1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Fahrzeuge - Militär - Panzer
  4. Bauberichte

Bergetiger 1/72 (Revell - CMK - Umbau)

    • Revell:
    • Fertig:
    • 1:72
  • albatros32
  • 4. Januar 2019 um 16:14
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 4. Januar 2019 um 16:14
    • #1

    Bergetiger

    Die "Expertenmeinung" zu diesem Fahrzeug geht seit Jahren auseinander.
    Als Bergepanzer wäre das eh bereits an der Belastungsgrenze liegende Tiger Fahrgestell vermutlich extrem beansprucht worden, und der "Kranarm" dürfte auch nicht besonders belastbar gewesen sein..
    In der Form eines "Ladungslegers" wie stellenweise behauptet, liegt das Problem eher darin, das erstens der tiger da völlig überdimensioniert wäre, und zweitens das die Bedienung des Hubseils über eine außenliegende Kurbel erfolgte, wodurch ein ablegen der Sprengladung unter Feindfeuer wohl kaum möglich wäre ....

    Sei´s drum, mir gefällt das Vorbild, die benötigten Teile waren zur Hand, also los !

    Basis war der gute alte Tiger I von Revell ( ursprünglich aus 1997 ( ! ) , der auch die frühen Räder der "mittleren Produktion enthält) ) und der CMK Umbausatz aus dem Jahr 2005 :

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Resinteile wurden von den Gußblöcken abgesägt und versäubert

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Das ab Werk mächtig krumme Teil des Auslegers erst in fast kochendem Wasser gebadet, und nach sanfter Richtung in kaltem Bad "abgeschreckt"

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zum Bau der Wanne sei gesagt, es gibt nichts spannendes, daher Schwamm drüber.
    der einteilige CMK Turm ist zwar laut Hersteller für dieses Basismodell ausgelegt, hat jedoch (Materialschrumpf ? ) reichlich Spiel in der Turmöffnung, und läßt seitlich die Aufnahmelöcher des Plastikturms erkennen.
    Das Problem löste ich durch einlegen feiner Evergreen Streifen in den Drehkranz und etwas Spachtelmasse.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Die Kettenglieder liegen in diesem Kit in Form von Abschnitten und Einzelgliedern bei, die nach ein wenig versäubern sehr authentisch daherkommen :

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier mal das sich nun bietende Bild :

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Soweit meine Infos zum Original zeigten, basierten alle Exemplare auf "Schadwannen", die nicht mehr für den Fronteinsatz als Kampfpanzer verwendet werden sollten.
    Es gab sowohl Ausführungen mit den frühen Scheibenrädern, als auch mit den späten Vollstahlrädern, jedoch offenbar IMMER mit Zimmeritbelag !
    Also, eine Tube "Holzspachtel", ein Stückchen abgebrochenes Sägeblatt und einen geätzen "Zimmeritkam" von Tamiya zur Hand , und los :

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Auf die übliche schwarze Grundierung folgte ein durchscheinender Auftrag in Gunz "Hemp", welches für mich gut den Eindruck von ausgeblichenem Sandgelb wiedergibt.
    Ein paar feine Grüne Streifen und trockenmalen, dann war der Kleine soweit ...

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • eichi
    Modellbauer
    Reaktionen
    127
    Punkte
    587
    Beiträge
    83
    • 5. Januar 2019 um 14:28
    • #2

    Fein ist dein Bergetiger geworden.
    Sehr gut gelöst mit dem Kran. :thumbsup:

    Beste Grüße.....

    • PDF
  • Axel
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.947
    Punkte
    10.542
    Beiträge
    1.463
    • 5. Januar 2019 um 14:36
    • #3

    Hallöchen
    Jau der schaut echt klasse aus
    gut gelungen der kleine :thumbup:

    gruß Axel

    http://www.alanhamby.com/tiger.html

    • PDF
  • Christian M.
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.161
    Punkte
    29.776
    Beiträge
    3.872
    • 5. Januar 2019 um 14:40
    • #4

    Ah ... der Bergetiger!
    Ich finde den Hype um das Original was es vermutlich nur ein einziges Mal (in Italien) gab und wo bis heute gestritten wird, ob er überhaupt als Bergefahrzeug diente, immer interessant.

    Wie auch immer, ich nehme mal brav Platz und schaue zu :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"

    Gaston vom Miniatur Wunderland

    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • PDF
  • albatros32
    Modellbauer
    Reaktionen
    17.474
    Punkte
    58.809
    Beiträge
    7.487
    Bilder
    45
    • 5. Januar 2019 um 16:39
    • #5

    Die meisten Abbildungen zeigen ein Exemplar mit dem Laufwerk wie an meinem Modell, das offensichtlich aufgegeben wurde, es könnte aber zumindest ein weiteres mit "späten Laufrollen" gegeben haben.
    Inwieweit dessen Bilder original sind ist nicht so einfach zu bestimmen ( siehe angeblichen T-34 mit 8,8 Flak...) ;
    Bauen werde ich den aber trotzdem! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    • PDF
  • Christian M.
    Modellbauer
    Reaktionen
    10.161
    Punkte
    29.776
    Beiträge
    3.872
    • 5. Januar 2019 um 18:37
    • #6

    Und genau weil du ihn baust, nahm ich auch brav Platz :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"

    Gaston vom Miniatur Wunderland

    Off Topic ist bei mir immer OK!

    • PDF

Heutige Geburtstage

  1. MarcelT4

    15. Juni 1977 (49)

Messen und Veranstaltungen

  • 1. PMC Köln 20.Juni 2026

    Samstag, 20. Juni 2026, 11:00 – 17:00
  • 4. Internationale Schiffsmodellbautage im Internationalen Maritimen Museum Hamburg (IMMH) am 10. und 11. Oktober 2026

    Samstag, 10. Oktober 2026, 10:00 – Sonntag, 11. Oktober 2026, 18:00
  • 9. Modellbauflohmarkt des Modellbauclub Koblenz in der WTS Koblenz

    Samstag, 24. Oktober 2026

Das Modell zum Tag.....

  • 1936 Erstflug der Vickers Wellington

    Montag, 15. Juni 2026
  • 1982 Erstflug des Kamow Ka-50 Hokum

    Mittwoch, 17. Juni 2026
  • 1981 Erstflug der F-117A Nighthawk

    Donnerstag, 18. Juni 2026
  • 1982 Ende des Falklandkrieges

    Samstag, 20. Juni 2026
  • 1933 Erstflug der Supermarine Walrus

    Sonntag, 21. Juni 2026

Ähnliche Themen

  • Bergetiger Umbauset CMK 1/72

    • albatros32
    • 4. Januar 2019 um 15:39
    • Bausatzvorstellung

Tags

  • Revell
  • WW2
  • Wehrmacht
  • Tiger I
  • Bergepanzer
  • Bergetiger
  • CMK
  • 03116 Revell
  • CMK2010
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4
Community-Design: Basic Core von SK-Designz.de