Schlachtschiff Tirpitz Vol. I - IV

  • IMG_1392.JPG

    IMG_1391.JPG


    IMG_1390.JPG

    IMG_1389.JPG


    Eine bisher 4-teilige Monografie über das Schlachtschiff Tirpitz. Darin beleuchten die Autoren sehr akribisch den Werdegang des Schlachtschiffs von seinem Bau an. Ich habe in noch keinem Buch oder einer Buchreihe vorher eine dermaßen akribische Darstellung aller Details einer Schiffsklasse erfahren! Die Bände enthalten eine Unmenge an Aufnahmen, die strikt chronologisch aufgeführt sind. Neben den Bildern gibt es auch umfangreiche Farbtafeln mit den verschiedenen Tarnanstrichen, von denen die Tirpitz ja unzählige Varianten hatte. Weiter wird auch auf die Einsätze und Verlegungsfahrten mit den dabei eingesetzten Schiffen eingegangen. Eine enorme Fleißarbeit, die mit den Halbwahrheiten und Fehlern, welche schon über dieses Schiff geschrieben wurden, aufräumt. Ein weiteres Gimmick ist eine Gegenüberstellung von Aufnahmen der damaligen Umgebungen mit Aufnahmen aus der heutigen Zeit.


    Aus meiner Sicht ist diese Reihe sowohl für Marineinteressierte als auch für Modellbauer gleichermaßen sehr lohnend. Die Bände sind nicht billig, aber ich habe den Kauf nicht bereut. Nach Abschluss der Reihe soll es übrigens ein gleiches Werk über die Bismarck geben. Man darf gespannt sein.