Alternative zur BMF

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wer vielleicht meinen Apollo 9 Thread verfolgt hat, hat vielleicht mitbekommen, dass ist das entsprechende Modul mit BMF beklebt habe.


    Ehrlich gesagt habe mit BMF daher schlechte Erfahrungen gemacht, da die Folie beim Schneiden mit einem Skalpell sofort gerissen ist und auch die "Klebekraft" war absolut nicht vorhanden.


    Ich suche daher etwas bessere Alternativen. Ich habe mal von einer Folie "Orastick Chrome B" gelesen, kenne mich aber dahingehend gar nicht aus.


    Vielleicht habt ihr noch eine gute Lösung auf Lager... :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ploschi


    Ich habe bei meinem aktuellen Projekt zum ersten Mal handelsübliche Alufolie verwendet und die mit Anlegemilch geklebt (s. auch Ferrari F50). Die Anwendung ist ziemlich einfach und die Klebekraft einiges besser als BMF. Nur habe ich zuwenig darauf geachtet, dass der Untergrund wirklich perfekt sein sollte, da man jedes noch so kleine Stäubchen durch die Folie sieht. Wenn man sorgfältig arbeitet (und wohl auch schon etwas Übung hat), sind absolut umwerfende Resultate damit möglich. Zu sehen z.B. im Wettringer bei Mikro's legendärem Daytona Spider ab Seite 11.


    Gruss,
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Anlegemilch geklebt


    Schon mal vielen Dank für deinen Beitrag :thumbsup:


    Ich habe mich mal über diese LUNA Schnellanlegemixtion informiert.


    Laut der Artikelbeschreibung hält die Mixtur eine Klebewirkung von 48 Stunden. siehe LINK


    Ich verstehe das so, dass mach 48 Stunden der ganze Zauber mit der Klebekraft verschwindet.... ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ploschi


    Nein, zumindest bei meiner (bei der sind 24 Stunden angegeben) ist es so, dass die volle Klebekraft erst nach 24 Stunden erreicht ist. Ich hatte aber schon Mühe, die Alufolie noch etwas zu schieben, direkt nachdem ich sie aufgebracht hatte. Anheben funktioniert hingegen relativ gut, so können allfällige Falten noch ausgebessert werden. Nach 24 Stunden hält es bombenfest.


    Gruss,
    Urs

  • Hallo Ploschi.


    Hab mal kurz in dein BB geschaut, für die 3mm streifen gibt es was bei Modelmakershop kann dir aber nicht sage wie gut das ganze klebt.


    https://www.modelmakershop.com…hromband-breite-3-3mm.htm


    Gibt es auch in 05,075 und 1,5mm breite


    https://www.modelmakershop.com…hromband-breite-0-5mm.htm


    https://www.modelmakershop.com…romband-breite-0-75mm.htm


    https://www.modelmakershop.com…hromband-breite-1-7mm.htm

    • Offizieller Beitrag

    Heute Abend habe ich wieder mal ein Teil mit handelsüblicher Alufolie bezogen und gedacht, ich zeige das Resultat mal hier, zusammen mit einer kurzen Beschreibung, was gemacht wurde. Zuerst habe ich das Teil hauchdünn mit Anlegemilch eingepinselt und anschliessend ca. 10 - 15 Minuten trocknen lassen. Dabei hatte ich schon die Befürchtung, dass ich es entweder zu dünn aufgetragen hätte oder für den hauchdünnen Auftrag zu lange trocknen liess, da sich die Oberfläche staubtrocken anfühlte. Danach habe ich die Alufolie mit reichlich Überstand rundherum aufgelegt und mit einem weichen Tuch angerieben. Dabei ist die Folie kein bisschen verrutscht. An einer Stelle hatte ich eine Falte drin, dort konnte ich die Alufolie problemlos nochmals etwas anheben, um sie neu zu positionieren und glatt zu streichen. Nach ca. 1 Minute habe ich dann mit einem scharfen Messer die Überstände ringsum abgeschnitten und die beiden quadratischen Ausschnitte in den beiden oberen Ecken angebracht. Dabei hat sich auch bei den dünnsten Stegen rund um die quadratischen Ausschnitte nichts gelöst. Jetzt lasse ich zuerst mal alles gut trocknen, anschliessend werde ich mal versuchen, die Alufolie zu polieren. Das Auftragen verlief absolut unproblematisch und das Resultat ist meiner Meinung nach mindestens so gut wie mit BMF.
    _DSC2675_20190225_mbk.jpg


    Die beiden runden Löcher müssen übrigens sein, dort ist nicht etwas aus Versehen die Folie gerissen :)


    Gruss,
    Urs

  • Das Bekleben kompletter Flächen mit herkömmlicher Alufolie ist kein Hexenwerk. Wie von Urs erwähnt, ist die große Kunst, die zu beklebende Fläche glatt und sauber zu haben. Neben der erwähnten Anlegemilch gibt es auch ein "offizielles Modellbauprodukt" für diesen Zweck: https://www.dersockelshop.de/w…l_microscale_msmi-08.html
    Die Anlegemilch kann übrigens auch zum verstärktem Befestigen von herkömmlicher BMF verwendet werden. Nach der Anbringung von BMF als Chromleisten bei Fensterdichtungen streiche ich die BMF-Stellen im Innenraum (also dort, wo die BMF zwecks Befestigung noch ein Stück hineingeht) mit der Anlegemilch ein. Das sorgt auch bei späterem Handling der folierten Karo für festen Halt der Folie.