlässigkeit bei den FEP Folien ,Blasen machen die Durchlässigkeit nicht besser aber ob sich dies so auswirkt, kann ich dir auch nicht sagen.
    Und wenn ich dich jetzt aber richtig verstanden habe hast du eine Folie über der Folie ?

    Der Exposure Test ist so in Ordnung, da testest du nicht die Lampen, sondern das Display ob es auch korrekt verdunkelt .
    Wenn da Lichtpunkte drin sind ist es hinüber .
    So schaut das bei mir aus .
    Wie wird den beim Saturn gelevelt ?
    Auch mit A4 Papier ?
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    Beim Druck dann so
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  • Das ist schon ein dubioses Ergebnis. So wie der Anfang aussieht, hätte ich vermutet, dass der Druck an der Folie kleben bleibt. Das ist aber nicht der Fall, denn sonst würde ein wenig später nicht plötzlich alles funktionieren. Ist vielleicht die Belichtung der Bodenschichten ein wenig zu niedrig eingestellt, womöglich verstärkt durch den Effekt der zweiten Folie? Ich hatte am Anfang öfter das Problem, dass mehr an der Folie als an der Platte hing. Ich habe dann einen anderen Tipp angewandt, nämlich rund um das Display einen Streifen Klebenband angebracht, so dass die Folie der Wanne minimalen Abstand zum Display hat und besser zurück schwingen kann, wenn der Druck von der Folie abreist.

  • IMG_20210516_140530_copy_1280x720.jpg


    Das sind meine aktuellen Einstellungen für das Elegoo Resin Grau.

    Habe jetzt die Platte abgezogen und gereinigt.

    Die Folie geprüft.

    Resin neugefiltert.

    Die Platte gelevelt mit einem DIN A4 Papier. Gibt es andere Methoden dazu?

    Jetzt habe ich einen neuen Druck gestartet der rund 4 Stunden braucht.

    Bin gespannt wie der dann aussieht.


    Danke nochmal für eure Hilfe.


    Gruß Christian