Pontiac Trans Am 1981 Turbo 1:8 mein neuestes spielzeug von Monogram

  • Bausatzvorstellung 1981 Pontiac Trans Am Turbo 1:8 Monogram
    oder auch liebevoll in den USA "Turbo Chicken" genannt


    sehr seltener und immer sehr teurer 1:8er bausatz aus monograms großer baureihe, der auch schon als gebautes und restaurierungswürdiges modell extreme preise erzielt - mit die höchsten, die man bei dieser kategorie sehen kann. wie bei allen großen monograms, ist auch hier eine sehr dickwandige karosserie und nur mässig fein ausgeführter innenraum zu finden. eine ausnahme bilden die hier voll ausgebildeten sitze, die sonst gerne mit an der innenraumwanne angegossen sind. das ganze ist mit recht robuster fahrwerksmechanik versehen, die sehr schöne felgen und reifen aber gut aufwerten. der "turbo chicken" - kommt vom feuervogel im eigentlichen namen pontiac firebird - hat einen gut detaillierten motorraum und hervorragende abziehbilder (auch selten im kompletten gut erhaltenen zustand zu finden). die bauanleitung könnte man auf den ersten blick für die eines 1:24er modells halten, mehr teile sind da auch nicht verbaut...




    Modell: 1981 Pontiac Trans Am Turbo


    Hersteller: Monogram


    Modellnr.: 2605


    Masstab: 1:8


    Preis: ca. 150$-350$


    Verfügbarkeit: selten und entsprechend teuer, selbst als teilzerstörtes modell, sehr teuerer versand aus den USA, in europa kaum zu bekommen...






  • Ja, schönes Teil!
    Da stand mal ein Bericht in der KIT drin, muß so Anfang der 90er gewesen sein wo jemand das Teil beleuchtet hat. Damals fand ich den schon genial weil man die Details sehr schön rausarbeiten kann.
    Bitte nach entreffen sofort anfangen zu bauen und einnen BB schreiben!!
    LG
    Peter

  • Uiiii.....Der Imre halst sich wieder arbeit auf....richtig schön isser. Auch mir gfallt der 72er besser. Schön das es den Wagen in unserem lieblingsmaßtab gibt. Bin gespannt, Imre.

  • tja, von irgenwo musst du das ja auch haben, wir haben dich mit unserem "das kann doch nicht so bleiben" infiziert -
    hier kann ich ja überhaupt keinen finden, der aus dem karton baut - alle nehmen es sich zwar vor "für das nächste projekt"...


    aber zurück zum transam, es wäre schade, den bausatz so zu machen und sich dann darüber zu ärgern, daß die frühere version schöner war...

  • Gute Entscheidung, Imre


    selbst für mich als Totallaie sieht die die Front der 72er Version um Welten besser aus als die aus dem Kit.


    Ich kann jetzt auch daneben liegen, aber die 72er Version weckt Assoziationen zu britischer Dengelkunst, das eckige des Kits erinnert eher an Kantbank.