Fast Freddie die Zweite: Yamaha OWA8 von 1989

  • Danke Bob, hatte die um die 40 Eus im Blick und wie du schreibst, hab ich da falsch geschaut. 150 Eus mag ich aber nicht ausgeben,

    das ist dann eher was für Fachleute aber nix für "Gelegenheits-Bauer", wie mich. Danke für die Aufklärung.

  • Die Vielzahl der Varianten bei Hasegawa ist schon eine Wissenschaft. Ich denke mal, mit entsprechendem Wissen kann man sich bei deren Schiffen oder Flugzeugen genauso austoben wie bei den Motorrädern.

    Eine grobe Faustregel bei (Renn*-) Motorrädern scheint zu sein:

    Es gibt von jedem Modell eine "Hauptvariante". Die wird als Neuerscheinung auf Messen präsentiert und bekommt eine schön gestaltete Schachtel mit gezeichnetem Titelbild.

    Einige Zeit später erscheinen die "Nebenvarianten" mit anderen Decals und z.T. anderen Teilen. Hier kommt keine Zeichnung auf die Schachtel, sondern ein Agentur-Foto.

    Die Hauptvariante bleibt lange in Produktion und ist auch nach Jahren noch erhältlich
    Die Nebenvarianten verschwinden nach kurzer Zeit wieder aus dem Sortiment, und werden danach nur noch zu Schweinepreisen angeboten.


    *) Bei Straßenmotorrädern sieht's wieder anders aus: Da gibt es astronomische Mengen an Farbvarianten, und alle haben ein gezeichnetes Titelbild.